PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenquietschfred


Elmar
26.07.2009, 12:18
Methoden zum Verhindern des Bremsquietschens:
-Toe-in=schrägstellen der Beläge, Belag berührt vorn zuerst.
-Haarspray.
-Brakebooster.
- Mini-V Bremsen nehmen.
- Felgenstoss checken.
-um herauszubekommen, ob es an der Felge liegt: Vorderrad tauschen
-Felge anschmirgeln, oder mit Schmirgel auf den Belägen fahren und gleichzeitig leicht bremsen.

Neue Aksium quietschen seit 2009 in Verbindung mit Mini-V, dies legt sich aber nach einigen Fahrten. Was wurde da geändert? Früher war dass nicht so.
Habe auch schon von ölen der Felge gehört! Verglast dann nicht der Belag?

timoberner
26.07.2009, 18:30
Kerzenwachs

Elmar
26.07.2009, 18:34
Kerzenwachs

aufreiben wie bei ski ?

timoberner
26.07.2009, 18:38
genau! ein kleines Stück auf der Felge

Elmar
26.07.2009, 18:41
genau! ein kleines Stück auf der Felge

einen abschnitt der felge ,nicht überall ?
verteilt sich ?

aegluke
28.07.2009, 10:01
Manchmal hilft auch einfach die Buchsen der Bremsen abschmieren, damit das Spiel dort wieder weg ist.

Flitzetina
05.08.2009, 08:47
Als ich meinen Crosser von euch bekommen hab, war alles gut... dann hab ich ihn letztens zum Check-Up beim Händler... und er sagt noch freundlich "die Bremsen hab ich auch ein wenig nachgestellt..."

Und jetzt quietscht die Vorderradbremse zum wahnsinnig werden :ojoj:
Benutze die schon gar nicht mehr, weils so peinlich ist...

Abhilfen?

aegluke
05.08.2009, 10:04
Was für Bremsen? Mini-V? Wurden die Beläge getauscht? Bei uns hier in Greifswald gibt's z.B. nur die XTR-Beläge - je nachdem wie lange die schon abgehangen sind, sind die so hart, das es quietscht und ordentlich Späne zieht.

Ggf. einfach den Anstellwinkel der Beläge etwas ändern.
Bei Mini-V bremst es am besten, wenn die Bremsarme bei Kontakt mit der Felge parallel zueinander stehen.

Ohne nähere Infos ist es aber schwer zu konkretes zu sagen.

BTW: Ich lasse meine Vorderradbremse am Stevens-Crosser in qietschendem Zustand. Das Ding ist lauter als eine Klingel und die Jogger mit Kopfhörern hören es, wenn ich hinter ihnen in die Eisen gehe. Habe XTR-Bläge an einer RX5 in Kombination mit relativ neuen Aksiums.

Flitzetina
05.08.2009, 11:06
Mini-V... grade ein paar hundert Kilometer runter ohne viel gebremse, dürften also nicht fertig sein.

Bremsbeläge wie vom Crossmeister angebracht, keine Ahnung welche :)

Händler hat dran rumgefummelt, jetzt quietschts wie sau :lauschen:

Rabofrank
05.08.2009, 11:22
Mini-V... grade ein paar hundert Kilometer runter ohne viel gebremse, dürften also nicht fertig sein.

Bremsbeläge wie vom Crossmeister angebracht, keine Ahnung welche :)

Händler hat dran rumgefummelt, jetzt quietschts wie sau :lauschen:


Auf zu deinen Händler,er solls wieder richten da er es ja quasi auch verbockt hat.

aegluke
05.08.2009, 11:23
Sind die Beläge komplett parallel zur Felge? Wenn ja, ein wenig nach vorne anwinkeln.
Manchmal reicht es aber auch einmal kräftig Bremsen, das sich ggf. gebildete Kanten abschleifen - ist mir mal mit Felgen mit dieser Verschleißrille passiert.

aegluke
05.08.2009, 11:23
Auf zu deinen Händler,er solls wieder richten da er es ja quasi auch verbockt hat.

Oder einfach so probieren.

