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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram Force Double Tap ausbauen


Dot
24.07.2014, 21:48
Grüße!

Es geht, wie den meisten klar sein wird, um den Linken STI. Hat/kennt jemand eine Anleitung, Bildmaterial wäre auch hilfreich, zum Ausbau des Double tap? Sehr gern auch widerruflich, eventuell möchte man ja doch mal wieder ein zweites kettenblatt verbauen... ;)
Ich danke im Voraus!


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HeFra
25.07.2014, 14:44
Hebel ab (Bolzen raus schlagen), unten am Griff die Sicherungsschraube für den Bolzen lösen. Die Plastikabdeckung abschrauben. Von oben den Bolzen rausdrücken, geht sehr gut mit einem kleinen Inbus Schlüssel. Bolzen ziehen und alle Teile entnehmen. Plastik wieder drauf schrauben, Hebel wieder befestigen fertig.

Dot
25.07.2014, 17:50
Wenn ich die bolzen "rausschlage" bzw rausschiebe kann ich diese auch wieder in ihre Ausgangsposition bringen, so das Sie halten?

Lässt man die schalteinheit im Gehäuse oder holt man diese einfach gleich mit raus?

Wie gesagt geht es nur darum den Hebel notfalls wieder zusammensetzen zu können.


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Dot
25.07.2014, 21:20
Ich muss nochmal nachfragen: wie hast du die Bolzen rausbekommen? Ich hab's mit inbus probiert...da hat sich nicht viel getan. Inbus und Hammer???


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ulfi
26.07.2014, 21:13
Auf der Seite vom cx-magazine gab es mal eine bebilderte Anleitung zum Aus- und Einbau. Hab's grad nicht parat ...

VG
ulfi

arno¹
29.08.2014, 13:57
http://www.cxmagazine.com/removing-sram-double-tap-shift-mechanism-single-ring
http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=106438

Dot
29.08.2014, 18:38
Danke dir vielmals,

alles schon vor 2 Wochen passiert.

Habe aber eine sehr einfache Möglichkeit, ohne das ausschlagen irgendwelcher Plastik Bolzen die eventuell beschädigt werden könnten, via Selbstversuch ohne diese Anleitungen gefunden. Und zwar muss man einfach einen Metalstift, welcher den Bremshebel befestigt, langsam von oben, mit angezogenen Bremshebel, aus seiner Fassung treiben. Natürlich vor dem Entfernen des Platikgehäuses und aller äußerlichen Schrauben. Der Stift fällt raus, Schalthebel lässt sich easy lösen, wenn er nicht sogar von allein aus dem Gehäuse fällt. Am Ende ist bei dieser Version ein Teil des Schaltmechanismus noch im Hebelgehäuse, was vllt ein paar Gramm Ballast bedeutet, aber am Ende kann die ganze Prozedur sehr einfach wieder Rückgängig gemacht werden.
Das gnaze dauert keine 2 Minuten...

Bei Interesse kann ich gern mal eine Bildbeschreibung abgeben.

arno¹
29.08.2014, 18:43
ja klar würde das interessieren, wenns nicht zu viel aufwand ist

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der-gute
31.08.2014, 23:18
ich wills au wissen...!

Dot
01.09.2014, 12:00
Ich versuche heute Abend ein paar Bilder zu machen.

der-gute
03.09.2014, 19:45
und?

Dot
04.09.2014, 11:51
Hey,

habe es leider zeitlich nicht geschafft...

Allerdings muss ich etwas abkürzen:
Am Ende, folgt ihr einfach dieser Anleitung, bis zum Schritt 3!
Schritt vier ist mit einigen Problemen behaftet, die vor allem mit irgendwelchen Sprengbolzen zu tun haben, die eventuell beschädigt werde könnten und dann wäre der Hebel hinüber...
Habt ihr Schritt drei abgeschlossen, geht gleich über zu Schritt 5.
Und zwar entfernt ihr zu allererst die Schraube auf der innen Seite des Hebels, diese hält den Stift, welcher wiederum den Schaltmechanismus in Position hält.
Nun nehmt ihr euch einen 2mm Inbus und führt diesen oben hinter dem Schalthebel ein. Siehe Foto:

