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MaxPower
06.08.2014, 17:21
Hallo zusammen,
ich überlege nun schon seit mehr als einem Jahr mir ein neues Bike zu kaufen und bin nun doch recht sicher, dass es ein Cyclocrosser sein soll.
Nachdem mein altes MTB geklaut wurde, fahr ich momentan mit einem gebrauchten Trekkingrad durch die Gegend, aber ich hätte es nun doch gern etwas sportlicher.
Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:
- regelmäßig mit dem Fahrrad zur Uni -> ca. 6 km Hinweg mit 70 Höhenmetern über befestigte Straßen
- viele kleinere Touren durch die Stadt im Alltag
- teilweise mal Streckenabschnitte auf Schotter- oder Waldwegen
- auch mal etwas längere Fahrten > 20 km
Hätte ich einen Crosser:
- würde ich an der Uni sehr wahrscheinlich an einem Rennradtreff teilnehmen und da es im Raum Bochum schon ein bisschen hügeliger als sonst oft im Ruhrgebiet ist, würde es da wohl auch mal gut rauf und runter gehen
- würde ich auch längere Fahrten als eine Art "Training" machen
- würde ich gucken, wie geländetauglich das gute Stück ist (wobei ich mich da mit meinem MTB auch eher zurückgehalten hab und mich an richtige Downhillabfahrten sowieso nicht mehr rantrauen würde; daher fiel auch die Entscheidung gegen ein neues MTB)
- mir doch ernsthaft mal überlegen an meiner Schwimmtechnik zu arbeiten und einen Triathlon mitmachen oder zumindest nen Duathlon
- vielleicht auch mal ne richtige Radtour über mehrere Tage machen oder gucken, dass ich mal richtig mit dem Rad in die Berge komme
Ich hatte noch nie ein Rennrad und ein Cyclocross natürlich erst recht nicht. Ich hab zwar schon einigermaßen viel zu dem Thema gelesen, aber eben dennoch keine Ahnung von der Materie und brauch daher etwas Entscheidungshilfe.
Ich bin in Bochum bereits ein Rad Probegefahren, das war ein Centurion 3000 von 2014. Die Verkäufer meinten, dass der Rahmen schon perfekt für mich passen würde, bei der Fahrt hatte ich allerdings eher das Gefühl als könnte der auch eine Nummer größer sein.
Das Centurion hat eine Shimano 105er, welche (wie ich zumindest häufig schon gelesen hab) im Einsteigerbereich aufgrund von Preis/Leistung meist empfohlen wird. Ich hab mir allerdings das Schalten ein wenig flüssiger vorgestellt, kann es sein, dass etwas nicht ganz sauber eingestellt war oder täuschte mich der Eindruck einfach?
Die Bremsfrage hab ich für mich auch noch nicht entscheiden können, bisher hatte ich noch keinen Kontakt mit Scheibenbremsen und war mit V-Brakes eigentlich recht zufrieden. Die Bremsen am Centurion haben mich zudem auch etwas enttäuscht, weshalb ich eigentlich eher zur Felge tendiere, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ein tatsächliches Budget hab ich in dem Sinne nicht, aber als Einsteigerrad sollte es natürlich eher günstig sein und auf mein Profil angepasst und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis liefern. Ich sage mal bis maximal 1500 €, wobei mir 1000 € natürlich sehr viel lieber wären.
Ein Rad, das ich irgendwie sehr interessant finde, ist das Giant Anyroad!
Ich denke, dass es meinen Anforderungen entsprechen würde, bin allerdings etwas unsicher wegen des Gewichts (hab 10,5 kg fürs Anyroad 1 gefunden, ist das 2er nochmal schwerer?), der Schaltung (Tiagra beim 1er, Sora beim 2er) und der Bremsen.
Von dem Centurion hab ich auch etwas von 10,5 kg im Kopf, ist das noch ok oder sollte man schon veruschen ein gewisses Stückchen unter 10 kg zu landen oder wirds dann schon wieder sehr teuer?
Wie siehts mit der Schaltung aus, sind die beiden Varianten noch zeitgemäß?
Wie sieht es genrell mit diesen Bikes aus? Habe hier im Forum nur einen Thread dazu gefunden, der schon ziemlich alt ist und in dem es um die Vorstellung des Rads ging, also noch keine Erfahrungswerte. Im Netz hab ich auch noch 1-2 Tests gefunden, es scheinen wohl vernünftige Räder zu sein, aber das sind anere auch!
