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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CX Aufbau Genesis croix de fer


Masi
08.07.2014, 20:45
Hallo zusammen, gespannt hab ich auf die Veröffentlichung der neuen Genesis Modelle geschaut und da mir dann doch kein Komplettrad so richtig gefällt habe ich an einen Aufbau gedacht.
Rahmen/Gabel wäre dieser hier:
http://i836.photobucket.com/albums/zz285/Mateo_Lordelli/88c42072-e557-4f5b-95b7-ac19517c3a99_zps37415cf7.jpg

also mal meine schnelle Sammlung möglicher Komponenten:
LRS Novatec /bor xmd366 1650g 300€
Kurbel Shimano 105 2fach 100€
Bremse Shimano CX77 120€ ???
Schaltungwerk Shimano 105 50€
STI Shimano 105 150€ >>>>vllt eher Campa?
Umwerfer 30€
Sattelstütze ?? Carbon 50€ noch nicht tolles gefunden
Vorbau 30€
Lenker z.b. Ritchey WCS EVO Curve 50€
Kassette 30€
Sattel Brooks vorhanden

somit komm ich auf 1510€ an meiner Schmerzgrenze.

Was würdet ihr anders machen? welche Komponenten sind nix?
Ich möchte schon gerne unter 12kg bleiben, aber da das Rad auch mal mit Gepäckträger und Taschen für Radreisen benutzt werden wird sollte kein Murx verwendet werden....

sebastiano
08.07.2014, 20:52
Sehr schick! Haste einen link für Bilder?


Ich möchte schon gerne unter 12kg bleiben, ....

Also ich hab auch eine Stahl-CX, der liegt knapp über 10kg bei ähnlichen Teilen.

Masi
08.07.2014, 20:59
naja ich hab mich jetzt mal pessimistisch ausgedrückt :)
aber bei RH 60 sind 11kg bei 1500€ denke ich schon die Grenze



http://shop.18bikes.co.uk/products.php?plid=m1b0s585p0&tbv=_BIKES_2015_Genesis

a.nienie
10.07.2014, 22:05
Mit etwas zeit & gedult sollte der preis auch noch sinken. Rahmen & gabel sind schonmal sehr fein. Genesis macht vieles richtig.

Masi
10.07.2014, 22:29
ja da wird sich auch noch einiges ändern am Plan...

einzig Rahmen/Gabel und Naben sind fest (Novatec disc)

felgen bin ich noch nicht ganz sicher, die tollen archetype sind recht teuer, überlege auf alex xd lite umzusteigen...oder doch iron cross?
Ausserdem möchte ich es mit 1x10 aufbauen. Wär passende gebrauchte Teile hat nur her damit!!






Also ich hab auch eine Stahl-CX, der liegt knapp über 10kg bei ähnlichen Teilen.

hast du das hier irgendwo mit bild?

sebastiano
10.07.2014, 22:47
Voilà. Nicht ganz aktuell das Photo, aber im Großen und Ganzen stehts noch heute so da.

Wird leider nicht mehr gebaut, ein jammer. Preislich insgesamt sogar etwas unter deinem Aufbau.

sebastiano
10.07.2014, 22:51
Nette, recht leichte und halbwegs günstige Felgen sind noch die Halo Aerotrack (http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Felgen-Speichen/Aerotrack-28-Zoll-Aero-Profil-Felge.html), im Vergleich eher schmal. Sind auch bei mir am Rad, sowohl mit CX als auch RR Schlappen. Am neuen LRS werden es die WTB Frequenzy i19 (http://superlight-bikeparts.de/WTB-Frequency-Team-i19-TCS-29er-WTB-Felge-WTB-rim-i19-rim), Listenpreis ist aber zu teuer, gibt ab und zu mal Angebote im Netz oder ebay.

Masi
10.07.2014, 22:56
ach ein cotic;) das hatte ich auch auf dem Schirm, leider schon Geschichte..

zufrieden mit den bb7?

