PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung erwünscht für einen Cyclocrosser Neuling


louismann
17.07.2014, 01:12
Hallo,
mein Name ist Manne und ich bin neu hier in Diesem Forum.
Ich interessiere mich seit einiger Zeit für ein Cyclocross, da meinem Empfinden nach, Dieses Bike genau das Richtige wäre, um damit jeden Tag auf ä Arbeit zu fahren.

Diese Strecke ist in etwa einfach 20km lang und führt im Idealfall auf Radwegen und an einem Flußufer entlang (Lech).

Mit meinem Rennrad muß ich immer Umwege machen, und mein 29 Zoll Trek MTB ist dafür auf Dauer zu träge.

Ich bin 40 Jahre alt, 185cm groß und wiege glatte 100 kg mit Tendenz nach unten.

Jetzt habe ich mal 3 Modelle in die engere Wahl genommen.
Da wäre zum einen das BMC granfondo gf 02 Disc, http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/road/platform/endurance/granfondo/gf02_disc/105/

Hier finde ich den Rahmen wunderschön und das granfondo soll sehr komfortabel sein, allerdings ist der Preis für das Gebotene mit 2000€ ganz schön hoch.

Alternativ den Dauer Testsieger Stevens Vapor, http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=11&cou=UK&lang=de_DE

Ich habe selbst ein Rennrad Aspin pro von Stevens, da wäre dieses "Upgrade" willkommen.
Allerdings meinte mein Händler, ich bräuchte für meine Größe eine Rahmenhöhe von 58. Mein RR hat RH 56 :confused::confused::confused:

Und last but not least wäre da natürlich das Giant TCX SLR 2, http://radsport-schrauth.de/de/GIANT/Cyclocross/Giant-TCX-SLR-2-Disc-DI2-hydtraulisch- (http://radsport-schrauth.de/de/GIANT/Cyclocross/Giant-TCX-SLR-2-Disc-DI2-hydtraulisch)-
das gibt es meiner Meinung nach zu einem sehr guten Preis mit Ultegra DI2, aber auch mit der 105er Gruppe ist es wohl das Preiswerteste.

So, nun habe ich als Neuling die Qual der Wahl, welches Rad würdet Ihr mir empfehlen? Was mich am RR stört, ist auf längeren Strecken die gebückte Haltung, da bekomme ich Nackenschmerzen auf Dauer.

Ich hoffe mal, Ihr könnt mir ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Beste Grüße Manne

mbrennwa
17.07.2014, 09:09
Den Renner zum Commuter umbauen, dabei für aufrechtere Sitzposition sorgen?

scorpi11
17.07.2014, 10:43
Üblicherweise wird empfohlen, probezufahren, um die Rahmengeometrie und das subjektive Fahrverhalten auf Tauglichkeit zu prüfen. Du hast ja bereits ein Rennrad und weißt, welche Geo Dir passt. Der beste Dauertestsieger bringt nichts, wenn er einfach nicht zu den Körperproportionen passt.

Ansonsten: gute Entscheidung. Ich fahre selbst mit meinem Crosser und passendem Wetter so oft es geht die 19 km zur Arbeit.