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Jahresprogramm
30.07.2014, 10:57
Hallo,

ich fahre schon seit ein paar Sommer mit meinem MTB 26" zur Arbeit. Jetzt will ich noch etwas flotter unterwegs sein und wünsche mir für Winter und Übergangszeit vernünftige Schutzbleche. Nach ein paar Recherchen bin ich bei Cyclocrossern gelandet. Bei der Fülle an Produkten bin ich als Anfänger völlig überfordert und siehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :eek::D

So hoffe ich von Euch ein paar Tipps zu bekommen.

Mein Profil:

Gewicht 75-80kg plus Rucksack (ca.6kg)
184 meter groß (detailliertere Angaben kann ich nachliefern)
ein Arbeitsweg sind 23-25km mit 280 Höhenmetern. Davon sind je nach Strecke 80-60% Asphalt und der Rest recht gut befestigte bzw. wenig anspruchsvolle Feld- und Waldwege.
Gefahren wird in Oberschwaben bzw. Voralpenland mit evtl. Ausflügen in die Alpen.


Meine Wünsche bzw Ansprüche:grinsz:

ein flottes Rad ;)
hydrl. Schibenbremsen
Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche und evtl. Gepäckträger
Preisrahmen 2.500,-€
wichtig sind mit eher gute langlebige Anbauteile und top Laufräder als ein Carbonrahmen


Bin ich mit einem Cyclocrosser gut bedient?
Welche Rahmen/Fahrräder kommen bezüglich Ösen für Schutzbleche in Frage?
Hat ein Carbonrahmen (außer Gewicht) weitere Vorteile bei meinem Vorhaben?


Ich weiß, dass es schon einige Fragen sind. Aber ich kann beruhigen - ich habe noch viel mehr Fragen, welche sich hoffentlich mehr oder weniger von alleine erledigen..

Vielen Dank schon mal fürs lesen!

Grüße
Alex

Terence
30.07.2014, 11:01
Carbon hat eigentlich nur Gewichtsvorteile. Steifigkeit ist zwar nett, aber ein Crosser braucht das aus meiner Sicht nicht wirklich...

Mir ist kein Carbonrahmen für Gepäckträgermontage bekannt. Hier wirst du nur sehr viel Glück etwas finden. Vermutlich eher gar nicht, aber ich will bzw. kann es nicht ausschließen.

Ich denke für deine Wünsche wirst du mit Alu Vorlieb nehmen müssen, aber das hast du im Bezug Laufräder und Co schon selbst verdeutlicht. Für 2500€ gibt es sehr viele Modelle zu Auswahl.

Jahresprogramm
30.07.2014, 11:20
Hallo Terence,

dann lassen wir mal Carbon gleich bei Seite :daumen:. Wie schaut es mit hydrl. Scheibenbremsen aus. So viele Hersteller für ein Kompletrad mit Scheiben, Hydraulik und mit Alurahmen habe ich nicht gefunden. Die Auswahl war eher mau :confused:

Bis jetzt bin ich Rennrad/Cyclocross-unerfahren. Habe nie eins besessen und bin nur kurz auf einem Cannondale CAADX gefahren. Das war schon sehr gut, nur kommen anscheinend die ersten CAADX mit hydrl. Scheiben erst in Feb.-März 2015 zu den Händlern...

Grüße
Alex

bubsches
30.07.2014, 11:22
Mir ist kein Carbonrahmen für Gepäckträgermontage bekannt. Hier wirst du nur sehr viel Glück etwas finden. Vermutlich eher gar nicht, aber ich will bzw. kann es nicht ausschließen.


Mir auch nicht. Für dieses Geld würde ich mir einen Crosser aufbauen (lassen). Die neue Shimano 105 (http://www.ride.ch/site/index.php/8779-rennrad-2014-hydraulisch-bremsen-mechanisch-schalten.html) Gruppe (hydraulische Bremsen, normale 11-fach Schaltung), vernünftige und leichte Laufräder und ein Rahmen eines großen Herstellers sind für einen Vielfahrer m.E. eine gute Wahl.

Viel Spaß bei der Suche!

Jahresprogramm
30.07.2014, 11:53
Hallo,

.. Für dieses Geld würde ich mir einen Crosser aufbauen (lassen). Die neue Shimano 105 (http://www.ride.ch/site/index.php/8779-rennrad-2014-hydraulisch-bremsen-mechanisch-schalten.html) Gruppe (hydraulische Bremsen, normale 11-fach Schaltung)...