Alexander
05.08.2009, 12:50
Was macht man wenn´s auch bei ner Scheibenbremse quietscht?

aegluke
05.08.2009, 12:56
Vereinskollege hatte das bei seinem MTB: Er hat die Beläge gewechselt, nachdem es sich nach einer Einlaufphase nicht gegeben hat.

poti
05.08.2009, 15:55
BTW: Ich lasse meine Vorderradbremse am Stevens-Crosser in qietschendem Zustand. Das Ding ist lauter als eine Klingel und die Jogger mit Kopfhörern hören es, wenn ich hinter ihnen in die Eisen gehe. Habe XTR-Bläge an einer RX5 in Kombination mit relativ neuen Aksiums.

Das ist das hier effektiver: http://www.bikedeal24.de/imgs/main/1248987371.1.jpg

Sieht bestimmt geil aus am hochgezüchteten Crosser :D

aegluke
05.08.2009, 20:45
Ich habe sowas als Krokodil zum Herrentag geschenkt bekommen. Im Trainingslager im kommenden Jahr wird es montiert.

Hendrik
02.10.2009, 15:35
Das Quietschen soll, nach dem was ich hörte, von den Kanten der Bremsbeläge herrühren. Wenn sich durch das Bremsen ein rechter Winkel zwischen Bremsfläche und Seite des Bremsbelags gebildet hat.

Daher kann man probieren, ob es besser wird, wenn diese Kanten mit etwas Schmirgelpapier wieder abgerundet werden.

arno¹
14.11.2010, 21:23
ok das werde ich mal testen. wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es das sein kann.

bei mir: vorne quietscht (die bekannten Esel beim Geschlechtsverkehr (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1573)).

habe vorne und hinten die gleichen felgen, beläge, bremsen, setup (toe in). alles gleich alt. die ursache des quietschens kann also nur konstruktionsbedingt sein.

müssten nicht eigentlich die bremssockel vorne auch - wie die hr-bremsen - laufrichtungsbezogen VOR der gabel (hr: streben) sein? dann würden sie beim bremsen auf die sockel gedrückt, hätten dann weniger spiel zum schwingen als wenn sie gegen die befestigungsschrauben gedrückt werden?

mal ganz davon abgesehen, das man das kaum so machen könnte, kann das der grund sein?

St.John
14.11.2010, 21:46
Idworx macht das bei einigen Rädern so. Da sind die Bremsen hinter der Gabel:
http://www.idworx-bikes.de/de/bikes/power-rohler/
Es gibt wohl auch noch ein paar (wenige) andere, mir fällt allerdings jetzt auf Anhieb keiner mehr ein.
Bei einem Crosser kriegt man aber vermutlich massive Platzprobleme, es sei denn der Rahmen und die Gabel wird speziell daraufhin konstruiert.

Elmar
15.11.2010, 06:04
-unterschiedliche Beläge, damit die Gabelscheiden auf unterscheidlichen Frequenzen schwingen.
-Felge ist ok ? sauber ? Felgenstoss?
-Antivibrationsphallus?
-Seildreieck höher-Tiefer
-Brakebooster
-Mini-V ? Tektro CX 9 ? willste mal testen?

arno¹
15.11.2010, 09:58
-unterschiedliche Beläge, damit die Gabelscheiden auf unterscheidlichen Frequenzen schwingen.
ok :eek: ist das feng shui?

aber vorstellbar. es scheint was mit dem schwingverhalten zu tun zu haben

man sollte mal die idworx leute anfunken, warum sie das so gemacht haben. geiles teil übbrigens

-Felge ist ok ? sauber ? Felgenstoss?alles pretty

-Antivibrationsphallus?hat er schon. kein bremsrubbeln, aber poppende esel

-Seildreieck höher-Tieferkann mir das mal jemand erklären. habe da vor jahren mal ne tolle erklärung auf rennrad news gesehen, aber nicht wiedergefunden

also: shorty/frogleg mit jeweils seildreieck höher/tiefer

wie ist das prinzipiell?

