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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gunsha CX r1 Bremse


Crossanfänger
07.07.2014, 10:22
Moin, moin!
Hat sich schonmal jemand live die neue Gunsha Bremse ansehen können oder sogar ans Rad geschraubt und kann was dazu sagen?

nhkoss
24.07.2014, 20:44
Die Bremse finde ich auch super interessant, finde aber nirgendwo weitere Informationen...
Vielleicht kann ich in Kürze ja mehr dazu sagen, wenn ich mir welche bestellt habe. Plane die für den Crosser (nur vorne, hinten bleibt BB7) und mit ner Disc-Gabel auch vorne am Renner :)

smeagol
24.07.2014, 20:57
Sauber! Über erste Erfahrungen würde ich mich auch sehr freuen. Suche mir gerade einen Wolf und finde keine wirklich brauchbaren Infos.

Dongiganti
02.08.2014, 09:02
Moin,

hat in der Zwischenzeit schon jemand Erfahrungen sammeln können ?
Ich würde gerne meine BB7 ersetzen, da ich gerne mehr Bremsleistung möchte.

Gruß

Markus

Don Vito Campagnolo
02.08.2014, 11:59
...Ich würde gerne meine BB7 ersetzen, da ich gerne mehr Bremsleistung möchte.

Geeignete Zughüllen ala TRP Disc-Connect hast du schon verbaut?

Dongiganti
02.08.2014, 18:53
Hallo,

nein habe ich nicht, aber Danke für den Tip!

Lasst uns hier aber bitte beim Thema bleiben, sonst wird es unübersichtlich.




Gruß

Markus

t.k.
15.08.2014, 12:54
Hab die Bremse heute bestellt und werde testen!

t.k.
21.08.2014, 12:29
Gerade war der Packet Dienst da :D!!

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=176&pictureid=2831

Heute Abend wird dann montiert und bald berichtet!

nhkoss
21.08.2014, 12:52
Super, ich bin gespannt!
Meine bekomme ich mitgeliefert, wenn mein Rahmen aus der Reparatur zurück kommt.

Die Beläge sollen übrigens kompatibel mit "normalen" Shimano's sein, hat mir der Georg von Gunsha erzählt. Allerdings weiß ich nicht welche Variante. Vielleicht kannst du das ja auch rausfinden / Bilder machen und posten?

t.k.
21.08.2014, 13:02
Gewicht sieht auch gut aus

mit Adapter und Schrauben 174 gr.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=176&pictureid=2832
mit Schrauben 161 gr.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=176&pictureid=2833
ohne Schrauben 141 gr.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=176&pictureid=2834

St.John
21.08.2014, 14:22
Klasse, Gewicht sieht schonmal sehr gut aus. Evtl. hab' ich auch bald welche zum Testen.

Terence
21.08.2014, 14:27
Ein direkter Vergleich zur TRP Hy/Rd wäre interessant... Sieht sehr interessant aus!

t.k.
21.08.2014, 14:34
Was mich ein wenig komisch finde, ist das die Bremsen keinen Ausgleichsbehälter haben.

nhkoss
21.08.2014, 14:39
Die Bremsbeläge scheinen ja diese hier zu sein: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,117;product=3012

Und mich würde noch interessieren, was für Bremsscheiben waren jetzt dabei?

t.k.
21.08.2014, 14:48
Jup sind XTR Beläge.
Auf den Bremsscheiben steht kein Typ drauf.
Mach aber heute Abend mal Fotos.

Carpe Noctem
21.08.2014, 15:18
Ein direkter Vergleich zur TRP Hy/Rd wäre interessant... Sieht sehr interessant aus!

Ja, der würde mich auch sehr interessieren. Preislich scheint die Gunsha Bremse ja schon gewonnen zu haben.

PS: Lohnt es sich überhaupt noch auf diese Konverterlösungen zu gehen (wie z.B. Trickstuff Doppelmoppel)?

irgendwas
21.08.2014, 15:39
Was mich ein wenig komisch finde, ist das die Bremsen keinen Ausgleichsbehälter haben.

Kommt drauf an, ob es eine reine CX Bremse sein soll. Dann wird sie auch nicht heiß und braucht dadurch keinen Ausgleich. Ob sie nach nem Alpenpass und Angstbremser nicht komplett zu macht, muss noch bewiesen werden.

Die Bremse ist auf jeden Fall schon mal einiges leichter als eine TRP Spyre SLR (Zange mit Schrauben -16g). Schau mer mal...

t.k.
21.08.2014, 22:01
Hab die bremse gerade montiert. Bremst um Welten besser wie die alte bb7. Werde morgen mal ausführlich testen

Oliver Corpus
21.08.2014, 22:44
Ich werde die CX Rennsaison mit den Gunsha Bremsen fahren. Da ich keine Adapter brauch und mit 140er Scheiben fahre komm ich gewichtstechnisch schon mal gut weg.

Berichte gibts wenn die Räder fertig sind :)
Gehebelt wird mit Shimanos 11 speed Hebeln .

Los Vannos
22.08.2014, 00:48
Ja sehr schön, da bin ich mal auf Testberichte von einer eingebremsten version gespannt

Crossanfänger
22.08.2014, 06:26
@t.k.: welche Hebel nutzt du?
Kann man wirklich die Übersetzung für verschiedene Hebel anpassen?
Gibt es eine automatische Belagnachstellung?
Wie weit stehen die Beläge von der Scheibe weg?

t.k.
22.08.2014, 07:40
ich hab die 105er mit Wäscheleine und Tektro Zusatzbremshebel.
Mit der Einstellung bin ich noch nicht ganz sicher wie man die Übersetzung anpasst. Von der Einstellung habe ich das System jetzt so eingestellt, dass der Druckpunkt schön hart ist.
Ich habe Gunsha gestern aber nochmal anschrieben ob es auch eine Montageanleitung zu der Bremse gibt. Leider war nichts bei der Lieferung bei.
Im Gegensatz zu der BB7 liegen die Beläge recht nah an der Scheibe ohne zu schleifen. Die Bremse hat auch 2 Kolben, so ist die Bremsscheibe zentriert.

nhkoss
26.08.2014, 08:50
Gibt es schon Erkenntnisse zur Bremsleistung gegenüber der BB7?
Ich bin ja echt gespannt wie die Bremse später an meinem Rad aussieht und sich schlägt :-)

Johnny Cash
28.08.2014, 10:13
bin jetzt erst auf die cx r1 aufmerksam geworden und würde mich ebenfalls über berichte freuen, eventuell im vergleich zu hy/rd und vor allem in verbindung mit sram hebeln, denn da liegt mein problem mit der hy/rd und dem für mich zu spätem bremspunkt. laut info kann man bei der gunsha ja alles einstellen.

schade das die nur in rot kommt, aber passt ja gerade noch so zu meinem alu-giant.