Preis/Leistung scheint mir aber beim 2er deutlich besser zu sein als beim 1er mit 899 gegenüber 1099 € und dem einizgen Unterschied in der Schaltgruppe...?
Für 1100 € würde ich ja auch schon Crosser mit der 105er bekommen, das macht mich alles noch sehr unsicher.
Weiß jemand wo man eins der beiden Anyroad-Räder mal probefahren kann?
Um die richtige Rahmengröße, Oberrohrlänge, Vorbaulänge, Lenkerbreite... zu finden bräuchte ich wahrscheinlich einen kompetenten Händler. Gibt es da Empfehlungen im Ruhrgebiet?
Was könntet ihr sonst noch für Räder empfehlen?
Sollte ich veilleicht noch ein wenig warten, bis die neuen Räder auf den Markt kommen um ein Auslaufmodell günstiger zu finden? Ist damit überhaupt zu rechnen und wenn ja, wann?
Uiuiui, da wurds schon ziemlich lang. Sorry dafür, aber ich hab einfach noch so viele ungeklärte Fragen.
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Glück auf!
Eine gut montierte Disc (noch dazu eingebremst geht auch gut)
2015er Anyroad gibts bereits in geringen Stückzahlen.
Anyroad 2 ist etwas schwerer.
Gewicht lässt sich am LRS sparen. Anpassen-konfigurieren lässt sich letztendlich jedes Rad.
2014er werden wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen sein.
Es ist kein echtes CX-Rad, lässt sich aber gut im Gelände fahren, aber schultern geht nicht so gut.
Ja, ich weiss wo man sie Probe fahren kann.............
Alternative : Giant TCX SLR 2 Disc 2015 (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=104881&postcount=30), dieses kann auch Bleche und Gepäckträger.
2015 ist elffach, Preis blieb gleich, auch die Bremsen bleiben TRP SPYRE, zumindest in Deutschland. Im europäischen Ausland wirds wahrscheinlich was anders geben. Aber wir finden die Spyre ziemlich geil und konnten das so durchsetzen.
MaxPower
07.08.2014, 15:18
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass es das Anyroad bei euch gibt weiß ich, bin nämlich über eure Seite darauf gestoßen. :-)
Mal eben zur Mosel zu kommen ist allerdings nicht realisierbar, wenn ich mich auch sehr mit der Region verbunden fühle, weil ich früher jede Herbstferien mit Wandertouren von Ellenz aus verbracht habe, darunter auch immer eine Tagestour nach Cochem und zurück!
Meine Großeltern haben das über 40-50 Jahre gemacht.
Hier in der Nähe habe ich allerdings noch keinen Händler gefunden, der das Anyroad da hätte, aber einen mit dem Revolt 1. Werde versuchen dort mal in den nächsten Tagen eine Probefahrt zu machen. Hier ein Vergleich Anyroad vs. Revolt 1:
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/rennraeder/vergleichstest-giant-anyroad-und-giant-revolt-1/a29999.html
Bei beiden Rädern bin ich nicht sicher ob ich nicht aufgrund von mehr Komfort auf zu viel Performance verzichten würde.
Das TCX SLR 2 wäre natürlich auch eine Alternative, aber auch das hab ich bisher bei den Händlern im Ruhrgebiet nicht entdecken können.
Ich bin allerdings was die Marke angeht auch allem anderen absolut offen gegenüber. Wenn es also andere Preis/Leistungs-Tipps gibt immer her damit.
@ Elmar (ich hoffe es ist ok, wenn ich dich so anspreche):
Du bist da wahrscheinlich nicht sehr objektiv, aber bestimmt auch aus gutem Grund von Giant überzeugt. Könntest du vielleicht versuchen, mich auch noch davon zu überzeugen, dass es in diesem Preissegment ein Giant wird? Klar, das SLR 2 hat dann schon die 105er Gruppe, aber das bieten andere Marken auch.
Natürlich dürfen andere auch gerne versuchen, mich von anderen Marken zu überzeugen oder eben von einem bestimmten Rad!
Ebenso ist es momentan noch bei der Bremse...
"gut montiert", "eingebremst", "geht auch gut" hört sich jetzt noch nicht so überzeugend an. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden, warum die Nachteile von Felgenbremsen (z.B. Bremswirkung bei Nässe oder Schnee und im Dreck/Verschleiß der Felge... richtig?) nicht auch für MTBs gelten sollten.
