Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latexschläuche
mochannel25
24.07.2014, 22:52
Hallo, ich habe noch mal ein paar Fragen zum Thema Reifen.
An Tubeless wage ich mich noch nicht ran, aber hier werden ja sehr oft Latexschläuche benutzt, weil die ja einige Vorteile gegenüber denen aus Butyl haben. Zu den Latexschläuchen habe ich ein paar Fragen (Sorry, falls es dazu schon einen Thread gibt, ich habe noch keine Suchfunktion gefunden.)
Welche Fabrikate fährt ihr? Hab bis jetzt hauptsächlich von denen von Challenge gehört.
Was muss man bei der Montage beachten und was kann man falsch machen?
Was braucht man noch so? (Milch?)
Danke im Voraus.
Moritz :)
talybont
25.07.2014, 07:05
Challenge passt! Immer darauf achten, nicht mit ölverschmierten Fingern zu hantieren, das mag Latex nicht.
Wenn Du einen Reifenheber nimmst, darauf aufpassen - Latex zwickt schneller ein.
Milch benutze ich nicht.
Kurbelfritz
25.07.2014, 10:22
Wie von Talybont geschrieben: keine Fettfinger und bei der Montage darauf achten, das der Schlauch nicht zwischen Reifenwulst und Felgenhorn eingeklemmt wird - passiert bei Latex noch leichter als bei Butyl. Den Reifen dazu vor der Montage wirklich nur minimals aufpumpen, daß er so gerade eben in Form kommt. Den Schlauch gar nicht zu aufzupumpen und quasi schlapp mit Klemmgefahr in den Reifen einzugelegen halte ich für nicht optimal - dazu gibt es aber ne Menge gegensätzlicher Meinungen.
Mit Milch wird der Schlauch natürlich schwerer, aber du musst weniger oft nachpumpen und die Pannensicherheit wird nochmals erhöht. Dazu brauchst du die Milch, einen kleinen Meßbecher, eine Einwegspritze aus der Apotheke sowie einen Ventilausdreher.
Den Reifen mit Schlauch montieren und aufpumpen, die Luft wieder ablassen, Ventil rausdrehen, 30-40 ml Milch per Spritze injizieren, Ventil rein, aufpumpen und das Laufrad drehen, drehen, drehen - am besten ne Runde fahren, damit die Milch einen gleichmäßigen Film an der Schlauchinnenwand bilden kann.
In 8 Monaten und ca. 3000 km mit dem Crosser hatte ich bei 2 Challenge-Latexschläuchen einen Durchschlags-Platten (war aber auch ein hanebüchener Fahrfehler:eek:), einen geplatzten Schlauch nach Montagefehler und vorgestern erstmals einen Durchstich, den ich mit erneuter Milch-Infusion wieder dichtbekommen habe. In der gleichen Zeit mal locker ca. 15 Butyl-Schläuche (ca 8-9 bei mir / der Rest bei den Mitcrossern), die meisten mit Snakebites und damit kaum flickbar.
mochannel25
25.07.2014, 14:50
Das klingt doch gut. Dann werde ich das wohl demnächst mal umrüsten. Was nimmt man an Milch? Gibt es da was spezielles oder einfach irgendwelche Latexmilch?
Conti Seal kann man empfehlen...
Kurbelfritz
25.07.2014, 15:38
NoTubes-Milch - ist die gleiche Plörre wie von Schwalbe (DocBlue) und wahrscheinlich auch von anderen Anbietern
mochannel25
25.07.2014, 15:48
Super, danke. Werde ich dann demnächst so machen mit dem Zeig von NoTubes. Noch eine Frage habe ich: Wie verhält sich das mit dem Druck bei den Latexschläuchen? So wie bei Butyl?
Angeblich soll normale Latexmilch den Schlauch angreifen( Ammoniak) aber ich kann das nicht bestätigen.
