Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Sand für Sandpassage bei Crossstrecke???
Hallo Crossgemeinde,
hat jemand Erfahrung welche art von Sand man am besten für eine Sandkiste als künstliches Hinderniss bei Crossrennen verwendet (Körnung usw.)
Danke
ich frag den Streckenelmar,
wir haben Sand
https://www.youtube.com/watch?v=xLIwibYqEtY
Na wenn es artgerecht werden soll, den aus Koksijde ;)
Im Normalfall den den man auch an Sandstränden hat
Don Vito Campagnolo
07.08.2014, 13:32
Ich finde ja jede Art von Sand anstrengend (und in der Kette knirschen tut es auch immer gleichmäßig gut) - die Grube muss halt nur tief genug sein.
Bitte Spielsand. Je grobkörniger desto schlimmer ist das für das Material und Haut.
cpulster
07.08.2014, 20:28
So ne Pussyfrage. Es wird druebergefahren ueber das was da ist. Hingekuenstelte Sand-Hindernisse sind schwul.
Fehlt nur noch ein Abschnitt
3.2.2. Sportordnung BDR / Streckenbeschaffenheit / Sandpassagen / zugelassener Koernungsgrad
jesses,
Christoph
Hoffentlich wird mal ein Mittel gegen Homophonie entdeckt.
"Hingekuenstelte Sand-Hindernisse sind sch..."
UNERTRÄGLICH !!!
Der Herr Pulster provoziert wohl gerne mit dieser "gekünstelten" Gossensprache. Peinlich und unnötig!
@Marc: Wie wär´s mit demSand von Beachvolleyballfeldern?
talybont
08.08.2014, 06:22
Also ehrlich gesagt, hat der Christoph recht (und das aus meinem Mund).
Diskutieren wie dann als nächstes Grashöhe, Matschtiefe, Wassertemperatur?
Lasst die Kirche doch mal im Dorf!
cpulster
08.08.2014, 08:49
Wie wär´s mit demSand von Beachvolleyballfeldern?
Es gibt eine Bekleidungsvorschrift vom Volleyballverband, die besagt dass die Bikinihosen der Maedels nicht breiter als 7cm sein dürfen.
Und wir diskutieren hier ueber unsexy Sand...
Christoph
Es gibt eine Bekleidungsvorschrift vom Volleyballverband, die besagt dass die Bikinihosen der Maedels nicht breiter als 7cm sein dürfen.
Und wir diskutieren hier ueber unsexy Sand...
Christoph
:schlafen: blablabla
Willst du eine Diskussion oder einfach nur blöd daherreden?
"Gebaute" vs. "Natürliche" Kurse gibts doch auch im Cross-Mutterland. Und beides ist doch möglich und interessant. Also wozu diese dämlichen Kommentare? :rolleyes:
Ich finde unseren künstlichen Sandkasten geil!
http://veldritkrant.be/nieuws/2013-12-27/koksijde-schenkt-300-ton-zand-aan-bk-waregem (http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CB8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fveldritkrant.be%2Fnieuws%2F2013-12-27%2Fkoksijde-schenkt-300-ton-zand-aan-bk-waregem&ei=XrLkU730AsWV7AbU-IHoDQ&usg=AFQjCNGJhQznf8S3eqzyCCIGHEnAKuENOA&sig2=RCftw7PCH2VnMNYRw5N3dw&bvm=bv.72676100,d.ZGU)
aber Belgier haben ja bekannterweise keine Ahnung vom Veldrijden :aetsch:
Oliver Corpus
08.08.2014, 13:24
Wenn Sand natürlich vorhanden ist es ok . Dann gehts eben nicht anders . Künstlich angelegte Passagen find ich persönlich auch nicht gut . Mal ganz abgesehen davon das der Sand der schlimmste Materialkiller überhaupt ist . Bei den Pros werden nach solchen Rennen so gut wie die kompletten Räder zerlegt weil alles knirscht und knarzt und einiges hinüber geht . Will das ein Amateur wirklich der sein Material selbst bezahlen muss ?
Ich finde man sollte Sandpassagen deshalb nicht mehr als wirklich nötig und nur wenn sie natürlichen Ursprungs sind in einen Rennkurs bauen .
Mal ganz abgesehen davon das ein sehr großer Teil der Cyclocrosser nicht wirklich in / im Sand fahren kann und da mehr rum fällt und murkst wie das er fährt 😉
Wenn Sand natürlich vorhanden ist es ok . Dann gehts eben nicht anders . Künstlich angelegte Passagen find ich persönlich auch nicht gut . Mal ganz abgesehen davon das der Sand der schlimmste Materialkiller überhaupt ist . Bei den Pros werden nach solchen Rennen so gut wie die kompletten Räder zerlegt weil alles knirscht und knarzt und einiges hinüber geht .t 😉
Hängt von der Länge der Sandpassagen und der Konsistenz des Sandes ab.
cpulster
09.08.2014, 11:24
Ich finde man sollte Sandpassagen deshalb nicht mehr als wirklich nötig
Sand war bereits die Saisson 2013/14 nicht mehr im Trend, in Lorsch war nach der Treppe mal eine Grube, die haben sie wieder rausgenommen (wurde wirklich mehr rumgepurzelt und gestaut als gefahren), Mannheim ebenso.