Johnny Cash
28.08.2014, 10:15
ist das eigentlich dasselbe modell???
http://radsport-schrauth.de/de/cylocross/bremsen/crossladen-r-1-bremse

nhkoss
28.08.2014, 10:17
Ich denke ja, sieht zumindest stark danach aus.

Don Vito Campagnolo
28.08.2014, 11:17
schade das die nur in rot kommt, aber passt ja gerade noch so zu meinem alu-giant

Hergestellt werden sie auch in schwarz https://www.facebook.com/permalink.php?id=136704893067731&story_fbid=625143930890489 musst du halt "nur noch" einen Vertriebskanal dafür auftun.

Elmar
28.08.2014, 11:41
Wir haben alle Farben, verkaufen aber noch nicht

Johnny Cash
28.08.2014, 11:51
kannst du gründe dafür nennen bzw. gibt es einen absehbaren verkaufsstart?

Elmar
28.08.2014, 12:18
kannst du gründe dafür nennen bzw. gibt es einen absehbaren Verkaufsstart?

Die Bremse ist fast neu.
Erstmal testen.
Wir sind bei neuen Artikeln gerne skeptisch.
Drei grosse Firmen brachten 2013/2014 Modelle auf den Markt, die nicht ausgereift waren..............
Wir sind Importeur.
Wir sorgen uns um die Sicherheit unserer Kunden.
Wir haften.
Wir haben keine Lust auf eine weitere Rückrufaktion.
Wir rechnen damit, dass der normale Verbraucher nicht nur CX fährt, sondern auch mal längere Abfahrten mit Ggepäck oder an sehr steilen Rampen unterwegs ist oder evtl ist er Angstbremser..............


Wenn Zeit:
- vergleichen wir mit einer Fühlerblattmesslehre den Abstand zur Disc, mit anderen Systemen.
- dauerhaltbar muss sie sein= mindestens mal 6 Wochen a 5 mal pro Woche fahren. Bei mindestens drei Testern. Und immer Höhenmeter dabei!
- wie reagiert das System, wenn mehrmals richtig heiss?
- bleibt das System dicht? taugen die Dichtungen?
- sind die Scheiben plan? wie bremsen sie im vergleich zu anderen?
- wie sind die Beläge einzuordnen ? halten die Trägerplatten? wie ist der Verschleiss?


In drei bis fünf Wochen wissen wir mehr.
Den Dauertest machen wir mit einem Transporter und fahren mehrmals hoch in die Eifel, auf dem Rad runter.
Der kommt am ersten September Wochenende.

Don Vito Campagnolo
28.08.2014, 12:24
Sie ist fast neu.
Erstmal testen.
Wir sind bei neuen Artikeln gerne skeptisch.
Drei grosse Firmen brachten 2013/2014 Modelle auf den Markt, die nicht ausgereift waren
Wir sind Importeur.
Wir sorgen uns um die Sicherheit unserer Kunden.
Wir haften.
Wir haben keine Lust auf eine weitere Rückrufaktion.

Wenn Zeit:
-vergleichen wir mit einer Fühlerblattmesslehre den Abstand zur Disc, mit anderen Systemen.
- dauerhaltbar muss sie auch sein= mindestens mal 6 Wochen a 5 mal pro Woche fahren. Bei mindestens drei Testern. Und immer Höhenmeter dabei!
- wie reagiert das System, wenn mehrmals richtig heiss.
- sind die Scheiben plan, etc
- wie sind die Beläge? halten die Trägerplatten? wie ist der Verschleiss?

Hört sich alles gut, durchdacht und seriös an - "Crossladen & R1-Bremse" stehen die nächsten Wochen unter verschärfter Beobachtung. http://www.smileygarden.de/smilie/Cool/130.gif

Johnny Cash
28.08.2014, 13:23
danke für diese antwort elmar. ich hoffe sie besteht die realen tests, dann werde ich sie anstatt der hy/rd installieren.

sehr professionell!

Elmar
28.08.2014, 13:29
Dicht muss es auch noch bleiben, dafür wollt ich u.a. Bremssättel immer mal ins Gefrierfach legen und dann sofort fahren :)
Aufwand wie bekloppt aber...............

Los Vannos
28.08.2014, 14:29
Oh ho, da freu ich mich, das ich Geduld habe....
Testen würde ich aber auch gern, hab aber leider nur kleine Hügel zur Verfügung,
ansonsten ist HH ja leider eher flach...

Aber schön, das der Crossladen sie jetzt auch anbietet, da kauf ich eh lieber ein,
als bei Gunsha...;)

Kurbelfritz
29.08.2014, 00:30
Hier im Bergischen gibts ja ein paar Hügelchen - also ein gutes Testgelände...:D

St.John
29.08.2014, 09:31
Klasse, Gewicht sieht schonmal sehr gut aus. Evtl. hab' ich auch bald welche zum Testen.
Unter den aktuellen Umständen werd' ich die GUNSHA CX R1 wohl doch nicht testen. Wenn der CROSSLADEN die gleiche Bremse jetzt unter eigenem Namen anbietet, erscheint mir das ziemlich sinnfrei.

Don Vito Campagnolo
29.08.2014, 09:53
Wohl eher nicht "unter eigenem Namen" sondern eben unter dem echten Namen des eigentlichen Herstellers - was ich i.d.R. aber auch sympathischer finde als gelabelte Sache.

Obwohl wenn ich es mir so überlege: Eine Bremse mit dem Schriftzug "Elmar´s Anker" oder so wäre auch nicht übel. :D

St.John
29.08.2014, 10:06
Naja, im Webshop heißt die Bremse "CROSSLADEN R1".

Ansonsten stammen vermutlich min. 95% aller Radbestandteile von diversen Fabrikanten, die in der Regel nicht genannt werden, sondern mit anderen Namen gelabelt sind.

Don Vito Campagnolo
29.08.2014, 10:21
Stimmt, wobei auf dem Bild halt der Schriftzug "Juin Tech" auf dem Sattel steht.

Naja, warten wir mal ab bis die "Bremsen on the rocks" vom Kühlschrank auf die Straße gefahren und durch den Wolf gedreht wurden und ob und wie sie dann verkauft werden.