2 Gründe hatte ich noch vergessen zu erwähnen, aus denen ich das Anyroad oder auch andere Räder mit eher aufrechter Sitzhaltung interessant finde (neben dem "gemütlicheren Fahren"):
1. Ich werde zumindest bei Alltagstoure meist einen Rucksack dabei haben, der auch gerne mal ein paar kg wiegen kann, wenn ich zur Uni oder zum Sport fahre, bzw beides kombiniert. Stelle mir das mit richtiger Rennhaltung etwas unangenehmer vor, ist das so?
2. Ich habe mir im Frühjahr den Unterarm direkt am Handgelenk gebrochen und das war zumindest vor einem Monat bei der Probefahrt des Centurions schon nach wenigen Minuten in Unterlenkerposition sehr unangenehm und fing an zu schmerzen. Es könnte aber mittlerweile auch besser sein, weil mein Handgelenk schon deutlich belastbarer geworden ist. Werde ich bei zukünftigen Probefahrten wieder drauf achten.
Eine weitere Sache... ich finde es eigentlich sehr gut, Bremsgriffe auch am Oberlenker zu haben. Kann man die generell nachrüsten oder müsste ich da beim Kauf schon drauf achten?
A. Hier ein Vergleich Anyroad vs. Revolt 1:
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/rennraeder/vergleichstest-giant-anyroad-und-giant-revolt-1/a29999.html
Bei beiden Rädern bin ich nicht sicher ob ich nicht aufgrund von mehr Komfort auf zu viel Performance verzichten würde.
Das TCX SLR 2 wäre natürlich auch eine Alternative, aber auch das hab ich bisher bei den Händlern im Ruhrgebiet nicht entdecken können.
Ich bin allerdings was die Marke angeht auch allem anderen absolut offen gegenüber. Wenn es also andere Preis/Leistungs-Tipps gibt immer her damit.
@ Elmar (ich hoffe es ist ok, wenn ich dich so anspreche):
Du bist da wahrscheinlich nicht sehr objektiv, aber bestimmt auch aus gutem Grund von Giant überzeugt. Könntest du vielleicht versuchen, mich auch noch davon zu überzeugen, dass es in diesem Preissegment ein Giant wird? Klar, das SLR 2 hat dann schon die 105er Gruppe, aber das bieten andere Marken auch.
Natürlich dürfen andere auch gerne versuchen, mich von anderen Marken zu überzeugen oder eben von einem bestimmten Rad!
Eine weitere Sache... ich finde es eigentlich sehr gut, Bremsgriffe auch am Oberlenker zu haben. Kann man die generell nachrüsten oder müsste ich da beim Kauf schon drauf achten?
Neben Giant (und auch deren Revolt) gibts noch viele andere Marken( Quantec, Ridley, Müsing, C 14, Eigenmarke, Zoulou, Custtec, usw) im Laden.
Keine kommt m.E: an das Giant TCX SLR 2 Disc 2015 heran. Nicht bei vergleichbarem Preis.
Oberlenkergriffe lassen sich nachrüsten, an jedem Rad, sie kosten etwas Druckpunkt.
MaxPower
07.08.2014, 17:31
Neben Giant (und auch deren Revolt) gibts noch viele andere Marken( Quantec, Ridley, Müsing, C 14, Eigenmarke, Zoulou, Custtec, usw) im Laden.
Keine kommt m.E: an das Giant TCX SLR 2 Disc 2015 heran. Nicht bei vergleichbarem Preis.
Achso... eurer Internetseite nach dachte ich ihr hättet nur Giant im Angebot. Da wäre es ja nochmal verlockender vorbeizukommen, ist aber momentan nicht möglich.
Das SLR 2 würde ich dann ja schon mal sehr gerne probefahren, werde hier nochmal rumfragen ob das irgendwie möglich ist. Ist denn das 2015er Modell schon draußen oder kommt das erst demnächst? Aber das 2014er wäre zum Testen natürlich ausreichend.
Und mal so aus reiner Neugier... was ist denn mit eurem Carbon-Angebot:
http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Komplettraeder-/Brothers-Volcarbon-Cyclocross
Ich mein... 8 kg für unter 1200 € mit immerhin ner 105er Gruppe hört sich nach ner Hausnummer an. Leider finde ich zu dem Rad kaum was im Netz, das ist schon ein paar Jahre älter oder?
Da wäre es ja nochmal verlockender vorbeizukommen, ist aber momentan nicht möglich.
das ist wohl der Beste Rat den man dir hier geben kann:
da du bisher wenig Erfahrungen mit Fahrrädern und CX zu haben scheinst:
Geh in einen guten Laden (zb Elmar), fahr mehrere Räder zur Probe und lass dich ausführlich beraten!
