Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9mm Steckachs-Naben
sebastiano
01.07.2014, 15:27
Bin dabei mir einen neuen LRS zu planen. Dabei wollte ich langfristiger denken und eine eventuelle neue Gabel einkalkulieren, denn in hart gefahrenen Kurven verschiebts mir manchmal die Achse im Ausfaller. Mir gefällt das RB3 9mm Steckachsen Prinzip der neuen Cotic Gabel ganz gut (kann auch 9mm QR-Achsen klemmen, man muss die Gabel halt etwas aufbiegen), kann aber leider kaum passende Naben finden. Kennt ihr welche?
Oder ist das Schmarrn und besser bei QR bleiben und neue Spanner kaufen?
Ich bin zwecks neuem LRS von Schnellspanner auf Thru Bolt umgestiegen.
Satt einem Schnellspanner (Ø5mm Achse) wird vorn eine 9mm und hinten eine 10mm Achse verwendet.
Diese wird durch die entsprechende Nabe gesteckt und die Ausfallenden
liegen direkt auf dieser Achse auf.
Durch die (teuren) DT Swiss RWS Achsen, wird das ganze dann wie eine Schraubachse angezogen und ist dennoch voll kompatibel mit jedem
normalen Ausfallende für QR.
Sollte es keine Verbesserung gegenüber einem guten Schnellspanner sein,
kann ich durch 2 gesteckte Endkappen einfach wieder auf QR umbauen.
Bisher macht das System aber eine sehr guten Eindruck!
sebastiano
02.07.2014, 09:12
Ich bin zwecks neuem LRS von Schnellspanner auf Thru Bolt umgestiegen.
Satt einem Schnellspanner (Ø5mm Achse) wird vorn eine 9mm und hinten eine 10mm Achse verwendet.
Diese wird durch die entsprechende Nabe gesteckt und die Ausfallenden
liegen direkt auf dieser Achse auf.
Dachte, das (thru bolt) wäre eine Steckachse :confused:
Egal, welche Naben hast du denn, DT? Wenn ja, kann man das bei allen DT Naben nachrüsten?
Bis jetzt bin ich eigentlich mit meinen Novatec x-light gut gefahren, preislich und gewichtsmäßig kaum zu toppen. Umrüsten geht scheinbar nicht mit denen.
Thru Bolt ist im Prinzip auch eine Steckachse,
die aber nicht direkt mit dem Rahmen verschraubt wird.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31QWd53xt6L._SY300_.jpg
Bei einem Schnellspanner liegen die Ausfallenden (Rahmen & Gabel)
auf den Enden der Nabe auf und der Spanner presst diese lediglich zusammen.
Bei Thru Bolt liegen die Ausfallenden auf der Achse direkt auf und nicht
auf den Enden der Nabe.
Zudem wird die Klemmkraft nicht über eine Exenterhebel wie bei QR realisiert, sondern direkt über eine Schraubverbindung.
Bitte nicht verwechseln mit Thru Axle!
Mein Setup:
FunWorks N-Light Evo CC Nabe von Actionsports
DT Swiss RWS Thru Bolt Achsen
DT Swiss bietet die 240s Nabe zum umrüssten auf Thru Bolt an.
Ist allerdings etwas teurer.
Die Achsen gibt es bei einem englischen Onlineshop günstiger. ;)
sebastiano
02.07.2014, 15:52
Das meinte ich auch, dann nicht die 'richtige' Steckachse sondern thru bolt.
Die einschlägigen Naben (kosten min 60€ eher mehr und die Gabel noch 100€). Mal sehen ob ichs erstmal mit anderen Schnellspannern versuche, oder so lange den Aufbau rauszöger, bis ich auch die Gabel tausche. Mal sehen.
Jemand nen Tipp für gute Schnellspanner?
der-gute
03.07.2014, 08:32
ich fahr ne Hope Pro2 EVO 9mm und einen Superstar Comp. 9 mm Schnellspanner
Ich glaub der TE weiss eh nicht so recht was er nun will,
wenn er QR, Thru Bolt und diese ominöse Gabel durcheinander wirft.
a.nienie
05.07.2014, 17:05
Naja, ne passende nabe für die gabel...
Hast Du die cotic gabel schon?
Habe schon zweimal bei carsten angefragt aber noch kein feedback.
Vielleicht sollte ich cy mal mailen.
sebastiano
08.07.2014, 20:04
Ich glaub der TE weiss eh nicht so recht was er nun will,
wenn er QR, Thru Bolt und diese ominöse Gabel durcheinander wirft.
Ich glaub ich weiss schon was ich will, du vielleicht nicht, was ich meine ;)
Es gibt von Cotic eine neue Gabel mit geschlossenen Ausfallenden die 9mm Durchmesser haben. Man kann entweder ThruBolt benutzen, oder einfach die Gabel ein wenig aufbiegen (lt. Cotic) und die bisherigen 9mm QR Naben verwenden. Allerdings ist dieses Prozedere für häufigeren LRS Wechsel nicht empfohlen, da etwas unpraktisch, nichtsdestotrotz geht das. Ich such mal nach einem passenden Bild für dich :)
Da ich mein 26" MTB hardtail dieses Jahr zum ersten Mal nach dem Kauf 1999 getunt habe, und mich der ganze Technik-Overkill am MTB inzwischen ziemlich nervt, habe ich die technische Entwicklung nicht ganz verfolgt. Ich bitte meine Unwissendheit in Sachen Thru Bolt, etc zu entschuldigen (zu der Zeit, als ich mich noch enthusiastisch mit MTB-Technik beschäftigt habe, hatte die RockShox DH-Gabel noch 80mm Federweg :o).
@a.nienie: Hab direkt nach UK gefragt, die Gabel kommt auf 80 (wo ist das Pfund-Zeichen auf der Tastatur?:)), die nabe auf 50. Allerdings konnte mir Paul nicht sagen, was die wiegt :rolleyes: Zu schwer schätze ich.
Werde wohl bei Novatec 9mm QR bleiben und es mal mit den guten alten XT Spannern versuchen.
edith: Hier (http://i302.photobucket.com/albums/nn105/benmoorey/P1070170_zps5408120e.jpg) kann jedermann ersehen, was gemeint ist.
sebastiano
08.07.2014, 20:44
Naja, ne passende nabe für die gabel...
Hast Du die cotic gabel schon?
Habe schon zweimal bei carsten angefragt aber noch kein feedback.
Vielleicht sollte ich cy mal mailen.
Werde wohl erstmal die olle on-one Gabel drin lassen. Die neue ist zwar reizvoll aber teuer und neue Naben sind fällig. Außerdem müsste ich die weiss besprühfolieren, die beiden Farben sind ja etwas eigenwillig als Kombi mit Orange.
Obwohl, das duck-egg Türkis(?)... mit passendem Lenkerband und Sattel... :rolleyes:
der-gute
09.07.2014, 06:13
Werde wohl bei Novatec 9mm QR bleiben und es mal mit den guten alten XT Spannern versuchen.
Ich behaupte mal ganz forsch, das das nicht gehen wird...
Die XT-Schnellspanner haben das normale QR-Maß von 5 mm.
sebastiano
09.07.2014, 11:12
Also, die Achse einer QR-Nabe hat einen Außendurchmesser von 9mm, die geschlossenen Ausfaller der Gabel auch, deshalb kann man 9mm Thru Bolt oder eben ganz normale QR Naben verwenden, dann muss man die Gabel etwas aufbiegen um das reingewurschtelt zu bekommen.
Beide Varianten (ThruBolt oder QR Nabe) sollten mit dieser Konstruktion vedrehsicherer sein. Spezielle Naben machen halt das Handling einfacher.
Die Achse eines QR hat 5mm, was dem Innendurchmesser der Hohlachse einer normalen 9mm QR-Nabe (s.o.) entspricht.
der-gute
09.07.2014, 14:07
Da will ich Dir erstmal garnicht widersprechen.
Ich sagte nur, das ein Standard QR einen Durchmesser von 5 mm hat.
TB ist eine Bezeichnung von DT Swiss.
Ich fahre z.B. einen Superstar Components Schellspanner in 9mm mit einer Hope 9 mm Nabe.
Der Aussendurchmesser einer Achse ist aber herstellerspezifisch.
Die von Dir bezeichneten 9 mm sind der Aussendurchmesser der Endkappen einer normalen QR Nabe.
sebastiano
09.07.2014, 17:14
OK, also korrekterweise der Endkappen-im-Ausfallende-aufliegende Teil der Nabe hat außen 9mm Durchmesser :)
Wie auch immer, werde es erstmal mit neuen Spannern versuchen anstatt auf TB zu gehen.
talybont
12.07.2014, 23:30
Ganz ehrlich, Steckachsen unter 15 mm sind Spielerei, und 20 mm sind noch mal eine ganz andere Hausnummer. Am MTB merke ich den Unterschied sofort, vor allem beim Bremsen.
Da die Ausfallenden den effektiven Durchmesser vorgeben, dürfte zwischen SP und TrueBolt kein grosser unterschied sein, es sei denn, die SP Nabe ist total ausgeschlagen. Wenn ich steifer werden will, muss der Durchmesser größer werden, also wäre 15 mm der nächste Schritt, siehe Giant oder Focus.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.