Bis jetzt habe ich in Richtung Sram Rival22 oder Force geschielt.

Welche Vorteile habe ich bei Schimano? Ersatzteile? Funktionieren wird wohl Sram auch gleich gut. Diese ganzen 22-Gang mechanisch mit Hydraulikbremsen kommen erst in 2015. Ich weiß nicht wie es mit aktueller Verfügbarkeit ausschaut...

Mit dem selber aufbauen wird es schwierig. Das sollte ein Jobrad bzw. Dienstrad werden :D

Eigentlich finde ich das Rad (http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Komplettraeder-/Giant-TCX-SLR-2014-mit-Sram-S-700) nicht ganz verkehrt :daumen: Was ist von dem Rahmen zu halten? Auf meinem MTB sitze ich eher sprortlich mit fast 10 cm Lenkertiefe und einen etwas zu kurzen Vorbau. Dafür habe ich Lenkerhörnchen die eine bequemere Sitzposition als der Griff aufm Lenker ermöglichen. Nur greift man da viel zu breit. So war das kurze Probefahren auf dem CAADX eine Offenbarung was bequemer Lenker anbelangt:)

Grüße
Alex

Terence
30.07.2014, 13:04
Mit deinem Budget sollten fast alle gewünschten Optionen (außer Carbonrahmen) machbar sein.
Indiviudeller Aufbau mit hydr. Bremsen, leichten Laufrädern und sonstigen Kram. Ein Fertigrad umrüsten zu lassen ist in der Regel kein Thema. Man sollte nur aufpassen das die Händler das fair verrechnen und die Preise nicht einfach zum Komplettrad hinzuaddieren. Meines wissens nach ist Elmar in der Hinsicht recht flexibel und hilfsbereit.
Wichtiger ist das du unbedingt eine Probefahrt machst, wenn du noch nie Rennrad/Crosser gefahren bist. Auch zwischen den Marken (Giant und Cannodale) gibt es Unterschiede.

Ich würde auch die kommende 11fach Shimano 105 empfehlen. SRAM ist sicherlich nicht schlechter, aber meines Wissens nach weniger langlebig. Ersatzteile sind bei Shimano fast immer beschaffbar. Selbst für meinen alten STX habe ich noch Teile bekommen :-).

Jahresprogramm
30.07.2014, 14:14
Hallo,

mit den Läden bei uns in der Nähe bin ich nicht ganz fromm gewesen. Entweder bieten die kein Leasing, können dafür aber preiswert das Rad aufrüsten, oder Leasing und ich darf die verbleibenden Teile nach dem Aufrüsten selber veräußern... :confused:

Bezüglich Rahmengeometrie: Mal ehrlich, ich habe noch kein Rennrad besessen und weiß eigentlich gar nicht auf was es ankommt. Beim CAADX war ich positiv überrascht. Einen Vergleich zwischen schlecht eingestellten Fahhrädern mit irgend einen Sattel drauf und dann noch ohne Erfahrung halte ich für sehr sehr schwer - auch nach einer längeren Probefahrt. Da kann mir jeder Verkäufer alles mögliche verkaufen. Ich werde aber auf jeden Fall noch eine paar Räder testen, vielleicht kommt ja dann die Erleuchtung :)

___________________________________________________________

Im Budget wäre vielleicht sogar eine Ultegra Di2 drin. Ist so etwas überhaupt sinnvoll für meinen Einsatz - sehr teuere Ersatzteile!? Und die 2,5K€ sind nicht in Stein gemeißelt, es darf auch günstiger (wenn sinnvoll) sein :daumen:

Ich fahre auf meinem MTB sehr gerne mit der Shimano XT. Habe nichts dagegen, wenn auf dem CC auch was von Shimano drauf ist. Evtl. als Kombi mit Ultegra und 105 :daumen: Und wo finde ich jetzt ein Kompletrad bzw. sind die Teile von Shimano jetzt schon verfügbar :confused::confused::confused:

Mir dreht sich der Kopf :grinsz:

Grüße
Alex

Erste Klasse!
30.07.2014, 15:09
Schau dir auch mal die 2015er Modelle vom Genesis Croix de fer an. Stahlrahmen lassen sich auch richtig fein fahren. Bei Bedarf noch nen zweiten LRS und du bist komplett ausgestattet. Die werden jetzt bald zu kaufen sein. Und bedenke: Gewicht ist nicht alles!

