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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyclocrosser, aber welcher?


Andi
08.08.2014, 09:28
Hallo CX Freunde,
Ich bin neu hier, deshalb stell ich mich erst ma vor:
Ich bin der Andi, bin 26 und komm aus der nähe von Aschaffenburg.
Warum soll es ein Cyclocrosser sein?
Nun, ich hab mir lange darüber gedanken gemacht was ich wirklich für ein Bike will, Ein Klapprad schied schon ziemlich früh aus ;), Mountenbike, naja sehr schwer, und so richtig harten Downhill und so hab ich eig nicht wirklich Bock zu, und ein richtiges Rennrad ist mir ehrlich gesagt zu sehr auf Strasse beschränkt. Also ich hab mich entschieden, und es soll ein Cyclocrosser werden, damit bin ich sehr Flexibel was das Terrain angeht, und kann doch auf der Strasse Gas geben.
Jetzt war ich schon bei drei Verschiedenen Händler, wie sollte es anders sein, habe drei Verschieden Angebote bekommen, und entscheiden kann ich mich nicht alleine, weil mir auch ein bisschen das wissen fahlt.

Nr.1
Stevens Gavere 2014 für 1080€
Nr.2
Cube Cross race 2014 für 979€
Nr. 3
Lapierre Alloy 2014 für 1000€

Rein Optisch gefällt mir das Lapierre am besten, und es hat auch die Carbon Gabel.
Das Cube hat auch ne Carbon Gabel und ist Optisch auch sehr ansprechend, und natürlich das günstigste im Bunde.
Der Große Vorteil?? beim Stevens sind die Scheibenbremsen wobei dieses nur eine Alugabel hat und mir optisch am wenigsten gefällt.
Da der Preisunterschied ja eh nur sehr gering ist, und das Aussehen bei mir an zweiter Stelle steht bin ich mir ehlich gesagt Überfragt, die Entscheidung ist nicht einfach.
Hoffe mir kann vll irgendjemand helfen.
Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und für Gedult beim lesen meines Roman den ich geschrieben habe.

Liebe Grüße Andi

Elmar
08.08.2014, 14:13
Fährst du auch bei Nässe-Regen-Schnee: dann Disc.
Je Höhenmeter, desto Disc

Andi
08.08.2014, 18:09
Vor hab ich schon im Regen und Schnee zu fahren.
Bin Heute das Lapierre Probe Gefahren zu fahren lässt es sich Super, allerdings habe ich auch gesehen dass die Züge außerhalb des Rahmens verlegt sind, was ja auch nicht optimal ist.

Elmar
08.08.2014, 19:09
Züge sind egal.
Schöner ist innen.
Schau dir mal ein Giant TCX SLR 2 Disc 2015 oder 2014 an.

MFCF
08.08.2014, 19:21
Moin
ich empfehle aus Prinzip nicht das TCX SLR 2, obwohl ich es selbst
nach besten Wissen und Gewissen 5mal wöchentlich bestrafe.

Muss sollte Disc sein und je nach nach Nutzen auch Bluemel Kompatibilität.

Kabel drin sind schön, können aber auch bei schlechtem Geläuf 'klappern'.
Auch beim Wechseln der Züge kann es zu Problemen kommen.

Da ich hier aber zu oft das Giant lobe, halte ich mich nun zurück um nicht
in Verruf zu kommen.

Gruss
Manfred

Elmar
08.08.2014, 19:55
Zugwechsel geht easy, da ist doch ein durchgehender Liner drin, Klappern ist nicht normal

MFCF
08.08.2014, 20:02
nach ca 100 km kopfstein hats bei mir angefangen, dann wieder alles
gerichtet und es hat gestoppt.
Bei schwerem unruhigen Geläuf klappert mein TCX mehr als ein
nebenfahrendes Rad.
Aber kein Problem bis hierhin.

Elmar
08.08.2014, 21:36
nach ca 100 km kopfstein hats bei mir angefangen, dann wieder alles
gerichtet und es hat gestoppt.
Bei schwerem unruhigen Geläuf klappert mein TCX mehr als ein
nebenfahrendes Rad.
Aber kein Problem bis hierhin.

