Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Cube Cross Race vs. Scott CX Team
sani_1980
15.07.2014, 09:35
Hallo Forumler,
nach langen hin und her habe ich mich (endlich) dazu entschlossen Erbarmen mit meinen Rennrad zu haben und mir für die Einsätze auf Forst- und Waldwegen ein Crossbike zuzulegen. Das Bike soll für Trainingstouren als auch für Radtouren mit wenig Gepäck gut sein. Für das harte Gelände nutze ich ein MTB.
Die Angebote für CX-Bikes sind im Moment sehr überschaubar und ich habe jetzt zwei Räder gefunden.
Var. A: Scott CX Team -> 1199€
http://www.scott-sports.com/de/de/products/227802020/SCOTT-CX-Team-Fahrrad/
Var. B: Cube Cross Race -> 1099€
http://www.cube.eu/bikes/road-race/cross-race/cross-race/
Bisher konnte ich nur mit dem Scott eine Runde im Laden drehen. Dort fiel mir gleich auf, dass der Fussabstand bei Rahmengröße M (54) zum Vorderrad ist sehr klein. Mit meinen Schuhen (beim Test keine Radschuhe...) bin ich beim einschlagen vorn am Rad angestossen. Mit Rahmengröße L (56) cm war es besser.
Bzgl. der Rahmengröße bin ich mir noch nicht sicher, da die Gr. M mir bequemer vorkahm. Zum beschriebenen Einsatzgebiet würde sicher auch der L-Rahmen passen. Im Zweifel kann ich den durch einen kürzeren Vorbau an mich anpassen. Wobei das Rad passen sollte und ich mich nicht anpassen. :D
Fussabstand ist mir wichtig, da ich für die Wintertage und Kurztouren Schutzbleche montieren will.
Das Scott CX Team kann ich für 1199€ statt für 1699€ bekommen. Mit Umbau auf V-Brakes + Zusatzbremshebel und ein paar Zubehörteilen (Rad-PC, Flaschenhalter, Flaschen, Klingel) komme ich auf einen verhandelten Preis von 1350€.
Das Cube Cross Race wollte ich ursprünglich in der "Pro" Variante kaufen (Shimano Ultegra, gekapselte Naben). Leider ist das nicht mehr verfügbar. Das normale Cube Cross Race sollte auch ausreichen. Dies hat "nur" die Shimano 105 und keine gekapselten Naben.
Das Cube Cross Race bekomme ich derzeit nur zum Festpreis von 1099€. Umbauten wäre dort lediglich von Canti zu V-Brakes. Zusatzbremshebel sind schon dran. Mit dem ganzen Zubehörkram komme ich beim Cube ca. 100€ weniger als beim Scott. Der 100er ist nicht ausschlaggebend.
Probefahrt mit dem Cube ist noch nicht drin gewesen. Ich versuche dies diese Woche nachzuholen.
Nun meine Frage zur Kaufempfehlung...
Welches Bike würdet ihr mir empfehlen?
Das Scott hat die besseren Komponenten und bei Originalpreis von 1699€ schlackern mir die Ohren. Für 1199€ ist es "ok". Allerdings habe ich vom Scott noch keinerlei Erfahrungen gehört.
Cube Bikes kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Bis auf ein paar Probleme mit den Laufrädern (Peleton) keine Probleme bekannt.
Sodenn werte Forumler. Der CX-Neuling bittet um Hilfe.
Vorab vielen Dank.
Grüße aus dem Taunus, Sani
Wenns bei den beiden Modellen bleibt und du dich beim Probefahren auf dem Scott wohl gefühlt hast, dann nimm das! Zum Teil bessere Anbau- und Antriebsteile und etwas leichter.
Am Ende würde ich es aber vom Fahrgefühl abhängig machen, denn das ist am Ende am wichtigsten.
talybont
15.07.2014, 14:08
Hatte mal ein Scott Genius und kenne Scott als extrem kulanten Hersteller im Schadensfall. Und Räder bauen können sie in jedem Fall!
sani_1980
15.07.2014, 15:12
...zumal mir der Sonderpreis von 1199€ (alt 1699€) unschlagbar erscheint.