Jahresprogramm
30.07.2014, 15:59
Hallo Erste Klasse!,

ehrlich gesagt habe ich die Vorteile vom Stahlrahmen noch nicht ganz verstanden. Es ist aber tatsächlich so, dass im Modelljahr 2015 einiges mit hydraulischen Bremsen auf den Markt kommt und man eine riesen Auswahl hat.

Die Frage ist nur, wann kommt es denn auf den Markt!? März 2015 hat man mir in einen Laden berichtet...

Interessant wäre z.B. das Gaint TCX SLR 1 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/giant-tcx-2015-serie-und-cross-liv-modelle) 2015. Bei dem weiß aber wieder nicht ob sich ein Schutzblech an die neue Gabel montieren lässt...

Grüße
Alex

sani_1980
30.07.2014, 18:58
Die SKS Raceblade sind wohl für Gabeln ohne Bohrlöcher gemacht:

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=271

MfG, Sani

Jahresprogramm
30.07.2014, 20:52
Hallo sani,

danke für den Tipp. Ich habe mir das mit diesen Schutzblechen auch schon mal durch den Kopf gehen lassen. Die sind keine Option!
Unter vernünftigen Schutzblechen verstehe ich eher die Blumels (http://www.sks-germany.com/?l=de&a=product&r=Radsch%C3%BCtzer&i=6208801430). Wenn ich die Schutzbleche auf dem Arbeitsweg brauche, müssen die auch zu 100% funktionieren. Ich habe da schon meine Erfahrungen auf meinem MTB gemacht. Heute war das richtig geil eine Stunde im strömenden, warmen Sommerregen ohne jeglichen Schutz zu fahren (eine Dusche habe ich trotzdem gebraucht :grinsz:) :D. Wenn es aber kalt ist, will ich nicht nass werden!

Das hat sich nun mit dem Gaint TCX SLR 1 geklärt - keine Montage möglich :(

Grüße
Alex

MFCF
30.07.2014, 20:58
HeyHo

ich fahre das TCX SLR2 mit Bluemels ( gefummelt) jeden Tag ca
30 km nur Arbeitsweg.
Ein Cyclocross ist eigentlich immer nur ein Kompromiss, auch
bezgl Commuter Eigenschaften ( Licht/ Diebstahlschutz ).

Ein Kollege fährt ein MTB und wir beide denken, wichtiger als
Schutzbleche ist Kleidung.

Ich fahre das TCX auch als Crosser und deswegen ist das für mich
die eierlegende Wollmilchsau ( ausser dass ich zwei möchte :) )

Gruss

Manfred

Elmar
30.07.2014, 20:59
Habe bei ner privaten Gabel, wie beim SLR 1, die Bleche mit ner Art Vipclip befestigt.
Gehen flott drauf und ab, stehen aber oben nicht ganz mittig, schützt aber perfekt.

Jahresprogramm
31.07.2014, 08:15
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Ein Kollege fährt ein MTB und wir beide denken, wichtiger als Schutzbleche ist Kleidung. 100% Zustimmung! Kleidung ist das, was den Spraßfaktor am meisten bremsen kann.

Habe bei ner privaten Gabel, wie beim SLR 1, die Bleche mit ner Art Vipclip befestigt.

Tut mir leid, aber ich kann mir unter Vipclip nichts vorstellen. Hast du freundlicherweise ein Bild?

Grüße
Alex

Elmar
31.07.2014, 08:22
Elite Vip Clip
https://www.google.de/search?q=elite+vip+clip&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=feDZU5z_I87c4QTtl4CoBQ&ved=0CAgQ_AUoAw&biw=615&bih=335

Jahresprogramm
31.07.2014, 13:51
Hallo,

Danke!

Elite Vip Clip
https://www.google.de/search?q=elite+vip+clip&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=feDZU5z_I87c4QTtl4CoBQ&ved=0CAgQ_AUoAw&biw=615&bih=335


Ich stehe immer noch auf dem Schlauch.:gruebel: Wie genau sollen diese Vip Clips bei der Montage von einem Schutzblech helfen? :confused:

Grüße
Alex

Elmar
31.07.2014, 14:05
Auf der Gabel verbleibt ne Schelle mir ner Mutter dran

Jahresprogramm
31.07.2014, 14:51
Hmmm, ist dann in der Gabel oben diese Schelle mit einer Mutter eingeklebt :confused::confused::confused:
Ich glaube ich raffs immer noch nicht.
Die Streben des Schutzbleches kann man ja an den Gabelrohren mit irgend etwas festmachen. So eine Schelle oder etwas ähnliches wie bei Race Blades. Wie mache ich es dann aber oben fest?