-Brakeboosterbremse bremst gut. nur die esel poppen

-Mini-V ? Tektro CX 9 ? willste mal testen?hab schon. bremst zwar sehr gut, brauche aber mehr abstand, richtung frogleg

habe sram force und die avid ultimate grau soll schon seit wochen kommen aber irgendwie erst in fünftausend jahren. nirgendswo zu haben, auch nicht in usa oder uk

ich werds zwischenzeitlich mal mit der einfachen tektro 720 dingens probieren

Elmar
15.11.2010, 10:24
CX9 hat mehr Abstand.
Brakebooster verhindert Flexen der Sockel.
Uraltcantilever= Dreieck (meist) hoch.
Moderne (meist) tiefer,

arno¹
15.11.2010, 10:25
es sind übrigens die langen cartridges/beläge

vielleicht sollte ich es vorne noch mal mit einer erhöhung der bremsleistung (kleinere beläge, delta schwarz) probieren, aber das hatte es glaube ich nicht getan

delta grau gibt es ja leider nicht mehr. werde alsbald mal die roten trickstuff probieren. welche gibt es noch?

http://www.smolik-velotech.de/technik/01bremse.htm

Reichten ursprünglich die Bremsarme für die Seilbefestigung weit nach unten und wurden außerdem mit einem relativ spitzen Seildreieck betätigt, so lagen sie später fast parallel zu den Gabelbeinen oder Sattelstreben und zeigen ihre beste Bremswirkung, wenn sie mit einem tunlichst stumpfen Seildreieck verbunden sind.

Elmar
15.11.2010, 10:30
Koolstop Salmon
SwissStop

arno¹
15.11.2010, 12:00
danke. muss mich mal mehr für technik interessieren ...

CX9 hat mehr Abstand.

:eek: als eine frogleg bremse? echt? wieviel mehr in mm? was habe ich verpasst (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1677 )?

EDIT: habe mir mal die verlinkten tests aus dem obigen fred durchgelesen. hast du shimano oder sram hebel? haben die neuen shimano 2010 mehr bremszugeinholweg als die sram 2010?

ich hatte die deutlich kürzeren frm mini-v mit sram shiftern, bremsten sehr gut, aber mit viel zu wenig freiheit an den felgen!!

in den artikeln wird auch durchgängig nicht von einer besonders guten rim/brake pad clearance gesprochen, außer dem test von bikehugger.com, der aber jedenfalls nur davon sprach, daß es kein problem sei

quietschen v-brakes konstruktionsbedingt weniger?

das konstruktionsprinzip (quasi mit eingebautem gegenhalter) ist viel schlüssiger als klassische cantilever

Elmar
15.11.2010, 12:25
:eek: als eine frogleg bremse? echt? wieviel mehr?
nein, als ne rx5


quietschen v-brakes konstruktionsbedingt weniger?

klar, auch

arno¹
15.11.2010, 12:36
ok

St.John
15.11.2010, 13:00
Ich hab meiner vorderen RX5 auch das Quietschen noch nicht austreiben können. Trocken und mit gereinigten Felgenflanken quitscht nix, aber wenn sie einmal feucht wurden, fangen die Esel wieder an.
Das war bei den original Tektro-Belägen und ist bei Koolstop Dualcompound lachs/schwarz so.
Mein Eindruck: Durch die Ritchey WCS-Gabel quitscht die Bremse weniger als mit der Aprebic EVO Alu/Carbon-Gabel, die original verbaut war.
Ich hab noch ein paar grüne Swissstop-Beläge rumliegen, die ich demnächst mal testen werde.
Inzwischen hab ich mich aber damit abgefunden, mache mir manchmal das Gequietsche auch zunutze, da es bei eingen Downhillpassagen auf meiner Haushalde sehr eindringlich die Hundebesitzer und Spaziergänger im Querverkehr vor mir warnt.

arno¹
17.11.2010, 17:43
scheint nicht an der konstruktion der bremse zu liegen, sondern vermutlich wie sie angebracht ist (mal ganz abgesehen natürlich von verhärteten bremsgummis usw.)

aber wenn sie einmal feucht wurden, fangen die Esel wieder an
:eek:

Mein Eindruck: Durch die Ritchey WCS-Gabel quitscht die Bremse weniger als mit der Aprebic EVO Alu/Carbon-Gabel, die original verbaut war.

hat sie bei der wcs weniger spiel in den sockeln? kannst du das vergleichen?

Elmar
17.11.2010, 17:46
schau auch mal, ob sich die Sockel bei der einen Gabel mehr verbiegen, als bei der anderen.
Einfach nen Messchieber in die Schrauben der Sockel halten und Bremse ziehen.