Die Umrüstung auf V-Brakes hätte ich beim Cube auch. Dazu noch eine Frage:
Der Händler würde beim Scott auf V-Brakes Shimano Deore XT umrüsten.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-v-brake-br-t780-vorderrad-schwarz-38079?delivery_country=48&gclid=CKPzhfqtx78CFfMZtAodVWcADw
Das sind keine Mini V-Brakes. Er meinte, dass Mini V-Brakes den Anbau von Schutzblechen erschweren bzw. nicht möglich machen. Ohne das ich den Händler als Idioten hinstellen will (das ist er echt nicht!) - Sind die Bremshebel beim Scott grundsätzlich mit normalen V-Brakes kompatibel? (Thema Bremswirkung, Dosierbarkeit....) Ich habe noch nie normale V-Brakes an einem Crosser gesehen.
Kann noch jemand seinen Senf zum Thema "Fussfreiheit Vorderrad" geben?
Habt ihr noch andere Alternativen in der Preisklasse und für den Anwendungsbereich?
Ich habe mich schonmal beim crossladen.de umgesehen. Das Giant TXC SLR gefällt mir auch sehr gut. Allerding "stören" mich dort die Scheibenbremsen.
Dann noch ein Punkt zum Thema Kassette:
Wie weit kann ich das größte Ritzel (hinten) erweitern? Wenn ich mich nicht irre, dann ist beim Scott ein 30er Ritzel verbaut. Kann ich das bei Bedarf noch auf 32 oder gar 34 erhöhen, oder schafft das die Schaltung nicht mehr?
Hintergrund: Wenn ich das Ding erstmal habe, dann fahre ich damit auch in den Alpen (Panoramawege, kein Trail!). Dort habe ich auf meinem MTB ein 34er Ritzel, was sich nach einem langen Ritt auf den letzten Metern zur Hütte als sinnvoll erwiesen hat. :ohnmacht:
Kurzum - reicht die Übersetzung in den Bergen echt aus? Blöde Frage - weis ich, aber ich bin mit dem RR und ähnlicher Übersetzung noch nicht im "Hochgebirge" gewesen.
Nochmals vielen Dank.
MfG, Sani
Wenn du schon überlegst damit in den Alpen zu fahren, würde ich dir eher vorne eine 3-fach-Kurble empfehlen, denn ob hinten 30 oder 32 macht nicht allzu viel Unterschied.
Bei der Fußfreiheit kommt es auch immer auf Schuh, Pedal und auch Kurbellänge drauf an, da können schon ein paar Millimeter entscheiden sein. Was wären denn für Kurbeln verbaut, 175er? Vielleicht 172,5er nehmen?
sani_1980
15.07.2014, 15:24
Die Dreifach Kurbel müsste ich umrüsten. Das bedeutet Kurbel und Schaltung... Ob ich das wirklich jemals brauche, weis ich selbst nicht...;)
Kann ich den kleinen RItzel vor eine Nummer kleiner "pimpen"? Das in Kombi mit einem 32er hinten wäre sicher ok. Wenn es die Schaltung hergibt...
Beim Scott sind 172,5er Kurbeln verbaut. Sind also schon recht "kurz".
Pedale:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=981;page=2;menu=1000,2,142,91;mid=2;pgc=0
Schuh:
http://www.sportscheck.com/scott-mtb-expert-fahrradschuhe-herren-p100148008-F040/schwarzsilberfarben/?WKZ=94&IWL=851&ns_mchannel=sea&ns_source=030106&ns_linkname=&ns_fee=1&ia-pkpmtrack=100-2343136313236323131303-199-101-101
herrundmeister
15.07.2014, 19:37
- Die Rennradhebel sind nicht für V-Brakes ausgelegt, es gibt aber viele die das so fahren.
- Mini-V und Schutzbleche geht je nach Rad - musste ausprobieren.
Warum keine Scheibenbremsen wenn Du mit dem Rad so oder so hoch hinaus willst? Ich gebe meine aufgrund ihrer "Altagstauglichkeit" nicht mehr her.
sani_1980
15.07.2014, 19:44
Was bedeutet "nicht ausgelegt"? Hat mir da der Händler Mist erzählt? Hat das Auswirkungen auf die Bremswirkungen?
Hoch hinaus...nun ja. Diese Panoramawege in den Alpen ist ja nicht unbedingt "hoch hinaus", oder?
Bei einem Crosser mit Discs würde mir spontan das Cube Cross Race Disc einfallen. Alternativ das Focus Mares AX 4.0.
Noch wer eine Idee zum "Ritzelthema"?
MfG, Sani
sani_1980
15.07.2014, 20:36
Nach ein paar Suchläufen im Forum bin ich noch auf das Giant TCX SLR 2 gestoßen. Das macht echt eine gute Figur....