Ihr müsst versuchen, den bereits erwähnten Stift, welcher den Schaltmechanismus hält, von oben mit dem Inbus zu treffen.

http://cx.cxmagazine.com/wp-content/gallery/sram_shifter-gutting/SRAM%20SHIFTER_5.jpg

Ein paar beherzte Treffer, nicht unbedingt Schläge, und ihr treibt den Stift nach unten aus seiner Fassung.

http://cx.cxmagazine.com/wp-content/gallery/sram_shifter-gutting/SRAM%20SHIFTER%207.jpg

Nun nehmt ihr euch eine Zange und zieht den Stift nach unten, bis er gänzlich aus dem Gehäuse fällt. Nun kommt euch auch gleich der Schalthebel entgegen.

Dabei habe ich es belassen. Der Schaltmechanismus ist quasi noch im Gehäuse, der Schalthebel allerdings nicht. Wollt ihr den Mechanismus entfernen müsst ihr eigentlich nur noch den zweiten Metalstift austreiben und fertig.

Hofe ich konnte es einigermaßen darstellen, wenn nicht, einfach nochmal nachfragen. Am Ende wollte ich einfach diesen "4. Step" auslassen...was mit ein wenig gefriemel auch möglich ist, erfordert einfach ein wenig Geduld und Fingerfertigkeit.

Viel Erfolg!

Los Vannos
04.09.2014, 12:10
Und warum kaufst du dir nicht einfach den Singlespeed-Bremshebel,
an dem man zumindest aus den 10 Fach Dts den eigentlichen Bremshebel austauschen und somit den DT ohne irgendeinen Ausbau von Schaltkomponenten zurücklegen kann?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61BQov7UVhL._SL1500_.jpg

http://www.amazon.de/dp/B003L1SE94/?smid=ASN6KWE7VO24J&tag=idealode-mp-pk-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B003L1SE94&childASIN=B003L1SE94&ascsubtag=pDEKh-7fu85qKUnb7EfZGg

Gibts sonst auch in schwarz

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&item=400676475880&ebayCategoryId=177808

Dot
04.09.2014, 13:49
Davor gibts es wohl einige Gründe:
1.Optik
2.Gewicht
3.Weil man eben noch bspw Force Hebel rumliegen hat etc...

Am Ende war dein Beitrag leider völlig überflüssig, da hier wahrscheinlich jeder diese Hebel von Sram kennt, es aber GEZIELT um den AUSBAU der Schalteinheit bei einem standard STI von Sram geht.

Los Vannos
04.09.2014, 14:51
Davor gibts es wohl einige Gründe:
1.Optik
2.Gewicht
3.Weil man eben noch bspw Force Hebel rumliegen hat etc...

Am Ende war dein Beitrag leider völlig überflüssig, da hier wahrscheinlich jeder diese Hebel von Sram kennt, es aber GEZIELT um den AUSBAU der Schalteinheit bei einem standard STI von Sram geht.

1. An der Optik ändert sich nichts, wenn Du von dem vorhandenen DT den Hebel allein austauschst. Carbon gegen Alu. Du brauchst doch nur den Bolzen vom Bremshebel austreiben und den Aluhebel beiseite legen und den vom Force in den vom S500 einbauen - voilà

2. Gewicht??? ich glaube eher nicht. da die S500 nicht mal Innereien haben, die Du ja bei dir sogar belassen willst.

3. Ja eben, aber dafür heil und komplett. Und nicht wie in dem Fall hier einzelne Schaltkomponenten, die evtl. noch in der Teilekiste verloren gehen.
Den ganzen DT kann man sich zurücklegen für den Fall, wenn man doch wieder mit Schaltung fahren will und muss dann nicht erst die Kleinteile fummelig wieder einbauen. Und wenn nicht, Alu Hebel einbauen und ab in die Börse hier im Forum, bzw. EBay (schonmal von gehört?;))

Und nur mal um gegegan zu besserwissen, die Dinger nennen sich Double Tap und nicht STI.
Und man kann sich den Aufwand sparen, indem man es so macht, wie ich beschreibe.
Sorry das ich dir mit einem einfachen tipp weiterhelfen will, soll nicht wieder vorkommen.
Es ist nur ein kostengünstiger Tipp. Wenn es nämlich darum geht den DoubleTap beim Schalthebel unangetastet zu lassen. Ist ja nicht jeder ein begabter Schrauber.