Das Klappern ist nicht normal, wo kommt es her? Was machst du um es zu stoppen ?

MFCF
08.08.2014, 21:42
Nun die Gummistopfen um den Einlass, bzw Auslass waren nicht im
Platz. Also wieder hinein damit und es hörte auf.
Aber grobem Fahren hört es sich ansatzweise so an, dass die Innenkabel
an den Rahmen schlagen, dies aber nur bei harten Schlägen.

Nebenbei bemerkt die Original Giant Felgen halten eine Menge aus
und meckern nie...

Andi
08.08.2014, 21:52
Also die Sache ist die dass das Giant schon recht cool ist, aber alle Händler bei denen ich war vertreiben diese Marke leider nicht. Deshalb sind auch die oben genannten in meiner Auswahl. Vll könnte auch jemand seine Erfahrung zu diesen Rädern erzählen.
Wär eine Super Sache.

MFCF
08.08.2014, 21:57
Hallo

mein Giant ist mit den Felt, Stevens, Ridley von den Kollegen
hier durchaus überzeugend: Carbonsattelstütze, perfekte Geometrie
( richtige Größe vorausgesetzt ), haltbare funktionierende
Komponenten.
Besser ( leichter ) geht immer, kostet aber.....

Ich fahre nur Old Age Hobby und mir langst!


Nachsatz: Hier gibts es auch keinen Händler, habe online / tel
anne Mosel gekauft und es war ok :daumen::D

Andi
12.08.2014, 15:10
Aslo ich bin mittlerweile am nächsten am Stevens Gavere, kann mir da vll jemand infos bzw. Erfahrungsberichte geben. Nicht dass ich dann Schrott kaufe, was ich mir bei nem Stevens eig nicht so vorstellen kann. Aber bei über 1000€ mach ich mir schon Gedanken nicht dass ich es nach nem halben Jahr bereue.
Möchte gern en Fahrrad aus nem Geschäft aus der Nähe kaufen, unter anderem wegen den Service der mit angeboten wird.
Gruss Andre

sani_1980
12.08.2014, 16:06
http://www.zweirad-stadler.com/shop/scott/scott-cx-team-.html,a30147

Keine Discs!
Ich hab das Scott seit knapp einer Woche und bin bisher begeistert.
Originalpreis 1.699€
Verkaufspreis 1.199€

...Kampfansage...

Keine Ahnung, ob du Schultzbleche nutzen willst, aber die Nutzung von Schutzblechen ist durch den Abstand von Sattelstütze zum Hinterreifen nur eingeschränkt möglich. Mit anderen Reifen sollte aber auch das gehen.

Guestcrosser
12.08.2014, 20:24
Ich habe das Vorgängermodell vom Gavere. Wie du selbst schon erkannt hast, hat es eine Aluminiumgabel. Das ist, auch in dieser Preisklasse, eher unüblich denn die meisten Räder haben schon Carbongabeln. Die sollen komfortabler sein. Ich kann nichts negatives über die Gabel berichten bin aber auch noch nie mit einer Carbongabel gefahren und habe daher keinen Vergleich. Die Mehrheit würde wohl von einer Alugabel abraten.

Weiters hat das Stevens eine 50/34er Kurbel. Die letzten zwei, drei Gänge brauche ich auf der Geraden nie, dafür kannst du bergab noch ordentlich lange mittreten. Bei Cyclocrossern ist hier 46/36 üblich, damit musst du nicht so oft vorne und hinten gleichzeitig schalten, verlierst aber von der Übersetzungsbandbreite. Dort wo ich fahre würde ich mir aber oft sogar noch ein, zwei leichtere Gänge wünschen.

Über die Bremsen kann ich nichts sagen da ich noch die BB7 habe mit denen ich aber sehr zufrieden bin. Wenn man lange steil bergab auf groben Schotterstrassen mit Schlaglöchern fährt muss man schon ordentlich zupacken, wahrscheinlich auch wegen des ungünstigeren Hebelverhältnisses in Bremsgriffhaltung im Vergleich zu einer MTB Bremse. Auf Asphalt aber kein Problem. Das gute ist, dass beim Gavere die hintere Bremse schon auf der Kettenstrebe ist, somit hast du es leichter wenn du einen Gepäckträger montieren möchtest, Ösen dafür hat es aber auch nicht.

