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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub Ich brauch nen Crosser


scabble
03.07.2014, 09:00
Hallo,
Ich hab aus einem anderen forum den Tipp bekommen zum Thema Cyclocross zu euch zu kommen.
Ich möchte mir einen Crosser kaufen. Genutzt werden soll er zum Crossen, für den Weg zur Arbeit und zum ziehen eines Kinderanhänger bzw. Zum Mitführen eines Kindersitzes.
Bin vom Veloheld iconX angetan.
Ich weiß noch nicht mit welchen Teilen der Rahmen aufgebaute werden soll. Hab an die 105er oder die Apex gedacht.
Welche Bremse weiß ich auch noch nicht.
Gibt es an der Rahmenwahl etwas auszusetzen? Was meint ihr?

sebastiano
03.07.2014, 10:14
Crosser kaufen ist immer gut :daumen:

Wenn du einen Anhänger ziehen willst kommst du m.E. um ein Setup mit starken Scheibenbremsen (ob nun Hydro oder Teilhydro oder Seilzug, möglichst große Scheiben braucht man) nicht herum, man draf nicht unterschätzen wie sehr so ein beladener hänger schiebt. Je nach dem in welchem Gelände du fährst (wie viele und steile Berge) bist du aber ev. mit nem 29er Hardtail besser dran, da 1)aufrechtere Sitzposition, 2)bessere Bremsen und 3)bergtauglichere Übersetzung. Kann man aber mit ein bischen Arbeit auch alles an nem Crosser bauen, das gibts aber eben so nicht von der Stange. Wenn's nicht zu steil wird ist ein Hänger am Crosser kein Problem (selber so gemacht).

Kindesitzmäßig hab ich keine Erfahrung, wird aber vielleicht schwer den zu montieren ohne den Rahmen/die Sattelstütze zu killen(???). Aber Kindersitz mag ich prinzipiell nicht weil ich finde, das entweder die Fahrstabilität extrem leidet (Sitz vorne) oder das Kind nur deinen Rücken sieht (hinten). Bei einem Sturz kann sich das Kind noch nicht alleine schützen, abrollen,... das wäre mir zu riskant (auch/vor allem in der Stadt). Im Hänger sitzt es gut und hat sogar einen Überrollbügel falls der tatsächlich warum auch immer mal kippen sollte. Der Nachteil ist halt, das es genau auf Auspuffhöhe sitzt.

Fazit: Mit Hänger und Disc-Crosser bei nicht zu Steilem kein Thema, Kindersitz keine eigene Erfahrung aber generelle Vorbehalte.

Madone
03.07.2014, 11:52
@scabble

Was genau gefällt dir denn an dem Rahmen?


schwer
recht teuer für einen Aufbau mit Shimano 105/Sram Apex
schlechte, hintere Bremssattelaufnahme
Geometrie ist eher sportlich gestreckt (magst du das?)


Für +300€ bekommst du bereits leichtere Kompletträder mit
Alurahmen und Shimano 105.

Ich empfehle eher einen günstigeren, aber dennoch leichteren
Alurahmen und die neue Shimano 105 (5800),
die mit hydrl. Scheibenbremsen sicherlich sehr klasse funktioniert.

scabble
03.07.2014, 20:50
@scabble

Was genau gefällt dir denn an dem Rahmen?


schwer
recht teuer für einen Aufbau mit Shimano 105/Sram Apex
schlechte, hintere Bremssattelaufnahme
Geometrie ist eher sportlich gestreckt (magst du das?)


Für +300€ bekommst du bereits leichtere Kompletträder mit
Alurahmen und Shimano 105.

Ich empfehle eher einen günstigeren, aber dennoch leichteren
Alurahmen und die neue Shimano 105 (5800),
die mit hydrl. Scheibenbremsen sicherlich sehr klasse funktioniert.

Mir gefällt der Rahmen an sich, hab ihn auf der BFS gesehen. Ist natürlich nicht alltäglich. Schutzblechösen sind auch dabei und er hat diese sportliche GEo. Ich lass mich aber auch gerne von anderen Rahmen überzeugen.

mbrennwa
03.07.2014, 22:15
Für +300€ bekommst du bereits leichtere Kompletträder mit
Alurahmen und Shimano 105.


Oder auch fürs gleiche Geld, und mit hydraulik-Scheibenbremsen (http://www.evanscycles.com/products/pinnacle/arkose-two-2014-cyclocross-bike-ec054865).


Ich empfehle eher einen günstigeren, aber dennoch leichteren
Alurahmen und die neue Shimano 105 (5800),
die mit hydrl. Scheibenbremsen sicherlich sehr klasse funktioniert.


Alu mag leicht ung preisgünstig sein, aber steel is real und fährt sich in der Regel angenehmer. Schlussendlich muss jeder selber wissen, was er mag, und wieviel Geld er ausgeben möchte.

Meine Meinung:


Rahmengeometrie soll für Gebrauch im Alltag nicht zu sportlich sein, das macht sonst keinen Spass.
Bremsen müssen gut zupacken, das gibt Sicherheit im Verkehr. Insbesondere mit Zusatzgewicht vom Anhänger und dessen Inhalt sind Scheibenbremsen nicht verkehrt.
Räder für den Gebrauch im Alltag müssen Spass machen und sollen nie kaputt gehen, sonst fährt man am Schluss doch wieder mitem Auto. Da kann es sich lohnen, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. Bei Sportgeräten seh ich das anders, die müssen bloss effizient sein und dürfen nach jedem Einsatz gepflegt und repariert werden wollen.