Micha R:
07.08.2014, 18:17
Wie kann man sagen, es kommt kein anderes Rad das Giant TCX SLR 2 Disc 2015
ran?
Habt ihr die neuen Räder der anderen Firmen schon da und konntet vergleichen?
Ich finde das Modell ist Preislich und auch von der Ausstattung auch nicht schlecht.
Leider kann man es auf der Herstellerseite noch nicht einsehen bzw. fehlen Daten wie Gewicht.
http://www.premium-bikeshop.de/focus-mares-ax-2-0-22-gang-2015.html
Wie kann man sagen, es kommt kein anderes Rad das Giant TCX SLR 2 Disc 2015
ran?
Habt ihr die neuen Räder der anderen Firmen schon da und konntet vergleichen?
2015.html[/url]
Ich urteile danach. (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=817) und dann ist das (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=104881&postcount=30) bisher unerreicht.
Zum einen schrieb ich m.E., zum anderen beobachte ich die Szene sehr genau.
Hier geht um ein tourentaugliches Rad, heisst für mich : Schutzblechoption, am Focus sehe ich keine Ösen, oder täuscht das?
Hat Focus lebenslange Garantie ?
Der Mutterkonzern von Focus nervt machmal (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=67849&postcount=80) mit fehlender Kommunikation, sowas kann ich gar nicht brauchen. So etwas kenne ich bei Giant gar nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe möchte der Threaderöffner bald ein Rad, hat das Focus einen Liefertermin?
Moin,
ich stand vor derselben Suche. Ein Rad was vieles kann und
dennoch schnell ist.
Da mir vor lauter Rädern auf dem Markt schnell der Überblick
verloren ging, bin ich auf folgende Seite gestossen:
http://www.canadiancyclist.com/races12/taiwan/parttwo/index.htm
Und sah dann das erste Mal Giants factory, kurz ich habe mich über
Giant informiert und mir kurzerhand das TCX SLR 2 gekauft.
Für mich alten Mann perfekt und sehr ausgeglichen, habe dann dasselbe
für den Nachwuchs geordert.
Warum Leute bei Elmar TCX kaufen ist relativ einfach, google mal nach Giant Läden mit Cyclocross und schon wirds klar.
Manfred
P.S. Mein Rad würde ich allerdings nirgendwo draussen abstellen
Micha R:
07.08.2014, 19:57
Ah ok.
Das Rad ist ab kw 37 zu haben. wie gesagt einige Daten fehlen noch.
werdet ihr zum Giant TCX SLR 2 Disc 2015 auch die neuen Shimano ST-RS685
mit anbieten?
Crossandreas
07.08.2014, 22:24
Ah ok.
Das Rad ist ab kw 37 zu haben. wie gesagt einige Daten fehlen noch.
werdet ihr zum Giant TCX SLR 2 Disc 2015 auch die neuen Shimano ST-RS685
mit anbieten?
Klar, das TCX SLR 2 Disc 2015 gibt's jetzt schon! In fast allen Größen sofort lieferbar!
Mit den neuen RS 685 Bremsen wird's das auch geben, sobald die Shimano lieferbar ist! Etwa so Ende September!
Aktuell nur mit Sram lieferbar!
@MaxPower:
Ich weiss ja nicht, wie das bei euch in Bochum an der Uni mit den Fahrradabstellmöglichkeiten usw. aussieht, aber ich bin doch sehr skeptisch, ob es eine gute Idee ist, das TCX im Unialltag an Fahrradständern etc. im besten Fall zu verheizen. (Ich hatte ähnliches mit dem Radl im Sinn gehabt, habe mir das aber sehr schnell aus dem Kopf geschlagen, als ich es das erste Mal in natura gesehen habe).
Will heissen: Vielleicht solltest du überlegen, ob du bestimmte alltägliche Fahrten, bei denen du das Rad über längere Zeiten am Radständer irgendwo rumstehen lassen musst, nicht lieber weiter mit dem Trekker erledigst (so der denn dazu überhaupt taugt; sonst würde ich hier auch über nen evt. gebrauchten Stadtrad-Neukauf a la starrem MTB-Oldtimer oder so nachdenken) - und das TCX oder ein anderes CX (oder was dann auch immer) nicht lieber als Sportrad etc. nutzt, wozu es ja letztlich auch in erster Linie konzipiert wurde.
