Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conti Cyclocross Race Pannen
mochannel25
23.07.2014, 22:20
Hallo erstmal, ich bin Moritz und neu hier im Forum.
Heute war ich eine Runde unterwegs, als ich auf einem recht steinigen Feldweg einen Stein übersehen habe der bei beiden Reifen (Conti Cyclocross Race) durchschlug und zwei Platten gleichzeitig hinterließ. Sowas ist mir noch nie passiert, und natürlich hatte ich nur einen Ersatzschlauch mit. Dann hieß es logischerweise Tragen. Wie komme ich denn in Zukunft eher um solche Platten drum rum? Druck waren so etwa 3 bar bei 80kg Fahrer mit Rad, das finde ich schon gar nicht so wenig. Pannenflüssigkeit? Andere Reifen?
Danke im Voraus.
Gruß
Moritz
Willkommen im Forum :D
3 Bar sollten schon ausreichen. Helfen können breitere Felgen, größere Reifen (sofern die Reifenfreiheit am Rahmen gewährleistet ist), Latex Schläuche, höhere Drücke, besserer Fahrstil (sorry :duckundweg:)
talybont
24.07.2014, 06:56
Aufpassen! Gemein, aber wahr. ;)
mochannel25
24.07.2014, 08:07
Danke euch beiden.
Ich werde es denke ich mal mit breiteren Reifen versuchen. Mehr aufpassen wäre eine Idee, ich bin aber in meinen Augen schon recht umsichtig unterwegs, leider sind einige Steine zu gut getarnt.
nopain-nogain
24.07.2014, 08:34
Mit dem Conti hatte ich (und ein Kollege) nur "Spass"... mit Schwalbe RaRa hatte ich Null Probleme bei gleichem Druck und den selben Augen :P
Jetzt teste ich spasses halber mal Kenda's, aber auch nur weil die mir zugeflogen sind.
Ach ja: normal fahre ich gar nicht gerne Schwalbe (scheiss Tripple Kompund Kack!)...
mochannel25
24.07.2014, 08:41
Ich denke, ich nehme heute mal einen Satz Smart Sam 42 bei Rose mit, sofern sie welche auf Lager haben. Die sollen ja auch wirklich pannensicher sein. :)
curryreis
24.07.2014, 09:19
Die haben in 42 ein mehr als ausreichendes Volumen, da bekommst du so schnell keine Panne mehr.
Die Reifen sind allerdings recht steif/fest, haben bei zu niedrigem Druck ein "doofes" Kurvenverhalten und bei nassem Asphalt ist in Kurven Vorsicht geboten.
Meine Erfahrung - vielleicht kann ich aber auch keine Kurven :D
Ritzelschleifer
24.07.2014, 09:27
Ne, exakt die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Sonderlich geschmeidig sind die Smart Sam nicht, dafür laufen sie auch auf Asphalt brauchbar und haben das ewige Leben.
tvärsÖverFälten
24.07.2014, 09:28
gegen Durchschläge hilft der integrierte Pannenschutz ja nix...das größere Volumen schon.
mochannel25
24.07.2014, 09:52
Danke für eure Meinungen.
Ich werde mal die Smart Sams testen und schauen, ob ich damit klar komme.
gegen Durchschläge hilft der integrierte Pannenschutz ja nix...das größere Volumen schon.
Was aber hilft ist "tubeless" :-) Da gibts keine Durchschläge mehr.
Oder wie schon weiter oben geschrieben mal andere Reifen probieren.
Wenn du jetzt den Conti CX Race fährst, willst du dann aber wirklich den gefühlt doppelt so schweren Smart Sam fahren?
Was aber hilft ist "tubeless" :-) Da gibts keine Durchschläge mehr.
Oder Latexschläuche. Da ist das Problem schon erheblich kleiner.
mochannel25
24.07.2014, 10:45
An Tubeless traue ich mich im Moment noch nicht so ganz ran.
Das Gewicht ist natürlich ein echtes Argument. Ich denke aber, da könnte ich mich dran gewöhnen, wenn ich dann wenigstens mit weniger Angst vor Durchschlägen unterwegs bin. Latexschläuche sind auch eine gute Idee.
Wie wäre es denn zunächst mal mit flickzeug zusätzlich zum ersatzschlauch?
Hat sich zumindest bei mir bewährt.
mochannel25
24.07.2014, 11:05
Hatte dich falsch verstanden. Könnte helfen, dann nehme ich aber lieber 2 Schläuche mit, als auf das Flicken zu warten.
als auf das Flicken zu warten.
http://www.parktool.com/product/super-patch-kit-gp-2
Dauert nur unwesentlich länger als ein Schlauchwechsel und hält bei mir selbst mit 8bar Druck.