Richtig klasse wäre es ja, wenn die Bremsen in Elmar´s Testtruppe auch an verschiedenen Hebeln (neue/alte Shimanos, Sram, Campa) getestet werden und dann auch gleich ein paar Erfahrungen zur Tauglichkeit der Einstellmöglichkeiten vorlägen.

robiwankenobi
29.08.2014, 13:19
Dicht muss es auch noch bleiben, dafür wollt ich u.a. Bremssättel immer mal ins Gefrierfach legen und dann sofort fahren :)
Aufwand wie bekloppt aber...............


Könntest den Sattel nicht einfach mit Eisspray einsprühe?

Also das Zeug was die auch für die komische Rundballtreter nehme wenn denen mal wieder einer weh getan hat?

Dann würdest dir den Umweg mit der Kühltruhe sparen.

VG
Robert

Elmar
29.08.2014, 13:40
Könntest den Sattel nicht einfach mit Eisspray einsprühe?

Also das Zeug was die auch für die komische Rundballtreter nehme wenn denen mal wieder einer weh getan hat?

Dann würdest dir den Umweg mit der Kühltruhe sparen.

VG
Robert

Ich mag tief im Bremssattel Minustemperaturen habe. Über längere Zeiträume. Reaktion der Dichtungen drauf, das Ganze mehrmals.
Spray kommt nicht tief genug.

a.nienie
29.08.2014, 14:39
Wichtigste frage: kommt die bei Euch in schwarz? ;-)

Johnny Cash
29.08.2014, 14:57
auf der website steht ja etwas von alle farben, da würde ich schwarz erwarten, wäre auch mein wunsch wenn die alle tests besteht

Elmar
29.08.2014, 15:04
Wichtigste frage: kommt die bei Euch in schwarz? ;-)

Ja, fünf Farben

Oliver Corpus
29.08.2014, 15:18
Ich finde hier gerade nicht gut das das Thema des Freds in eine ganz andere Richtung läuft .

Georg Preisinger verkauft die Bremse unter seinem Namen. Und so wie ich ihn kenne und seine Produkte schätzen gelernt habe, bringt er nichts was nicht taugt. Da kann man , da bin ich überzeugt , sicher sein.

Ich habe Laufräder von ihm die laufen schon die 4. Saison und wurden noch nicht einmal nachzentiert. Einfach weil es nicht nötig ist. Da habe ich mit anderen Sachen ganz andere Erfahrungen gemacht.

Und wo die Bremsen hergestellt werden ist vollkommen egal. Wenn wir Produkte danach beurteilen dann fallen etliche vom Glauben ab wenn man mal recherchiert wer was für wen produziert . Wie schon mal hier geschrieben machen das mit Sicherheit 90% aller "Hersteller" . Ich nenne sie lieber "Markennameninhaber" genau so . Und das ist auch nix verwerfliches.

Und wenn etliche Firmen auf ein und dasselbe Produkt vertrauen und es "nur" unter ihrem Markennamen anbieten, ist das doch auch ein Zeichen das das Zeug so schlecht nicht sein kann .

Andersherum gesagt vertraue ich am Ende nur dem was ich auch selbst gefahren / getestet hab. Alles was andere machen in der Richtung ist subjektiv. Da wird alles mögliche am Ende erzählt und geschrieben. Kommen Tester noch aus dem Umfeld des Anbieters dann wird's , zumindest seh ich das so, auch nochmal schwieriger . Insofern müsste so etwas immer von Unabhängigen gemacht werden und dann idealerweise auch noch blind .

Elmar
29.08.2014, 15:46
Ich hab eigentlich ganz gut dargestellt, dass ich die Bremse(obwohl vorrätig) erst verkaufen möchte nachdem sie ausgiebig getestet habe.
Von daher find eich unsere Art zu testen valide.
Ich habe kein Interesse an : " taugt nichts, undicht, schleift, undicht bei Frost, Scheiben nicht plan!"
Alles schon zu oft erlebt.

Von daher hab ich ein eigenes Interesse vertrauenswürdig zu testen.
Ich muss die Bremse nicht verticken
Es gibt genug vorrätige Alternativen.

Soviel zum Vertrauen in Tests.

Oliver Corpus
29.08.2014, 15:55
Ich hab eigentlich ganz gut dargestellt, dass ich die Bremse( obwohl vorrätig) erst verkaufen möchte nachdem sie ausgiebig getestet habe.
Von daher find eich unsere Art zu testen valide.
Ich habe kein Interesse an : " taugt nichts, undicht, schleift, undicht bei Frost, Scheiben nicht plan!"
Alles schon zu oft erlebt.

Von daher hab ich ein eigenes Interesse vertrauenswürdig zu testen.
Ich muss die Bremse nicht verticken
Es gibt genug vorrätige Alternativen.

Soviel zum Vertrauen in Tests.



Was ja auch löblich ist . Die Frage die sich mir aber stellt ist warum sie angeboten wird und ja auch ein Preis da steht , wenn sie nicht ausgeliefert wird?
Wäre da nicht eine reine Produktinfo mit dem Hinweis a la " wir testen für euch ......" der bessere Weg gewesen ?

Elmar
29.08.2014, 16:05
Was ja auch löblich ist . Die Frage die sich mir aber stellt ist warum sie angeboten wird und ja auch ein Preis da steht , wenn sie nicht ausgeliefert wird?
Wäre da nicht eine reine Produktinfo mit dem Hinweis a la " wir testen für euch ......" der bessere Weg gewesen ?

Hätte-wäre-wenn.
Irgendwie geht immer besser.
ich finde es so ok.

Steht ja auch da. Verkauf erst wenn.
Geht auch ums Gefunden werden bei Google, etc.

Carpe Noctem
30.08.2014, 09:01
Hallo!

Warum findest du den Test sinnfrei? Du solltest im Test darauf hinweisen, dass die Bremse noch unter weiteren Namen verkauft wird und nicht nur als Gunsha. Aber wer sollte denn den Vergleichstest sonst machen wenn nicht du? Du hast die "genormte Teststrecke" und vor allem hast du die Erfahrung mit vielen anderen Bremsen, du kannst also am ehesten etwas auch zu subjektiven Eindrücken schreiben, sie direkt mit anderen Bremsen vergleichen etc. Ich fände es klasse, wenn du sie testen würdest und wenn ich die Posts hier so lese scheint es ja auch ein großes Interesse an einem Test zu geben.
Vllt. stellt die Elmar ja eine Crossladen Edition zur Verfügung?



Unter den aktuellen Umständen werd' ich die GUNSHA CX R1 wohl doch nicht testen. Wenn der CROSSLADEN die gleiche Bremse jetzt unter eigenem Namen anbietet, erscheint mir das ziemlich sinnfrei.