MaxPower
08.08.2014, 01:00
@ Masi: Noch weniger Ahnung als über CX hab ich über gute Fahrradhändler. :-)
Hat da einer noch nen Tipp fürs Ruhrgebiet oder auch etwas weiter weg, wenn man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt?
@ Micha: Ein wenig Skepsis ist sicherlich erlaubt, daher bin ich über weitere Vorschläge sehr dankbar. Allerdings hört (liest) man über Elmars Kompetenz ja viel Gutes. :) Ich denke aber, dass subjektives Empfinden auch eine große Rolle spielt, daher wären Probefahrten von Rädern verschiedener Hersteller sicher sehr gut.
@ MFCF & Koko: Das draußen Abstellen ist sicherlich ein Problem, an der Uni allerdings nichtmal so sehr. Am liebsten würde ich es ins Büro oder Labor stellen, das hat die Chefin jedoch letztens untersagt. :mad:
Doch es gibt auch "Fahrradboxen", so eingezäunte Abstellplätze für 3 € im Monat.
Schwieriger wird es dann schon, wenn ich zum Sporttraining fahre (2 h draußen vor einer eventuell dunklen Halle) oder einfach so damit unterwegs bin. Sollte ich das Rad für solche Zwecke allerdings nicht nutzen, würde ich es für mein Empfinden zu wenig fahren, dann wäre es fast schon ein Wochenendrad und ich würde nicht jeden Samstag und Sonntag mehrere Stunden unterwegs sein.
talybont
08.08.2014, 07:12
Muss Elmar Recht geben was die Kommunikation mit Derby Cycle/Focus angeht - unterirdisch!
Muss Elmar Recht geben was die Kommunikation mit Derby Cycle/Focus angeht - unterirdisch!
Ich mache seit 33 Jahren Fahrradladen, so etwas hab ich total satt.
talybont
08.08.2014, 10:10
Mit der Zeit wird man auch als Kunde schlau und vorsichtig.
Erste Klasse!
08.08.2014, 20:11
Wenn ich das so lese, brauchst du ein Neues bis Weihnachten. Bis dahin ist dein Rad was du nun kaufen möchtest schon geklaut. Sowas kannst du nicht irgendwo abstellen.
Im Ernst, was du brauchst ist eine Stadtschlampe. Ein richtig draufgehunztes Rad. Zumindest Optisch, Bremsen und Antrieb sollten in Ordnung sein.Vielleicht mit Schutzblech und Licht.
Das kann ruhig ein altes Rennrad sein, ähnlich einem Rad für Brevets.
Überlege ob dein Trekkingrad die Stadtschlampe wird, so kannst du ein reines Rennrad oder einen Cyclocrosser dazu kaufen, und nur zum Training nutzen.
Oder du nimmst ein gebrauchtes Rennrad, was man überall stehen lassen kann, und nutzt das Trekkingrad für Wald und Flur.
Mir ist auch schon ein Rad gestohlen worden. Und da bin ich bei weitem nicht der einzige Fall. Kenne einige die diese Erfahrung auch machen mussten. Den Ärger und die Lauferei mit der Versicherung gönne ich keinem.
Ein Kollege hat noch eine andere Möglichkeit gefunden. Nachdem ihm in drei Jahren vier Räder gestohlen worden sind, hat er sein nächstes Rad Neongelb lackiert und schrieb mit blutroter verlaufender Schrift: Versucht es nicht, ich erschlage jeden Dieb!
Dieses Rad ist wirklich nicht gestohlen worden, leider nach einem Unfall 5 Jahre später Rahmenbruch.
Die Idee kam ihn nach einer Beerdigung, als der Priester mit seinem Auto weg fuhr. Der hatte einen Aufkleber am Heck: Überholen sie ruhig, ich beerdige sie später!
Also ein neues Cyclocross ist ein Sportgerät. Wenn man Glück hat
lebt es zuhause in Sicherheit und Arbeit/ Schule/ Uni in einer
sicheren abgeschlossenen Umgebung.
Wenn nicht dann nur Stadtschlampe oder wie bei mir das
lustige Biermobil, was keiner haben möchte, weill das Schloss
teurer ist als das Fahrrad
MaxPower
10.08.2014, 11:13
Ihr habt natürlich irgendwo Recht, aber mit meinem jetzigen Rad zu fahren macht eben nicht wirklich Spaß.
Wahrscheinlich müsste ich es dennoch behalten und wenn ich zB zum Sport fahre, wieder rausholen.