irgendwas
04.09.2014, 15:50
1. An der Optik ändert sich nichts, wenn Du von dem vorhandenen DT den Hebel allein austauschst. Carbon gegen Alu. Du brauchst doch nur den Bolzen vom Bremshebel austreiben und den Aluhebel beiseite legen und den vom Force in den vom S500 einbauen - voilà

2. Gewicht??? ich glaube eher nicht. da die S500 nicht mal Innereien haben, die Du ja bei dir sogar belassen willst.

3. Ja eben, aber dafür heil und komplett. Und nicht wie in dem Fall hier einzelne Schaltkomponenten, die evtl. noch in der Teilekiste verloren gehen.
Den ganzen DT kann man sich zurücklegen für den Fall, wenn man doch wieder mit Schaltung fahren will und muss dann nicht erst die Kleinteile fummelig wieder einbauen. Und wenn nicht, Alu Hebel einbauen und ab in die Börse hier im Forum, bzw. EBay (schonmal von gehört?;))

Und nur mal um gegegan zu besserwissen, die Dinger nennen sich Double Tap und nicht STI.
Und man kann sich den Aufwand sparen, indem man es so macht, wie ich beschreibe.
Sorry das ich dir mit einem einfachen tipp weiterhelfen will, soll nicht wieder vorkommen.
Es ist nur ein kostengünstiger Tipp. Wenn es nämlich darum geht den DoubleTap beim Schalthebel unangetastet zu lassen. Ist ja nicht jeder ein begabter Schrauber.

Nein ich stalke dich nicht :D
Trotzdem: Dot hat schon Recht, dass es hier in dem Fred um den Ausbau der Schaltung aus dem DT Griff geht. Dass es mit dem CX-1 Hebel (der schon den Carbongriff hat) auch getan ist (~80€), sollte inzwischen bekannt sein. Wer aber weder Lust hat Lenkerband neu zu wickeln, Griffe ab-/ anzubauen und Bremskabel neu zu verlegen, baut die Schaltkomponenten aus und gut.
Jeder wie er will...

Dot
04.09.2014, 15:55
...da fühlt sich aber jemand angegriffen :P
Der verdammte Fred heißt doch aber nun so?!
das die Option besteht weis glaube ich jeder und dennoch ging es hier um den Ausbau.
Begabt muss man nicht sein.
Es ging um eine reversible Lösung die hier vorgestellt worden ist.

Verzeih wenn es dir aufgestossen ist und wenn dir solche unwissenden, wie ich, die auch noch STI statt DT sagen und deinem fachchargon nicht gerecht werden. Aber das ist mir nun wirklich egal und du dann wohl falsch hier, denn ich denke das ich wohl nicht der einzige bin dem hier gelegentlich ein solcher Fauxpas unterläuft. Sorry dafür.

In Zukunft bitte einfach richtig lesen worum es hier geht. Denn es würde um eine Beschreibung des Ausbaus gebeten!

Anbei, ich kenne Ebay. lass deine Provokationen stecken, derartiger vorpupertärer quatsch ist hier fehl am Platz.

:)




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Los Vannos
04.09.2014, 21:03
Oh man, da nimmt das ja wirklich einer persönlich.
Sorry wenn mal jemand ne Alternativlösung aufzeigt, soll nicht wieder vorkommen :rolleyes:

Und ich fühl mich keineswegs angegriffen, fand nur Deine Wortwahl und vor allem Argumentation etwas...gelinde ausgedrückt, unpassend, deshalb hab ich nur gegengestunken.:aetsch:

Mach was du willst mit "Deinem" Fred hier, ich bin hier zumindest raus.

arno¹
04.09.2014, 21:50
ist doch nicht so wichtig, dass man da kontrapunkte bilden müsste. prinzipiell können themennahe infos doch auch in einem speziellen thema auftauchen, macht doch sinn

danke für die erläuterung und bilder übrigens, dot

Gesendet vom Telefon

der-gute
04.09.2014, 22:57
Ich schaus mir morgen mal in Ruhe an...

Danke