Spontan kommt mir das Croix de Fer von Genesis in den Sinn. Aber es gibt bestimmt tausend andere schöne Rahmen...

arno¹
03.07.2014, 22:38
was heißt alltag bzgl. auf sitzposition

wenn ihr tags mal nur ne kurze stunde "brötchen holt" könnt ihr auch ne normale sitzposition nehmen, also eine gestreckte sportliche

alltag heißt vor allem zu wartende teile verringern

Koko
03.07.2014, 23:59
Genesis hat gerade mit der Präsentation der neuen Croix de Fer-Modelle begonnen. Falls die von Interesse sein sollten, dann findet sich mehr hier (http://www.genesisbikes.co.uk/blog/03/07/14/2015-bike-launch-croix-de-fer-20) und hier (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/genesis-croix-de-fer-aufbauthread.118077/page-9#post-3188452).

Masi
04.07.2014, 09:29
@ Koko

sehr cool, tolle Verbesserungen zum Vorjahr! wann die wohl lieferbar sind?

Koko
04.07.2014, 10:34
@ Koko
wann die wohl lieferbar sind?

Gute Frage! Ich weiss es nicht und finde nichts auf die Schnelle, aber ich denke, allzu lange kann das nicht mehr dauern. Ist ja schon bald Spätsommer/Herbst ...

Masi
04.07.2014, 11:35
auch das Tour de fer sieht interessant aus ;)

Johnny Cash
04.07.2014, 11:54
Genesis hat gerade mit der Präsentation der neuen Croix de Fer-Modelle begonnen. Falls die von Interesse sein sollten, dann findet sich mehr hier (http://www.genesisbikes.co.uk/blog/03/07/14/2015-bike-launch-croix-de-fer-20) und hier (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/genesis-croix-de-fer-aufbauthread.118077/page-9#post-3188452).

diese unicrown-gabeln sind so unglaublich billig und hässlich, da nützt der preis und rest des rades leider gar nichts.

Koko
04.07.2014, 13:20
@Johnny: Ich wollte das Rad nicht empfehlen, sondern nur nach mbrennwas Brainstorming darauf hinweisen, dass das neue Croix-Modell bereits vermarktet wird und zumindest die Berliner CdF-Fahrer, die das Rad offensichtlich sehr mögen, die Neuerungen erstmal für Verbesserungen halten, es also in diesem Fall evt. sinnvoll sein könnte, mit dem Kauf noch abzuwarten. (Ästhet bin ich nicht wirklich ... hier regieren leider schmaler Geldbeutel und Bourdieu'scher Notwendigkeitsgeschmack)

Terence
04.07.2014, 15:32
Wenn es denn Stahl sein soll :-)

http://ritcheylogic.com/frames/cross/swiss-cross-disc-frame-black.html

talybont
04.07.2014, 21:27
Bin ja sowas wie ein Experte, wenn es um das Ziehen von Kinderanhängern geht. War das ganze Frühjahr mein Training.
Trotz moderner Discs etc. bevorzuge ich hier eine HS 33, da man öfters die Bremse schleifen lässt und nicht so punktuell bremst wie solo. Sonst würde der Passagier nur noch nicken und/oder bröckeln.
Bei Discs verglasen hier schnell die Beläge, auch gesinterte. Mein Favorit ist hier mein 16 kg Trekkingbomber. Bei über 20 kg dahinter spielt das Gewicht auch keine Rolle mehr.
Ein CX hätte mir zu hohe Bedienkräfte an de Bremse. Wenn ich mal 400 hm runter will, soll es auch annähernd komfortabel sein.

Masi
04.07.2014, 21:51
Wenn es denn Stahl sein soll :-)

http://ritcheylogic.com/frames/cross...ame-black.html (http://ritcheylogic.com/frames/cross/swiss-cross-disc-frame-black.html)

ist aber nur für den Ami-Markt vorgesehen, oder? und verfügbar ists (noch) nicht?!

Terence
04.07.2014, 22:15
ist aber nur für den Ami-Markt vorgesehen, oder? und verfügbar ists (noch) nicht?!

Der kommt schon noch nach Europa... Wird aber noch etwas dauern.

a.nienie
05.07.2014, 14:24
diese unicrown-gabeln sind so unglaublich billig und hässlich, da nützt der preis und rest des rades leider gar nichts.
Die alte fand ich schick.
Aktuell gefällt mir der surly disc crosser sehr gut. Cosmic hat aber nen sockenschuß bei den preisen...

scabble
06.07.2014, 12:54
Vielen Dank für eure Antworten. Kann mich trotzdem nicht für einen Rahmen entscheiden;(
Wenn ich mir Gedanken über die Gruppe mache, bleib ich wohl bei der 5700 hängen. 5800 mit hyrdraulischen Bremsen dauert mir zu lang und wird wohl auch anfangs viel Geld kosten. Die Schalthebel werden derzeit bei Hibike mit 499€ geführt.
Welche Disc ist denn empfehlenswert mit den St5700 zusammen. Bb7 oder Hy/Rd z.B.?
Dann such ich noch einen Lrs. Würde gern mit Schlauch und ohne fahren können. Gibt es da was gescheites?


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mbrennwa
06.07.2014, 23:03
diese unicrown-gabeln sind so unglaublich billig und hässlich, da nützt der preis und rest des rades leider gar nichts.

Ja, die neuen CdF Gabeln sind hässlich. Wie wär's mit einem Pelago Sibbo (http://pelagobicycles.com/bicycles/framesets/sibbo-2014-frameset.html)? Geometrie sieht auf den ersten Blick nach eher aufrechter Haltung aus (im Vergleich zum Veloheld iconX), und die Optik der Gabel geht für mich in Ordnung.

Madone
07.07.2014, 20:42
@scabble

Wenn es die 785er Di2 STI mit hydrl. Scheibenbremse für unter
500€ gibt, dürfte die mechanische 105er Variante nicht teuer sein. :confused: