PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Tektro cr720 Fahrer,


doedsmaskinen
29.06.2014, 12:44
wie hat bei der Tektro cr720 das Zugdreieck für die optimale Leistung aus zu sehen? Kenne mich mit dieser Cantileverbauform nicht aus und glaube ich habe es bei mir zu flach gehalten. Wenn jemand die Theorie dazu kennt, mit Hebelarm usw, kann er das hier gerne präsentieren.

Evtl hat ja einer von euch ein Bild am Start, wie es bei ihm aussieht.
Ach ja, ich fahre diese Bremse nur am VR. Ein Foto der HR-Bremse ist also nicht von nöten.

Danke:daumen:

tvärsÖverFälten
29.06.2014, 17:59
Das Manual ist nicht aussagekräftig? (es steht nicht konkret was da, aber die Grafik zeigt's ja ganz gut)

http://www.trpbrakes.com/userfiles/file/Tektro%20CX/CR720%20Manual.pdf

Crizz
29.06.2014, 18:40
Hallo,

Ist da ein Fehler in der Anleitung bzgl. Einbaurichtung der Bremsbeläge am Vorderrad? Die Beläge sollten sich doch in Rotationsrichtung nicht nach vorn ausschieben lassen. (Grafik oben links).
Oder liege ich hier falsch?
Grüße
Christian

doedsmaskinen
29.06.2014, 22:08
Ja, das mit den Bremsklötzen ist ein sehr ungeschickter Fehler :D
Die Bremsrichtung steht wenigstens richtig drauf.


Ich habe nach dem Bild in der Manual montiert bin aber der Meinung, das Dreieck müsste Größer sein. Wenn man Bilder im Internet ansieht ist das Dreieck auch immer größer.
Es gibt ja durchaus Theorie zu diesem Thema. Bestimmt muss bei Felgen kontakt ein 90° Winkel zwischen dem Mich interessiert, ob die jemand kennt.

Mobi
29.06.2014, 22:09
wie hat bei der Tektro cr720 das Zugdreieck für die optimale Leistung aus zu sehen? Kenne mich mit dieser Cantileverbauform nicht aus und glaube ich habe es bei mir zu flach gehalten. Wenn jemand die Theorie dazu kennt, mit Hebelarm usw, kann er das hier gerne präsentieren.

Evtl hat ja einer von euch ein Bild am Start, wie es bei ihm aussieht.
Ach ja, ich fahre diese Bremse nur am VR. Ein Foto der HR-Bremse ist also nicht von nöten.

Danke:daumen:

Vorne 5 hinten drei. Vorne brauche ich weniger Bremskraft aber bessere Dosierbarkeit.

tvärsÖverFälten
30.06.2014, 00:01
http://sheldonbrown.com/cantilever-geometry.html

Hier solltest Du was finden.

doedsmaskinen
30.06.2014, 00:26
Vorne 5 hinten drei. Vorne brauche ich weniger Bremskraft aber bessere Dosierbarkeit.

fünf was?

Los Vannos
30.06.2014, 09:49
....

Bestimmt muss bei Felgen kontakt ein 90° Winkel zwischen dem Mich interessiert, ob die jemand kennt.

Dieser Satz macht irwie keinen Sinn :confused:


Aber man kann da jetzt auch ne Raketen-Wissenschaft draus machen.
Einfach im 90° Winkel montieren und austesten (in kleinen Schritten), ob der Winkel nicht doch größer oder kleiner sein sollte.
Da diese Bremse aber eh nicht so dolle bremst (für CX-Rennen aber ausreichend) hab ich am VR meine Canto gegen eine Mini-V getauscht. Fahre das Bike aber auch kaum noch im Rennen, da ist mir mein Giant dann doch lieber.

doedsmaskinen
30.06.2014, 10:43
Stimmt, das ist etwas verschluckt worden.

Raketenwissenschaft natürlich nicht. Ich will ja auch keine Differentialgleichungen über die Masse der Bremsgummis als Funktion der Zeit diskutieren. Es ist doch kein unverständliches Anliegen die optimale Leistung zu erlangen zu wollen, oder? Dachte dafür sind Technik-Unterforen gedacht.

Die 90° Winkel müssten anscheinend sowohl zwischen Hebelarm und Querzug, als auch beim Querzugtäger auftreten. werde ich jetzt probieren irgendwie annähernd hin zu bekommen.
Ich habe die Mini-V am VR gerade wieder durch die Cr720 ersetzt, weil ich das Bremsverhalten nicht mochte. Zu wenig Druckpunkt. Könnte auch daran liegen, dass ich verarltete STI fahre.