Jahresprogramm
31.07.2014, 15:17
Hallo,

bin soeben auf Mares CX Carbon Disc Größe L und auf einem CAADX Größe 54 Probe gefahren.

Kurzes Fazit:

CAADX gefällt mir etwas besser. Er sitzt sich sehr entspannt auf dem Rad und das Fahrrad lenkt sehr willig ein ohne nervös zu wirken. Ist ja auch klar, dass ich mit dem Rad super zurecht komme. Die Oberrorlänge entspricht genau dem was ich an meinem MTB habe. Nur habe ich glaube ich ein etwas längeren Vorbau...

Mares lenkt etwas behäbiger ein und ich sitze viel gestreckter auf dem Rad. Die Oberrohrlänge beträgt bei diesem Rad 55,5 cm und der Vorbau ist lang. Der Rahmen M war mir wiederum gefühlsmäßig zu klein.

Alle meine Erfahrungen sind aber weniger aussagekräftig. Denn es waren weder Sattel richtig eingestellt noch habe ich die Möglichkeit gehabt unterschiedliche Vorbauten zu probieren.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mit SRAM Schaltungen auch gut zurecht komme. Das Durchdrücken des Hebels war absolut unproblematisch. :doppeltop:

Wie ist es mit Gaint im Vergleich zum CAADX. Der Gaint hat ein noch längeres Oberrohr, dafür aber einen den Bildern nach zu urteilen viel kürzeren Vorbau. Der Radstand bei Gaint ist viel länger. Das dürfte sich in der Praxis aber kaum auswirken - außer, dass es eher weniger agil zu fahren ist.

Grüße
Alex

PS. Eigentlich sollte beim Gaint die Größe M/L reichen. Nur stelle ich gerade fest, dass jeder Rahmenrechner mir einen Rahmen, der eine Nummer größer ist, rausspuckt... :kruecken:

Johnny Cash
31.07.2014, 23:14
gIAnt, nicht GAInt

Jahresprogramm
01.08.2014, 09:30
Hallo,

gIAnt, nicht GAInt

danke für den Hinweis.... Habe wohl eine andere Marke im Kopf gehabt - natürlich sollte das Giant heißen.

Grüße
Alex

Jahresprogramm
01.08.2014, 10:40
Hallo,

nochmal eine Frage:

Die Sram S700 scheint eine aktutuell verfügbare Alternative zu den angekündigten 2015er Shimano RS685 zu sein. Jedoch gab es eine Rückrufaktion für die Bremsen. Ist inzwischen Abhilfe da, oder dürfen die Bremsen immer noch nicht verwendet werden?

Grüße
Alex

Terence
01.08.2014, 13:38
Hallo,

nochmal eine Frage:

Die Sram S700 scheint eine aktutuell verfügbare Alternative zu den angekündigten 2015er Shimano RS685 zu sein. Jedoch gab es eine Rückrufaktion für die Bremsen. Ist inzwischen Abhilfe da, oder dürfen die Bremsen immer noch nicht verwendet werden?

Grüße
Alex

Im Mai hat SRAM die neuen hydr. Schalthebeleinheiten umgetauscht bzw. verteilt. Mittlerweile sollten alle alten Versionen im nicht mehr im Handel sein.

Ausnahmen kann es natürlich geben, gebrauchte Teile oder fahrlässige Händler! Überprüfen der SN empfiehlt sich.

Don Vito Campagnolo
01.08.2014, 13:49
...Sram S700 scheint eine ... Alternative zu ... sein. .

Nur dann, wenn man sich den Stress mit DOT-Bremsflüssigkeit antun will.

Micha R:
01.08.2014, 18:19
Nur dann, wenn man sich den Stress mit DOT-Bremsflüssigkeit antun will.

Was meinst du damit?

ich finde wenig Info im Netz zur Sram S 700.

sprich wie Wartung freundlich ist sie etc.

wollte mit das tcx 2015 mit der Sram S 700 holen.