St.John
30.08.2014, 10:47
Den Test ansich halte ich schon für sinnvoll.
Ich habe ein anderes Problem damit.
Georg Preisinger von GUNSHA, der die Bremse "entdeckt" und als erster in D vorgestellt hat, hatte mir die Bremse für den Test angeboten.
Das macht er natürlich nicht nur damit sie von mir getestet wird, sondern im Wesentlichen auch, damit sie verstärkt von der Crossszene wahrgenommen wird - funktionelle Werbung sozusagen.

Jetzt ist es aber so, dass der CROSSLADEN, der cx-sport.de finanziert, die Bremse unter Eigenregie ins Programm nehmen will und damit jeder Test der mit dieser oder einer baugleichen Bremse eines anderen Herstellers/Importeurs, der hier veröffentlicht wird, auch vom CROSSLADEN vereinnahmt würde und so nicht mehr in dem Maße dem Initiator GUNSHA zu gute kommen würde.
Kurz: GUNSHA würde getestet - CROSSLADEN würde durch den etwas günstigeren Preis überproportional davon profitieren.

Kann eigentlich nur zu einem Preiskampf führen, der für uns Nutzer sicher eher positiv wäre, aber letzendlich dazu führen kann, dass weder Georg, noch Elmar so einen Eigenimport (mit all den damit verbundenen Risiken) nochmal initieren werden.
Nach der EB befürchte ich sowieso, dass der Dritte im Bund, ASHIMA, die die Bremse auf der Messe vorgestellt haben, die ganze Situation nochmal deutlich verschärfen wird, da sie mir einen Verkaufspreis von ca. 70 US$ genannt haben...

Oliver Corpus
30.08.2014, 18:03
Das kann unmöglich der VK Preis sein. Die Differenz wäre zu krass groß . Ich würde das mal double checken .

Crossandreas
31.08.2014, 08:12
Das kann unmöglich der VK Preis sein. Die Differenz wäre zu krass groß . Ich würde das mal double checken .


Vlt pro Bremse...

Oder warten wir ab was Ashima da bringt ;-)

Elmar
31.08.2014, 13:42
Evtl der Preis ohne Scheiben, Adapter, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer.........
Oder FOB.
Oder OEM-Preis für Hersteller.

St.John
31.08.2014, 13:58
Keine Ahnung. Hatte nach dem Preis für Europa gefragt. Sie konnte mir nur einen in US$ nennen.
Werden wir aber sehen, wenn die ersten ASHIMAs hier in Europa auftauchen.
Waren auf der Messe noch brandneu und nur in einem Faltblatt mit den anderen Neuheiten gelistet, sind noch nicht auf der Homepage.

siluan
31.08.2014, 17:31
Kurz: GUNSHA würde getestet - CROSSLADEN würde durch den etwas günstigeren Preis überproportional davon profitieren.

Dat is ja janz dolle traurig. :eek:
Nicht das ich mich freue, das Elmar möglicherweise profitiert, aber so ist das eben, wenn keine exklusiven Vertriebsrechte vereinbart worden sind. Verbraucher werden davon profitieren. Das dir das unangenehm ist, erscheint mir als verständlich, aber, sorry, das sind selbstverschuldete Bauchschmerzen.

Don Vito Campagnolo
01.09.2014, 07:44
Imho sind das irgendwie höchst umständlich produzierte Bedenken - nach der Logik dürftest du auch keien Avid- oder Shimano-Bremsen testen. Die stellt dir dann auch ein Händler zur Verfügung und 1000 andere, bei denen es diese Allerweltsartikel gibt (vor allem die Internet-Kistenschieber) würden dann davon profitieren.
Und ohne Test profitieren weder die beiden o.g. Händler und vor allem nicht die "Cross-Gemeinde", der vielleicht eine ganz tolle Bremse durch die Lappen geht. Stattdessen profitieren von "Nicht-Test" nur die Platzhirsche.
:hoffnungslos:

Carpe Noctem
01.09.2014, 07:58
Hallo!

Die Problematik verstehe ich, allerdings muss man sich fragen, ob Georg Preisinger (Gunsha) davon profitiert, wenn du die Bremse nicht testest. Ich denke eher nicht (Denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Vor allem bei den ganzen Rückrufen in der letzten Zeit auf dem Bremsensektor...) und dein Test findet ja nicht nur hier im CX-Forum, sondern auch in anderen Foren Beachtung. Ich fände es ganz gut, wenn du bei den Bremsen schreiben würdest, ob und von wem die Sachen zur Verfügung gestellt wurden, dies erhöht m.M.n. die Objektivität und ist letztlich ja auch Werbung für die Firma.

Den Test ansich halte ich schon für sinnvoll.
Ich habe ein anderes Problem damit.
Georg Preisinger von GUNSHA, der die Bremse "entdeckt" und als erster in D vorgestellt hat, hatte mir die Bremse für den Test angeboten.
Das macht er natürlich nicht nur damit sie von mir getestet wird, sondern im Wesentlichen auch, damit sie verstärkt von der Crossszene wahrgenommen wird - funktionelle Werbung sozusagen.

Jetzt ist es aber so, dass der CROSSLADEN, der cx-sport.de finanziert, die Bremse unter Eigenregie ins Programm nehmen will und damit jeder Test der mit dieser oder einer baugleichen Bremse eines anderen Herstellers/Importeurs, der hier veröffentlicht wird, auch vom CROSSLADEN vereinnahmt würde und so nicht mehr in dem Maße dem Initiator GUNSHA zu gute kommen würde.
Kurz: GUNSHA würde getestet - CROSSLADEN würde durch den etwas günstigeren Preis überproportional davon profitieren.

Kann eigentlich nur zu einem Preiskampf führen, der für uns Nutzer sicher eher positiv wäre, aber letzendlich dazu führen kann, dass weder Georg, noch Elmar so einen Eigenimport (mit all den damit verbundenen Risiken) nochmal initieren werden.
Nach der EB befürchte ich sowieso, dass der Dritte im Bund, ASHIMA, die die Bremse auf der Messe vorgestellt haben, die ganze Situation nochmal deutlich verschärfen wird, da sie mir einen Verkaufspreis von ca. 70 US$ genannt haben...

derluebarser
01.09.2014, 08:04
Imho sind das irgendwie höchst umständlich produzierte Bedenken - nach der Logik dürftest du auch keien Avid- oder Shimano-Bremsen testen. Die stellt dir dann auch ein Händler zur Verfügung und 1000 andere, bei denen es diese Allerweltsartikel gibt (vor allem die Internet-Kistenschieber) würden dann davon profitieren.
Und ohne Test profitieren weder die beiden o.g. Händler und vor allem nicht die "Cross-Gemeinde", der vielleicht eine ganz tolle Bremse durch die Lappen geht. Stattdessen profitieren von "Nicht-Test" nur die Platzhirsche.
:hoffnungslos:


sehe ich ähnlich......:applaus:

sowohl Gunsha, als auch der Crossladen haben ihre eigene Stammkundschaft.....die die Bremse bei Eignung dann beim jeweiligen Anbieter kaufen werden.

