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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Mono-Antrieb, für Neuaufbau, welche KURBEL UND SCHALTWERK???


Dot
03.07.2014, 14:05
Hallo,

Bin dabei einem alten alan alu Rahmen neues Leben einzuhauchen!

Kenne mich mit crosser NOCH nicht so aus, daher nun die frage:

Es soll Mono Gefahren werden, 10fach sollte reichen.
Da ich sram-jünger bin, würde ich auf eine Force kurbel wie auch auf das passende schaltwerk zurückgreifen. Passt das oder gibt es besserte Möglichkeiten? Cx1 ist mir noch zu teuer! Sollen günstige gebrauchte Komponenten dran.
Wie sieht es eigentlich mit einem MTB-Antrieb aus?
Nutzt man besser ein mono-kettenblatt (bspw absolutblack) oder schienen?
Gibt es kurbeln bzw ganze Antriebe die zu empfehlen sind? Auch was Monoblätter angeht?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!! :)

MfG Tom

irgendwas
03.07.2014, 15:05
Hallo,

Bin dabei einem alten alan alu Rahmen neues Leben einzuhauchen!

Kenne mich mit crosser NOCH nicht so aus, daher nun die frage:

Es soll Mono Gefahren werden, 10fach sollte reichen.
Da ich sram-jünger bin, würde ich auf eine Force kurbel wie auch auf das passende schaltwerk zurückgreifen. Passt das oder gibt es besserte Möglichkeiten? Cx1 ist mir noch zu teuer! Sollen günstige gebrauchte Komponenten dran.
Wie sieht es eigentlich mit einem MTB-Antrieb aus?
Nutzt man besser ein mono-kettenblatt (bspw absolutblack) oder schienen?
Gibt es kurbeln bzw ganze Antriebe die zu empfehlen sind? Auch was Monoblätter angeht?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!! :)

MfG Tom


Wenn du auf Force Schaltwerk mit Mono gehst, kannst du auf das Kettenblatt (absolutblack oder Wolf oder SRAM direkt) vertrauen oder zusätzlich einer Kettenführung...Wenn du sicher gehen willst nimmst du besser noch das X0 Type 2 MTB Schaltwerk dazu. DAS ist derzeit mein Favorit, bin mir aber auch noch nicht ganz sicher ob nicht ein X01 DH 10fach noch andere Vorteile hat. Leichter und günstiger ist das X0 auf jeden Fall.

arno¹
03.07.2014, 16:44
kb von wolftooth war gemeint

Gesendet vom Telefon

Crossanfänger
03.07.2014, 17:06
Hab absolute black mit normalen rival Schaltwerk und wichtig: shimano Kette!!! Montiert!
Verrichtet seinen Dienst ohne Abwurf!

arno¹
03.07.2014, 17:36
warum shimano kette und welche genau

Gesendet vom Telefon

der-gute
03.07.2014, 20:29
Ich fahr:

XTR970 Kurbel
Race Face narrow-wide 38z Kettenblatt
XT 10fach Kassette 11-36
XTR 10fach Kette
SRAM X.0 Type 2 short cage Schaltwerk
SRAM S-700 Schalt-Bremshebel

irgendwas
04.07.2014, 08:55
Ich fahr:

XTR970 Kurbel
Race Face narrow-wide 38z Kettenblatt
XT 10fach Kassette 11-36
XTR 10fach Kette
SRAM X.0 Type 2 short cage Schaltwerk
SRAM S-700 Schalt-Bremshebel

Auf dem 29' MTB? Oder fährst du auch sonst so mit dem CX rum und bei dir ists steil? Weil ich will 40-32 fahren, was zu der vorherigen 34-27 Übesetzung nahezu identisch ist.

der-gute
04.07.2014, 10:40
hier noch mit altem KB

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/16/1637/1637126-nme18kppn3ew-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1637126)

Dot
04.07.2014, 11:03
Hallo,

Danke erstmal für eure wirklich hilfreichen Antworten!

Dann werde ich doch mal schauen wo ich ein x0 herbekomme! :)

Bezüglich bremsgriffe, ich fahre seid langen sram, Vor allem am rennrad (Cervelo mit sram red) weshalb es auch am cx Sram sein soll.
Bin mir nun aber nicht sicher ob die Hebel verschiedener Gruppen untereinander kompatibel sind?! Auf welche günstigen kann man bei sram zurückgrefen?

An "der gute": die s700 haben nur einen STI?

