Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zecken
Es ist schön warm und grad auchziemlich feucht, Zeckenwetter. Auf Trails, auf der Wiese etc. ist die Gefahr sich Zecken einzufangen, doch ziemlich groß, nackische Waden und so.
Was macht ihr dagegen oder ist das Problem bei euch gänzlich unbekannt ?
Ich fahre einfach schneller, als das die Blutsauger zubeißen und das klaptt bis jetzt ganz gut.
Bremsen können auch Borreliose übertragen
Max Powers
11.07.2014, 10:37
Deswegen hab ich meine bereits abmontiert.
Seit ich letztes Jahr auch eine Zecke an mir gefunden habe, die mich anscheinend gerade erst angestochen hat, bin ich auch irgendwie etwas panisch, was das Thema angeht. Vor allen Dingen bin ich immer wieder überrascht wie klein die Zecken sein können.
Ich hab mir mal so'n Spray besorgt, das die Zecken abhalten soll, aber es bisher immer vergessen zu benutzen ...
Eine zeitlang hab ich mir auch Gedanken darüber gemacht, ob sie an den Klamotten hängen und von dort aus die Wohnung erobern. Die Angst scheint wohl unbegründet zu sein, das sie wohl sehr schnell in der warmen und relativ trockenen Wohnungsluft austrocknen.
Die gefährlichsten Irrtümer über Zeckenstiche:
http://www.verschwiegene-epidemie.de/irrtuemer/
Alles, was Sie über Zecken wissen müssen:
http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/gesundheit/alles-was-sie-ueber-zecken-wissen-muessen.325516.2.htm
Vor allen Dingen bin ich immer wieder überrascht wie klein die Zecken sein können.
Das scheinen ja dann die Zeckennymphen zu sein.
Laut dem ersten Link scheint als Hauptmaßnahme das Absuchen des Körpers nach Aufenthalt im Freien zu wirken.
Ich denke mal, wenn man so durch aktuell zugewachsene enge Trails fährt, hat man eher ein Problem mit Brennessel oder Brombeere. Durch einen Trail mit dichten Farnbewuchs o.ä. würde ich aktuell aber auch einfach nicht durch fahren, selbst wenn die Zecken durch die rasche Bewegung beim Fahren wahrscheinlich nicht gut auf den Menschen draufkommen.
Die Bremsen sind teils eine echte Plage, selbst mit 40 Km/h kaum abzuschütteln und setzen sich ggf. einfach auf den Rücken und beißen durchs Trikot. Alles schon erlebt.
Crossanfänger
11.07.2014, 12:48
Bleib auf normalen Wegen ohne hohes Gras und dann dürfte eine Zecke nicht an Dein Bein "hüpfen" (in Wirklichkeit streifen sie sich ab). Und nein: sie lassen sich nicht von Bäumen fallen;)
Zur Sicherheit eine Zeckenkarte zu Hause haben. Und falls man dann eine haben sollte, entfernt man sie damit schonend...ohne, dass sie zuvor in die Wunde erbricht.
Nicht vorher mit WD40 oder Butter einschmieren. Hab ich alles schon gehört.;) bringt aber wohl nix...eher, dass die Zecke kotzt und man das Risiko erhöht sich einen Sch.... einzufangen...:(
Rasieren hilft hier übrigens...da man rel schnell so eine Zecke entdeckt!
cyclingjudge
11.07.2014, 13:30
Zecken sind doch einfach zu erkennen:
Sie haben in aller Regel ein gelbes Trikot und eine schwarze Hose an. Einhergehend mit gelbem Hals und schwarzen Zähnen.:D
SCNR.
talybont
11.07.2014, 14:16
Die Biester gehen sogar durch die Maschen im Stoff, z.B. bei Socken.
a.nienie
11.07.2014, 19:15
Zecken sind doch einfach zu erkennen:
Sie haben in aller Regel ein gelbes Trikot und eine schwarze Hose an. Einhergehend mit gelbem Hals und schwarzen Zähnen.:D
SCNR.
Seit wann hat st.pauli gelbe trikots?
bubsches
12.07.2014, 08:42
Seit wann hat st.pauli gelbe trikots?
Hatte immer und überall Zecken, auch am :rolleyes:. Bin durchgeimpft, den Impfstoff in Lux gekauft, wo er sehr viel billiger ist.