Fahre seit Jahren damit
Caffeelatex ist die Alternative.
herrundmeister
25.07.2014, 16:01
Falls das jemand versuchen will - hier steht noch ne ungeöffnete Flasche von der NoTubes Suppe. Ein Satz Challenge Schläuche hab ich auch noch. Werde beides wohl nicht einsetzen.:confused:
mochannel25
25.07.2014, 16:27
War das ein Angebot? Was würdest du haben wollen?
mochannel25
28.07.2014, 22:35
Ich hätte da noch mal ein paar Fragen.
Ventilausdreher nimmt man am besten welchen?
Ist das eine große Sauerei mit der Milch?
Wie pannensicher sind die wirklich?
Können die Schläuche mit irgendwelchen Reifen ihr Potenzial besonders gut entfalten?
Nochmal danke im Voraus! :)
Kurbelfritz
29.07.2014, 10:14
Ventilausdreher: ganz einfach wie die schwarzen Teile im Bild http://www.roseversand.de/artikel/sclaverand-ventileinsatz/aid:347027
Wenn die Spritzentülle in den Ventilschaft passt (natürlich bei ausgeschraubtem Ventil:D) geht max. mal ein Tropfen daneben - Milch in Messbecher, mit der Spritze aufgezogen, Spritze in den Ventilschaft gesteckt, Milch reingedrückt - fertig
Latexschläuche sind einfach deutlich durchschlagsresistenter. Ich finde am Latexschlauch immer wieder diese punktuellen Quetschungen, wo der Schlauch beim Durchschlag zwischen Reifen und Felgenhorn eingeklemmt wurde. Bei Butyl habe ich da fast immer ein Loch/Snakebite, bei Latex so gut wie nie.
Da wäre noch die Verwendung von Talkum. Die Reifeninnenseite bzw. den Schlauch damit einpudern. So setzt sich der Schlauch nicht fest und der Reifen läuft geschmeidiger. Das Einpudern am besten im Freien vornehmen, da das feinstaubige Talkum nicht so toll für die Atemwege sein soll.
Besondere Vorteile von bestimmten Reifen mit Latexinnenleben habe ich noch nicht feststellen können. Insgesamt laufen alle Pneus durch den möglichen geringeren Luftdruck geschmeidiger im Gelände.
mochannel25
29.07.2014, 22:35
Vielen Dank. Ich werde mich da demnächst mal ranmachen.
hanseltrans
29.07.2014, 23:48
Angeblich soll normale Latexmilch den Schlauch angreifen( Ammoniak) aber ich kann das nicht bestätigen.
Fahre seit Jahren damit
Caffeelatex ist die Alternative.
Milch ist so ein harmloser Ausdruck für hochagressive Chemie! Ammoniak ist das Lösungsmittel für das Latex in der Milch. Allerdings ist der Anteil vom Ammoniak von den Herstellern in der letzten Zeit stark zurückgenommen worden.
Mir ist mal ein Air Comp von Michelin um die Ohren geflogen, nachdem ich einen Platten mit Milch repariert hatte. Der Schlauch war nachher so weich wie Kaugummi! Der Hunsrücker hatte übrigens beim Sybac Solar das gleiche Problem.
Allerdings hatte ich damals das billige Zeugs vom Aldi. Wenn Milch, sollte man also auf Qualität achten. Giebt es eigentlich eine Freigabe der Hersteller der Milch für Latex?
Ich fahre seit Jahren Milch in Latex.
Hab immer das genommen was grad greifbar war.
Notubes, Conti Seal, Docblue, nix vom Aldi.
herrundmeister
30.07.2014, 10:18
War das ein Angebot? Was würdest du haben wollen?
ein undefiniertes ja. Wenn ich mal das Zeug zusammen gesucht habe werde ich gerne einen Preis nennen. Die Woche ist etwas streng.......
Ich bin früher mit Latexschläuchen ohne Milch gefahren und hatte nur einmal einen Platten. Hier denke ich, das es ein Materialfehler am Schlauch war, weil sich am Ventilübergang ein schönes großes Loch gebildet hat. Ich denke hier hätte keine Milch mehr geholfen.
Milch (Caffeelatex) verwende ich nur bei Tubeless Ready Felgen und Reifen. Bisher keinerlei Probleme.