Zwecks Übersetzung. Ich würde gern ein 40 oder vllt sogar 42 Blatt fahren. Bin das gewohnt, vom Trainingsrad (altes bianchi, noch 42-52) und Lieber mehrere Kassetten nutzen. Macht das Sinn?

Danke euch vielmals! Sehr hilfreich!

MfG Tom

der-gute
04.07.2014, 15:18
Als ich die S-700 besorgt hab, gab es diese grad erst wieder.
Das war die "einzige" hydraulische RR-Schalt-Bremseinheit für 10fach.
Der linke Hebel is für zweifach.

Jetzt gibt es die CX1 auch hydraulisch, das war zur Präsentation auch mein Haupt Kritikpunkt, das es nur ne mechanische Bremse gab.

Aktuell würde ich mir die CX1 Schalt-Brems-Kombi kaufen.

zum 38er KB:
Ich fahr den Crosser hauptsächlich zur Arbeit,
das sind 14-21 km über Feldwege, Schotter und Strasse.

Teilweise auch ordentlich steil,
der eine Anstieg im Weinberg ist grade so mit 38-36 fahrbar,
da muss ich aber immer mal aus dem Sattel.
Alpen? Mittelgebirge? NoGo!

Crossanfänger
05.07.2014, 11:38
Shimano weil es so von absolute black empfohlen wird....und ich bei der Montage gesehen habe, dass die bereits vorhandene sram Kette absolut nicht über die ritzel laufen wollte...

a.nienie
05.07.2014, 17:02
Sram hat die s500 alu und noch carbonhebel ohne schaltkram. Gibt den linken einzeln. Für seilzug natürlich.

Der gut: schöner rahmen und gute farbkombi. Sind das hope naben?

der-gute
06.07.2014, 10:36
Hope Pro2 Evo, Sapim Race/Laser am VR, Sapim Race/D-Light am HR, ZTR Arch EX 29

Es kommen demnäxt noch n paar lilane Teile :D

Dot
06.07.2014, 22:00
Hallo,

ich brauche nun noch einmal bitte eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einem X0 Schaltwerk, gebraucht, daher bei ebay. Welche schaltwerke sind noch möglich? wie sieht es mit dem x9 Typ2 aus?

Welche Kurbel würde sich lohnen? Angefacht ist ein 40/42er Kettenblatt, 11-32 Kassette sollte es dann sein. Welche Kurbel also? lieber eine RR-Kurbel, ginge dann in die Sram Force Richtung oder eine MTB Kurbel? Wenn zweiter., welche würde passen?

Dann die STI, ich versuche ja einen rechen Force Hebel zu bekommen, stellt sich als gar nicht so einfach dar....und würde dann links einen s500 oder s900 nutzen. Kommt ja am Ende der CX1 Gruppe gleich, blos das der linke Hebel 100€ kostet...

Eine weitere Option wäre die CX1 Gruppe, die mir aber einfach zu teuer ist. Es handelt sich ja um einen alten gebrauchten Rahmen.... aber die Kurbel ist mir 189 (bei bike-components.de) recht günstig und man würde nicht noch ein gesondertes Kettenblatt benötigen.?!

Ich bin derzeit völlig überflutet von allerhand Möglichkeiten und mittlerweile gänzlich blind und hoffe Jemand von euch kann mir einen preisgünstigen und funktionierenden weg aufzeigen.

Danke!!!:confused:

HeFra
07.07.2014, 09:46
Ich würde eine RR Kurbel verbauen, dazu ein Single Blatt wie von T.A. Und Kettenführung. Ich werde demnächst das Raceface NarrowWide ausprobieren. Im Rennen aber wohl mit kleiner Kettenführung, sicher ist sicher.

Hebel kannst du von mir haben. Ich möchte mein Rad auf New Red umbauen und hätte daher 1x10 Force Hebel zu Verkaufen, links ist ein ausgeräumter Hebel. 120€ inkl. Versand.

Dot
07.07.2014, 10:52
Alles klar, danke.

RR-kurbel bin ich dran.

Mono-kettenblatt von T.A., wolftooth etc...

Kettenführung. Auf welchen Hersteller setzt man? Oder ist das hauptsächlich eine optische Entscheidung?

An den Hebeln habe ich definitiv Interesse!! Danke

Aber welches schaltwerk fährst du?

Dot
07.07.2014, 11:16
Noch etwas, am RR fahre ich mindestens 175 mm. Fahrt man im Falle eines crossers kürzere Kurbeln?
Bin eh am überlegen eine 172,5 zu verbauen, soll sich ja auch positiv auf die trittfrequenz auswirken.