Die Radlsuche wird langsam echt zur Geduldsprobe. Wenn man sich mal richtig mit der Materie beschäftigt kommen a) viele Fragen und b) viele neue Alternativen....
HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!! :eek:
das war auch sehr naheliegend, dass in diesem Forum früher oder später ein Giant erwähnt wird...:D
Hallo,
weiss ja nicht wie weit weg Du von dem Forumsbetreiber wohnst, aber
mein TCX SLR 2 ist im Standardtrim mit schweren Reifen zum Commuten
benutzt und ist jetzt bei ca 3500 km im harten Stadtcrossbetrieb.
Mein MTB Schuhe Klickcleats sind ganz vorne, also habe ich keine
Problem: 1,83 m , Schuhgr 44 , TCX ML.
Die Disc Bremsen sind immer gut ob Regen oder nicht und bist jetzt
ist alles noch so wie neu. Der relativ schwere LRS ist zum commuten
gut und auch Strassengerolle, für Rennen wohl nicht geeignet. Halten aber
jede grobe Benutzung aus.
Ich habe nur ein Empella zum Vergleich, würde aber wieder das TCX
kaufen.
Einfach mal probefahren, denk ich mal.
Manfred
P.S. Ja im Herbst fahre ich bei Hobbyrennen und den schweren LRS immer hinten :)
tvärsÖverFälten
16.07.2014, 05:16
das war auch sehr naheliegend, dass in diesem Forum früher oder später ein Giant erwähnt wird...:D
forum.tcx-sport.de :D
scnr
sani_1980
16.07.2014, 08:40
Der Forumsbetreiber ist ca. 180km von mir weg - wäre also machbar für ein gutes Bike.
Das Scott geht mir aufgrund der guten Aussattung und dem Preis nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe gestern mal bei meinem RR verglichen. Fußabstand (RH58!!!) zum Vorderrad ca. 3-5cm. Wen ich mir jetzt noch Crossreifen dazudenke, dann entspricht das dem Abstand von 2-3cm beim Scott. Mit Schutzblechen ist noch ca. 1-2cm Luft.
Hat jemend einen guten Vorschlag für einen alternativen Spritzschutz? Mir geht es im Spezeillen darum, dass bei Regenfahrt nicht so viel Wasser auf die Schuhe spritzt und die innerhalb weniger Minuten komplett durch sind.
Alternativen wie, andere Schuhe oder Überschuhe bitte mal weglassen. Danke. ;))
Hat noch wer eine Meinung/Erfahrung zu den V-Brakes in Kombi mit den Rennbremshebeln? (Thema Bremswirkung,...)
tvärsÖverFälten
16.07.2014, 09:53
Bremsen-Hebel-Kombinationen, die unterschiedliche Hebelarme haben, sind immer ungünstig, weil einfach nicht füreinander gemacht.
Toe-Overlap, also der Abstand vom Fuß zum Vorderrad, hängt von ganz vielen Geometrie-Faktoren ab. Also von Steuerrohr- und Sitzwinkel, Oberrohr- und Steuerrohrlänge, Tretlager-Absenkung und Gabelvorbiegung. Ob es passt bekommst Du dann entweder durch Probieren raus oder durch CAD-Programme, wo Du das virtuell vergleichen kannst.
Mini-V und Sti/ Doubletap hab ich jahrelang genutzt
Bremswirkung gut bis sehr gut, Druckpunkt minimal schlechter als Canti.
Bei modernen Kombis( aktuelle Shimano und TRP 8.4/Cx 9 ) fast perfekt.
Dafür bremst es besser als Canti, wartungsärmer, quietscht nicht.
Bleche gehen immer auch an Mini-V.
tvärsÖverFälten
16.07.2014, 10:22
die Mini-Vs standen wohl außer Frage. Bei V-Brakes sieht es anders aus.
sani_1980
16.07.2014, 12:05
Richtig - es geht hier (leider) um V-Brakes, also solche die beim MTB genutzt werden.
Der Händler meinte, dass es mit Mini-V-Brakes und Schutzblechen nicht funktioniert. Angeblich stößt das Schützblech am Seilzug der V-Brake an. Hier ein Beispielbild im Anhang. Zur Variante V-Brake meinte er nur, dass dies sogar eine bessere Bremswirkung hätte als bei Mini-V-Brakes, da der Hebel größer wäre. "Hebelwirkung erzielt bei größerem Hebel mehr Kraft"...das erschient erst mal logisch, jedoch müssen die Komponenten passen und genau da habe ich meine Zweifel.