Rasieren hilft in der Tat, an den Beinen sitzen sie aber sehr selten.
Ich wohne & crosse im Zeckengebiet rot. Also praktisch nie ohne Schutzanzug ins Freie .....
Ich fahre gerne durch Wiesen, durch den Wald. Meine gefühlte Erfahrung: Solange ich fahre kassiere ich praktisch keines der Viecher. Bleibe ich an bewußtem Gebüsch stehen kommt es schon mal vor, daß ich am Ende einen Kandidaten aus den Feuchtwarmgebieten ziehe.
Garantie gibt es keine.
Einmal hatte ich eine am Kopf. Das erste Mal, daß ich mir etwas Sorgen machte und den ärztlichen Notdienst kontaktierte. Nachdem die Dame mich als weniger schreckhaften Dauerzeckenzieher (wir haben diverse Katzen) erkannt hat meinte sie "MeinGottmachenvieleLeuteeinePanikumumZecken. Rauszupfen, mim Kuli nen Kringel drum machen und beobachten. Isses am näxten tag schön rot, direkt zum Doc, ansonsten ....".
Exakt meine Methode, nur am Kopf sind halt keine Lymphknoten mehr zur Indizierung einer Entzündung, daher da besondere Vorsicht.
Wichtig & bereits genannt. Kein Zeugs drauf reiben oder sprühen von Wegen "die lassen dann los". Tun sie zwar, aber nicht ohne sich vorher in die Wunde zu entleeren ...
Schlicht möglichst präzise packen, mal sachte antesten in welche Richtung sie sich am besten lösen lassen & hopp ! Dann 'nen Schnaps drauf, außen & innen ;-)
Schlecht ist wenn man nen Kneifer abreißt. Ist zwar nicht weiters schlimm, aber lästig. Ich hatte vor zwei Monaten eine auf dem Bauch, da blieb beim Ziehen ein Teil stecken. An der Narbe pople ich jetzt immer noch herum. Aber näxtes Jahr ist alles wieder gut ;-))
Empfehlenswert ist die Impfung gegen Hirnhautentzündung, Borreliose geht nicht.
Die "Verträglichkeit" hängt natürlich auch sehr vom Hauttyp ab. Zarte Naturen können da sicher etwas mehr drunter leiden.
Ich rate von jeder Panik ab. Wer sich kontrolliert den Abhang runterstürzt oder beim Befahren von Wurzeltrails so etwas wie Vergnügen empfindet sollte auch in der Lage sein solch ein Dreckxvieh in Ruhe aus der Pelle zu zerren.
talybont
16.07.2014, 12:03
Habe mir eine beim Rennen gefangen. Und ich gehöre nicht zu denen, wo die Fliegensuppe hinten am Helm klebt.
Nochwatt: Saisonabhängig
Ich hab die letzten beiden Tage im Garten (mehr im als am Wald, Dschungel, ungepflegt, Macheteneinsatz ..) gearbeitet, das Ganzkörperkondom war gerade in der Reinigung ....
Ertrag: Null Zecke.
Im Frühjahr war ich mal eben eine rauchen am Gebüsch.
Ertrag: 3 Zecken. 2 Große, eine Kleine.
Beißen tun sie auch nicht gleich. Die gehen erstmal spazieren und suchen sich ne lauschige Hautfalte oder dergleichen.
Duschen nach dem Crossen kommt nicht schlecht, nicht nur wegen der Zecken ....
Habe mir eine beim Rennen gefangen. Und ich gehöre nicht zu denen, wo die Fliegensuppe hinten am Helm klebt.
Da haben wir das Problem. Du fährst zu langsam ;-)
:D:doppeltop::grinsz:
talybont
16.07.2014, 15:08
Ich habe es geahnt, dass Ihr Stinkmumien nicht richtig lesen könnt ;)
Ich habe es geahnt, dass Ihr Stinkmumien nicht richtig lesen könnt ;)
wie meinen?
talybont
16.07.2014, 20:59
;)
Also bei mir Mumie hängen vorne am Helm die aufgeschlagenen Chitinschalen und die Suppe läuft nach hinten ab. Oder, ne ;-)
talybont
17.07.2014, 06:47
Das implizierte bei mir der erste Nebensatz auch ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.