Und von einem ausgiebigen und praxisnahen Test werden werden alle ( die angesprochenen Händler als auch die potenziellen Käufer ) profitieren....

Der Markt scheint ja trotz Vollhydraulik nach wie vor vorhanden zu sein.....

Finde die Bremse ebenfalls höchst interessant und wegen ihrer vielfälltigen und besseren Einstellbarkeit ( ungeachtet des Ausganges der Testreihe ) mehr als eine Alternative zur HyRd....

Werde den Test jedenfalls ebenfalls aufmerksam verfolgen.....

Schön wäre es, wenn die R1 ähnlich der HyRd beim Crossladen auch einzeln ( also ohne Adapter bzw. Scheiben ) erhältlich sein wird....
die Mehrzahl der Käufer dürften ja bereits entsprechendes verbaut haben ;)

derluebarser
08.09.2014, 07:20
....gibt es denn schon neue Erkenntnisse bezüglich der "Versuchsreihe" bzw. dem geplanten Verkaufsstart....???

Elmar
08.09.2014, 09:40
D


In drei bis fünf Wochen wissen wir mehr.
Den Dauertest machen wir mit einem Transporter und fahren mehrmals hoch in die Eifel, auf dem Rad runter.
Der kommt am ersten September Wochenende.

Wir haben um ne Woche verschoben, weil Andreas gestern Rennen fuhr.

derluebarser
08.09.2014, 10:03
Wir haben um ne Woche verschoben, weil Andreas gestern Rennen fuhr.


danke für die Info !

...wird es von euch eine Anleitung zur Montage / Einstellung der Bremse geben...?

Elmar
08.09.2014, 10:15
danke für die Info !

...wird es von euch eine Anleitung zur Montage / Einstellung der Bremse geben...?

Liefern wir immer mit
Hoffe ich.
Meist selbst geschrieben, so bei TRP HY/RD und RX 5

tom34788
10.09.2014, 23:54
Braucht man dann trotzdem noch druckfeste Zughüllen wie die TRP Disc Connect oder reichen normale Zughüllen, z. B. von Shimano?

t.k.
11.09.2014, 07:46
Also ich denke druckfeste Hüllen sind nie von Nachteil! Ich fahre die bremse mit Jagwire/Shimano Standardhüllen. Der Druckpunkt ist schon besser als wie mit der BB7. Die Bremsleistung "gefühlt" auch.
Es ist auch kein Problem die Bremse schleiffrei einzustellen, da sich beide Beläge bewegen (2 Kolben pro Bremse).

Oliver Corpus
11.09.2014, 07:59
Demnächst kommt ein Testbericht , incl. Erfahrung bei der Montage in meinem Blog.

Soviel sei schon mal gesagt . Der erste Eindruck ist klasse.

St.John
11.09.2014, 08:10
Prima, bin gespannt.

derluebarser
11.09.2014, 12:02
ich ebenfalls......:daumen:

nhkoss
11.09.2014, 16:26
Ich würde auch gerne testen, aber weder Bremse noch Rahmen sind zuhause sondern noch unterwegs und hoffentlich schnell wieder daheim... :hoffen:

Oliver Corpus
14.09.2014, 12:08
Anbau richtig easy. Ich fahre mit 140er Scheiben. Deshalb kein Adapter notwendig. Gewicht so 139gr / Bremse . Sehr einfach einzustellen . Momentan habe ich noch die alten Züge montiert. Ich ersetze aber durch die neuen Polymer beschichteten Dura Ace 9000 demnächst . Aber auch so schon top Performance. Beläge sind einstellbar . Ich habe sie maximal weit von den Scheiben weg stehen. Aber auch so ist die Bremse sofort da. Belagwechsel im Fall der Fälle super einfach. Generell funktioniert das System ähnlich einer Shimano XT Bremse. Also super easy .

Hab jetzt mehrere kürzere Fahrten absolviert und bin bis hierher echt begeistert.

Elmar
14.09.2014, 12:09
"Scheissradius" der Hülle der Bremse. Ist das bei allen Spezializetttttt so ?
Wir machen nächste Woche nen Testthread zur Bremse.

Oliver Corpus
14.09.2014, 12:09
Noch eins

Oliver Corpus
14.09.2014, 12:11
"Scheissradius" der Hülle der Bremse.
Wir machen nächste Woche nen Testthread zur Bremse.

Funktioniert aber gut .
Wie geschrieben ersetze ich die Züge noch . Aber der Radius bleibt.

irgendwas
15.09.2014, 10:26
Oliver, etwas OT: hast du die Außenhülle durchgehend verlegt oder gestückelt (was wir gemacht haben und es auch gut funzt - mit Spyre)?

t.k.
15.09.2014, 12:49
Hallo Oliver,

wie hast du den abstand der Beläge zu Scheibe eingestellt? Leider gibt es noch keine Anleitung zu der Bremse. Wenn ich den Abstand vergrößere wird auch der Leerweg am Bremshebel größer.

Oliver Corpus
15.09.2014, 16:06
Oliver, etwas OT: hast du die Außenhülle durchgehend verlegt oder gestückelt (was wir gemacht haben und es auch gut funzt - mit Spyre)?

Die Aussenhülle ist gestückelt. Vom Lenker zum Rahmen, dann intern bis Kettenstrebe frei laufend , bis zur Bremse Hülle .

Oliver Corpus
15.09.2014, 16:15
Hallo Oliver,

wie hast du den abstand der Beläge zu Scheibe eingestellt? Leider gibt es noch keine Anleitung zu der Bremse. Wenn ich den Abstand vergrößere wird auch der Leerweg am Bremshebel größer.

Gerorg arbeitet an einer Anleitung.