OlliN
30.06.2014, 21:30
Die Physik dahinter ist recht einfach: Je tiefer das Dreieck, desto brems.

Die Bauart der Cantileverbremse ist dabei egal. Bei einem tiefen Dreieck bewegen sich die Bremsklötze beim Zug am Hebel relativ wenig = viel Kraft. Die Beläge müssen logischerweise dichter an der Felge stehen.
Bei hohem Dreieck legen die Bremsklötze einen längeren Weg zurück: Mehr Matschfreiheit, aber weniger Bremskraft. Das führt auch zu einem als härter empfundenen Druckpunkt.

Gruß,
Oliver

Mobi
01.07.2014, 07:14
fünf was?

CM zwischen Reifenoberfläche und Dreieckunterseite

Yo!
04.04.2015, 14:07
Hallo,

ich möchte nicht eigens einen neuen Thread aufmachen. Demnach hoffe ich, es passt hier trotzdem rein.

Ich möchte für meine CR720 (2014) Kool Stop Dual Compound Beläge besorgen. Könnt ihr mir sagen welche genau passen? Scheinbar gibt es verschiedene Größen + Längen.

Gruß und großen Dank,
Yo!

tvärsÖverFälten
29.11.2015, 17:57
Ich muss das auch noch mal hochholen. Habe die CR720 am Monstercrosser montiert und naja, bis jetzt sind es höchstens Verlangsamer aber keine Bremsen. Zugdreieck ist ca. 15mm über dem Reifen, tiefer/flacher geht also kaum. Müssen die Belege erst eingefahren werden? Ist das Dreieck zu ungünstig wegen der hohen Reifen?

Ein zweites Problem lässt sich wahrscheinlich gar nicht lösen - ich stoße mit den Füßen an die sehr ausladenden Arme der Hinterradbremse - durch die flachen Sitzstreben meines GTs gibt es da Berührungspunkte. Da kann ich wohl nur ne schmalere Bremse kaufen oder wieder V-Brakes mit Travelagent fahren.

aegluke
29.11.2015, 20:23
Ich muss das auch noch mal hochholen. Habe die CR720 am Monstercrosser montiert und naja, bis jetzt sind es höchstens Verlangsamer aber keine Bremsen. Zugdreieck ist ca. 15mm über dem Reifen, tiefer/flacher geht also kaum. Müssen die Belege erst eingefahren werden? Ist das Dreieck zu ungünstig wegen der hohen Reifen?

Ein zweites Problem lässt sich wahrscheinlich gar nicht lösen - ich stoße mit den Füßen an die sehr ausladenden Arme der Hinterradbremse - durch die flachen Sitzstreben meines GTs gibt es da Berührungspunkte. Da kann ich wohl nur ne schmalere Bremse kaufen oder wieder V-Brakes mit Travelagent fahren.

Zum ersten Punkt: welche Beläge sind drauf? Ich bin irgendwann auf die Lachsroten von Koolstop umgestiegen und habe ein wenig mit dem Anstellwinkel der Beläge zur Felge experimentiert. Seitdem geht es. Ich hatte vorher eine Mini-V dran, die hat besser gebremst. Allerdings ist mir gerade hinten die Pipe bei richtigen Matschrennen voll mit feinem Dreck gelaufen und dann hing die Bremse hinten fest. Da war es mir wichtiger, dass sie im Rennen immer irgendwie verzögert, als dass sie brutal greift. Vorne habe ich allerdings immernoch Mini-V.
Ich habe auch das Problem, dass ich bei ungünstiger Fußstellung die Bremse mit der Ferse berühren kann. Das ist mir zwar im Training ein paar mal passiert - in Rennen allerdings nie.

tvärsÖverFälten
29.11.2015, 22:48
Danke, an andere Beläge hatte ich auch schon gedacht. Finde es aber komisch, dass die so mies bremsen. Die Mini-Vs passen nicht um die 2.25" Reifen. Alternativ gingen noch V-Brakes mit Travelagents oder ich wechsel zurück zu meinem "Oberlenkerschalthebel" und V-Brake-Bremshebeln.

ulfi
30.11.2015, 15:16
Ich möchte für meine CR720 (2014) Kool Stop Dual Compound Beläge besorgen. Könnt ihr mir sagen welche genau passen? Scheinbar gibt es verschiedene Größen + Längen.

"Dura" passt rein.