Jahresprogramm
01.08.2014, 21:23
Hallo,

Was meinst du damit?

DOT Bremsflüssigkeit zieht Feuchtigkeit und sollte somit, wie beim Auto auch, ein mal im Jahr gewechselt werden. Magura und Shimano verwenden Hydrauliköl, alle anderen DOT.

Ich habe bis jetzt auch nicht gewusst, dass im Fahrrad DOT-Bremsflüssigkeit verwendet wird.

Wobei DOT auch Vorteile hat:
- DOT-Bremsflüssigkeit ist weniger komprimierbar als Mineralöl und soll somit einen besseren Druckpunkt bescheren. Wobei der Druckpunkt wohl mehr von dem Kolbenverhältnis abhängt und die Schläuche eh nachgeben. Somit kein echter Vorteil.
- Die Dichtungen im Bremssystem halten mit DOT-Bremsflüssigkeit besser bzw. länger. Das ist allerdings ein Vorteil.

Ob jemand tatsächlich die Bremsflüssigkeit im Fahrrad jedes Jahr wechselt :confused::confused:

Grüße
Alex

Don Vito Campagnolo
02.08.2014, 11:57
Was meinst du damit?


DOT Bremsflüssigkeit zieht Feuchtigkeit und sollte somit, wie beim Auto auch, ein mal im Jahr gewechselt werden. Magura und Shimano verwenden Hydrauliköl, alle anderen DOT.

Wobei DOT auch Vorteile hat:
- DOT-Bremsflüssigkeit ist weniger komprimierbar als Mineralöl und soll somit einen besseren Druckpunkt bescheren. Wobei der Druckpunkt wohl mehr von dem Kolbenverhältnis abhängt und die Schläuche eh nachgeben. Somit kein echter Vorteil.
- Die Dichtungen im Bremssystem halten mit DOT-Bremsflüssigkeit besser bzw. länger. Das ist allerdings ein Vorteil.


Das meinte ich damit.

Bei meinem MTB war eine Avid Elixir verbaut. Jährlich Wechsel natürlich nicht, aber irgendwann ein "erzwungener Wechsel", weil das System wg. Wasserziehen so voll war, dass die Kolben sich beim Belagwechsel nicht mehr zurückstellen ließen.
Das Entlüften ist aber ein derartiges Gefrickel (von der Sauerei mal ganz abgesehen), dass es mir in insgesamt 4 Durchgängen nicht gelungen ist, das System wirklich luftfrei zu bekommen. (Hinweis: Arbeiten an Hydraulik bin ich vom Motorrad und einer Citroen DS gewohnt.) Das Ende vom Lied war: Avid in die Tonne und Shimano mit Mineralöl ans Rad.

Elmar
02.08.2014, 13:29
Die Elixier ist die schlechteste Bremse der Welt und nicht als Referenz geeignet.
Crossandreas und Streckenelmar fahren seit Anfang an S 700, haben auch noch nicht auf 2015er Bremsen gewechselt.

Don Vito Campagnolo
02.08.2014, 20:03
Naja, so lange eben nichts dran gemacht werden musste war die Elixir echt klasse, aber die Sache mit dem Befüllen und Entlüften ist unter aller Kanone.
Habt ihr denn schon mal spaßeshalber bei einer S700 versucht die Flüssigkeit zu wechseln? Ist das da einfacher oder genau so unmöglich?

Elmar
02.08.2014, 20:28
Naja, so lange eben nichts dran gemacht werden musste war die Elixir echt klasse, aber die Sache mit dem Befüllen und Entlüften ist unter aller Kanone.
Habt ihr denn schon mal spaßeshalber bei einer S700 versucht die Flüssigkeit zu wechseln? Ist das da einfacher oder genau so unmöglich?

Klar, haben wir das schon oft gemacht.
Wurde ja zurückgerufen, dann gegen 2015er getauscht, wird zudem oft gekauft.
Leitungen durch den Rahmen, befüllen, fahren.

talybont
02.08.2014, 21:40
Die Elixier ist die schlechteste Bremse der Welt und nicht als Referenz geeignet.

Crossandreas und Streckenelmar fahren seit Anfang an S 700, haben auch noch nicht auf 2015er Bremsen gewechselt.


