Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Ideen zur Radtechnik von Wiesmann
cpulster
05.08.2014, 11:48
Das ist nichts Cross-spezifisches, aber m.E. interessant.
Wiesmann ist ein bekannter Titan-Radbauer. Er hat 2014 einige interessante Entscheidungen getroffen und hier begruendet:
http://www.wiesmann-bikes.de/warum.htm
In Zeiten wo Entwicklungs-Ingenieure fuer viel Geld eingestellt werden, um stragtegische Sollbruchstellen und eine absichtlich begrenzte Lebensdauer von Produkten herzustellen, sind Titan-Raeder ein klassischer Gegenentwurf.
Christoph
Jo, gibt eine Hand voll Punkte, bei denen ich ihm zustimme.
Der Rest zeigt eher, dass es ihm wohl zu gut geht. Einen Maßrahmen gebe ich in Auftrag, um was individuelles zu bekommen. Und dazu gehört nun mal auch der Aufbau. Dabei geht es mir noch nicht mal um die Innenlagerstandards (ich mag BSA)und Gabelschäfte.
Lustig finde ich die Behauptung, dass ein Felgenwechsel quasi nicht stressiger als ein Wechsel der Bremsscheibe sein soll. Ist bei mir der wichtigste Grund bei Rahmenneukauf nur noch Disc zu nehmen.
Don Vito Campagnolo
05.08.2014, 12:41
Stimmt, bei vielen Punkten kann man nur zustimmen.
Die eine oder andere Entscheidung erscheint mir zumindest allerdings etwas fragwürdig (z.B. nur Kompletträder und die nur mit sehr fixierter Ausstattung), wobei er seine Kunden und deren Wünsche sicherlich besser kennt und abschätzen kann, wie viele Räder er so zukünftig absetzen kann.
Mein Tipp: Es werden wohl erheblich weniger Rahmen als bislang gebraten werden müssen, durch die höhere Wertschöpfung der Kompletträder wird aber aber bei ähnlichem Umsatz wieder mehr Zeit für sich und seine Hobbies haben.
dagehtnochwas
05.08.2014, 20:29
Ich bin über einige seiner Argumente etwas erschrocken, weil sie schlicht falsch sind. Hätte ich ihm, ehrlich gesagt, nicht zugetraut
scorpi11
06.08.2014, 09:40
In der Tour stand in einem Artikel zur 11-fach-Ultegra, dass die Komponenten bezüglich Anbau immer komplizierter werden, und das bei allen Herstellern, und die Vielfalt nimmt ja auch nicht gerade ab. Aus diesem Blickwinkel wäre die Beschränkung auf einen Hersteller erklärbar.
Das Scheibenbremsenbashing finde ich recht unterhaltsam, ohne eine inhaltliche Wertung machen zu wollen.
Oliver Corpus
06.08.2014, 12:39
Was ist bei der 11 fach Ultegra kompliziert :eek:
Einfacher gehts fast nimmer .
Was ist bei der 11 fach Ultegra kompliziert :eek:
Einfacher gehts fast nimmer .
Die ist so kompliziert wie Felgentauschen.
Mögen muß man's halt. Beides ;-)
Ja, und austauschen würde ich beides. Die Ultegra gegen was anständiges das bei vielen nicht funktioniert. Und die Felge gegen eine neue ;-)
scorpi11
06.08.2014, 21:30
Bei Montage und Einstellung der neuen Gruppe zeigt sich, dass die Technik immer ausgefeilter und damit auch komplizierter wird – was aber nicht nur für Shimano gilt. Augenfälliges Beispiel ist der neue Ultegra-Umwerfer. Er ist deutlich komplizierter zu montieren und einzustellen als bisher. Zudem verzichtet Shimano darauf, ausführliche Montageanleitungen beizulegen – was man als dezenten Hinweis deuten könnte, das doch lieber den Händler machen zu lassen. Sogar unsere erfahrenen Labormechaniker hatten damit ihre Probleme.http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/komplettgruppen/neuheit-2014-shimano-ultegra-6800/a28243.html
Der ist überarbeitet, dann schreibt man manchmal komsiche Sachen :D
Habs nur überflogen.
Konzentriert sich auf sein Kerngeschäft, warum nicht?
Zu den Elffachgruppen : das ist keine Kunst, die gehen Top.
Ich hab noch nicht gegoogelt, aber ist deren Bremshebel anders übersetzt,? Wir haben unlängst ein Rad mit 11-fach 105 und HY/RD aufgebaut. Das war geil! besser denn je, sagten drei Testfahrer............
Oliver Corpus
07.08.2014, 13:20
Der ist überarbeitet, dann schreibt man manchmal komsiche Sachen :D
Habs nur überflogen.
Konzentriert sich auf sein Kerngeschäft, warum nicht?
Zu den Elffachgruppen : das ist keine Kunst, die gehen Top.
Ich hab noch nicht gegoogelt, aber ist deren Bremshebel anders übersetzt,? Wir haben unlängst ein Rad mit 11-fach 105 und HY/RD aufgebaut. Das war geil! besser denn je, sagten drei Testfahrer............
Ja etwas anders übersetzt . Die neuen Specis kommen alle so.Bei einem 2015er Modell das ich aufgebaut hab war deutlich ein Unterschied zu merken zu "alten" Hebeln .
Beim Tour-Magazin und seiner Werkstatt tauchen permanent Dinge auf die kompliziert sein sollen , oder schlecht sind , oder sonst irgend was.....:rolleyes:
Shimanos 11 fach Gruppen sind easyer gar nimmer zu montieren. Auch ohne Anleitung . Gerade der Umwerfer ist genial.Es gibt keinen anderen Hersteller der was vergleichbar gutes hat. Wenn es sein muss in 1/10mm Schritten einzustellen. Das Ding funzt perfekt !
Was sagen die Helden dann bei Sram und Campa :eek:
Unverkäuflich ?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.