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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein SRAM XX1 11fach Schaltwerk auch mit SRAM RED10fach möglich?


irgendwas
02.07.2014, 09:25
Moin,

ich habe jetzt das ein wenig im Netz und hier recherchiert aber wirklich fündig bin ich nicht geworden.
Daher meine Frage: Kann man ein SRAM XX1 11Fach MTB-Schaltwerk mit einem SRAM RED 10Fach Schalthebel kombinieren?
Das es die CX1 kann sag SRAM selbst und wenn ich jetzt ich mal davon ausgehe, dass die 11Fach Kassette von XX1 und CX1 die gleiche Breite aufweisen, dann müsste dies eigentlich auch gehen.

Hintergrund: XX1 sind inzw. günstiger zu bekommen als die CX1 und leichter sind sie auch noch.

Danke
/S.

irgendwas
03.07.2014, 15:17
Info kommt von einem versierten Mechaniker:XX1 mit Red ist nicht möglich, da ein XX1 keinen 1:1 Seileinzug hat und deshalb einen anderen Schaltschrittabstand erzielt. ein X0 Type2 oder X01 10fach gehen mit Red.

Da ein X01 schwerer als ein XX1 ist und dazu noch teurer (auch als das CX1), dann werde ich wohl mal ein X0 Type 2 probieren.

arno¹
03.07.2014, 16:41
im prinzip sollte das gehen

es wurde 1 mal über möglicherweise etwas erhöhte bedienkräfte am force hebel berichtet, das ist aber eher zu bezweifeln

finales ergebnis der kombi mit X0II würde mich dann interessieren

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irgendwas
04.07.2014, 08:57
im prinzip sollte das gehen

es wurde 1 mal über möglicherweise etwas erhöhte bedienkräfte am force hebel berichtet, das ist aber eher zu bezweifeln

finales ergebnis der kombi mit X0II würde mich dann interessieren

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Woher ist denn deine Quelle? Weil ein "Im Prinzip sollte das gehen" ist etwas zu schwach und vor allem teuer...

arno¹
04.07.2014, 09:38
prinzipiell sind die sram 10er rr/mtb bauteile kompatibel (exact actuation), ich z.b. nutze X0 umwerfer/kurbel an force hebel

das der zugeinholweg übereinstimmt ist aber natürlich kein garant für gleiche bedienkräfte

ich glaube, hep hat mal davon berichtet

ich werds beim nächsten mal einfach selber testen

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der-gute
04.07.2014, 10:46
ich zitier mich mal:

Ich fahr:

XTR970 Kurbel
Race Face narrow-wide 38z Kettenblatt
XT 10fach Kassette 11-36
XTR 10fach Kette
SRAM X.0 Type 2 short cage Schaltwerk
SRAM S-700 Schalt-Bremshebel

die CX1 is ja nix aussergewöhnliches...ein XX1/X01 Schaltwerk schon, da es ja 10-42 bedient.

Für mich gibt es eigentlich keinen Grund für die CX1, oder was kann das Schaltwerk mehr, als ein X.0 Type 2 ?

das X.0 Type 2 bedient in short sogar 11-36

arno¹
04.07.2014, 11:10
ja, hast du es denn schon getestet? wie gesagt in hinblick auf bedienkräfte am rr schalthebel

der test steht hier im forum seit etwa einem halben jahr noch aus

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der-gute
04.07.2014, 15:19
ich fahr S-700 mit X.0 Type 2 short cage

bestimmt schon ca. 500 km

mir fiel nix negatives auf.

arno¹
04.07.2014, 16:41
top! danke für die info

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HeFra
04.07.2014, 22:28
Bei mir ging Force 10fach mit x.9 Type2 auch, aber die Bedienkräfte auf den großen Ritzeln waren mir zu groß, der Dämpfer hat merklich Schaltpreformance geschluckt. Am MTB ist das nur am Montageständer zu spüren, beim fahren fällt es mir nicht auf. Am Crosser hat es mich gestört.

arno¹
05.07.2014, 01:48
ok du warst das!

ja in dem sinne kann ich das sogar nachvollziehen. das gleiche gefühl beim schrauben hatte ich am mtb mit X.9 II schaltwerk und ner alten verschrammten XX kassette auch. mit einer "frischen" unbenutzten PG-1070 (X.0) aus 2012 ging das dann wieder

aktuell verwende ich am crosser ne red kassette und auch die PC1091R kette, da kannst du in jeder lage, unter last usw., alles draufknallen, auch auf den großen ritzeln.

sehr wahrscheinlich fällt der theoretische trägheitseffekt durch die dämpfung des schaltwerks bei guten steighilfen am ritzel für die kette aus

ggf. muss man die schraube für kettenabstand mit sehr viel gefühl justieren

weißt du noch, welche kette und kassette du damals verwendet hast?

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