Wenn ich jetzt erfahre, dass V-Brakes nicht empfehlenswert sind und Mini-V-Brakes die Empfehlung wären, dann kommen eben Minis ran.
Wenn das Schutzblech wiedererwartend nicht passen sollte, dann muss ich es eben vorn kürzen, die Halterung anpassen oder ein passendes finden. Die Bremswirkung ist für mich wichtiger als das Schutzblech.
Ich habe auch noch nie normale (MTB) V-Brakes an einem Crosser oder Rennrad gesehen. Wird wohl seine Gründe haben...
Ich bin drauf und dran die Canties dranzulassen und lediglich durch Zusatzbremshebel ergänzen zu lassen. Wenn ich mit dem Nachjustieren der Canties nicht klarkomme, dann kann ich immer noch Minis selber ranbauen. Kennt einer die am Scott verbauten Canties Tektro 720 CX? Empfehlung ja/nein?
Wenn ich an das Einstellgefummel von den Canties denke....:mad:...
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=417&highlight=rolle+zur+anpassung
Bleche gehen immer, auch an Mini-V.
Mit CX9 erst recht
sani_1980
16.07.2014, 12:44
Alles klar. Damit wäre das Thema Cantis vs. Mini-V-Brakes vs. V-Brakes erst mal vom Tisch. Die Canties bleiben dran (zumindest vorerst). :D
Das Scott hat ja eine Carbongabel mit Alukörper verbaut. Wie schauts da aus mit dem Thema "Gabelflattern beim Bremsen"?
Zum "Toe-Overlap" (...wieder was gelernt. Danke.):
Nach der Berechnungsvorlage von roadbike (ich weis...Road ist Staße und kein Cross:rolleyes:) brauche ich ein 54er Rahmen und ein 58er Oberrohr. Sowas hab ich nicht von der Stange gefunden und würde eins wählen, was am ehesten rankommt. D.h. 56er Rahmen mit 55,5er Oberrohr. Den Rest kann ich ggf. mit dem Vorbau wettmachen - wenn nötig.
Mit dem 56er Rahmen hätte ich ca. 2-3cm Luft zum Reifen (geschätzt von Schuhspitze mit Schuh ohne SPD und ohne Schutzbleche). Der Test mir dem Klickischuh steht also noch aus.
Hier mal meine Werte, die mir roadbike für die Rahmenanpassung gibt:
Schrittlänge 82cm
Körperlänge 147cm
Rumpflänge 65cm
Armlänge 64cm
-> Rahmenhöhe 54,12cm
-> Oberrohrlänge 58,37cm
Zum Vergleich - mein RR (Stahl, 70er Jahre, Biopace!:D) hat eine Rahmengröße von 58cm mit einem Oberrohr von knapp 60cm. Auf dem fühle ich mich ganz wohl, auch wenn es etwas bequemer sein könnte...
Wieder so viel Text. Sorry, aber ihr habt mir schon sehr geholfen bis hier her. Tausend Dank schon mal!
MfG, Sani
sani_1980
30.07.2014, 14:08
Hallo werte Forumler,
ich muss (leider) meinen Beitrag noch mla aufwärmen.
Status zum Radlkauf:
Die Entscheidung ist nun für das Scott CX Team gefallen. Letztlich war der Preis in Kombination mit den Komponenten und den Zusatzleistungen ausschlaggebend. Die Probefahrten (wenn man das so nennen will) mit Cube haben mir keinen spürbaren Unterscheid gezeigt.
Nun habe ich die letzte Hürde zu nehmen. Die richtige Rahmenhöhe...
Probegefahren bin ich die RH 54 und RH56. Das Oberrohr bei RH56 nur 1cm länger. Ich habe keinen wirklichen Unterschied gespürt, außer dass der Fussabstand zum Vorderrad beim 56er größer war. D.h. ich bin mit Straßenschuhen beim einlenken nicht angestoßen. Ein wirkliches Ausschlußkriterium ist das Anstoßen beim Einlenken nicht mehr, da es beim fahren selten bis nie vorkommen sollte.
Was, wenn ich nach der ersten langen Tour merke, dass der 56er doch zu groß ist?
Meint ihr der 54er ist für meine Abmessungen auf Dauer besser geeignet?
Was kann ich tun (außer Neukauf...), wenn ich nach einer Zeit merke, dass das Radl zu groß ist?
