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Hallo liebe cx-Gemeinde :)
An meinen Rennrädern Habe ich eigentlich alles mal ausprobiert, Alu oder auch carbon clincher und an Wettkampfrad auch carbon ohne schlauch.
Am Ende bin ich schlauchfan, da die reperatur zwischendurch einfach wesentlich leichter von der hand geht und auch das nervige kontrollieren ausbleibt.
Wie dem auch sei, was dient am besten als Basis für den crosser? Also ich komme im Schnitt auf 1000-1500km im Monat, davon 2/3 RR und 1/3 MTB. Mit dem cx wären denke über 500km lockt drin (zeittechnisch). Da ich auch intensiveres Gelände einplane nun meine frage: was ist nicht all zu schwer und am Ende zu empfehlen, nach Meinung erfahrener crosser?
Hochprofil ist sehr willkommen! ;)
Taugen günstige carbon-clincher was oder verabschieden die sich nächster ersten Wurzel? (Ich bin bisher immer sehr pfleglich mit den Dingern umgegangen :D )
Meine gipiemme Alu-clincher am Stahl bianchi hat bisher noch nix beeindruckt, auch wenn die Speichen oft nachgezogen werden müssen...
Wenn jemand sogar einen lrs loswerden möchte, ich bin für Angebote offen!
Danke
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Für die Praxis :Aluclincher.
Tubular ist geiler, aber teurer, lästiger bei Defekt
Aber gibt es denn hochprofil Alu clincher mit mehr als 3,4cm? Oder wird das bei 5cm einfach zu schwer?
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irgendwas
10.07.2014, 09:14
Aber gibt es denn hochprofil Alu clincher mit mehr als 3,4cm? Oder wird das bei 5cm einfach zu schwer?
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50mm ist schon wieder oldschool... Schau dir die Shimano WH-RS80-C24-CL (oder das Nachfolgermodel) an, absolut tauglich.
Aber gibt es denn hochprofil Alu clincher mit mehr als 3,4cm? Oder wird das bei 5cm einfach zu schwer?
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5 Cm = schwer wie Blei.................
unser Dickbauch Laufradsatz wiegt 2300 Gramm :eek:
2300 :eek: das ist krass!
Mein sram s60 ist schon schwer mit 1800gr. Der xentis squad mit 1380
Top :)
Optik ist ja immer so eine Sache...
Worauf sollte ich am Ende achten? Gibt es Merkmale für einen brauchbaren laufradsatz? Viele Speichen oder dergleichen?
Habe gelesen das die fulcrum lrs nicht ganz schlecht sein sollen? Wäre ein Einstieg, sind mir aber vom Felgenprofil zu flach...
Würde es prinzipiell jeder RR LRS machen?
Danke euch
...ich dachte beispielsweise an den: veltec Speed al oder auch den 2t accelero al. Dritte Variante wären günstige carbon-clincher made in China mit Alu flanken... Ist davon abzuraten?
Natürlich 3t accelero 40 al
Wie wärs mit Campagnolo Scirocco 35 CX?
Wolkenlos
10.07.2014, 12:28
Wie wärs mit Campagnolo Scirocco 35 CX?
..Oder Campa Bullet CX 50 ...Bike24 für 950 Ocken wiegen so um die 1600Gr.
Die gleiche Ausführung gibt es auch von Fulcrum.
Gruss.
bubsches
10.07.2014, 13:41
Wie wärs mit Campagnolo Scirocco 35 CX?
Die fahren wir hier an gleich zwei Crossern, absolut geile Laufräder. Zwar etwas schwer (nicht aber in der Peripherie), dafür aber mit seidenweichem Lauf, extrem robust und für 210 € zu haben.
Worauf sollte ich am Ende achten? Gibt es Merkmale für einen brauchbaren laufradsatz? Viele Speichen oder dergleichen?
Habe gelesen das die fulcrum lrs nicht ganz schlecht sein sollen? Wäre ein Einstieg, sind mir aber vom Felgenprofil zu flach...
Würde es prinzipiell jeder RR LRS machen?
Prinzipiell geht jeder RR LRS. Irgendjemand hat mal gemessen, dass durch den breiten Reifen sogar weniger Belastung auf die Felge im Cross einwirkt als auf der Strasse. Carbonclincher sind meines Erachtens absolut ungeeignet da man ja ab und zu Durchläge hat. Das wird die Felge nicht lange mitmachen. Allgemein fahre ich lieber einen günstigen Schlauchreifensatz mit günstigen Tufos im Training, als irgendwelche Drahtreifenlaufradsätze. Das mag aber auch an meinen 80 kg liegen. Das mit den Hochprofil-Laufrädern im Gelände habe ich noch nie verstanden. Ist ja auch auf breiter Front rückläufig. Dann lieber günstig und flach und das Geld bei den Reifen investieren, wo es auch was bringt.
Das optimale Preis-Leistungsverhältniss haben meiner Meinung nach noch immer klassische Laufradsätze mit Reflexfelge oder wenn es stabiler sein soll mit Ambrosio Nemesis.
Danke für den Beitrag, sehr hilfreich!
Glaube ich werde wohl wieder zu Alu clinchern greifen, wie meinem gipiemme tecno oder eben dem campa scirocco oder fulcrum Quattros cx.
Danke euch!
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Ich setze auf Alu Tubular.
Im Fall eines Platten kann man damit noch einigermaßen kontrolliert fahren. Eben hab ich bei knapp 60 Sachen das Vorderrad in einer Kurve geplättet. Ich konnte noch relativ kontrolliert den Notausgang durch den Graben wählen.
Letztes Jahr ist mir ähnliches mit Drahtreifen passiert, der Reifen hatte Null halt und ich lag. War wie auf Eis.
Fürs Training kann ich die billigen Tufos empfehlen. Die sind recht stabil und lassen sich super per Milch dichten. Fahre ich seit mehreren Jahren auf einem LRS. Mehr fach platt gehabt auch dicke Schnitte, zweimal Pumpen und die waren wieder dicht. Bei meinem Racing Ralph hat das eben leider nicht geklappt. Bin dann auf Platten nach Hause gefahren. Waren allerdings auch zwei Fette Schnitte im Reifen, mit Schlauch wäre wohl auch Ende gewesen...
Zum Hochprofil, das ist vielleicht an der Eisdiele ganz nett. Im Gelände fand ich es nicht gut. Viel zu unkomfortabel. Flache Felgen fahren sich angenehmer. Die Geschichte mit Sand usw. ist in meinen Augen auch Esoterik. Solange es keine Kastenfelge ist, schneidet auch eine flache Felge ordentlich durch Matsch und Dreck.
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