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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Cockpit am CX?


Dot
10.07.2014, 00:32
Ich nochmal...

Wie sieht euer Cockpit aus? Ich bin bisher alles Gefahren, aber am RR... und bin mir daher noch nicht so schlüssig ob ein carbon lenker extreme Rampen mit Schotter, Schlamm usw von über 20% ohne weiteres mitmacht bzw das Cockpit mit montagepaste etc solche Belastungen verkraftet? Insbesondere da ja die cx-Geo darauf ausgelegt ist mehr kraft auch aus dem Oberkörper zu holen.

Wer hat Erfahrung?

Danke vorab!



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Elmar
10.07.2014, 08:19
Fahre schon ewig Carbon :Schmolke, Syntace und Giant.

irgendwas
10.07.2014, 08:56
Die Anforderung auf der Straßen- und im CX-Sport sind für das Cockpit kaum unterschiedlich. Wieso auch? Nur weil mehr Schlamm drauf haftet?
Es sind allerdings noch immer viele Alu-Lenker bei den Profis montiert. Das entweder weil sie Sprinter sind und die stabilste Variante eines Lenkers brauchen (Das sind meist die günstigsten) oder weil der Mechaniker auf 6,8 Kg kommen muss.

Zusatz:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wenn du dir wegen den Kosten für Kurbel/Schaltwerk/Kettenblatt so ins Hemd machst, brauchst an einen Carbonlenker nicht denken. da geht es ab 180,-€ für einen vernünftigen erst los.

Dot
10.07.2014, 13:36
...ins Hemd machen? :) Meister, nur weil es mir um eine günstige Lösung geht?
Ich fahre halt nicht nur ein Rad 5x die Woche 40km zur Arbeit... Viele Räder, viel Gefahre, viel verschleiß! Hoffe es klingelt?! ;) und da reicht es vom 6,8 Cervelo mit 3t ltd Cockpit...voll carbon...bis über ein Alu und ein Stahl bianchi, hin zum Alu MTB von Focus.
Und ich weis ja nicht ob du schonmal ein carbon lenker Gefahren bist, aber die flexen ordentlich, woran man sich erstmal gewöhnen muss. Und wenn ich daran denke wie ich teilweise am MTB-lenker zerre wenn ich 22% auf Schotter fahre.... Aber wenn das kein Problem ist, ist doch umso besser.
Anbei: die cx Geometrie unterscheidet sch sehr wohl vom RR! Kürzeres OR und kürzer vorbau, damit mehr kraft aus dem Oberkörper bei intensiven Rampen genommen werden kann. Und wo geht diese kraft drauf? ...aha...auf das Cockpit (!) und am Ende hoffentlich aufs Pedal ;)

Ich stelle meine Fragen hier aus purem Interesse weil ich mit dem cx noch nicht wirklich vertraut bin, aber von gestern bin ich nicht.

Danke dennoch...


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irgendwas
10.07.2014, 17:24
Wollte dir nicht zu nahe treten. Verschleiß ist aber eher bei Alu ein Argument als bei Carbon. Das hält grade wegen der Fähigkeit zu flexen. Ich bin auch kein Alt-Crosser aber seit mehr als 20 Jahren auf dem MTB unterwegs. Carbonlenker habe ich dort seit dem Syntace damit rauskam. Ich persönlich finde das ein Carbonlenker nicht mehr flext als ein Alu aber ich habe mich schon immer im Leichtbau bewegt, da waren die dürren Aluröhrchen bald aussortiert. Auf dem Crosser habe ich derzeit Alu, jetzt mit dem nächsten Crosser wird ein Carbonlenker verbaut.

Noch mal zum Lenkerzerren: Wenn du ein 3t ltd am cervelo hast, sprintest du damit nicht mal mit Kumpels im Wiegetritt ums nächste Ortsschild auf der Kuppe?

Dot
10.07.2014, 17:41
Natürlich, deshalb ja die Fragerei.... :P

Ich komme aus dem RR-Sport, daher nur Alu-Erfahrung auf dem MTB. Und auf dem RR ist der Unterschied gewaltig!

Mit Verschleiß meinte ich eigentlich Laufradsätze, Bremsbeläge, Ketten, Kassetten und Kettenblätter, Schläuche und Reifen etc...