Schrittlänge 82cm
Körperlänge 147cm
Rumpflänge 65cm
Armlänge 64cm
Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Dann kann ich endlich ein Cyclocross mein eigen nennen.
MfG, Sani
tvärsÖverFälten
30.07.2014, 20:44
Wie groß bist Du denn insgsamt? Von der Schrittlänge her würde ich erst mal auf den 54er tippen...schon wegen der Überstandshöhe (Faustregel: Überstandshöhe kleiner gleich Schrittlänge minus 5cm).
sani_1980
31.07.2014, 09:17
Hallo tvärsÖverFälten,
ich bin 177cm "groß". Das Oberrohr des 56ers ist nur 1cm länger als das des 54ers. Ich weis nicht, wie groß die Überstandshöhe sich vom 54er zum 56er verändert.
Im Anhang mal eine Tabelle der Rahmengeometrie vom Scott. Vieleicht kannst du mir dort genaueres sagen bzw. mir sagen welcher Wert die Überstandshöhe ist.
http://dfp2hfrf3mn0u.cloudfront.net/713/71306_original_1.jpg
Wie äußert sich eine zu große Rahmenhöhe im "Betrieb"?
MfG, Sani
Kurbelfritz
31.07.2014, 09:40
Siehe J - Standover Height: RH54=783 mm zu RH56=803 mm
Die zu große Überstandshöhe merkst du schon sehr deutlich wenn Du - mit beiden Füssen auf dem Boden - nicht über dem Oberrohr stehst sondern drauf sitzt. Und richtig unangenehm wirds wenn du aus irgendeinem Grund sehr schnell aus den Pedalen raus musst und mit Schwung aufs Oberrohr kommst:D
sani_1980
31.07.2014, 10:06
AUA...:aaeeh:...
Das ist natürlich ein Punkt. Lieber ein paarmal an engen Passagen am Reifen geschliffen, als sich derbst die Kronjuwelen verformen und einfärben.
Nach der Faustformel:
"Überstandshöhe kleiner gleich Schrittlänge" würde die RH56 gehen
...mit der Fausformelergänzung "...minus 5cm" kommt eher die RH54 hin.
:D
Ich sehe schon...im Zweifel weis ich die richtige Rahmengröße erst nach dem ersten Tourenjahr wissen und kann meine Erfahrung (bezogen auf meine Eigenheiten) dann beim Neukauf nutzen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ein Radkauf zu schwer sein kann.
MfG, Sani
Ich sehe schon...im Zweifel weis ich die richtige Rahmengröße erst nach dem ersten Tourenjahr wissen und kann meine Erfahrung (bezogen auf meine Eigenheiten) dann beim Neukauf nutzen.
Sei froh, wenn du mit zwei Rahmen hinkommst.
Ich hatte erst einen Rahmen mit 580mm Oberrohr. Nach ein paar Jahren was neues gekauft, da mir der Rahmen zu kurz vor kam. 600mm.
Mittlerweile überlege ich, mir den alten Rahmen wieder aufzubauen, weil 600mm für meinen Geschmack doch ein wenig lang sind. So als Zweitcrosser.
sani_1980
31.07.2014, 11:23
@F4B1:
wie groß bist du und was ist deine Schrittlänge?
Ggf. kann ich ja Parallelen ziehen...:D
1,96m, 96cm Schrittlänge.
Musst aber bedenken, dass auch das 60er Oberrohr im Grunde passt mit 100mm Vorbau. Ist halt etwas handzahmer als das kurze Oberrohr mit langen Vorbau. Hat mir als Anfänger besser gefallen. Mit etwas besserer Fahrtechnik dann nicht mehr so sehr.
Kurbelfritz
31.07.2014, 12:14
Ich sehe schon...im Zweifel weis ich die richtige Rahmengröße erst nach dem ersten Tourenjahr wissen und kann meine Erfahrung (bezogen auf meine Eigenheiten) dann beim Neukauf nutzen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ein Radkauf zu schwer sein kann.
Ich glaube sooo dramatisch ist das ganze gar nicht. Ich habe mir meinen eigentlich eine Nummer zu großen Cube-Disc-Rahmen mit kürzerem Vorbau und gerader Sattelstütze gut passend gemacht - die Überstandshöhe ist auch nur 2 cm geringer als meine Schritthöhe, durch die MTB-Schuhe mit Profil erhöht sich die Schritthöhe nochmals um gut einen Zentimeter.