Ich bin nun nochmal 3 CXs probegefahren und 2 Cross-Trekking-Räder. CX gefällt mir da schon deutlich besser. Gefahren bin ich ein Colnago World Cup SL in 54 slope (Was genau bedeutet slope hier? Der Rahmen soll einer normalen 56 entsprechen. Wäre auch noch in 56s vorhanden), ein Stevens Gravere und ein "Giant TCX irgendwas" mit V-Brakes.
Der Giant Händler konnte mir nicht sagen welches Rad es genau ist und was der Unterschied zum SLR 2 ist, nachdem er sich das am PC angeschaut hat. :D
"Auf jeden Fall die Bremse und dann noch andere Bauteile" Ja, vielen Dank.
Als ich ihm nach dem Modellnamen fragte guckte er übers Rad gebeugt verkehrtherum auf das Schild: "Jetzt hätte ich fast schon XCT gesagt, das ist ein TCX." Also sehr kompetent der Mann.
Er hatte es in L im Laden und meinte, dass es die richtige Größe sei. Ich bin 1,79 - 1,80 m groß, Schrittlänge hab ich mal grob auf 85 cm bestimmt, könnte aber etwas abweichen. Er will mal versuchen das SLR für ne Probefahrt zu bekommen und meinte M sei zu klein. Ich fragte nach ob es nicht auch ML gäbe... "Das weiß ich jetzt gar nicht ob es das bei der Reihe gibt."
Den Sattel hat er mir dann auch noch zu hoch eingestellt für die Probefahrt und damit hats nun wirklich keinen Spaß gemacht. Vermute auch, dass L zu groß ist...!?
Bei dem Colnago und Stevens wars schon deutlich angenehmer, aber die Kleinigkeiten die mich evtl mal stören würden kann ich in 20 min Probefahrt nicht ausmachen. Am Colnago gehen Schutzbleche, aber kein Gepäckträger. Stevens weiß ichs grad nicht. Von der groben Ausstattung waren beide gleich, also 105er und Scheibe, aber das Colnago ist schon ne Ecke teurer, ist das irgendwie gerechtfertigt?
Was ich allerdings wirklich nochmal probefahren will ist ein AnyRoad. Die Unterlenkerposition empfand ich bei den anderen schon als sehr ungewohnt und würde ich wahrscheinlich kaum nutzen, da könnte das AnyRoad eher geeignet sein. Bremshebel am Oberlenker brauch ich aber wohl doch eher nicht, an den STIs zu fahren find ich sehr angenehm.
Aber dann nochmal die Frage:
Machte das AnyRoad 1 mit Tiagra oder das 2er mit Sora mehr Sinn bei immerhin 200 € Differenz?
Könnte ich beide auch auf eine 105er upgraden und wie teuer wär das wohl?
Auf Crossladen.de ist das bei dem Revolt direkt wählbar für glaube 100 € Aufpreis, bei den AnyRoads jedoch nicht... :confused:
Und wie ist es mit dem AnyRoad Comax? Das hätte eine 105er und einen anderen Rahmen. Sonst auch andere Teile?
Ich hab allerdings das Prinzip des Rahmens noch nicht ganz verstanden, ist es ein Mix aus Alu und Carbon?
Auf der Giantseite steht, dass es bis zu 200 g leichter ist als ein Alurahmen. Bezieht sich dann wahrscheinlich auf die größte Rahmengröße und < 200 g sind nun auch nicht so der große Sprung.
Dazu dann schon ein Preis von 1600€, im Vergleich zu dem AnyRoad 2 mit 900 ein enormer Unterschied.
unterlenker braucht man auf der straße im wind und bei steilabfahrten im gelände
an einem geraden lenker hast du viel weniger griffpositionen
Gesendet vom Telefon
MaxPower
10.08.2014, 13:08
an einem geraden lenker hast du viel weniger griffpositionen
Geraden Lenker möchte ich ja nicht. Fahre jetzt schon meist an den Übergängen von Hörnern zum Lenker und dann mit geknickten Armen weiter nach vorne gebeugt als eigentlich üblich. Lediglich zum Schalten und Bremsen, bzw wenn ich mich aufs Bremsen vorbereite greif ich wirklich am Lenker.
Crossandreas
10.08.2014, 13:34
Ihr habt natürlich irgendwo Recht, aber mit meinem jetzigen Rad zu fahren macht eben nicht wirklich Spaß.
Wahrscheinlich müsste ich es dennoch behalten und wenn ich zB zum Sport fahre, wieder rausholen.