Aber im Sprint bei knappen 60 am Lenker zu zerren ist meines Erachtens nach etwas ganz Anderes als bei rutschenden Reifen am Berg wo extrem viel Kraft auf den Lenker kommt... Wie dem auch sei. Im Grunde auch egal. Meine Frage geklärt und ich weis sogar wonach ich schauen muss.

kreuzbube
10.07.2014, 21:48
Hier gibt's ein Video, wie sich Bradley Wiggins das Rad für Paris-Roubaix vorbereiten lässt. Der Lenker wird gegen einen aus Aluminium ausgetauscht (“for safety reasons”), das Hinterrad bekommt eine klassische Einspeichung, 27 mm breite Reifen werden aufgezogen und auch die Flaschenhalter (!?) sind aus Alu statt aus Carbon.

http://www.youtube.com/watch?v=Z_JCm33WSAs

cpulster
11.07.2014, 14:28
Hatte am RR den damals schicken Cinelli RAM, ein Lenker-Vorbau-Vollcarbon-Ding, sehr teuer, und eigentlich gut verarbeitet.
Ist mir beim Fahren der Unterlenker weggekracht, durch viel Glueck nichts passiert. Ursache war wohl, dass mir Vortags das Rad auf einen Stein umgefallen war. Seitdem nie wieder Carbonlenker.

Andere Carbonlenker Erfahrung Cinelli NEO, sauteuer. Total weiches Gefuehl. Fuer mich muss gerade ein Lenker so steif wie moeglich sein.
(wenn ich am Unterlenker ziehe will ich keinerlei Verwindung oder so ein Quatsch).

Christoph

irgendwas
11.07.2014, 14:31
Hier gibt's ein Video, wie sich Bradley Wiggins das Rad für Paris-Roubaix vorbereiten lässt. Der Lenker wird gegen einen aus Aluminium ausgetauscht (“for safety reasons”), das Hinterrad bekommt eine klassische Einspeichung, 27 mm breite Reifen werden aufgezogen und auch die Flaschenhalter (!?) sind aus Alu statt aus Carbon.

http://www.youtube.com/watch?v=Z_JCm33WSAs


Alulenker: Wie ich schon schrob wird da eine sehr robuste Version der unteren Preisklasse genommen, die hält auch einen Sturz aus, ohne gleich zu brechen. Ich kann mir vorstellen, dass das mit der Sicherheit eigentlich gemeint ist. Das HR ist klar gute alte Tradition. Genauso der FMB Reifen.

Die Flaschenhaler haben was mit dem Sponsor zu tun, da halten die Carbon scheinbar nicht wirklich gut (und ich bezweifle das es die Alu's besser machen). Ich habe meine besten Erfahrungen mit dem Bontrager RL oder RXL gemacht, die halten auch in Carbon und auch die 0,8L Flaschen im MTB Rennen.

talybont
11.07.2014, 15:26
Bei den MTB Lenkern hat im letzten Bike-Test ein günstiger Ritchey versagt!
Schwer ist nicht immer stabil.

sulka
13.07.2014, 18:43
Die Flaschenhaler haben was mit dem Sponsor zu tun, da halten die Carbon scheinbar nicht wirklich gut (und ich bezweifle das es die Alu's besser machen). Ich habe meine besten Erfahrungen mit dem Bontrager RL oder RXL gemacht, die halten auch in Carbon und auch die 0,8L Flaschen im MTB Rennen.

Die Alu-Halter kannst Du zurechtbiegen wenn die Flaschen klappern, Carbon mußt Du falten ;-)

Don Vito Campagnolo
16.07.2014, 12:36
Ich habe mich beim Crosser ganz bewusst gegen jedes Carbon-Teil entschieden: Auf der Straße habe ich eine sehr saubere Bilanz was Stürze auf zehntausende km anbelangt, im Gelände sieht die Sache schon ganz anders aus.

Da man Alu meist eher ansieht ob es was abbekommen hat oder nicht (Carbon verhält sich da etwas "geheimnisvoller") und die Sachen im Zweifelsfall auch preiswerter zu tauschen sind, waren mir gute, aber erschwingliche Aluteile (Beispiel Cockpit: Syntace 2014 / F139, beide supergünstig im 26 mm-Ausverkauf geschossen) doch lieber.

Elmar
16.07.2014, 13:10
Bin jahrelang mit Komplettplastikrädern gefahren. Viele Rennen, etc.
6,0-6,8 Kilo.
Alles hielt.
Erste Generation Clavicula war scheisse. THM gab falsches Drehmoment an.

kreuzbube
28.07.2014, 07:43
Hoppla! Dem hier bricht mal kurzerhand der Gabelschaft an seinem Specialized Tarmac ab:

http://www.youtube.com/watch?v=Nte_KJ3IaiQ

Zuverlässigster Flaschenhalter bei mir, egal wie sehr es rüttelt: Salsa Nickless Cage.