Ab der nächsten Saison bekommt die 105er Gruppe noch ein Ritzel dazu und wird 11fach. Du kaufst sozusagen veraltete Technik mit dem 2014er Gavere. Ich weiß nicht inwiefern das für dich eine Rolle spielt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Geil, Geil, Geil :punk: !
Ich hätte mir niemals gedacht, dass mir radfahren einmal soviel Spass machen wird. Ich sehe von meinen Bett aus das Fahrrad und kann oft nicht einschlafen weil ich mir ausdenke wann und wo ich meine nächste Ausfahrt machen werde. Aus heutiger Sicht würde ich noch ein paar Hunderter mehr investieren und zur nächst höheren Klasse (Ultegra, Carbongabel, weniger Gewicht) greifen. Aber was noch besseres will man sowieso immer haben.

Viel Spass bei der Fahrradsuche!

Andi
13.08.2014, 09:14
Ja das hört sich doch super an, das bestärkt mich bei meiner Entscheidung. Das mit der Gabel und der Schaltung stört mich im moment noch wenig da ich eh noch untrainiert bin, und nur aus Hobby fahren will. Außerdem könnte man doch zur Not ne Ultegra und ne Carbon Gabel nachrüsten.:confused:
Heute Abend werde ich mir noch ein Centurion anschauen ob das was für mich ist.
Am Samstag auf jeden Fall will ich mich entschieden haben, weil da schon die erste kleine Tour geplannt ist.:D
Gruß Andre

Elmar
13.08.2014, 09:46
oche und bin bisher begeistert.
Originalpreis 1.699€
Verkaufspreis 1.199€

...Kampfansage...

hen.

Viel mehr als €1199,- darf ein Rad mit dieser Ausstattung eigentlich gar nicht kosten

Andi
18.08.2014, 10:22
Habe mir jetzt endlich einen Crosser gekauft, es wurde ein Stevens Vapor. Bin jetzt schon 60 km damit gefahren, fährt sich suoer. Hab nur Angst dass ich es zuviel vergewaltige, Bin ein Stück des Eselsweg von Großheubach gefahren, ist schon sehr steinig und steil. Hoffe nur dass der Rahmen das auch aushält.
Viele Grüße Andi

sani_1980
19.08.2014, 09:10
Viel mehr als €1199,- darf ein Rad mit dieser Aussatattung eigentlich gar nicht kosten

Man zahlt halt den Namen mit und bisher kann ich mich nicht beschweren. Die Schaltung ist super, Gewicht ist für mich vollkommen ok, das Handling ist einwandfrei und selbst Tagestouren von 120km (Kombination Straße, Wald, Radweg) sind sauber abspuhlbar.

MfG, Sani


OT: Warum kommen Meinungen zum Scott CX Team (auch zum Preis) erst nach meinem Kauf und nicht zum Zeitpunkt als ich im Forum gefragt habe?
Merkwürdig... Was ist denn deiner Meinung nach das Scott "wert" und was gibt es noch für Alternativen in dem Preissegment?

Elmar
19.08.2014, 09:36
OT: Warum kommen Meinungen zum Scott CX Team (auch zum Preis) erst nach meinem Kauf und nicht zum Zeitpunkt als ich im Forum gefragt habe?
Merkwürdig... Was ist den deiner Meinung nach das Scott "wert" und was gibt es noch für Alternativen in dem Preissegment?


Ich lese nicht alles, ich lese nicht von jedem, ich selektiere beispielsweise nach Überschriften
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4784&highlight=eigener+sache

Los Vannos
19.08.2014, 09:45
Viel mehr als €1199,- darf ein Rad mit dieser Ausstattung eigentlich gar nicht kosten

Sehe ich auch so.
Hab die Frage damals auch nicht ganz wahrgenommen, aber da es nur ne Mixed-Ausstattung hat, und sogar bis Tiagra runtergeht, finde ich es schon frech nur von Ultegra/105 zu schreiben.