Sollte ich wieder bei Latex landen werde ich auch weiterhin Caffeelatex nehmen. Das ist frei von Amoniak.
mochannel25
04.08.2014, 15:35
Heute schon wieder einen Platten gehabt. Snakebite, wie immer. Und auch wie immer auf einem recht steinigen Weg. So langsam macht mir das echt keinen Spaß mehr, deswegen werden heute Abend die Latexschläuche bestellt. Hoffe mal, der Spaß kommt dann hoffentlich ohne Platten voll und ganz wieder.
hanseltrans
04.08.2014, 22:30
Übrigens habe ich jetzt mal einen Reifentest gelesen, wo ein Schlauchreifen zum aufkleben mitgetestet wurde. Das Ergebnis war schon bemerkenswert::eek:
Wärend sich die Butyl Schläuche so um die 35 cm Fallhöhe bewegten kamen die Latexschläuche auf ca. 40 cm. Der Schlauchreifen hat aber erst bei bemerkenswerten 110 cm durchgeschlagen!:daumen:
(alles im bzw.als Racing Ralph getestet)
mochannel25
04.08.2014, 22:35
Schlauchreifen mache ich vielleicht später mal, wobei mich der geringe Unterschied zwischen Latex und Butyl schon wundert. Lohnt sich das dann überhaupt?
Kurbelfritz
04.08.2014, 23:36
Schlauchreifen mache ich vielleicht später mal, wobei mich der geringe Unterschied zwischen Latex und Butyl schon wundert. Lohnt sich das dann überhaupt?
In 8 Monaten und ca. 3000 km mit dem Crosser hatte ich bei 2 Challenge-Latexschläuchen einen Durchschlags-Platten (war aber auch ein hanebüchener Fahrfehler:eek:), einen geplatzten Schlauch nach Montagefehler und vorgestern erstmals einen Durchstich, den ich mit erneuter Milch-Infusion wieder dichtbekommen habe. In der gleichen Zeit mal locker ca. 15 Butyl-Schläuche (ca 8-9 bei mir / der Rest bei den Mitcrossern), die meisten mit Snakebites und damit kaum flickbar.
Latexschläuche sind einfach deutlich durchschlagsresistenter. Ich finde am Latexschlauch immer wieder diese punktuellen Quetschungen, wo der Schlauch beim Durchschlag zwischen Reifen und Felgenhorn eingeklemmt wurde. Bei Butyl habe ich da fast immer ein Loch/Snakebite, bei Latex so gut wie nie
Bei der Crosserrunde am Sonntag auf frisch geschreddertem Schotter, natürlich zu schnell gewesen und einfach draufgehalten: Durchschlag und Snakebite am HR mit Butyl, das VR mit Latex hats nicht interressiert
mochannel25
04.08.2014, 23:39
Das ist gut. Genau diese Stellen sind auch meine Problemzonen, die ich leider im Moment meiden muss.
mochannel25
20.08.2014, 21:37
So. Habe gerade beim Crossladen die Challenge bestellt. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich sie montieren und hoffen, dass das unfallfrei gelingen wird. Berichte folgen.
Milch ist so ein harmloser Ausdruck für hochagressive Chemie! Ammoniak ist das Lösungsmittel für das Latex in der Milch. Allerdings ist der Anteil vom Ammoniak von den Herstellern in der letzten Zeit stark zurückgenommen worden.
Mir ist mal ein Air Comp von Michelin um die Ohren geflogen, nachdem ich einen Platten mit Milch repariert hatte. Der Schlauch war nachher so weich wie Kaugummi! Der Hunsrücker hatte übrigens beim Sybac Solar das gleiche Problem.
Allerdings hatte ich damals das billige Zeugs vom Aldi. Wenn Milch, sollte man also auf Qualität achten. Giebt es eigentlich eine Freigabe der Hersteller der Milch für Latex?