Elmar
28.07.2014, 09:33
Video ist nichtssagend, ohne Kenntnis der Vorgeschichte.

bubsches
28.07.2014, 09:39
Auf unserer langen Tour vergangene Woche hat ein Kollege seinen Alu-Lenker ganz einfach abgerissen. Ermüdungsbruch nach vielen km, er stürzte heftig und musste aufgeben. Bin am Abend vorher noch mit dem Rad gefahren, da es ein Crosser-Umbau war und konnte nichts feststellen.
Warum Carbon "geheimnisvoller" ist, kann ich nicht nachvollziehen.

kreuzbube
28.07.2014, 10:09
Ich sag ja auch nicht, dass das Video irgendwas aussagt. Sieht doch aber skurril aus, wenn auf einmal alles wegbricht.

Hier zerbröselt es bei einem Bahnrennen buchstäblich das ganze Vorderrad:

http://www.youtube.com/watch?v=IcqcSuIKcKk

Mein C40 allerdings hält schon ewig.

Elmar
28.07.2014, 11:26
Tandem gibts ja schon ewig nicht mehr
Stammt wahrscheinlcih aus den Carbonfangszeiten und auch da weiß man die Vorgeschichte................. .

Mir ist schon viel mehr Alu, als Carbon gebrochen.

Der ganze Campamüll der 70er und 80 er : haufenwiese Kurbelbrüche.
Manchmal sogar Tretlagerwellen.
3 t / ITm / Cinelli Gelumps aus der gleichen Zeit( und heut noch)
Hab, seit dieser Zeit (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=64), ein tiefes Misstrauen gegen Produkte aus Ital.

Bei Rahmen steht Stahl unangefochten vorne, was Bruch betrifft.

talybont
28.07.2014, 12:54
Bei Alu handelte es sich oft um Guss oder simpel geschmiedete Teile. Da waren dann die Lunker inklusive. Wo ich noch skeptischer bin: Frästeile, 90er Pornoteile. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Mein nächster Lenker, egal ob CX oder MTB, wird ein Syntace Carbon.
Vorbau eher nicht, hier ist die Auslegung eher suboptimal.

SXHC
28.07.2014, 13:12
[...], ein tiefes Misstrauen gegen Produkte aus Ital.

[...]

Na nur gut, dass die mittlerweile fast ausschließlich in Rumänien produzieren lassen. :D:daumen::D

velolars
01.08.2014, 07:14
...Bei Rahmen steht Stahl unangefochten vorne, was Bruch betrifft.

Wie ist das zu verstehen? Positiv oder negativ für Stahl?

Crossandreas
01.08.2014, 07:53
Wie ist das zu verstehen? Positiv oder negativ für Stahl?


Negativ, Stahl sei öfters gebrochen als alles andere!

velolars
02.08.2014, 09:24
Das überrascht mich jetzt aber schon ein wenig. Ich dachte immer, dass man mit Stahl auf der sicheren Seite ist. Die Komponenten, von denen Elmar oben spricht, sind ja üblicherweise aus Alu, nicht aus Stahl.

Aber einige Geschichten, die über Carbon erzählt werden, halte ich auch für Hausmärchen. Man muss sich nur mal ansehen, was die DH-Profis mit ihren Rädern veranstalten. Und da ist mittlerweile jede Menge Carbon dran. Wenn man tief genug gräbt, findet man immer jemanden, dem mal irgend etwas gebrochen ist. Ganz egal aus welchem Material.

Don Vito Campagnolo
02.08.2014, 11:52
... was die DH-Profis mit ihren Rädern veranstalten. ...

Ich denke jeder Profi- oder gut gesponserte Amateur-Bereich ist kein gutes Anschauungsobjekt, denn da sind die Wechselintervalle des Materials (welcher Art auch immer) doch andere als im selbst finanzierten Privat-Bereich.

Elmar
02.08.2014, 13:27
Bin jahrelang mit Komplettplastikrädern gefahren. Viele Rennen, etc.
6,0-6,8 Kilo.
Alles hielt.
Erste Generation Clavicula war scheisse. THM gab falsches Drehmoment an.

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