Ich hab mir aus Neugier an der Technik und um die Teilerestekisten im Keller leer zu bekommen (wat ne geile Ausrede...:cool:) gerade einen Canti-Zweitcrosser aufgebaut. Der Rahmen ist eigentlich ne Nummer zu klein, also längerer Vorbau und lange Sattelstütze mit Versatz ans Rad gebaut und siehe da: es gibt im Extremfall eine minimale Berührung mit dem Schuh am VR, mit der ich sehr gut leben kann. Das Rad ist deutlich agiler und wendiger, was bei dem geringeren Radstand ja logisch ist.
sani_1980
31.07.2014, 13:39
Wahrscheinlich ist die RH54 für meine Zwecke (und als Crosserneuling) etwas besser geignet. Klar könnte ich den 56er mit kleineren Vorbau "kürzen, da der beim Scott (120er Vorbau) doch recht groß ist.
Ich fasse mal zusammen...
RH54:
- wendiger, niedriger, weniger Aua...
- kann ggf. durch Sattelstütze und Vorbau "vergrößert" werden
- Thema "Fuss an Vorderrad" kann nur durch andere Gabel gelöst werden
RH56:
- etwas höher, mehr Renngefühl, ggf. Aua beim Notabstieg
- kann ggf. durch kleineren Vorbau "gekürzt" werden
- Thema "Fuss an Vorderrad" existiert nicht
Mist - nach der Zusammenfassung ist die RH56 wieder besser. Ist der größere Rahmen auch reisetauglicher?
Danke, Sani
Kurbelfritz
31.07.2014, 14:57
Zumindest wird das Rad durch den längeren Radstand einen ruhigeren Geradeauslauf haben. Mit Gepäck sicherlich von Vorteil.
sani_1980
31.07.2014, 17:19
OK - demnach Tendenz zur RH56 und Vorbau kürzen (wenn ich merke, dass es nötig wird).
Was kann ich unabhängig vom kurzen Vorbau noch ändern? Ich hab was von Sattelstütze gelesen. Gibt es da welche mit Biegung nach vorn Richtung Lenker?
Danke, Sani
Kurbelfritz
31.07.2014, 18:33
Ja, gibt es, z.B. von Thomson oder Profile.
Wenn das Oberrohr bei RH 56 nur ein cm länger ist als bei RH 54, dann reicht doch der etwas kürzere Vorbau oder/und eine gerade Sattelstütze ohne Versatz/Setback nach hinten. Werksmäßig hat der Scott-Crosser eine Stütze mit Setback - schätze, das der Versatz irgendwas zwischen 1 bis 2 cm beträgt.
sani_1980
31.07.2014, 18:59
Alles klar.
Ich versuche mal, ob mir der Freundliche gleich einen kürzeren Vorbau im Tausch gegen den Originalen ranfummelt. Das mit der geraden Sattelstütze ist dann der letzte Weg, wenn gar nix mehr geht.
Auf dem Bildern schaut es wirklich so aus, als ob das Scott eine Seatbackstütze hat. Darauf habe ich gar nicht geachtet. Danke.
Somit steht - wenn noch vorhanden - RH56 mit diversen Modifizierungsmöglichkeiten.
Besten Dank!
MfG, Sani (...der es kaum noch erwarten kann seinen Crosser abzuholen...)
tvärsÖverFälten
01.08.2014, 08:02
Also bei der Sattelstütze bzw. der Sitzposition würde ich keine Kompromisse eingehen. Also die Sattelstütze so wählen, dass man mit dem Sattel, der drauf ist, richtig sitzt (Knie im Lot, richtige Sitzhöhe, gute Kraftübertragung).
Habe das zumindest einmal hinter mir, dass ich statt der Setback-Stütze ne gerade genommen habe um weiter vorn zu sitzen - da haben meine Knie sehr schnell was dagegen gehabt.
Rahmen mit 73 - 74 Grad Sitzwinkel brauchen meist ne Setbackstütze.
Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
sani_1980
04.08.2014, 11:45
Ich denke, dass ein kürzerer Vorbau schon aussreicht. Der 56er ist tourentauglicher, von daher Tendenz dorthin.
MfG, Sani
sani_1980
04.08.2014, 13:52
Sodenn...das Scott CX Team wurde soeben gekauft. Nach dem direktem Vergleich beim fahren konnte ich neben dem Abstand Fuss-Vorderrad und der Oberlenkerhöhe keinen Unterschied feststellen.
...in RH56 (also L; Gr. L ,da Tourentauglicher)
+ kürzerem und angewinkeltem Vorbau...
+ zwei Elite Flaschenhalter...