Ich bin nun nochmal 3 CXs probegefahren und 2 Cross-Trekking-Räder. CX gefällt mir da schon deutlich besser. Gefahren bin ich ein Colnago World Cup SL in 54 slope (Was genau bedeutet slope hier? Der Rahmen soll einer normalen 56 entsprechen. Wäre auch noch in 56s vorhanden), ein Stevens Gravere und ein "Giant TCX irgendwas" mit V-Brakes.
Der Giant Händler konnte mir nicht sagen welches Rad es genau ist und was der Unterschied zum SLR 2 ist, nachdem er sich das am PC angeschaut hat. :D
"Auf jeden Fall die Bremse und dann noch andere Bauteile" Ja, vielen Dank.
Als ich ihm nach dem Modellnamen fragte guckte er übers Rad gebeugt verkehrtherum auf das Schild: "Jetzt hätte ich fast schon XCT gesagt, das ist ein TCX." Also sehr kompetent der Mann.
Er hatte es in L im Laden und meinte, dass es die richtige Größe sei. Ich bin 1,79 - 1,80 m groß, Schrittlänge hab ich mal grob auf 85 cm bestimmt, könnte aber etwas abweichen. Er will mal versuchen das SLR für ne Probefahrt zu bekommen und meinte M sei zu klein. Ich fragte nach ob es nicht auch ML gäbe... "Das weiß ich jetzt gar nicht ob es das bei der Reihe gibt."
Den Sattel hat er mir dann auch noch zu hoch eingestellt für die Probefahrt und damit hats nun wirklich keinen Spaß gemacht. Vermute auch, dass L zu groß ist...!?
Bei dem Colnago und Stevens wars schon deutlich angenehmer, aber die Kleinigkeiten die mich evtl mal stören würden kann ich in 20 min Probefahrt nicht ausmachen. Am Colnago gehen Schutzbleche, aber kein Gepäckträger. Stevens weiß ichs grad nicht. Von der groben Ausstattung waren beide gleich, also 105er und Scheibe, aber das Colnago ist schon ne Ecke teurer, ist das irgendwie gerechtfertigt?
Was ich allerdings wirklich nochmal probefahren will ist ein AnyRoad. Die Unterlenkerposition empfand ich bei den anderen schon als sehr ungewohnt und würde ich wahrscheinlich kaum nutzen, da könnte das AnyRoad eher geeignet sein. Bremshebel am Oberlenker brauch ich aber wohl doch eher nicht, an den STIs zu fahren find ich sehr angenehm.
Aber dann nochmal die Frage:
Machte das AnyRoad 1 mit Tiagra oder das 2er mit Sora mehr Sinn bei immerhin 200 Differenz?
Könnte ich beide auch auf eine 105er upgraden und wie teuer wär das wohl?
Auf Crossladen.de ist das bei dem Revolt direkt wählbar für glaube 100 Aufpreis, bei den AnyRoads jedoch nicht... :confused:
Und wie ist es mit dem AnyRoad Comax? Das hätte eine 105er und einen anderen Rahmen. Sonst auch andere Teile?
Ich hab allerdings das Prinzip des Rahmens noch nicht ganz verstanden, ist es ein Mix aus Alu und Carbon?
Auf der Giantseite steht, dass es bis zu 200 g leichter ist als ein Alurahmen. Bezieht sich dann wahrscheinlich auf die größte Rahmengröße und < 200 g sind nun auch nicht so der große Sprung.
Dazu dann schon ein Preis von 1600, im Vergleich zu dem AnyRoad 2 mit 900 ein enormer Unterschied.
Also erstmal taugt der eine Giant Händler, mit Verlaub, nicht, wer dir bei deinen Körperdaten, eine Empfehlung zu L gibt! L fahr ich bei 1,89m ,..😉
Da kannst du noch nichtmal drüber stehen..
Je nach Modell und Sitzposition schwankst du zwischen m und ml
Bei uns kann man alles nach Wunsch bekommen, jedes Rad individuell.
Auf der HP sind einige Lösungen , aber längst nicht alle..
Das Anyroad 1 ebenfalls 100,-€ Aufpreis für ne 105.. Eher weniger.. Das ergibt sich Montag..
Anyroad comaxx, aus Carbon!! Deswegen teurer, weil aufwendiger in der Produktion USW dafür aber leichter
Gerne Mehr aber bitte per Mail an andreas@radsport-schrauth.de
Möchte das Forum nur als Infoquelle benutzen und nicht als Verkaufsplattform..