Suche:
kompaktkurbel 175mm
STI
schaltwerk
Lenker 44cm

Erste Klasse!
11.07.2014, 11:57
BB 7 bremst gut und man kann die Bremsbeläge beidseitig einstellen. Ich habe die schwarze BB 7 S, die hat bessere Scheiben und Beläge. Man merkt den Unterschied.
Meiner Meinung nach kommst du mit 11 kg immer hin.
Mein LRS bringt 160 g mehr, hab schwere Pedale, Drahtreifen und kein Carbon verbaut. Bin auf 10,7kg bei RH 52.
Shimano ist halt schwerer als Sram, dafür aber auch günstiger.
Schönes Projekt!

sebastiano
11.07.2014, 13:23
Find die bb7 schon auch gut, reicht aber weder in Sachen Bremsleisung und Dosierbarkeit noch in Sachen Benutzerfreundlichkeit an eine Shimano Hydro-MTB Scheibe heran (meine einzige 'Vergleichserfahrung').

Bremsleistung ist im Trockenen m.E. nicht besonders viel besser als v-brake, aber ihre Vorteile spielt eine Disc bei Matsch aus, da isse um Längen besser als alle Felgenbremsen.
Beim Einstellen, Laufad- und auch bei Belagswechsel neigen diese mini Federchen, die den Belag am Platz halten, zum Nerven, die sind sehr empfindlich.

Wie das bei den neueren Modellen ist kann ich nicht beurteilen. Momentan würde ich bei einem Neuaufbau wohl die TRP HyRd wählen.


Wenn du eine passende Nabe findest, würde ich Campa in Betracht ziehen, find ich angenehmer, ist aber sehr individuell. Bei Shimano 105!?

Madone
11.07.2014, 13:33
Shimano 105 mit hydrl. Disc ....

sebastiano
11.07.2014, 14:24
Richtig :daumen: bis jetzt wohl die beste Lösung oder warten bis Campa was hydraulisches bringt ... also Radaufbau erst 2016 :o

Ich hab mich persönlich so sehr an meine Oberlenkerhebel gewöhnt, dass ich nicht mehr ohne kann. Vollhydro also unmöglich bis irgendein Bastler sich was ausdenkt. So ein Hebelchen alá Magura Hebel von Kooka (die Älteren werden sich vielleicht erinnern;)) wär doch was. was machen denn die ganzen CNC Fräser die in den 90ern im MTB Bereich so aktiv waren? :rolleyes:

Wenn ich ganz neu anfangen würde, würd ichs ohne OLH versuchen.

arno¹
11.07.2014, 22:56
sebastian, die OLH haben bei canti zwar durchaus ihren sinn im mtb gelände, rüttelige steilabfahrten usw auch wenn es definitiv ohne geht

vorschlag: nimm besser DISC anstelle OLH, da kannst du aufgrund der viel besseren bremskraft den bremsschaltgriff mit den zwei größeren fingern greifen und mit den anderen zwei kleineren den bremshebel betätigen

absolut bessere sicherheit am griff mit disc und die bessere griffposition am rennrad als OLH

Gesendet vom Telefon

mbrennwa
12.07.2014, 08:48
Hydraulik mit oberlenkerhebel gibts ja seit langem: http://www.dbikes.ch/dbikes_konverter.html

sebastiano
12.07.2014, 11:47
sebastian, die OLH haben bei canti zwar durchaus ihren sinn im mtb gelände, rüttelige steilabfahrten usw auch wenn es definitiv ohne geht

vorschlag: nimm besser DISC anstelle OLH, da kannst du aufgrund der viel besseren bremskraft den bremsschaltgriff mit den zwei größeren fingern greifen und mit den anderen zwei kleineren den bremshebel betätigen

absolut bessere sicherheit am griff mit disc und die bessere griffposition am rennrad als OLH

Gesendet vom Telefon

Ich sehe neben den Steilabfahrten, die's hier öfters gibt, auch einen Riesenvorteil für den Stadtverkehr. Aber du hast Recht, andere machen's ja auch ohne, wird also schon gehen.
Die 105 Hydro ist ja durchaus 'ne Überlegung Wert, müsste ich allerdings mal ausgiebig Probefahren. Außerdem find ich die Festlegung auf 11s nicht so pralle. Naja, mal sehen.