Benanntes Produkt hat mir schon einige Straßenschlauchreifen dauerhaft nach "normalem Plattfuß" gedichtet. Die gewisse Agressivität hab ich dann bei Snakebits kennen gelernt. Die ins Reifen/Felgeninnere gelaufene Soße hat mir das Textilklebeband angelöst. Getrocknet und gehärtet war das dann für ein paar Folgeplattfüße gut. Das mal abseits der Sauerei.
ich fahre latex ohne auf dem alltagscrosser
gegen durchschläge hilft nur latex und eine gute linie; die milch hilft nur bei einstichen wie dornen. durchschläge sind zu groß für die milch
Gesendet vom Telefon
Milch ist so ein harmloser Ausdruck für hochagressive Chemie! Ammoniak ist das Lösungsmittel für das Latex in der Milch.
Ich krieg immer das Grausen, wenn ich als Chemiker so etwas zu lesen krieg. Ammoniak ist ein Gas und wird sicher nicht verwendet. Es geht so weit ich weis, um die Stabilisierung der Milch mit Basen, mit z.B. Ammoniumhydroxid, Kaliumhydroxid. Die Schädlichkeit hängt wie immer von der benutzten Konzentration ab. Von hochagressiver Chemie zu sprechen ist genau so Unfug, wie dich als hochgiftig zu bezeichnen, nur weil sich in deim Körper etwas Arsen befindet.
Caffeelatex ist frei gegeben
Ich nahm jahrelang, was mir gerade in die Finger fiel für Latexschläuche, FMB Dugast.............
Ich krieg immer das Grausen, wenn ich als Chemiker so etwas zu lesen krieg. Ammoniak ist ein Gas und wird sicher nicht verwendet. Es geht so weit ich weis, um die Stabilisierung der Milch mit Basen, mit z.B. Ammoniumhydroxid, Kaliumhydroxid. Die Schädlichkeit hängt wie immer von der benutzten Konzentration ab. Von hochagressiver Chemie zu sprechen ist genau so Unfug, wie dich als hochgiftig zu bezeichnen, nur weil sich in deim Körper etwas Arsen befindet.
Good post :doppeltop:
bubsches
23.10.2014, 16:14
Zum Thema Talkum und Gesundheitsgefährdung: ich habe wegen meiner MTB-Gruppe bei der Firma Hanseline in Nrw nachgefragt, ob ich das in ihrer Palette geführte Talkum bedenkenlos verwenden könne; die nette und prompte Antwort war, dass es sich um ein Produkt handele, dass medizinale Qualität habe (verwendet in der Chirurgie und in Babypudern) und dass es daher keine Asbestfasern enthalte. Fazit: ordentlich pudern!
Don Vito Campagnolo
24.10.2014, 07:41
Naja, ich denke es ist insgesamt keine schlechte Idee beim Arbeiten mit allen staubförmigen Materialien die Nase nicht unbedingt tief reinzustecken und das Zeug zu inhalieren.
Ja genau, nicht mit Talkum rumsauen und aufwirbeln.
Das Material ist zwar nicht giftig, aber lungengängig und kann dort zu Reizungen führen.
Also besser mit Staubmaske oder, wie Elmar gern auch empfiehlt, draussen anwenden.
Don Vito Campagnolo
24.10.2014, 09:28
Ich hau den Schlauch zusammen mit dem Talkum in eine kleine Plastiktüte - schütteln, fertig. Imho die sauberste Methode, während der anschließenden Montage verteilt sich dann auch nicht mehr viel davon in der Umgebung und/oder Raumluft.
Ich hau den Schlauch zusammen mit dem Talkum in eine kleine Plastiktüte - schütteln, fertig. Imho die sauberste Methode, während der anschließenden Montage verteilt sich dann auch nicht mehr viel davon in der Umgebung und/oder Raumluft.
Das Einfache liegt so nah.
Stimmt, die Idee ist gut. Muss mir auch mal so ne Talkumtüte "bauen" ....