Die Franzosen in Eckwertsheim haben ihren Kurs durch einen Reitanlage gelegt, wer also Bock auf Sand hat, ist hier richtig.
Christoph
Oliver Corpus
09.08.2014, 12:48
In Deutschland soll man die Kurse so bauen was die Natur einfach vorgibt. Und Deutschland ist im Gegensatz zu Belgien , wo es eigentlich nur in der Region um Brüssel rum , oder in den Ardennen , keinen natürlichen Sand gibt , eben nicht auf Sand gebaut . Natürlichen Sand gibts eigentlich nur an der Küste.
Also einfach raus lassen und fertig . Außer Belgiern und Niederländern kommt eh kein Mensch mit dem Rad im Sand wirklich klar.
Wer da anderer Meinung ist dem empfehle ich mal einen Urlaub in der Region um Koksijde rum . Hinterher ist man geheilt von Sandkastenspielen und hat mit angrenzender Wahrscheinlichkeit eine Sandphobie .
. Natürlichen Sand gibts eigentlich nur an der Küste.
obie .
https://www.google.de/search?q=m%C3%A4rkischer+sand&espv=2&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=iwXmU5iQE8-N4gT1joCYCg&ved=0CDUQsAQ&biw=765&bih=419
Berlin-Brandenburg. Der nervt, der Sand. Schuhe voll bis obenhin.
Und dann noch diese Geräusche vom Antrieb her ... :grgrgr:
robiwankenobi
09.08.2014, 21:00
In Deutschland soll man die Kurse so bauen was die Natur einfach vorgibt. Und Deutschland ist im Gegensatz zu Belgien , wo es eigentlich nur in der Region um Brüssel rum , oder in den Ardennen , keinen natürlichen Sand gibt , eben nicht auf Sand gebaut . Natürlichen Sand gibts eigentlich nur an der Küste.
Also einfach raus lassen und fertig . Außer Belgiern und Niederländern kommt eh kein Mensch mit dem Rad im Sand wirklich klar.
Wer da anderer Meinung ist dem empfehle ich mal einen Urlaub in der Region um Koksijde rum . Hinterher ist man geheilt von Sandkastenspielen und hat mit angrenzender Wahrscheinlichkeit eine Sandphobie .
Also wenn es in Deutschland keinen natürlichen Sand gibt, kannst gerne mal nach Brandenburg kommen! Hier gibt es genug natürliche Sandpassagen.
VG
Robert
Oliver Corpus
09.08.2014, 23:56
Außer der Küstenregionen aber auch die einzige Ecke . Sorry hatte ich vergessen :eek:
talybont
10.08.2014, 07:22
nicht ganz, Mainz hat viel Sand, der Süden von Mannheim auch.
Und nicht nur da, die Hardt rund um Haltern, die Königshardt rund um Oberhausen (Ruhr) sind auch recht sandig.
Dann noch die Sandkästen rund um Munster, das Sennegebiet bei Bielefeld, oder auch der Bereich um den (ehemaligen ?) Truppenübungsplatz in HH-Wandsbeck.
Der größte Teil des Weser-Ems Gebietes ist auch auf sandigem Untergrund
Und das sind nur die, die mir grade so spontan einfallen und wo ich schon war.
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
a.nienie
10.08.2014, 20:10
nicht ganz, Mainz hat viel Sand, der Süden von Mannheim auch.
Und er macht sogar spass...
Seit mir armin mal hintendraufgerauscht ist, habe ich geübt.
talybont
10.08.2014, 20:45
Und er macht sogar spass...
Seit mir armin mal hintendraufgerauscht ist, habe ich geübt.
hattest Du auch dringend nötig! ;)
a.nienie
10.08.2014, 21:10
Forgive me
talybont
10.08.2014, 22:27
Bin heut' spendabel!
radcross_novize
13.08.2014, 12:48
ich frag den Streckenelmar,
wir haben Sand
https://www.youtube.com/watch?v=xLIwibYqEtY
Was Elmar verschweigt:
... es kommt auf den Alkoholgehalt der Getränke an, die kurz vor der Sandgrube gereicht werden .... :party:
Was Elmar verschweigt:
... es kommt auf den Alkoholgehalt der Getränke an, die kurz vor der Sandgrube gereicht werden .... :party:
die waren alle nüchtern
radcross_novize
13.08.2014, 13:59
die waren alle nüchtern
... im Lebbe net ... :llooll:
... im Lebbe net ... :llooll:
Komm vorbei.
Stelle dich.
Hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4872) oder hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5216)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.