Danke😄
mit dem neuen CX für €1,5k in die stadt, zum sport, zur uni?
bist du assistent mit eigenem labor/büro wohin du das rad mitnehmen kannst?
ansonsten ist das m.e. eher weltfremd..
kauf dir vielleicht erstmal ein gebrauchtes CX, wenn das dann geklaut ist merkst du dass du nichtmal so eins stehen lassen kannst. wäre wirklich schade ums geld.
p.s. den giant "händler" der L bei 1,80 empfiehlt bitte meiden
MaxPower
10.08.2014, 15:47
Also erstmal taugt der eine Giant Händler, mit Verlaub, nicht, wer dir bei deinen Körperdaten, eine Empfehlung zu L gibt! L fahr ich bei 1,89m ,..😉
Habe auch auf keinem Fall vor dort eins zu holen. Der hat keine Ahnung und will wohl nur verkaufen was irgendwie da ist.
Anyroad comaxx, aus Carbon!! Deswegen teurer, weil aufwendiger in der Produktion USW dafür aber leichter
Das ist bei euch allerdings unter Alu gelistet ;)
Wisst ihr denn schon was zum Gewichtsunterschied?
Gerne Mehr aber bitte per Mail an andreas@radsport-schrauth.de
Möchte das Forum nur als Infoquelle benutzen und nicht als Verkaufsplattform..
Danke😄
Wenn ich tatsächlich was von euch holen sollte, werd ich das sicherlich machen, aber eben lieber bei einem lokalen Händler kaufen, wenn ich einen finde, der es mir anbietet. Fühle ich mich da schlecht beraten oder ist er einfach kein bisschen flexibel was eventuelle Ausstattung angeht, komm ich sicherlich auf euch zurück.
mit dem neuen CX für €1,5k in die stadt, zum sport, zur uni?
bist du assistent mit eigenem labor/büro wohin du das rad mitnehmen kannst?
Hab noch 1,5-2 Jahre Promotion vor mir und theoretisch genug Platz in Labor und Büro. Da kommen nur Mitarbeiter unseres Lehrstuhls rein. Problem ist, dass unsere Chefin momentan noch untersagt, Fahrräder dort abzustellen. Ich hätte da allerdings noch ne andere Möglichkeit, es sicher abzustellen... muss ich abklären.
Problematisch wären dann Aktivitäten nach Feierabend.
In die Wohnung könnt ichs momentan auch nicht mitnehmen. Kellerbereich ist aber immer abgeschlossen und ich könnte es in unserem Keller nochmal extra einschließen.
MaxPower
13.08.2014, 12:14
So, ich hab endlich einen Händler gefunden, der von der Distanz her noch ganz gut erreichbar ist und zumindest das Revolt 1 in M für ne Probefahrt anbieten könnte.
Aber vorher schonmal die Frage: Wäre M ok oder lieber M/L?
Ich hab meine Schrittlänge nochmal nachgemessen, 85 cm sollte gut hinkommen. Körpergröße etwa 1,79 - 1,80 m.
Ich denke, dass eine eher komfprtablere Geometrie für mich richtig sei, aber das werd ich bei der Probefahrt hoffentlich feststellen können.
Gibt es denn noch andere Cyclocrosser, die etwas weniger auf Race ausgelegt sind außer dem Anyroad und Revolt?
Specialized baut sowas wohl seit einigen Jahren für Rennräder, haben die auch was Vergleichbares im CX-Bereich? Oder andere Hersteller?
Anyroad comaxx, aus Carbon!! Deswegen teurer, weil aufwendiger in der Produktion USW dafür aber leichterDas ist bei euch allerdings unter Alu gelistet ;)
Wisst ihr denn schon was zum Gewichtsunterschied?
Wollte auch hier nochmal nachhaken. :-)
Mit besserer Ausstattung und Vollcarbonrahmen erscheint es mir im Vergleich zum Anyroad 1 für 1600 € zu günstig und auf der Giantseite steht ja was von lediglich bis zu 200 g Gewichtsersparnis bei Comax-Rahmen im Vergleich zu herkömmlichen Alurahmen... für einen Carbonrahmen doch zu wenig oder?.
So,
und auf der Giantseite steht ja was von lediglich bis zu 200 g Gewichtsersparnis bei Comax-Rahmen im Vergleich zu herkömmlichen Alurahmen... für einen Carbonrahmen doch zu wenig oder?.
Comaxrahmen sind weniger auf minimalstes Gewicht, als mehr auf maximalen Komfort getrimmt.
Gilt für alle Comax.
Testsammlung auf dem Portal (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/testsammlung-giant-anyroad-und-revolt)
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