PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! AUFBAUE Cyclocrosser - Vom Rahmen zum Komplettrad!


Dot
01.07.2014, 18:43
Hallo,

ein Vorhaben welches bis zum Herbst seinen Abschluss gefunden haben soll: Der Aufbau eines Cyclocrossers, alltagstauglich, vllt auch für den Renneinsatz, für schlecht-Wetter und grobes Gelände.
Das ganze Projekt soll nebenbei, da kompletter Selbstbau, dazu führen das ich mich intensivst mit der Technik auseinandersetze um in Zukunft alles an meinen Bikes allein zu machen...In der Regel bin ich auf dem Rennrad zu finden, 1000-1500Km pro Monat, nun auch wieder häufiger MTB, womit ich aber so meine Probleme habe...Daher nun dies Projekt.

Ich habe leider was Komponenten bei Cyclocrossern angeht kaum Ahnung und Suche deshalb hier Hilfe. Alle verbauten Teile sollen/können gebraucht sein, werde sie wohl über eBay oder auch gern über Foren zusammengekauft.Also alles eher für das schmale Portemonnaies worunter Optik und Funktionalität allerdings nicht leiden sollen!

Basis wird, und das setzt einige Grenzen und Bedienungen aufgrund des Alterns, ein ALAN Cross Rahmen. Heißt: 1" Steuerrohr und BSA Tretlager. usw.

Und da möchte ich auch gleich ansetzen:

Steuersätze:
Gibt es spezifische Steuersätze für Crosser?
Jemand eine Idee was man verwenden könnte? Einfach einen altern Dura Ace 1" oder doch etwas neueres wie die Ritchey Modelle?

Antrieb:
Das wohl wichtigste! Laut Verkäufer ist ein BSA-Gewinde vorhaben und das sollte ja mit den meisten Kurbel bzw. Tretlagern kompatibel sein. (?) Nun kommt man ja vom Kleinsten ins Größte... Welche Gruppe soll verbaut werden?!
Dazu ein paar Fragen:
Gibt es weitere 1x10/11 Gruppen außer die neue cx1 von Sram? Finde die Technik an sich sehr interessant und praktisch da man ja auf den Umwerfer verzichten kann, würde es gern ausprobieren... Oder gibt es vllt Lösungen dafür (habe bereits einiges darüber gelesen, aber leider nur leihenhaft)?
Habe bereits einige Angebote mit SRAM Force Gruppe gesehen, aber auch von 105er bis Ultegra... Was bietet sich an, was kann man empfehlen?

Bremsen:
Canti-Sockel am Rahmen ist selbstverständlich vorhanden, allerdings verstehe ich absolut nichts davon und es werden ja absolut alle Preisklassen bedient bzw sind vertreten. Was kann diesbezüglich empfohlen werden, was sollte ich mir genauer anschauen? Mini-V-Breakes, auch noch so ein Thema?

Cockpit:
Was das Rennrad angeht habe ich meine Erfahrung, von 1" - 1 1/8", Stahl, Alu bis Carbon. Worauf ist bei einem Cyclocrosser zu achten? Ich würde Versuchen mit einem Adapter einen ahead-Vorbau zu montiere, Optik ist mir natürlich wichtig.....

Laufräder.... Auch ein ganz spezielles Thema, möchte ich vorab vernachlässigen und zum Schluss angehen.

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, bin ich absoluter Anfänger in diesem Segment des Radsports, was ich aber tunlichst ändern möchte!
Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag sehr Dankbar!!!

MfG Tom