+ zwei Elite Flaschen...
+ Rad-PC (VDO Fahrradcomputer MC 2.0 WR)...
+ Klingel...
+ Montage des ganzen Krimskrams.
Endpreis 1290€.
Abholung ab Donnerstag diese Woche
erste Durchsicht für 15€ statt 40€
-> Denk das ist ein guter Deal.
Für die erste Tour ist auch schon gesorgt. Mal sehen, ob das klappt...
Tausend Dank an alle bei der Entscheidungsfindung.
MfG, Sani
Glückwunsch!
Viel Spaß im Wald :D
sani_1980
07.08.2014, 17:23
Heute habe ich das Scott CX Team abgeholt. (siehe Anhang)
Mit dem kürzerem und steilerem Vorbau schaut es etwas seltsam aus, aber den originalen habe ich ja noch und kann ggf. noch umbauen.
Die Sitzposition in Kombination mit RH56 und dem kurzen Vorbau ist echt geil - fast schon zu bequem!
Der Abstand zwischen Hinterreifen und Rahmen ist max. 1mm. Passt dort ein Schutzblech dazwischen? Wenn ja, welches?
MfG, Sani
P.S.:
Modifikationen heute vor der ersten Tour:
- Reflektor hinten abbauen
- Abstandshalter der zweiten Flaschenhalterung entfernen (keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben)
- Sattel einstellen
talybont
08.08.2014, 06:44
Mach den Vorbau weg, der Lenker ist ja höher als der Sattel.
Schutzbleche gehen da nicht mehr.
Glückwunsch zum neuen Rad.
Ich will ja eigentlich nicht unken, aber 1mm Abstand zum Sattelrohr ist für einen Crosser nicht akzeptabel. Wenn Du das Rad artgerecht in Matsch und Dreck einsetzt, wird es sich dort zusetzen und auf jeden Fall den Rahmen vom Lack befreien. Meine Empfehlung wäre möglichst schnell auf schmalere und damit niedrigbauendere Reifen umzurüsten. Dann passt evtl. auch ein Schutzblech.
MaxPower
08.08.2014, 11:15
Mach den Vorbau weg, der Lenker ist ja höher als der Sattel.Hab es so verstanden als sei der Sattel noch nicht in der endgültigen Position:
P.S.:
Modifikationen heute vor der ersten Tour:
- Reflektor hinten abbauen
- Abstandshalter der zweiten Flaschenhalterung entfernen (keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben)
- Sattel einstellen
Reflektor ist auf dem Bild ja noch dran und Pedale noch nicht.
sani_1980
08.08.2014, 11:51
Mhhhh...schon seltsam. Als ich nach den Meinungen zum Scott CX gefragt habe, da hat keiner auf den Abstand zwischen Sattelrohr und Reifen hingewiesen. Nunja...immerhin habe ich jetzt nach dem Kauf den Hinweis zum Umrüsten auf andere Reifen erhalten. :D
Es sollte natürlich ca. 1cm heißen - nicht 1mm! Sorry...
FEHLERTEUFEL :aetsch:
Reifentipp - die passen würden, bzw. den Abstand vergrößern?
Schutzbleche wollte ich nur auf Touren nützen. Da ggf. in Verbindung mit einem Schwalbe Marathon Plus.
Nach der ersten kurzen Probetour (nach Satteleinstellen, Reflekor ab, Flaschenhalter ab, Pedale ran ...) habe ich den Winkelvorbau durch den originalen ersetzt. Passt! Wenn überhaupt, dann wird der durch einen 100er oder 80er (gerade) ersetzt. aber das glaube ich nach den ersten KM nicht.
Der Umwerfer vorn braucht auch noch eine Feinjustage. Da freu ich mich schon am meisten drauf...:(... Aber erst mal ein paar KM strampeln, bis sich die Kabelzüge gedehnt haben.
Kleinere Optimierungen an der Kabelführung der Rad-PCs sind erledigt. Der VDO MC 2.0 WR ist echt ein geiles Ding. Die Bedienung war am Anfang etwas merkwürdig, aber nach ein paar Versuchen passte alles.
scorpi11
08.08.2014, 12:04
Welche genaue Größe haben denn die aktuell montierten Reifen?
sani_1980
08.08.2014, 12:31
Schwalbe Rocket Ron
CX 700-35C
Size: 28 x 1.35, 700 x 35C
ETRTO: 35-622
Compound: PaceStar
Bar: 3,5-6,0
PSI: 50-85
Weight: 305g
EPI: 127
Load: 70kg
talybont
08.08.2014, 20:30
10 mm sind trotzdem knapp! Der Ron baut effektiv vielleicht 32x32 mm, für ein Schutzblech sollte es irgendwas zwischen 28 und 30 mm sein.
a.nienie
10.08.2014, 20:15
Der rocket ron ist kein dicker. Dafür sehr gut kontrollierbar im gelände. Hinten sollte aber etwas langlebigeres hin. Asphalt mag er nicht so gerne, da relativ weich. Vorne ist er ok.