MfG und vielen dank

irgendwas
07.07.2014, 12:01
Noch etwas, am RR fahre ich mindestens 175 mm. Fahrt man im Falle eines crossers kürzere Kurbeln?
Bin eh am überlegen eine 172,5 zu verbauen, soll sich ja auch positiv auf die trittfrequenz auswirken.

MfG und vielen dank

Ich gehe grade wieder von 172,5 auf 175 rauf. TF hat eher was mit Schulung zu tun aber da ich auch auf dem MTB 175 fahre, ist mir eine 175 im Gelände einfach lieber. Auf dem TT ist aber eine 172,5 weil ich so nicht das Knie in den Bauch ramme (übertrieben gesagt).

St.John
07.07.2014, 21:11
Wir hatten ähnliche Themen auch schonmal früher:
Mono ohne Monoschiene http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=224
Testtagebuch absoluteBLACK XX1 Style forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4424 (http://forum.cx-sport.de/forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4424)
Das absoluteBLACK-Kettenblatt ist eine klare Empfehlung von mir. Sowohl mit SHIMANO-Kette, als auch mit der von KMC modifizierten.

arno¹
07.07.2014, 21:40
ja, man sollte die themen mal wieder zusammenfassen

interessant, dass diese nicht gefunden bzw. gesucht werden oder dass man dort seine allgemein interessanten fragen nicht stellen mag ;)

Gesendet vom Telefon

Dot
07.07.2014, 21:45
Die kettenblattfrage ist für mich geklärt, es wird wohl ein wolftooth werden. Zumindest ist das die vorläufige Entscheidung.

Mich würde am ehesten interessieren in welchen Kombinationen diese monokettenblätter von euch Gefahren werden?
Also:
Kurbel?
Schaltwerk?
STI?

Als Anregung bzw welche kombinationsmöglichkeiten es gibt bzw welche funktionieren. In meinem Falle wird es nun (auch vorläufig, da der Rahmen noch nicht eingetroffen ist....) eine force kurbel werden, STI's ebenfalls force (wenn das liebe Angebot von HeFra zustande kommt), im Falle des schaltwerkes bin ich noch unschlüssig... Ebenfalls force (wäre die günstige Variante) oder das sram xo typ2, was gebraucht für einen guten Preis schwer zu bekommen ist.
Kennt jemand vor- und Nachteile bzw kann jemand erfahrenes eines der beiden empfehlen?

Liebsten Dank!

Dot
07.07.2014, 21:47
Ich würde die Diskussion auch in ein anderes Thema verlagern, wenn gewünscht?!

arno¹
07.07.2014, 21:55
nö, müssen wir morgen oder so halt mal zusammen schieben

einfach erstmal hier rein schreiben :top:


Gesendet vom Telefon

Dot
08.07.2014, 15:53
Keiner weiter der seine Antriebs-Variation vorstellen möchte?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dot
09.07.2014, 18:32
Ich frage auch gern nochmal ;)

Jemand er der Seinen Mono-Antriebs-Kombi vorstellen kann?

Schalterk-Kurbel-Kettenblatt-STI?

Danke

Masi
09.07.2014, 19:06
Ich frage auch gern nochmal ;)

Jemand er der Seinen Mono-Antriebs-Kombi vorstellen kann?

Schalterk-Kurbel-Kettenblatt-STI?

Danke

würde mich auch interessieren!

mal ne Frage: ist das absolute Kettenblatt auch mit anderen Sram Kurbeln kompatibel? ich überlege für meinen Neuaufbau gleich auf 1x10 zu gehen, sehe aber finanzielle Probleme bei einer 200€ Kurbel...welche Kurbel wäre so bis 130€ leicht und kompatibel?
so wie ich das jetzt verstehe ist ein spezielles Schaltwerk nicht umbedingt Vorraussetzung?!

add: In Verbindung mit einem Sram Type2 oder Shimano Shadow+ Schaltwerk, welche über eine stark erhöhte Vorspannung des Käfigs verfügen, wird die Kette auch ohne Kettenführung zuverlässig in Position gehalten.
das hätte sich schon mal geklärt...
Danke!

F4B1
09.07.2014, 19:43
Bedenke aber, dass Shadow Plus nicht ohne weiteres kompatibel zu Rennrad STIs ist. So geht es aber: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/413813-umbau-shadow-plus-auf-9-fach-kettengluck-2-0

Masi
09.07.2014, 20:13
hmm, gibts denn keine Lösung für Shimano 105 oder CX70 Kurbel?