Hydraulik mit oberlenkerhebel gibts ja seit langem: http://www.dbikes.ch/dbikes_konverter.html

Wenn's das auch noch in schön gäbe... Ist doch technisch bestimmt nicht die Wahnsinns-Herausforderung da einen Hebel zwischenzuschalten, ohne das Adaptergedöns?!

doedsmaskinen
18.07.2014, 00:28
sieht klasse aus das neue croix de fer.

zum aufbau, wenn du die teile leicht gebrauchst kaufst, brauchst du zwar etwas gedult, aber du sparst eine menge geld oder kannst bei gleicher investition hochwertigere Komponenten verbauen.:daumen:

jazzfiets
18.07.2014, 18:17
Hallo zusammen,
Hi Masi,

haste dir ein schönes Projekt ausgesucht....
Die Komponenten sind an sich schon okay, gehen aber alle eher nicht Richtung Leichtbau - insbesondere der BROOKS-Sattel.
(Kein Flame gegen Brooks, aber LEICHT sind se halt nich)
Nach dem Bild zu urteilen ist das ne Carbongabel? wie leicht ist die denn?

Ich hab mir ein '14er Croix de Fer - Frameset besorgt; das hat die Stahlgabel als Sraight-Fork, die wiegt ein ganz knappes Kilo (980g, glaub ich mich zu erinnern)
Als Komplettrad, incl Schutzblechen hab ich das Rad auf unter 11,3 kg drücken können, allerdings doch etwas andere Preisklasse.

Falls SRAM eine Alternative sein könnte für Dich - die Schalt-Bremsgriffe und auch Schaltwerk sind deutlich leichter als Shimano 105.

Evtl Kurbelsatz SUGINO XD und ein TOKEN-Innenlager?
Kost beides nicht so viel und ist leicht und hält.

Gruß
jazzfiets

a.nienie
19.07.2014, 11:13
Wenn Du die stahlgabel loswerden möchtest --> pm

jazzfiets
21.07.2014, 09:37
Och nöö, loswerden will ich die gar nicht. Fährt sich hervorragend....
Zumal mein Rad eigentlich gar nicht hier ins Forum passt - ich hab mir ein "Breitreifen"-Quasirennrad gebaut, mit dem ich auch sehr gerne auf schlechten Wegen rumheizen kann. Mit 28er oder 32er Reifen fährt sichs im Wald besser als mit 23ern.
Aber wem erzähl ich das...

Ich habe die Gabel erwähnt, weil die vermeintlich abgebildete Carbongabel ganz oben ja auch schon die Waage nicht so belastet.

Masi
23.07.2014, 20:34
Hey :daumen: danke schon mal für die guten Ratschläge...
demnächst werd ich auch schon die ersten Parts präsentieren können!
Momentan hadere ich mit den Parts für den gewünschten Allround LRS. Ein Kandidat ist die ZTR Iron Cross Felge. Leider finde ich im Netz viele widersprüchliche Aussagen zum Reifendruck. Meine Idee war auch mal einen Conti 4 Season in 28mm o.ä. aufziehen zu können...nur wieviel Druck verträgt die Felge? Erfahrungen?

F4B1
23.07.2014, 20:55
Kleiner Tipp:
http://www.notubes.com/ZTR-Iron-Cross-32-Hole-Black-P1066.aspx
Der Hersteller sollte es wissen.

Masi
23.07.2014, 21:26
...wirklich nur ein kleiner Tip...:o

1. bezieht sich auf welche Reifenbreite?
2. hab ich nach Erfahrungen gefragt, da die Felge bei schmalen Strassenreifen wohl mehr verträgt...
3. ...

