PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Mono-Antrieb, für Neuaufbau, welche KURBEL UND SCHALTWERK???

Dot
03.07.2014, 14:05
Hallo,

Bin dabei einem alten alan alu Rahmen neues Leben einzuhauchen!

Kenne mich mit crosser NOCH nicht so aus, daher nun die frage:

Es soll Mono Gefahren werden, 10fach sollte reichen.
Da ich sram-jünger bin, würde ich auf eine Force kurbel wie auch auf das passende schaltwerk zurückgreifen. Passt das oder gibt es besserte Möglichkeiten? Cx1 ist mir noch zu teuer! Sollen günstige gebrauchte Komponenten dran.
Wie sieht es eigentlich mit einem MTB-Antrieb aus?
Nutzt man besser ein mono-kettenblatt (bspw absolutblack) oder schienen?
Gibt es kurbeln bzw ganze Antriebe die zu empfehlen sind? Auch was Monoblätter angeht?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!! :)

MfG Tom

irgendwas
03.07.2014, 15:05
Hallo,

Bin dabei einem alten alan alu Rahmen neues Leben einzuhauchen!

Kenne mich mit crosser NOCH nicht so aus, daher nun die frage:

Es soll Mono Gefahren werden, 10fach sollte reichen.
Da ich sram-jünger bin, würde ich auf eine Force kurbel wie auch auf das passende schaltwerk zurückgreifen. Passt das oder gibt es besserte Möglichkeiten? Cx1 ist mir noch zu teuer! Sollen günstige gebrauchte Komponenten dran.
Wie sieht es eigentlich mit einem MTB-Antrieb aus?
Nutzt man besser ein mono-kettenblatt (bspw absolutblack) oder schienen?
Gibt es kurbeln bzw ganze Antriebe die zu empfehlen sind? Auch was Monoblätter angeht?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!! :)

MfG Tom

Wenn du auf Force Schaltwerk mit Mono gehst, kannst du auf das Kettenblatt (absolutblack oder Wolf oder SRAM direkt) vertrauen oder zusätzlich einer Kettenführung...Wenn du sicher gehen willst nimmst du besser noch das X0 Type 2 MTB Schaltwerk dazu. DAS ist derzeit mein Favorit, bin mir aber auch noch nicht ganz sicher ob nicht ein X01 DH 10fach noch andere Vorteile hat. Leichter und günstiger ist das X0 auf jeden Fall.

arno¹