Ich habe ohne gearbeitet . Die Bremse hab ich quasi "gemittelt" . Also so das die Beläge jeweils im gleichen Abstand zur Scheibe stehen. Dann habe ich den Zug maximal gespannt um alle Spannung aus der Hülle zu bekommen. Zug geklemmt und fertig. Mit der Einstellschraube für die Aussenhülle lässt sich auch die letzte mögliche Nichtspannung beseitigen. Und die Beläge kann man ja dann mit der Regulierschraube für den Kolben verstellen. Ich fahre die max. mögliche Weiteneinstellung. Mit den 7900 Hebeln ist da genug Druck . Zumindest für mich . Die Tage versuche ich das ganze noch mit den 9000er Hebeln. Das müsste eigentlich noch besser sein. Vor allem von den neuen Dura Ace 9000 Hüllen und Zügen verspreche ich mir einiges . Übrigens ein Tipp für jedem
, dem seine Bremse oder Schaltung zu schwergängig ist . Shimanos Dura Ace oder auch Ultegra Polymer beschichtete Züge verwenden. Wirkt Wunder !

xcoBiker
15.09.2014, 18:50
Hinweise zur Bremse Typ Gunsha CX R1


Erste wichtige Hinweise:

Die Sicherungen erst bei Montage entnehmen . Wenn Sie die Sicherungen entnommen haben nicht den Bremshebel oder Hebel des Bremssattels betätigen, wenn keine Scheibe oder Sicherung dazwischen ist.
Die Schraube zum klemmen des Seilzugs darf nicht mehr als 6NM bis absolut 8 max! NM angezogen werden. Ansonsten kann
der Hebel abbrechen. Leichtbau! Typ Alu!!!



Bei den Bremsscheiben in der Regel nicht mehr als max. 6 NM anziehen. Nach erster Fahrt sowie regelmäßig die Schrauben auf Festigkeit kontrollieren.





Vorbereitung:

Es wäre von Vorteil wenn, die vorgesehene Befestigung am Rahmen bzw. an der Gabel plan sind. Eine gewisse Toleranz lässt die Einstellung des Bremssattels zu. Extreme Ungenauigkeit kann dazu führen, dass man den Bremssattel nicht einstellen kann. In der Regel sollte das aber nicht vorkommen.



1. Schrauben Sie die Bremsscheiben auf die Nabe. Beachten Sie die Rotationsrichtung.

Ziehen Sie erst grob die Schrauben an, aber nicht 100% fest. Dann jede einzelne wie oben beschrieben mit max. 6 NM. Kontrollieren Sie nochmals ob die Schrauben alle fest sind.



2. Bauen Sie die Laufräder ein.

Achten Sie darauf, daß die Scheiben rund laufen. Falls nicht

richten Sie Scheibe aus. Hierzu wäre ein spezieller Zentrierständer

normalerweise notwendig. Falls Sie diesen nicht besitzen.

Richten Sie die Scheibe nach de Montage des Backes aus.

Sie ferner beim Einbau der Laufräder unbedingt darauf achten,

dass die Naben sauber im Ausfallende sitzen. Daher die Laufräder

nicht im Montageständer einbauen! Die Gefahr ist hier sehr groß

dass Sie Laufräder schief montieren. Dies hätte folgen für die

Einstellung.



3. Montage des Bremssattels

Entfernen Sie die Kunststoffsicherung aus beiden Bremssatteln

und heben Sie diese z.B. für den Transport ohne Laufräder auf.

Nun die Bremssattel montieren.

Ziehen Sie die beiden M5 Intus Schrauben nicht voll an.

Muss noch "Spiel" haben.

Achten Sie darauf, dass die Scheibe nicht oben am Bremssattel

schleift. Notfalls müssten Sie hier noch Beilagscheiben unterlegen,

so das der Bremssattel höher kommt. In der Regel sollte das

aber nicht vorkommen. Bei Rahmen mit IS Standard gilt zu

beachten, dass die mitgelieferten Schrauben je nach Rahmen

zu kurz oder zu lange sein können. Hier müssen Sie notfalls

selbst die richtigen Längen organisieren oder dementsprechend kürzen. Die Schrauben für

den Adapter sind max. nur mit 6 NM anziehen (Bremssattel zu

Adapter).



Bei Verwendung von Bowdenzügen sollten Sie eine Hülle

verwenden, welche sich nicht staucht. Wir haben hier

den Typ Duraline auf Lager und können Sie per Online bestellen.

Die Bremsleistung ist dadurch erheblich besser.

Die Stellschrauben zum spannen des Seilzugs nicht ganz eindrehen.

So das man noch variieren kann. Die Hebelstellung am Bremssattel

etwa mittig einstellen.



Wenn Sie die Bowdenzüge nun verlegt haben klemmen Sie die

Seilzüge mit dem notwendigen M6 Inbus Schlüssel.

Achtung: Der Drehmoment darf hier auf keinen Fall über

8 NM betragen (max. 6NM! Sonst können Sie den Hebel zerstören.



Ziehen Sie nun mit dem Bremshebel am Lenker bis

zum Anschlag an. Dadurch justieren Sie automatisch die Mitte

in Bezug zur Bremsscheibe.

Jetzt vorsichtig vordere und hintere

Befestigungsschrauben im Wechsel anziehen. Dabei achten,

dass sich der Bremssattel nicht verdreht. Jetzt fest anziehen.

Leider können wir hier Ihnen keine Empfehlung geben, da dies

abhängig ist vom Rahmenhersteller.



Prüfen Sie die Bremse nun auf Funktion.

Testen Sie ob die Scheibe nicht schleift. Notfalls Scheibe

ausrichten. Jetzt gegebenenfalls das Seil durch die Stellschrauben

Nachspannen.

Die erste Fahrt zum Testen kein Risiko für darstellen, wenn

die Bremsleistung aus irgend einen Grund versagt. Daher

auf abgesperrten sicheren Terrain testen. Nicht im Verkehr oder

großem Gefälle.



Verbesserung der Bremsleistung und Wartung:

Sie können den Hebel welcher am Bremssattel montiert ist Ihren

Shifter bzw. Bremshebeln am Lenker anpassen. Indem Sie die Neigung

des Hebels verstellen. Je nach Bremshebel müssen Sie die Neigung

steiler oder flache stellen, dementsprechend müssen Sie die

Stellschrauben nach justieren oder evtl. gegebenenfalls das Bremsseil

neu spannen und klemmen.



Beläge: Es wurden Standardbeläge verbaut. Zur Verbesserung der

Bremsleistung bieten sich gesinterte Beläge an. Diese kosten um die

30 Euro Aufpreis. Allerdings ist das normalerweise nicht notwendig.





4. Nach den ersten Fahrten:

- Prüfen Sie ob die Schrauben sich gelockert haben.