F4B1
23.07.2014, 21:47
Sinnvollere Informationen wirst du wohl nicht wirklich kriegen können. Wird (hoffentlich)kaum jemand ausprobiert haben, wie hoch der Druck sein muss, um eine Crossfelge mit einen Rennradreifen zu sprengen. Das Teil kost ja doch 80€ und ist somit nicht ganz günstig.
Bike24 verweisen übrigens auf die Alpha 340.
http://www.bike24.de/1.php?product=59137;dbp=4;page=1;content=8;navigation=1;menu=1000,4,301;lang=1
Die Grail scheint mehr Druck auszuhalten und ist trotzdem recht breit.
http://www.bike24.de/p192835.html
Aber ist halt auch 100g schwerer.

sebastiano
23.07.2014, 21:51
Was eine Felge tatsächlich bei welcher Reifenbreite verträgt und was der Hersteller als max. zulässigen Druck angibt sind zwei paar Schuhe. Das Problem, nur wenn du dich an den Herstellerdruck hältst, dann gibts Garantie.
Laut Importeur problemlos mit RR-Druck soll die WTB Frequency i19 Felge gehen (hab ich mir besorgt), ist aber mit ~460g etwas schwerer. Sonst gibts da nicht wahnsinnig viel mehr Auswahl, habe selber ewig gesucht. Vielleicht die Euobike abwarten, jetzt wo disc am RR auf breiterer Basis zu kommen scheint...

Masi
23.07.2014, 21:55
ja die 340 disc hab ich als Alternative und notfalls (aber schwerer) die Archetype (die grail und die I19 bieten da keinen wesentlichen Vorteil mMn)..viel mehr gibts es wirklich nicht....

sebastiano
23.07.2014, 21:59
War zu langsam.

An meinem anderen LRS hab ich die Halo Aerotrack, als 'echte' RR Felge nicht ganz so breit, dafür aber gut mit hohem Druck, genauso leicht wie die notubes und halb so teuer. Allerdings nicht TL ready, wenn da relevant ist.

Falls du noch was verfügbares, leichtes und noch dazu nicht schweineteures findest gibts bestimmt einige hier, die sich über Infos freuen würden.

sebastiano
23.07.2014, 22:02
... (die grail und die I19 bieten da keinen wesentlichen Vorteil mMn)...

Hab die i19 auch im Sonderverkauf für unter 40€ geschossen, den gibts aber nicht mehr, hab grad geschaut. Für den regulären UVP wüsst ich auch nicht ob ich sie wieder nehmen würde.

Stubenrocker
25.07.2014, 19:31
Zum Reifendruck:
http://messageboard.notubes.com/viewtopic.php?f=1&t=2948#p8110

Masi
25.07.2014, 21:13
Zum Reifendruck:
http://messageboard.notubes.com/viewtopic.php?f=1&t=2948#p8110


sehr coole info!

Masi
28.07.2014, 07:25
noch eine zweite Bestätigung:
http://messageboard.notubes.com/viewtopic.php?f=1&t=3329

mbrennwa
29.07.2014, 09:52
Ein Kandidat ist die ZTR Iron Cross Felge. Leider finde ich im Netz viele widersprüchliche Aussagen zum Reifendruck. Meine Idee war auch mal einen Conti 4 Season in 28mm o.ä. aufziehen zu können...nur wieviel Druck verträgt die Felge? Erfahrungen?

Sorry, besser spät als nie: ich fahre die Iron Cross im Alltag mit 28mm oder 32mm Reifen mit genügend Druck für Bordsteinkanten und was da sonst so in den Weg kommt (bestimmt auch schon mal 5 bar, vielleicht auch mehr, ich schau da nicht so genau hin). Die Iron Cross hat bisher keine Probleme damit. Ich mag meine Laufräder mit Iron Cross sehr!

Masi
03.08.2014, 10:07
so hier mal meine Fortschritte:

inzwischen bin ich im Besitz von:

-Sram 22 Kurbel in 175mm und Innenlager
-einem Sram X0 Schaltwerk 10fach
-3T Carbon Lenker und Vorbau

schwierig gestaltet es sich an gebrauchte Sram Doubletap ranzukommen..denke aber force sollten es schon werden...

LRS wird jetzt definitiv ein Ironcross, muss nur noch herausfinden wär den (günstig) bauen kann

zur Bremse: preislich sind sich TRP Spyre und rd/hy ja auf Augenhöhe, vom Gewicht nicht ganz...was würdet ihr wählen?

wie ihr seht sind die Teile eher leicht ausgewählt, aber irgendwie muss ich ja das Rahmengewicht wieder ausgleichen :D
...und irgendwie hat mich jetzt auch der Ehrgeiz gepackt: aktuell laut Excel Sheet bin ich bei 9,3kg...natürlcih nur in der Theorie, aber Sub10 scheinen realistisch...