St.John
17.11.2010, 19:26
hat sie bei der wcs weniger spiel in den sockeln? kannst du das vergleichen?
Nein, leider nicht mehr. Hab ja die Gabel getauscht. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass sie ein auffälliges Spiel hatte.

schau auch mal, ob sich die Sockel bei der einen Gabel mehr verbiegen, als bei der anderen.
Einfach nen Messchieber in die Schrauben der Sockel halten und Bremse ziehen.
Vergleich geht nicht mehr, siehe oben.

arno¹
18.11.2010, 20:57
die ursache des quietschens kann also nur konstruktionsbedingt sein.

müssten nicht eigentlich die bremssockel vorne auch - wie die hr-bremsen - laufrichtungsbezogen VOR der gabel (hr: streben) sein? dann würden sie beim bremsen auf die sockel gedrückt, hätten dann weniger spiel zum schwingen als wenn sie gegen die befestigungsschrauben gedrückt werden?

mal ganz davon abgesehen, das man das kaum so machen könnte, kann das der grund sein?

und außerdem, die carbongabel-schenkel könnten von dem bremsen leichter ins schwingen kommen - resonanz sozusagen

bei den hinterbaustreben aus alu kaum, denn alu, so verbaut, dürfte null resonanzen haben, und wenn ganz hohe

arno¹
18.11.2010, 23:42
Ich hab noch ein paar grüne Swissstop-Beläge rumliegen, die ich demnächst mal testen werde.


vergiss es das bringt alles nix - es ist konstruktionsbedingt, siehe meine erste vermutung oben

habe heute den abend in der werkstatt verplempert, und getestet: rote trickstuff beläge, schwarze delta, die bremsschuhe anders herum, toe in, toe out, canti-befestigung mit unterlegscheiben festknallen

das einzige was jedesmal was gebracht hat, war, das vorderrad gegen die laufrichtung zu drehen, dann war das quietschen weg

jeder kann das testen, rad an die decke hängen, bremse mit einem rucksackband oder so am hebel zusammendrücken lassen

rad langsam mit beiden händen in laufrichtung drehen: fängt an zu quietschen (wie, wenn man über feuchte glasränder reibt, falls ihr das kennt; ein glas kann man so zum schwingen bringen)

rad gegen laufrichtung drehen: quietscht nicht.

jetzt gerade null bock mehr auf canti

arno¹
18.11.2010, 23:46
und noch andere variante zum testen: nicht quietschendes hinterrad angebremst nach hinten schieben

arno¹
27.11.2010, 23:45
nachtrag: ich konnte damals durch drehen der canti-auf-sockel-befestigungsschraube um wenige grad die tonhöhe des quietschens variieren ... man konnte reproduzierbar musik damit machen, wie auf einer geige fingen die bremsen an zu schwingen :D unfassbar :rolleyes:

es handelte sich um einen shorty 4 nachbau von tektro (die alte s4 mit den einfachen schenkeln), oryx

gibt es shortys oder froglegs mit deutlich besserer führung und sitz in der befestigung? gibt es z.b. welche mit industrielagern usw?

Elmar
28.11.2010, 06:13
gibt es shortys oder froglegs mit deutlich besserer führung und sitz in der befestigung? gibt es z.b. welche mit industrielagern usw?
Hab welche von Storck-Biketech, magste testen ?

arno¹
28.11.2010, 10:11
ja, her damit bitte

gibbz aber nicht am markt, oder?

Elmar
28.11.2010, 10:16
ja, her damit bitte

gibbz aber nicht am markt, oder?
nicht mehr

arno¹
28.11.2010, 23:19
Hier in diesem alten Thread (http://archive.roadbikereview.com/01/0EFA7146.php) hat jemand mit zwei sehr dünnen Unterlegscheiben aus Messing jeweils an Sockel und Befestigungsschraube das Quietschen um etwa die Hälfte reduzieren können.
One other possible cause for squeal: if the brake posts project beyond the canti arms, this can cause enough play in the arms to aggravate the squealing. I slipped a pair of paper-thin brass shims over the posts, between the arms and the bolt head, and cut the sound effects by about half.Als vermuteter Grund: wenn die Bremsen nicht in Höhe der Canti-Arme angebracht sind, sondern weit davor oder dahinter, kann es mehr zu Schwingungen kommen.

Ich glaube das nicht, weil die neueren Shorty 4 (die mit der neuen Schenkelkonstruktion wie bei der 6) mit der Bremsenbefestigung viel näher dran an den Canti-Armen das Problem des Quietschens auch nicht gelöst haben.