Steckblech bei kackwetter hinten...
sani_1980
11.08.2014, 10:54
Dann war das bzgl. der Nutzung von Schutzblechen also eine Fehlinfo bzw. Fehlberatung beim Verkauf. Ok...Pech, aber das werde ich noch mit dem Verkäufer besprechen.
Steckschutzblech oder ein Schutzblech, was den Schmutz von "hinten hoch" abfängt ist leider nur "ok". Ich brauche auf Tour was, was den Regen und Schmutz abfängt, der ans Sattelrohr spritzt. Im Zweifel nehme ich eine dünne Plasteschale und befestige die mit Kabelbindern. Eben soweit hoch, wo ich ein normales Schutzblech anbringen kann.
Idee: Frontschutzblech hinten montieren -> für Dreck "nach oben" + selbstgebastelte Lösung als Schutz gegn Schmutz von hinten (wichtig, weil sonst Schuhe schnell innen nass sind)
Vorne geht ja ein ganz normales Frontschutzblech.
Gibt es Frontschutzbleche einzeln oder nur als Set (vorn+hinten)?
Bei den ersten Touren am WE machte der Rocket Ron eine recht gute Figur. Im direkten Vergleich zur Bereifung meines Mitfahres (Schwalbe Lugano) habe ich natürlich auf Asphalt das Nachsehen...:rolleyes:...Logisch...
Auf welchen Reifen ich wechsle, wenn der Rocket Ron mal runter ist, wies ich nicht...:confused:
Festgestellt habe ich auch, dass der hintere Rocket Ron falsch, d.h. entgegen der Laufrichtung montiert wurde. Keine Ahnung, ob das viel ausmacht, aber es wird natürlich "zeitnah" geändert.
MfG, Sani
P.S.: Den ersten Sturz hat es auch schon gegeben - bin Tempo ~30 unsanft von Erde auf Asphalt abgestiegen...
Fazit: Helm hat jetzt eine ordentliche Delle, mein Kinn, die Oberlippe und der rechte Arm sind sichtbar markiert. Das Scott hat bis auf ein paar Katzer an dem Bremshebeln, hinterer Schnellspanner, Pedale und linkes Lenkerband nicht abbekommen. Ach so...und meine gute Sugoi-Jacke hat jetzt ein Riesenloch an der Front.
scorpi11
13.08.2014, 20:35
Idee: Frontschutzblech hinten montieren -> für Dreck "nach oben" + selbstgebastelte Lösung als Schutz gegn Schmutz von hinten (wichtig, weil sonst Schuhe schnell innen nass sind)
Vorne geht ja ein ganz normales Frontschutzblech.
Gibt es Frontschutzbleche einzeln oder nur als Set (vorn+hinten)?
Meiner Erfahrung nach kommt der Dreck im Fußbereich von der "Bugwelle" vom Vorderrad. Wichtig ist also, wenn die Schuhe halbwegs sauber bleiben sollen, ein langes vorderes Schutzblech, idealerweise mit breitem Gummilappen am Ende, wie z.B. beim SKS Longboard. Fürs Hinterrad würde ich das Schutzblech einfach entsprechend kürzen, sodass es nicht bis zur Engstelle zwischen Sitzrohr und Hinterrad reicht. So könnte das aussehen, am Rad auf dem Bild wurde gekürzt weil der Steg hinterm Innenlagergehäuse zur Befestigung fehlt:
http://www.kaiiv.de/IMG_8486.jpg
So sieht das bei mir aus, ungekürzt:
http://tikei.de/regenpanzer.jpg
sani_1980
15.08.2014, 10:34
Super! Danke.
OK...also Longboard (hinten gekürzt, wenn mit anerem Reifen nicht funktioniert / vorn Original)
Besten Dank!
MfG, Sani
P.S.: Nutzt du das Ridley auch als Reiserad? Welche Bereifung fährst du? Sehen kann ich COnti. Welcher genau?
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