Ich dachte immer das Formula noch schlechter ist ;)
Interessanterweise tun die günstigen Elixirs, die 3er bis 7er, besser als die Teuren. Bei den fressen die Kolben fest.
Bei mir kommt nur noch Shimano ans Rad, wenn es hydraulisch wird. Magura muss erst mal wieder zeigen, dass sie an die Qualität der HS33 (mit Winkelabgang) anknüpfen können.

arno¹
03.08.2014, 01:38
ich brauch das alles nicht

mechanische scheibenbremse tut es über alle anforderungen hinaus

hydro ist im grunde völlig überkandidelt. jaja, mit einer fingerspitze bremsen.

wo genau braucht man das und was soll das ganze.

im berg mit dem mtb dings mag das teilweise noch relevant sein ....

Gesendet vom Telefon

Crossandreas
03.08.2014, 08:24
ich brauch das alles nicht

mechanische scheibenbremse tut es über alle anforderungen hinaus

hydro ist im grunde völlig überkandidelt. jaja, mit einer fingerspitze bremsen.

wo genau braucht man das und was soll das ganze.

im berg mit dem mtb dings mag das teilweise noch relevant sein ....

Gesendet vom Telefon


Sehe ich ein wenig anders, es ist sehr viel angenehmer leichtgängig zu Bremsen (immer und nicht Alter des Zuges abhängig) und nicht mehr den Belag händisch nachstellen zu müssen!

Angenehmer : auf jeden Fall - nur muss jeder selbst entscheiden ob er es möchte oder nicht!

Genauso verhält es sich mit der DI 2: saugeiles schalten!! 😉😉

Klar Tuts auch ne mechanische, aber die elektronische ist halt angenehmer! 😄

arno¹
03.08.2014, 14:12
dann müsstest du ja auch auf ebike stehen. braucht man nicht ist aber angenehmer zu treten

für das bisschen gebremse oder geschalte baue ich mir keinen technologiebruch ans fahrrad

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Elmar
03.08.2014, 14:16
Hätte Arno Berge zuhause würde er anders schreiben,
der Pro- und Kontrakram gehört hier nicht hin.

arno¹
03.08.2014, 15:42
meine mechanischen bremsen bremsen auch in den bergen überaus gut

es sind übrigens nicht zufällig keramik beläge drin mit einem sehr geringen verschleiss

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Crossandreas
03.08.2014, 16:24
meine mechanischen bremsen bremsen auch in den bergen überaus gut

es sind übrigens nicht zufällig keramik beläge drin mit einem sehr geringen verschleiss

Gesendet vom Telefon


Bremsen ja auch gut, ist aber nicht so angenehm..

Hydraulisch mal probiert? 😉

Ja, ich steh auf Ebikes! Machen Spass

Aber gerne an anderer Stelle mehr zum Thema Bremsen!

arno¹
03.08.2014, 17:53
ja hydraulisch: ein bisschen weniger bedienkraft und hinten ein besserer druckpunkt. im berg mit mtb kann sogar ich den wunsch nach 1-finger bedienung nachvollziehen

mechanische discs bremsen trotzdem überaus gut und auch sehr leicht und mehr als überhaupt benötigt. genauso mechanische schaltung: auf höchstem niveau

für technikfreaks und auch händler sind hydraulik und e-schaltung ne tolle sache

für mich zum beispiel - und ich bin nicht der einzige - ist das ziemlich unwichtig

schneller wird man übrigens dadurch auch nicht ;)

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talybont
03.08.2014, 19:35
Mechanisch mit Kinderanhänger würde mich gruseln, entweder XT-Disc oder HS33.

arno¹
03.08.2014, 19:52
warum, die mech discs beissen genauso, wenn richtig gemacht

aber der thema ersteller will damit nur zur arbeit fahren

was ich gut finde ist, dass er probe fährt

EDIT: jetzt verstehe ich deinen beitrag erst. felgenbremsen waren nie gemeint. ;)

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talybont
04.08.2014, 06:45
Nach ein paar hundert hm bremsen mit über 20 kg im Nacken fallen Dir aber irgendwann die Fingerchen ab!