Der Preis geht in Ordnung, aber ein Kampfpreis ist es nur in Bezug auf den mit bezahlten Markenamen.

Das Giant kostet in vergleichbarer Austattung auch nicht mehr, ist aber in gewissen Punkten besser.

Habe mir jetzt endlich einen Crosser gekauft, es wurde ein Stevens Vapor. Bin jetzt schon 60 km damit gefahren, fährt sich suoer. Hab nur Angst dass ich es zuviel vergewaltige, Bin ein Stück des Eselsweg von Großheubach gefahren, ist schon sehr steinig und steil. Hoffe nur dass der Rahmen das auch aushält.
Viele Grüße Andi

Natürlich hält der Rahmen was aus. Stevens ist sehr erfahren, was Cyclocross angeht, hat diesbezüglich im Norden eine eigene Rennserie - da würde ich mir echt keine Sorgen machen.
Versuch lieber die Scheibenbremsen ordentlich einzubremsen und spiel etwas mit dem Luftdruck. Wenn möglich, dann kauf Dir einen Satz Schlauchreifen-Laufräder, die sich auch als Hobbyfahrer deutlich schöner fahren. Das wird das Crosserlebnis auf ne andere Ebene heben und die verbauten Clincher würde ich mit Straßenbereifung ausstatten und damitdas Straßentraining absolvieren. Fürs Gelände würde ich immer die Schlauchreifen bevorzugen (es gibt z.B. von Tufo recht günstige Modelle, die auch was taugen).
Und such die richtige Sitzposition, was bei nem Neurad manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Viel Spaß damit und vllt. kommste auch auf den Geschmack damit bei Rennen in Deiner Nähe teilzunehmen. Das geht auch ohne Rennlizenz ;)

sani_1980
19.08.2014, 10:27
Ich lese nicht alles, ich lese nicht von jedem, ich selektiere beispielsweise nach Überschriften
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4784&highlight=eigener+sache

Schon richtig und nachvollziehbar, aber bei dem Beitrag von mir (Kaufberatung: Cube....) hast du auch was gepostet.
Egal - ich bin zufrieden mit dem Scott und für den Preis ist das m.E. ok. Naja...bin ja auch nicht "jeder". :D

Ich habe mich auf keine Marke fixiert. Hätte also durchaus auch ein Giant oder Stevens oder Focus oder.... werden können. Mit vergleichbarer Austattung waren die im Preissegment alle über 1199€.

Ich "verurteile" ja niemanden, wenn er einen Beitrag nicht liest. Schließlich gibt es neben dem Forum ja auch noch ein Real-Live. Es ist nur immer echt schade für einen selber, wenn man im Nachgang etwas erfährt, was man lieber vorher gewusst hätte.

MfG, Sani

klaus
19.08.2014, 11:26
Hallo Sani,

nun mach dir mal keinen Kopp deswegen. Der Scott Crosser ist schon ein schickes Teil und die Tiagra-Elemente sind eh Verschleissteile, die bald ersetzt werden.

Viel interessanter wäre das Gewicht des Rades und die Abmessungen. Da ist so ad hoc nichts im Netz zu finden.

Ich habe mit meinem ollen, schweren, ungeputzten Müsing auch ohne Discs Spass im Wald und auf der Heide :)

Grüsse und noch viel Spass

Klaus

Guestcrosser
19.08.2014, 22:19
Habe mir jetzt endlich einen Crosser gekauft, es wurde ein Stevens Vapor. Bin jetzt schon 60 km damit gefahren, fährt sich suoer. Hab nur Angst dass ich es zuviel vergewaltige, Bin ein Stück des Eselsweg von Großheubach gefahren, ist schon sehr steinig und steil. Hoffe nur dass der Rahmen das auch aushält.
Viele Grüße Andi

Gute Entscheidung, das Vapor hätte ich im nachhinein auch gern gehabt. Eben weil es sich beim Gavere nicht lohnt upzugraden. Viel Freude damit!

a.nienie
23.08.2014, 11:47
Das vapor hält. Kollege fährt den und lässt es auch im mtb gelände nicht zimperlich angehen ;-)