HT67
09.07.2014, 20:22
Ich frage auch gern nochmal ;)

Jemand er der Seinen Mono-Antriebs-Kombi vorstellen kann?

Schalterk-Kurbel-Kettenblatt-STI?

Danke

Hier ist meine Kombi (leicht, sicher, kampferprobt - einziger Crosser beim Hammer Trail Triathlon Bornholm!)

SRAM red rechts 10fach
SRAM CX1 links
Rotor Agilis Kurbel
Dura Ace Lagerschalen
AbsoluteBlack KB 38
Shimano Mtb-Kassette 11-36
DuraAce Kette 10fach
SRAM XO DH (kurzer Käfig) 10fach Schaltwerk

Eine Kettenführung ist m.E. damit NIE notwendig. Kein einziger Abwurf bei korrekter Kettenlänge trotz waghalsiger singletrail-Abfahrten.

Gruß

Dot
09.07.2014, 20:38
Danke für den Beitrag.

es muss also gar kein Typ2 sein? Die xo dh bekommt man wesentlich günstiger....

Reichen denn 38 Zähne am Kettenblatt? Will mir derzeit einen auch rennfähigen Crosser aufbauen und dachte das 42 da mindestens sein müssen?!

Grüße

irgendwas
09.07.2014, 21:47
Wegen Type 2 kann ich noch nix sagen, das wird erst in 2-4Wochen was bei mir, wenn der Aufbau fertig ist.

Wegen 38x36: Das ist schon arg kurz übersetzt. Bisher habe ich 34x27 als kleinste Einheit gehabt. Das ist ein 1:1,26 Verhältnis. 38x36 hat ein Vehältnis von 1:1,06. Jetzt habe ich geplant 42x32 (1:1,31) und wenns mal schwer und tief werden sollte (wie letztes Jahr in Lorsch) geht es auf 38x32 runter. Eventuell lass ich beide KBs an der Kurbel und finde erst mal heraus, welches besser ist. Der Vorteil der kürzeren Übersetzung könnte eine günstigere Kettenlinie sein, da man meist ein kleineres Ritzel hinten fährt.

Wegen Kurbel: Du kannst bei absoluteBLACK jede RR Kurbel nehmen, solange sie 5loch und 110mm oder 130mm bcd (Lochkreis) hat. Die bieten aber auch MTB-Blätter an. Da kannst du auch nach passenden Kurbeln schauen.

@HT67: So ähnlich hab ich das auch vor...nur muss ich wohl eine gebrauchte Red links selbst ausräumen, das ist noch immer günstiger als ein CX1 zu kaufen...

Dot
09.07.2014, 23:31
Danke!

Ich warte immer noch auf meine Rahmen... Bei bike-components.de gibt es die cx1 kurbel für 149€ (Gxp), was für mich mittlerweile eine echte Überlegung ist, da man so das KB einsparen könnte oder? Dann ein xo oder auch x9, die ja technisch identisch nur eben vom Gewicht her unterschiedlich sind und das ganze müsste doch auch funktionieren?!
Das Problem bei MTB-kurbeln könnte wohl der q-Faktor sein, würde mir neulich gesagt?! Abgesehen davon sind die KB ziemlich klein...
Ich bin immer noch völlig unschlüssig...
Mir fehlt derzeitig noch das gute Angebot von guter, gebrauchter sram force kurbel und nem passendem schaltwerk.

Aber nochmals vielen Dank für die interessanten Beiträge!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Masi
10.07.2014, 00:30
Danke!

Ich warte immer noch auf meine Rahmen... Bei bike-components.de gibt es die cx1 kurbel für 149€ (Gxp), was für mich mittlerweile eine echte Überlegung ist, da man so das KB einsparen könnte oder? Dann ein xo oder auch x9, die ja technisch identisch nur eben vom Gewicht her unterschiedlich sind und das ganze müsste doch auch funktionieren?!
Das Problem bei MTB-kurbeln könnte wohl der q-Faktor sein, würde mir neulich gesagt?! Abgesehen davon sind die KB ziemlich klein...
Ich bin immer noch völlig unschlüssig...
Mir fehlt derzeitig noch das gute Angebot von guter, gebrauchter sram force kurbel und nem passendem schaltwerk.

Aber nochmals vielen Dank für die interessanten Beiträge!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


ist die cx1 kurbel nicht ohne KB?

Dot
10.07.2014, 00:55
Verdammt...
Wie recht du hast!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

a.nienie
11.07.2014, 19:12
Wenn Du einfach fahren willst und 42 zähne kann es zur kettenstrebe hon eng werden wenn dein blatt innen montiert ist.