Wie gesagt - siehe weiter vorne im Thread - ich vermute als Grund eher, daß die Vorderradbremse (laufrichtungsbezogen hinter der Gabel im Gegensatz zum HR) beim Bremsen nicht auf die Gabel gedrückt wird, sowie das Carbonmaterial der Gabel.

arno¹
30.11.2010, 21:17
morgen kommt die auflösung des rätsels vorderradquietschen

es völlig klar konstruktionsbedingt

arno¹
01.12.2010, 12:21
Wie gesagt - siehe weiter vorne im Thread - ich vermute als Grund eher, daß die Vorderradbremse (laufrichtungsbezogen hinter der Gabel im Gegensatz zum HR) beim Bremsen nicht auf die Gabel gedrückt wird, sowie das Carbonmaterial der Gabel.

Ein bei gleicher Ausstattung im Vergleich zum Hinterrad stärkeres Vorderradquietschen also, in kurz:

Am Hinterrad werden die Bremsarme von der laufenden Felge auf die Hinterrohre gedrückt, dabei ziehen sie sich zusammen. Am Vorderrad hingegen werden die Bremsarme von der laufenden Felge von der Gabel weggedrückt, dabei werden sie nach vorne auseinander gedrückt.

Gleichzeitig werden sie natürlich am hinteren Teil des Bremsklotz stärker als vorne auf die Felge gedrückt, was dann eine ständige Ausgleichbewegung in Form einer Schwingung verursacht, das Quietschen.

Erklärung stammt von meinem Kumpel und Trainingspartner Arno, der heißt tasächlich auch so wie ich, fährt aber Bike.

:danken:

Elmar
01.12.2010, 12:52
das ist ja nix neues.

arno¹
01.12.2010, 13:43
na dann hättstes ja mal kurz hier hinschreiben können

Elmar
01.12.2010, 15:07
na dann hättstes ja mal kurz hier hinschreiben können

Eine Erkentnis aus den 80gern.

arno¹
01.12.2010, 15:33
Auch das mit dem Unterschied Vorderrad/Hinterrad?

http://www.sheldonbrown.com/brandt/brake-squeal.html
http://sheldonbrown.com/rim-brakes.html#noises
http://de-rec-fahrrad.de/technik/felgenbremsen#quietschende_bremsen

Ok du hättest es ja mal kurz hinschreiben können, da sich nicht jeder in den Achtzigern mit diesen Dingen beschäftigt hat .............

arno¹
01.12.2010, 16:24
konstruktion a la dia-compe

http://www.bikecircle.com/forums/showthread.php?53512-brake-squeal-gone!
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/cantilever-adjustment.html

arno¹
02.12.2010, 09:24
http://www.diacompe.com.tw/product_View.asp?nid=864 :eek::D

ok ich vermute vibrationsdämpfung und abkoppelung vom sockel

das kann man vielleicht auch anders umsetzen ...

Elmar
02.12.2010, 09:37
http://www.diacompe.com.tw/product_View.asp?nid=864 :eek::D

ok ich vermute vibrationsdämpfung und abkoppelung vom sockel

das kann man vielleicht auch anders umsetzen ...
bin die früher gefahren, was ist da anders ?

arno¹
02.12.2010, 21:48
quieschte?

die einzige möglichkeit - konstruktionsbedingt - ist mmn bei canti inzwischen vibrationsdämpfung oder vor die gabel bauen (mini-v)

Elmar
03.12.2010, 06:34
?
verstehe erst `Booster drauf, dann Bremse ?

St.John
03.12.2010, 07:05
Ich vermute, Arnos Theorie ist nur ein Teilaspekt. Meine normalerweise quietschfreie Stahlgabel am Trekker hat gestern die Esel aufeinander losgelassen. Es war kalt und die Felgenflanken waren nass. Nässe allein macht an dem Rad normalerwiese nichts.
Dazu fallen mir zwei Erklärungsversuche ein:
1. Durch die Kälte ändert sich das Schwingungsverhalten der Gabel
2. Durch die Kälte reduziert sich die Elastizität der Bremsbeläge und damit ändert sich auch die Übertragung der Schwingungen auf Laufrad und Gabel.
Passt zumindest ein stückweit zu der Beobachtung, die ich letzte Woche am Cicli B gemacht habe. Bei ca. 0°C hat die RX5 an der Ritchey WCS deutlich weniger gequietscht als bei höheren Temperaturen