PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Kaufberatung

Jahresprogramm
30.07.2014, 10:57
Hallo,

ich fahre schon seit ein paar Sommer mit meinem MTB 26" zur Arbeit. Jetzt will ich noch etwas flotter unterwegs sein und wünsche mir für Winter und Übergangszeit vernünftige Schutzbleche. Nach ein paar Recherchen bin ich bei Cyclocrossern gelandet. Bei der Fülle an Produkten bin ich als Anfänger völlig überfordert und siehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :eek::D

So hoffe ich von Euch ein paar Tipps zu bekommen.

Mein Profil:

Gewicht 75-80kg plus Rucksack (ca.6kg)
184 meter groß (detailliertere Angaben kann ich nachliefern)
ein Arbeitsweg sind 23-25km mit 280 Höhenmetern. Davon sind je nach Strecke 80-60% Asphalt und der Rest recht gut befestigte bzw. wenig anspruchsvolle Feld- und Waldwege.
Gefahren wird in Oberschwaben bzw. Voralpenland mit evtl. Ausflügen in die Alpen.

Meine Wünsche bzw Ansprüche:grinsz:

ein flottes Rad ;)
hydrl. Schibenbremsen
Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche und evtl. Gepäckträger
Preisrahmen 2.500,-€
wichtig sind mit eher gute langlebige Anbauteile und top Laufräder als ein Carbonrahmen

Bin ich mit einem Cyclocrosser gut bedient?
Welche Rahmen/Fahrräder kommen bezüglich Ösen für Schutzbleche in Frage?
Hat ein Carbonrahmen (außer Gewicht) weitere Vorteile bei meinem Vorhaben?

Ich weiß, dass es schon einige Fragen sind. Aber ich kann beruhigen - ich habe noch viel mehr Fragen, welche sich hoffentlich mehr oder weniger von alleine erledigen..

Vielen Dank schon mal fürs lesen!

Grüße
Alex

Terence
30.07.2014, 11:01
Carbon hat eigentlich nur Gewichtsvorteile. Steifigkeit ist zwar nett, aber ein Crosser braucht das aus meiner Sicht nicht wirklich...

Mir ist kein Carbonrahmen für Gepäckträgermontage bekannt. Hier wirst du nur sehr viel Glück etwas finden. Vermutlich eher gar nicht, aber ich will bzw. kann es nicht ausschließen.