Danke für eure Meinungen.
Ich werde mal die Smart Sams testen und schauen, ob ich damit klar komme.
Hallo,
ich fahre auf meinem alten Crossrad 6 Jahre alte Smart Sams in 37 mm Breite, die mittlerweile ziemlich runter und schon mehr Semislicks sind.
Platten hatte ich mit den Reifen noch keine, Durchschläge auch nicht. Auf Asphalt rollen die ganz gut und steif sind die in dem Alter auch nicht mehr ;)
Kritisch verhalten die sich bei nasser Witterung auf Gullydeckel in Kurven. Bei nassem Asphalt fahre ich mit jedem Reifen sehr vorsichtig.. Ich bekomme schliesslich keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Das Gewicht der Reifen fördert nur den Trainingseffekt.
Die damals 13€ pro Reifen haben sich also ziemlich bezahlt gemacht.
Mit Racing Ralphs habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die nicht jede Scherbe überlebt haben. Geschmeidiger als die Smart Sams, besser im Gelände und auch auf Asphalt nicht unbedingt allzu lahm.
Crossanfänger
24.07.2014, 13:23
Bei neuen Reifen kann ich auch Clement PDX empfehlen. Sehr leicht, recht voluminös, nicht zuuuuu teuer, fahren sich top!
Hallo Moritz,
der conti cx race ist ein feiner Reifen, leicht und geschmeidig. Solche Szenarien gehören aber nicht zu seinem Anforderungsprofil. Letztendlich würde ich das Malheur ganz grob eher als Fahrfehler sehen und es nicht dem Reifen anlasten. Ich hab solche Sachen mit dem Reifen auch erlebt. Aber das ginge mit jedem vergleichbar leichten Reifen so. Latexschläuche versprechen gewisse Abhilfe weil sie sich mehr quälen lassen, Dichtmilch trägt noch was dazu bei. Und der Conti ist schon fett mit seinen 35 mm.
Der bereits angesprochene Clément Crusade PDX baut ähnlich volumig und leicht hat aber mehr Profil, gerade an den Kanten drauf. Er vermittelt ein sehr gutes Gefühl auf allen Arten von Dreck. Den fahre ich mit einigem Mehrgewicht (97 all inclusive) mit +/- 3.0/3.5 bar in den Latexen. Geschluckt hab ich schon einpaar Mal, aber gehalten hat es bislang immer ;-)
Ich hab neben einem Ersatzschlauch auch immer ein paar selbstklebende Flicken im Satteltäschchen für den Fall, daß ich mal wieder den Jackpot gewinnen sollte ;-))
Gruß
klaus
Erste Klasse!
24.07.2014, 16:06
Fahr zwar den Cyclocross Speed, ähnelt aber dem Race.
Bisher (3/4 Jahr) keinen Platten mit Foss-Schläuche.
Am MTB fahr ich Latex doch mein Dealer vor Ort meinte, ich sollte Foss mal Probieren.
Vorteile sind :
1. Sollen nicht alle Luft schlagartig verlieren, sondern sich wieder verschließen. Angeblich ähnlich wie Latex plus Milch.
2. Man muss sie bei weitem nicht so oft nach pumpen wie Latex
Ob man, weil sie vom Material völlig anders sind als Latex, schnell mal einen neuen Mantel montieren kann, weiß ich auch noch nicht.
Auch nicht ob sie lange halten. Aber bis jetzt machen sie einen guten Job.
Gibt leider sehr wenig Erfahrungsberichte über Foss -Schläuche.
mochannel25
24.07.2014, 16:34
Danke euch allen!
Ich werde wohl in Zukunft solche steinigen Wege eher meiden und wenn ich mal über sowas muss eher etwas Tempo rausnehmen. Dann werde ich mich in nächster Zeit mal nach Latexschläuchen und einem meinen Satz Reifen (Die Contis sind schon recht weit runter) umsehen. Und in die Satteltasche kommen demnächst auch ein paar Flicken.
mochannel25
30.07.2014, 20:47
Heute mit 2 neuen Schläuchen bin ich wieder los. Ging fantastisch, bis ich nach 30 km einer Frau mit Hund ausweichen wollte. Bin dann zwischen die Platten gefahren und dann kam eine Kante, wo die Platten in der Mitte los gingen. Und genau die habe ich unterschätzt, was dann wieder in zwei Snake Bites resultierte. Über solche blöden Fehler ärgere ich mich ja am meisten. Ich versuche jetzt mal, die Schläuche zu flicken, was aber gar nicht so einfach aussieht.
tvärsÖverFälten
30.07.2014, 21:14
So richtig verstehe ich das ja nicht...ich wiege über 100kg und fahre nich gerade zimperlich über Wurzeln, grobe Steine und hatte noch nie Snakebites.
Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
mochannel25
30.07.2014, 21:17
Ich kann das auch nicht verstehen. Ist mir völlig schleierhaft. Muss mich wohl etwas zurücknehmen bei solchen Manövern und das nächste Mal zähneknirschend mit noch mehr Druck fahren, obwohl ich ja nicht allzu schwer bin.
Naja. An einer Kante kann man sich auch mit unnötig hart aufgepumpten Rennradreifen einen Snakebite einfahren. Da helfen in erster Linie:
Breitere Felgen, Latexschläuche/Tubeless/Schlauchreifen
mochannel25
30.07.2014, 21:30
Druck muss ich mal sehen. Latex will ich auch, ich habe aber Angst, dass mir sowas auch damit passiert. Und mein Fahrverhalten muss ich wohl auch etwas ändern. Aber das kann es ja auch nicht sein, dass mir ständig an Steinen oder kleineren Kanten beide Reifen knallen.
talybont
31.07.2014, 06:58
Da hilft nur raus aus dem Sattel und geschmeidig drübergleiten!
Hallo Moritz, erstmal herzlich willkommen bei uns und viel Spaß hier und auch auf dem Crosser.
Wie viele schon geschrieben haben, würde ich Deine Pannen auch eher der Fahrtechnik anlasten. Besonders, wenn Du mehrfach Doppelplatten durch Durchschläge hattest.
Große Reifenvolumina und auch Latex-Schläuche können helfen, auf Dauer hilfreicher erscheint es mir aber an der Fahrtechnik zu arbeiten.
Wo kommst Du den her? Vielleicht gibt es in deiner Gegend ein paar Crosser, die mal mit dir fahren und den einen oder andern Tipp geben können?
mochannel25
31.07.2014, 09:18
Ich würde jetzt von mir mal behaupten, dass ich keine allzu schlechte Fahrtechnik habe. Ich fahren seit bald 10 Jahren Rennrad und jeden Winter MTB, nur Cross ist für mich absolutes Neuland. Ich würde das eher der Fahrweise anlasten. War an der Stelle wesentlich zu schnell unterwegs, so habe ich das nicht richtig mitbekommen, dass am Ende der Pfütze eine Kante kommt. Werde wohl doch mal Tubeless versuchen.
Bitte nicht missversteghen, ich will dich nicht angreifen.
Ich bin viel mit Mountainbikern unterwegs und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass sie viel unbekümmerter durchs Unterholz pflügen, da ihre Federungen und deutlich dickeren Reifen viele Belastungen einfach wegbügeln.
Das sieht für mich auff'em Crosser ganz anders aus.
Besonders kritisch wird es für mich immer wenn ich direkt am Hinterreifen eines MTB klebe, dann ist eigentlich keine Sicht und Zeit auf Hindernisse zu achten.
Darum halte ich auch lieber zwei drei Meter Abstand oder fahre vorne, damit ich bei Wurzeln, Steinen, Löchern und Kanten noch genug Zeit habe zu reagieren. Das "auf Sicht" Fahren ist mit dem Crosser deutlich wichtiger als mit dem MTB.
mochannel25
31.07.2014, 09:50
Nein, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. :) In der Tat ist der Unterschied in der Durchschlagfestigkeit zwischen MTB und CXer enorm. Das stört mich im Wald kaum, habe ich keine Probleme, auch an den Wurzeln nicht. Nur auf den Plattenwegen und Wegen mit groben Steinen übersehe ich hin und wieder was. Ich hoffe mal, dass ich auf Tubeless umrüsten kann und das Problem dann so gut wie komplett los bin.
Als ich mit dem CX angefangen habe bin auch gebolzt wie blöd weils einfach saugeil war. Vorher bin ich RR gefahren, mtb nicht. Daher war ich vielleicht auf "zivilisierten Wegen" etwas vorsichtiger. Im Unterholz hab ich mich dagegen voll auf "das ist doch ein geländefarrad" verlassen und manch schönen Flug unternommen.
mit der Zeit relativiert sich das ;-)
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