Da merkt man wieder die Nähe zu den Niederlanden. Stefan denkt immer nur an "Tüten" :aetsch:
:lol:
Gesendet vom Telefon
mochannel25
01.11.2014, 01:29
Nach einiger Zeit möchte ich hier mal einen Nachtrag liefern. Erstmal ein fettes Danke an alle, die mir zh Latex geraten haben! :daumen: Das ist einfach was ganz anderes als Butyl und hebt den Fahrspaß auf ein völlig neues Level. Der Grip und die Dämpfung bei wenig Druck sind einfach gigantisch. Außerdem sind sie deutlich robuster als die Butyldinger, das ist gerade jetzt im Herbst praktisch, denn man übersieht ja doch mal eine Wurzel. Selbst wenn es da hin und wieder auf die Felge duchknallt, hatte ich noch keinen Snake Bite... Toll! Ich kann nur allen, die noch Butyl fahren nur eindringlich dazu raten, möglichst schnell einen Satz Latexschläuche anzuschaffen.
Gruß
Moritz
grumbledook
01.11.2014, 12:59
Von welchem Hersteller? Ich hatte mit den rosafarbenen von Challenge leider nur schlechte Erfahrungen ...
Von welchem Hersteller? Ich hatte mit den rosafarbenen von Challenge leider nur schlechte Erfahrungen ...
....also ich fahre die Latex-Schläuche von Challenge und habe absolut keine Probleme.
Hast du irgendeine Milch benutzt?
Bzw wo liegen denn die Probleme?
mochannel25
01.11.2014, 18:23
Ich fahre Challenge, aber ohne Milch, die brauche ich hier nicht.
mochannel25
01.11.2014, 21:15
Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben... Hab grad einen Dornen aus dem VR gezogen, der Schlauch ließ sich aber wirklich einwandfrei flicken. Wenn das jetzt auch noch dicht ist, wovon ich mal ausgehe, ist ja alles ok.:daumen:
bubsches
02.11.2014, 16:39
Seit ungefähr 2 Wochen rappelt es in allen meinen Latexschläuchen.
Ich dachte erst, dass es Steine in der Felge wären, die durch die Wasserlöcher hereingekommen wären. Dann die Überraschung: das Geraschel kommt aus dem Schlauch. Die "Steinchen" konnte ich mit der bloßen Hand zerdrücken, daher gehe ich davon aus, dass es Talkum ist.
Was sagt ihr?
mochannel25
02.11.2014, 16:44
Seit ungefähr 2 Wochen rappelt es in allen meinen Latexschläuchen.
Ich dachte erst, dass es Steine in der Felge wären, die durch die Wasserlöcher hereingekommen wären. Dann die Überraschung: das Geraschel kommt aus dem Schlauch. Die "Steinchen" konnte ich mit der bloßen Hand zerdrücken, daher gehe ich davon aus, dass es Talkum ist.
Was sagt ihr?
Klingt ja interessant. Milch hast du nicht drin, oder?
bubsches
02.11.2014, 17:42
Klingt ja interessant. Milch hast du nicht drin, oder?
Nein, nichts dergleichen.
Don Vito Campagnolo
02.11.2014, 17:56
...gehe ich davon aus, dass es Talkum ist.
Was sagt ihr?
Ja, das ist Talkum. Wenn es stört: Ventil rausdrehen und "ausschütteln".
bubsches
02.11.2014, 18:03
Ja, das ist Talkum. Wenn es stört: Ventil rausdrehen und "ausschütteln".
Danke! :daumen:
grumbledook
02.11.2014, 22:11
....also ich fahre die Latex-Schläuche von Challenge und habe absolut keine Probleme.
Hast du irgendeine Milch benutzt?
Bzw wo liegen denn die Probleme?
Ohne Milch. Nach nicht mal 20 km den ersten Snakebite eingefangen. Der andere Schlauch hat dann kurze Zeit später einfach ohne Durchschlag irgendwo ein Leck bekommen. Dann wieder Schwalbe Butyl und seitdem Ruhe. Aber ich geb den Dingern noch eine letzte Chance. In den Schlauchreifen hatte ich ja auch wenig Probleme. Und wenn, dann war es ein Durchstich, den ich mit PitStop wieder dicht bekommen habe.
grumbledook
03.11.2014, 22:00
Und das Paket, das ich heute bekommen habe, enthielt eine rosafarbene Enttäuschung: 1A verklebt ab Werk. Die anderen zwei waren zum Glück OK.