5. Bei jeder Fahrt:

- Testen Sie das Bremsseil ob diese noch in Ordnung ist.

- Testen Sie durch Betätigung der Bremse ob die Verzögerung vorhanden

ist.

- Prüfen der Bremssattel Öl verliert, falls ja darf die Bremse nicht

mehr genutzt werden. Einsenden!

- Prüfen Sie ferner die Pads ob genügend Belag vorhanden ist.

Beachten Sie, dass Sie vielen Pässefahrten oder bei CX Rennen durchs

Gelände der Verschleiß sehr hoch ist. Legen Sie sich Ersatzbeläge zu.



6. Entlüften des Bremssattels nur zulässig für ausgebildete Fachleute.



Folgende Infos hierzu: Mineralöl der Marke Shimano.

Verwenden Sie Shimano bleed Block zum einstellen des richtigen Abstandes.

Der Abstand der Kolben darf nur 10 - 10,3 mm betragen.

Die Madenschrauben dürfen nur mit max. 2,5 NM angezogen werden.

Achtung: Bei Arbeiten mit Öl sind vorab die Beläge zu entfernen.

Zum Einfüllen des Öls ist die vordere untere Öffnung zu verwenden. Zum Belüften die obere Schraube (welche mittig oben angebracht ist).

derluebarser
23.09.2014, 08:09
gibt es bezüglich der Testreihe der CX R1 Neues zu berichten....?
....schon absehbar, wann sie in den Verkauf kommt...?

Crossandreas
23.09.2014, 08:11
Gemach ;-) noch im September geht sie in den Verkauf!

derluebarser
23.09.2014, 09:34
Gemach ;-) noch im September geht sie in den Verkauf!


der ist ja bald rum.....;)

kann man also davon ausgehen, das sich die Bremse bei euren Ausfahrten bisher " unauffällig " verhalten hat...?

Elmar
23.09.2014, 09:41
Ab morgen gibts es einen Testthread.

derluebarser
23.09.2014, 10:10
Ab morgen gibts es einen Testthread.


danke für die Info...:daumen:

Don Vito Campagnolo
23.09.2014, 10:12
Ab morgen ...

:eek: Jetzt gibt es selbst hier im Forum schon "Cliffhanger" - das ist ja wie bei der Lindenstraße ... :D

St.John
23.09.2014, 10:20
Jepp, ganz großes Kino!
Wir arbeiten noch daran, das auch mit passender dramatischer Musik zu unterlegen.

nhkoss
24.09.2014, 10:36
Ich habe seit gestern Abend die Bremse da (von Gunsha) und bereits am Crosser verbaut. Auch ohne großes Einbremsen greift die Bremse besser, als ich es je von Cantis gewohnt war :daumen:

Heute morgen folgte dann die erste Testrunde im Gelände und ich muss sagen ich war restlos begeistert. Super Druckpunkt, aber absolut dosierbar und wenn gewünscht gibt ein blockierendes Hinterrad. Die Bremse ist in allen Belangen definitiv besser als die vorher von mir genutzte BB7 Road und gleichzeitig noch leichter!

Ein bisschen muss ich noch an den Zugeinstellungen feilen, der Hebelweg ist mir noch ein bisschen zu lang. Aber dann sollte ich damit den Winter über keine Probleme mehr haben.


UND aus meiner Sicht noch ein Schmankerl oben drauf, die roten Bremskörper sehen einfach mal geil aus !!

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=249&pictureid=3080

Oliver Corpus
25.09.2014, 13:22
Shimano Polymer beschichtete Züge und die dazugehörigen Aussenhüllen jetzt ran gebaut . Hammer :daumen:
Absolut Top :daumen:

Auch eine Empfehlung für jede mechanische Schaltung die nicht der Baureihe 9000 und 6800 bei Shimano entspricht. Das geht so leichtgängig wie noch nie zuvor :daumen:

talybont
25.09.2014, 15:01
@Oliver: das glaube ich Dir sofort. Habe mich am Focus bewußt gegen die Züge und für Sram DTs entschieden, da mir die Dinger einfach zu teuer waren. Traurig, das die 5700er bei meiner Lenker/Rahmenkombi nicht funktioniert hat (Zugreibung).

mbrennwa
25.09.2014, 16:55
Ab morgen gibts es einen Testthread.

Das wär dann also gestern gewesen, oder?

Elmar
25.09.2014, 17:10
Das wär dann also gestern gewesen, oder?

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=112109#post112109

nhkoss
29.09.2014, 09:40
Ich habe seit gestern Abend die Bremse da (von Gunsha) und bereits am Crosser verbaut. Auch ohne großes Einbremsen greift die Bremse besser, als ich es je von Cantis gewohnt war :daumen:

Heute morgen folgte dann die erste Testrunde im Gelände und ich muss sagen ich war restlos begeistert. Super Druckpunkt, aber absolut dosierbar und wenn gewünscht gibt ein blockierendes Hinterrad. Die Bremse ist in allen Belangen definitiv besser als die vorher von mir genutzte BB7 Road und gleichzeitig noch leichter!

Ein bisschen muss ich noch an den Zugeinstellungen feilen, der Hebelweg ist mir noch ein bisschen zu lang. Aber dann sollte ich damit den Winter über keine Probleme mehr haben.


UND aus meiner Sicht noch ein Schmankerl oben drauf, die roten Bremskörper sehen einfach mal geil aus !!

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=249&pictureid=3080


Gestern hatte ich den ersten Renneinsatz (in Braunschweig) mit den neuen Bremsen. Nach wie vor bin ich begeistert, vor allem wenn man bedenkt was ich noch herausgefunden habe. wie auf dem Bild zu sehen habe ich unter den Schrauben an der Gabel noch Distanzstücke (habe die Schrauben von meiner BB7 übernommen, da die originalen zu lang waren) und somit bremse ich "nur" mit der halben Bremsscheibe. Heute werde ich mal andere Schrauben besorgen und die Sättel richtig befestigen, dann sollte die Bremsleistung noch mal besser werden :daumen:


Sind die Schrauben bei euch anderen auch zu lang gewesen? Ich habe keinen Adapter montiert.

t.k.
29.09.2014, 11:36
Die Schrauben waren bei mir für vorne auch zu lang! Hatte aber noch kürzere von einer MTB Bremse in der Krabbelkiste ;-)!