Crossandreas
03.08.2014, 16:25
so hier mal meine Fortschritte:

inzwischen bin ich im Besitz von:

-Sram 22 Kurbel in 175mm und Innenlager
-einem Sram X0 Schaltwerk 10fach
-3T Carbon Lenker und Vorbau

schwierig gestaltet es sich an gebrauchte Sram Doubletap ranzukommen..denke aber force sollten es schon werden...

LRS wird jetzt definitiv ein Ironcross, muss nur noch herausfinden wär den (günstig) bauen kann

zur Bremse: preislich sind sich TRP Spyre und rd/hy ja auf Augenhöhe, vom Gewicht nicht ganz...was würdet ihr wählen?

wie ihr seht sind die Teile eher leicht ausgewählt, aber irgendwie muss ich ja das Rahmengewicht wieder ausgleichen :D
...und irgendwie hat mich jetzt auch der Ehrgeiz gepackt: aktuell laut Excel Sheet bin ich bei 9,3kg...natürlcih nur in der Theorie, aber Sub10 scheinen realistisch...




HY RD !! Etwas teurer als Spyre!

herrundmeister
03.08.2014, 20:51
LRS wird jetzt definitiv ein Ironcross, muss nur noch herausfinden wär den (günstig) bauen kann

...

z. B. superstar components

a.nienie
03.08.2014, 20:59
Wobei die wohl eher schlampig einspeichen sollen.

el-packo
03.08.2014, 22:53
habe hier noch gebrauchte Sram Red Schalthebel rumfliegen. Und Schaltwerk. Bin ich aber mal mit gestürzt, so daß der linke Hebel ein Loch im Griffgummi hat. Ansonsten funktionell top. Altes Modell, 10-fach. Wollte die mal bei ebay reinstellen, komme da aber irgendwie nicht zu.

Masi
03.08.2014, 23:21
habe hier noch gebrauchte Sram Red Schalthebel rumfliegen. Und Schaltwerk. Bin ich aber mal mit gestürzt, so daß der linke Hebel ein Loch im Griffgummi hat. Ansonsten funktionell top. Altes Modell, 10-fach. Wollte die mal bei ebay reinstellen, komme da aber irgendwie nicht zu.

hast ne PN!

Masi
07.08.2014, 12:40
heutige Überlegung: wie übersetzen? :)

momentan fahr ich einen alten Stahlesel mit einer 7fach Kassette 12-30 und 29/39 KB, laut Rechner komm ich da auf 2.04 für die kleinste Übersetzung.

für das CDF hatte ich ursprünglich eine Ultegra Kassette (gebraucht) mit 11-28 (10fach) kaufen wollen, dazu die SRAM 22 mit 34/50, da komm ich auf 2,56, wass schon ein Unterschied (entspricht genau dem 2.Gang bisher) ist, wenn man gerne im Sitzen längerer Passagen auf Kies hochfährt...

frage nun was hab ich für Möglichkeiten? so wie ich das ergoogelt habe:
1. tiagra Kassette mit 12-30 >>schwer
2. MTB Kassette dann aber fast sicher Probleme mit sram red Schaltwerk (oder dem sram X0 das ich auch noch habe), es sei denn ich finde noch eine leichte Kassette mit 12-30, XTR gibts wohl leider erst ab 34 Zähnen
3. ein extra Ritzel mit 30 Zähnen von ... (Name entfallen) einbauen
4. andere Kettenblätter montieren? aber welche gehen da?

Meinungen?!

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=29,39+rz=30,24,20,17,15,13,12+tf=85+ru=211+vr=2-2+ge=false+rt=false;kb=34,50+rz=28,24,22,19,18,16,15,14,13,12+tf=85+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=falsehttp://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=29,39+rz=30,24,20,17,15,13,12+tf=85+ru=211+vr=2-2+ge=false+rt=false;kb=34,50+rz=28,24,22,19,18,16,15,14,13,12+tf=85+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false

Crossandreas
16.08.2014, 07:51
Nimm doch ne Ultegra 12-30! ?