Don Vito Campagnolo
04.11.2014, 07:22
... 1A verklebt ab Werk. ...
Uups - aber daran sieht man eben den Sinn und Zweck der von Bubesches beobachteten Talkum-Vorkommen im Schlauch. Hier war man im Werk dann wohl zu geizig beim Einfüllen oder zu hat das Puder nicht gut verteilt bekommen - ärgerlich.
Hast du mal ein bisschen Luft draufgegeben um zu schauen ob es vielleicht noch rückstandsfrei "aufploppt"?
grumbledook
04.11.2014, 22:51
Uups - aber daran sieht man eben den Sinn und Zweck der von Bubesches beobachteten Talkum-Vorkommen im Schlauch. Hier war man im Werk dann wohl zu geizig beim Einfüllen oder zu hat das Puder nicht gut verteilt bekommen - ärgerlich.
Hast du mal ein bisschen Luft draufgegeben um zu schauen ob es vielleicht noch rückstandsfrei "aufploppt"?
Ja, habe ich natürlich. Der Schlauch platzt aber eher an anderer Stelle, als dass sich diese Verklebung löst. (Nebenbei bemerkt: den habe ich bei Elmar bestellt. Natürlich habe ich dem Crossladen auch dieses Foto geschickt.Jetzt warte ich auf Antwort und hoffe natürlich, dass mir recht bald ein Ersatzschlauch zugestellt wird. :rolleyes:)
Los Vannos
05.11.2014, 06:30
Na ja, was kann Elmar dafür, das die ab Werk die Schläuche verkleben lassen? Zumal die Endkontrolle nicht beim Versender, sondern beim Hersteller geschehen sollte. Will sagen, man kann von Elmar ja kaum verlangen, das er vor Auslieferung jeden einzelnen Schlauch auf Funktion überprüft.
Aber einen "Neuen" wird es trotzdem geben;)
warnschild
05.11.2014, 07:12
Na ja, was kann Elmar dafür, das die ab Werk die Schläuche verkleben lassen? Zumal die Endkontrolle nicht beim Versender, sondern beim Hersteller geschehen sollte. Will sagen, man kann von Elmar ja kaum verlangen, das er vor Auslieferung jeden einzelnen Schlauch auf Funktion überprüft.
Aber einen "Neuen" wird es trotzdem geben;)
Er haftet dennoch und kann umgekehrt seine Ansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen. Der Kunde direkt kann das nicht.
Das scheint bei einem Schlauch übertrieben, ist aber sicherlich sinnvoll, allein schon, um dem Hersteller Rückmeldung zu geben.
Los Vannos
05.11.2014, 07:17
Kannste dir vorstellen, wie teuer die Teile werden, wenn sie im Fahrradladen vor Auslieferung nochmal auf Funktion überprüft werden? ;)
Geht hier aber nicht um die Haftung (das ist eh klar, und Elmar wird da schon tauschen), sondern um den Ärger, den man mit sowas hat.
Und den kann man nicht auf Elmar übertragen, sondern wenn, dann auf den Hersteller.
grumbledook
05.11.2014, 11:21
Leider sind ja diese Latexschläuche auch so schon keine "Pfennigartikel", wie man vor langer Zeit mal zu sagen pflegte. Und ich mache ja Elmar und seinem Team überhaupt keinen Vorwurf, oder erwarte eine Endkontrolle. Aber über ein wenig Kulanz würde ich mich in diesem Fall freuen :)
Übrigens hatte ich diese hier bestellt:
http://radsport-schrauth.de/de/Cylocross/Reifen/Challenge-Cross-Latexschlauch
Weiss jemand, was der Unterschied zwischen diesen blauen und den orangen/pinken (die ich bekommen habe), ausser der Farbe ist? (Falls es denn einen gibt ...
Ich hab bisher vom Crossladen die hier bekommen:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=65&pictureid=3278
und mit der Lieferung der Test Baby Limus direkt von CHALLENGE in Italien diese:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=3209
Auch die sind rosafarben.