DahlemerHamba
08.10.2014, 20:19
Wie sind denn die Erfahrungen der versammelten Forumsgemeinde nach ein paar Wochen? ;)

Mich würde vor allem die Einstellbarkeit und wegen des doch recht kleinen Ausgleichsbehälters das Verhalten bei längeren Bremsungen interessieren...

nhkoss
20.10.2014, 08:51
Ich habe die Bremse nun seit gut einem Monat in Betrieb (diverse Trainings und mehrere Rennen, gestern sogar mal auf der Straße) und kann nur gutes sagen:
- Bremspunkt ist super einzustellen
- Zugweite ebenfalls
- Justieren des Bremskörpers eigentlich simpel, beim finalen Festziehen verrutscht er bei mir aber manchmal
- Bremsverhalten im trockenen saumäßig gut
- Bremsverhalten im Nassen auch gut, aber quietscht sehr laut (mag an den verwendeten Scheiben liegen)

Zum System:
Beim Crossen fahre ich noch die alten 6600er Schalt-Bremshebel mit Wäscheleine, Avid HS1 Bremsscheiben und die Standardbeläge. Auf dem Rennrad habe ich gestern mal die KCNC Razor Scheiben getestet. Durch das wenige "Futter" auf der Scheibe ist hier die Bremswirkung schlechter, ich werden umbauen und beim nächsten Mal mit den mitgelieferten Scheiben probieren.


Scheibe solo 160 mm: 123 Gramm.
Adapter : 14 Gramm.
Bremssattel nackt: 142Gramm.
Sattel inkl. Schrauiben und Adapter 176 Gramm.
Die Gewichte vom Crossladen kann ich so in etwa bestätigen, ein bisschen Abweichung gibt es ja immer :-)

Johnny Cash
20.10.2014, 10:31
bist du mal die trp hy/rd gefahren und kannst eventuell vergleiche sowie vor-/nachteile nennen!?

nhkoss
20.10.2014, 11:58
Nein leider nicht, die TRP bin ich nie gefahren.
Ich bin auch eher Nutzer und weniger Tester, daher habe ich leider die Auswahl nicht gehabt.

Oliver Corpus
20.10.2014, 12:39
bist du mal die trp hy/rd gefahren und kannst eventuell vergleiche sowie vor-/nachteile nennen!?

Funktioniert auch sehr gut . Aber etwas schwerer und keine Belageinstellung .
Preislich auch etwas teurer.

Insgesamt muss man sagen das die Zwitter Bremsen eine sehr gute Alternative sind für Leute die nicht komplett umrüsten wollen. Letztlich geht aber nichts über die Performance von vollhydro Systemen. Und da hat Shimano ganz klar die Nase vorn .

Oliver Corpus
20.10.2014, 12:53
Die Montage der CX1 ist sehr sehr einfach . Bei mir kommt noch dazu das ich bei meinen Rahmen keinerlei Adapter brauche. Ich fahre 140er Scheiben und kann die Bremse direkt auf die PM Sockel setzen.

Bis jetzt habe ich die Bremsen im Strassentraining , Crosstraining und Rennen einsetzen und testen können. Unter eigentlich allen Witterungs und Streckenbedingungen. Außer Eis und Schnee und Kälte .

Die Performance ist sehr gut . Die Belageinstellung ermöglicht eine für jeden individuelle Performance zu finden. Ich persönlich mag es auf der Straße direkter. Im Gelände aber mit etwas "mehr Luft" . Das geht mit dieser Bremse eben sehr gut und innerhalb Sekunden einzustellen.

Was etwas auffällt ist , dass die Bremsen bei Nässe etwas quitschen. Mich persönlich stört das nicht groß , aber es gibt sicher Leute denen das unangenehm ist .

Bis jetzt , nach etwa 6 Wochen Fahrbetrieb, versieht die Bremse unauffällig ihren Dienst .

Was noch zu erwähnen ist , ist das recht niedrige Gewicht . Ich habe pro Bremse 137 und 138 Gramm gewogen.

Bei der Zugklemmung muss man etwas aufpassen und sachte mit dem Imbus zu Werke gehen . Die Klemmschraube sitzt am Ende des geteilten Teiles in dem die Kolbenstange samt Belagversteller geführt wird. Geht man mit zuviel Kraft hier zu Werke kann man diese "etwas filigran" geratene Teil verdrehen und eventuell beschädigen . Aber das ist auch das einzige wo man etwas aufpassen muss.

Erwähnen will ich noch das ich ganz normale Dura Ace Bremszuge verwende. Alerdings die 9000er Serie mit den Polymer beschichteten Zügen .

Das mal bis hierher so weit.

Don Vito Campagnolo
20.10.2014, 15:01
Das mal bis hierher so weit.

Danke Olli, was war doch mal ein informativer "Rundumschlag"! :daumen:


Zum Quitschen: Da fände ich es eher auffällig, wenn bei Nässe nix zu hören wäre ;) bislang haben alle meine Scheibenbremsen (BB7 und vollhydr. am Mounty) sich oder minder akustisch bemerkbar gemacht.

Oliver Corpus
20.10.2014, 16:25
Was ich noch vergessen habe.


Ich fahre die Bremse mit Shimano Dura Ace 7900 Hebeln. Mit DI2 Griffen sollte die Performance noch etwas besser sein, da ja die ganzen Gelenke der Hebelmechanik fehlen die ja jede Bremse etwas "schwammiger" anfühlen lassen.

irgendwas
20.10.2014, 16:53
Oliver, du bist doch bestimmt in Mannheim am WE? Darf ich da mal deine Bremse probebremsen? Speziell die Bremskraft mit deiner vollen Scheibe interessiert mich.

Oliver Corpus
20.10.2014, 16:59
Ja klar kein Problem .

irgendwas
27.10.2014, 07:33
Hallo Oliver,
habe dein Rad im Depot stehen sehen und dich auf einem mit BB7 im Rennen. Warum?
Leider habe ich es nicht mehr geschafft dich abzupassen, war zuviel los. Vll. klappt es ja in Darmstadt.
Gruß
Markus

Oliver Corpus
27.10.2014, 09:00
Das hat nichts mit der Bremse zu tun. Das Rad das ich im Rennen benutzt habe ist mit DI2 ausgestattet. Deswegen bin ich damit gefahren.

St.John
08.11.2014, 16:57
Inzwischen hab' ich die Bremse auch im Test.
Die Testankündigung mit Fakten, Fotos und ..... Festnetz - näää, das wars nicht - und Fragestellungen im Portal (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/gunsha-cx-r1-hybrid-scheibenbremse-im-test).
Meine Erfahrungen und Eindrücke gibts wie immer in Form eines Teststagebuchs hier im Forum (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5916).