Elmar
04.08.2014, 09:22
meine mechanischen bremsen bremsen auch in den bergen überaus gut

es sind übrigens nicht zufällig keramik beläge drin mit einem sehr geringen verschleiss

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Wie schon öfter gefordert : komm vorbei, bei Regen oder Schnee.

arno¹
04.08.2014, 15:24
was soll das immer, warum sollte ich vorbeikommen. das ist lediglich manipulatorische rhetorik

ich war mit mech disc u.a. schon in den vogesen und der pfalz biken und ja, auch im regen - es gab keinerlei probleme

wenn die bremse beißt, gibt es kein problem mit der modulation, selbst wenn hinten der druckpunkt etwas weicher ist

@taly: die anforderung hatte der te eh nicht und wie gesagt, die bremskraft kommt nicht aus nem härteren druckpunkt von der hydraulik. da brauchst du ggf. eine größere disc

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MFCF
04.08.2014, 15:55
manipulatorische rhetorik :)

schöne wortkombination, selten geworden...aber Cochem an sich ist
doch eigentlich besuchenswert.

Mechanische langen mir im Flachland immer und einen Grund für
hydraulische suche ich auch. Mehr Wartung und welche Vorteile sonst.

Aber jeder wie er möchte....

Elmar
04.08.2014, 16:32
was soll das immer, warum sollte ich vorbeikommen. das ist lediglich manipulatorische rhetorik



Nein, du hast keine Berge.
Du kannst deswegen nicht wirklich beurteilen welchen Vorteil Discs, insbesondere bei Schnee und Nässe, an längeren Abfahrten haben.

Im Flachland benötigt man sie nicht.
Wo wohnst du nochmal ?

arno¹
04.08.2014, 17:32
Nein, du hast keine Berge.
Du kannst deswegen nicht wirklich beurteilen welchen Vorteil Discs, insbesondere bei Schnee und Nässe, an längeren Abfahrten haben.

Im Flachland benötigt man sie nicht.
Wo wohnst du nochmal ?
ich rede die ganze zeit von meinen mechanischen discs

ich war damit wie ich schrub in den bergen und dort hats auch geregnet ;)

adhs :eek::D

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Elmar
04.08.2014, 19:04
ich rede die ganze zeit von meinen mechanischen discs


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Ah, sorry

arno¹
04.08.2014, 21:02
kein problem

weiß ja was bei euch manchmal los ist

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Jahresprogramm
05.08.2014, 20:27
Hallo,
Danke für die rege Beteiligung!

Für mich hat sich die Frage nach der Bremse durchaus schnell erledigt ;)
Ich habe hier auf dem Weg ein Paar steile "Buckel", die wegen dem Verkehr nur auf der Bremse stehend hinuntergefahren werden können. Nach dem ich hier alles probiert habe, geht nichts über eine hydrl. Scheibenbremse. Mag sein, dass eine Mech. es auch tun würde - nur mag ich den Komfort einer hydrl. nicht vermissen. Z.Z. Fähre ich eine Avid V-Brake auf meinem MTB - gute Belege zu finden ist schwer, einstellen nicht so... Und die Laufräder sind immer wieder runter :(... Kann durchaus sein, dass manch einer mit normaler Felgenbremse gut über mehrere Jahre fährt - ich brauche aber jede Saison ein Satz neue Bremsbelege und min. alle zwei Saisons ein Satz neuer Felgen. Auf Dauer zu teuer und wegen dem immer wieder neuen Spiel mit den Bremsbelegen unzuverlässig.

Grüße
Alex

Jahresprogramm
18.08.2014, 09:36
Hallo,

was ist von dem

Cannondale Synapse SRAM Rival Disc (http://www.cannondale-versand.de/artikelbereich/rennraeder/artikel_details.html?ArtNr=2468461) zu halten?

Hat vielleicht jemand weitere Infos. Lassen sich breite(re) Reifen montiren?

Grüße
Alex

Jahresprogramm
28.09.2014, 14:39
Hallo,

habe mich nun entschieden - das Giant TCX SLR1 wird es werden :huepfen:

War gestern zum Probefahren bei Elmar und dürfte mit seinem Bock auf der ladeneigenen Teststrecke rumheizen - so viel Spaß hatte ich schon lang nicht mehr :daumen: Weil ich nicht zu viel Zeit mitgebracht habe, ist der Spaß aber recht kurz ausgefallen :(

Die hydr. Scheibenbremsen habe ich auch dann gleich auskosten dürfen, als so ein voll D*pp gemeint hat, er muss mir den Weg scheiden - das alte Ampel Thema...

Jedenfalls habe ich gestern festgestellt, dass ich bei meinem Vorhaben, täglich mit dem Bike zur Arbeit zu fahren, mit'm CX bestens bedient bin :)

Grüße
Alex