Keine Ahnung was die Farben und unterschiedlichen Verpackungen zu bedeuten haben. Die direkt von CHALLENGE bekommenen, haben ein etwas anderes Maß.
Los Vannos
05.11.2014, 12:25
Leider sind ja diese Latexschläuche auch so schon keine "Pfennigartikel", wie man vor langer Zeit mal zu sagen pflegte. Und ich mache ja Elmar und seinem Team überhaupt keinen Vorwurf, oder erwarte eine Endkontrolle. Aber über ein wenig Kulanz würde ich mich in diesem Fall freuen :)
Übrigens hatte ich diese hier bestellt:
http://radsport-schrauth.de/de/Cylocross/Reifen/Challenge-Cross-Latexschlauch
Weiss jemand, was der Unterschied zwischen diesen blauen und den orangen/pinken (die ich bekommen habe), ausser der Farbe ist? (Falls es denn einen gibt ...
klar, Elmar ist da kulant ;)
Don Vito Campagnolo
05.11.2014, 12:42
Ich hab bisher vom Crossladen die hier bekommen: ...
und mit der Lieferung der Test Baby Limus direkt von CHALLENGE in Italien diese: ...
Auch die sind rosafarben.
Keine Ahnung was die Farben und unterschiedlichen Verpackungen zu bedeuten haben.
Oben die Kunststoffverpackung ist etwas älter, irgendwann in diesem Jahr wurde auf die Pappschachteln umgestellt. Veränderungen alt/neu an den Schläuchen selbst habe ich nicht feststellen können.
Und die Hersteller mischen unterschiedliche Farben bei, Challenge und Vittoria sind rosa, Michelin grün und Vredestein "natur". bei den "farbigen Herstellern" könnte der Gedanke dahinter sein evtl. Farbschwankungen des Naturproduktes auszugleichen/zu maskieren, so dass der Verbraucher immer das gewohnte Erscheinungsbild erhält. Oder vielleicht rein modische Aspekte - wer weiß das schon so genau. ;)
grumbledook
05.11.2014, 15:37
klar, Elmar ist da kulant ;)
Der Ersatzschlauch ist schon unterwegs :)
Ohne Milch. Nach nicht mal 20 km den ersten Snakebite eingefangen. Der andere Schlauch hat dann kurze Zeit später einfach ohne Durchschlag irgendwo ein Leck bekommen. Dann wieder Schwalbe Butyl und seitdem Ruhe. Aber ich geb den Dingern noch eine letzte Chance. In den Schlauchreifen hatte ich ja auch wenig Probleme. Und wenn, dann war es ein Durchstich, den ich mit PitStop wieder dicht bekommen habe.
Versuche es doch mal mit Cafelatex, funktioniert bei mir wirklich super.
Jetzt seit knapp einem Monat, musste mich erst an niedrige Drücke tasten, aber auch 2,5 bar sind kein Problem.
Gelegentlich lassen die Schläuche immer noch ein wenig Luft, aber nachgepumpt und die Luft bleibt drin.
Also ich werde zum Training nichts anderes mehr fahren.
Anbei, Schläuche wie Cafelatex auch über den Crossladen gekauft. Astrein! :daumen:
behrjenzen
20.11.2014, 13:24
Zum Thema Talkum:
Aufpassen beim Babypuder-Kauf! Ich war heute bei dm und wollte Babypuder holen(nur fürs Fahhrad :D). Dabei musste ich feststellen, dass das günstige Puder auch Olivenöl enthält :eek:
Dann würde es also genau das Gegenteil des gewünschten Effekts bewirken
oder sehe ich das falsch?
Mein Tipp ist also: Immer auf die Inhalts-/ Zutatenliste gucken!
talkum: einfach eine große dose aus der apotheke. kostet nicht die welt
schlauch in mit etwas talkum gefüllter tüte durchwalgen, sparsam
gesendet vom telefon
bubsches
20.11.2014, 17:12
talkum: einfach eine große dose aus der apotheke. kostet nicht die welt
schlauch in mit etwas talkum gefüllter tüte durchwalgen, sparsam
gesendet vom telefon
Gibt es auch von Hanseline sehr günstig.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.