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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28mm für sinvolle tubeless conversion zu schmal?


Sonderfahrt
26.06.2014, 13:53
Hallo zusammen,

im anderen Faden hab ich ja schon geschrieben, dass ich teilweise auf Racing Ralph in Tubels bzw. Latex unterwegs bin.
Als jemand der vor dem Crosser noch nie ein modernes Rennrad gefahren ist, würde mich aber dennoch eine "racigere" Bereifung als Zweitlaufradsatz reizen. Geld ist noch nicht vorhanden aber um das warten zu verkürzen beschäftige ich mich halt schon mal mit den theoretischen Fragen :D

Was ist aus Eurer Sicht noch seriös (sicherheitstechnisch) tubeless zu fahren? Könnte man einen GP 4season in 28mm schlauchlos fahren, wenn man diesen mit ausreichend Druck fährt? Oder ist das schon bedenklich? Habe im Netz dazu noch nie etwas gefunden. Mir fiel nur auf, dass der Hutchinson Secteur, welcher ausdrücklich für tubeless ausgelegt ist auch in 28mm daher kommt. Ok - könnte ja die neuen Schwalbe tubeless ready Rennreifen nehmen... Conti wäre mir lieber gewesen...

Unter 28mm wollte ich aber wegen meiner Schotterstrecken eh nicht gehen...

Ihr seht, mangels Erfahrung ist das recht theoretisch... Bitte erhellt mich mit echten Daten :hoffen: :lauschen:

Sonnige Grüße

Sonderfahrt

Christian
26.06.2014, 14:51
Ich würde, wenn schon Conti, den 28er GP 4000 empfehlen. Der 4 Season rollt durch die verstärkte Karkasse deutlich schwerer.
Der Schwalbe One hat halt kein nennenswertes Profil, aber tubeless- Option.

Sonderfahrt
27.06.2014, 11:33
Vielen Dank für die Info...

So ein One oder GP4000 hält in 28mm doch schon auch ein wenig Schotter aus,oder?

Eigentlich gefällt mir der ONE gut. Allerdings ist der natürlich recht teuer. Der Ultremo ist offiziell nicht tubeless ready...War er aber wohl mal...

Ob man den GP 4000 tubeless nutzen kann ist mir aber noch nicht klar. Muss ich wohl auf einen Versuch ankommen lassen...

Terence
27.06.2014, 23:11
Viele Reifen lassen sich tubeless montieren. Oft ist der Druck der auf den Reifen gesetzt wird entscheidend. Auf MTB fährt meist wenig Druck und somit ergeben sich oft keine Probleme. Bei 28mm Reifen werden weit höhrere Drücke (>5) Bar gefahren. Dann aber springen meist die nicht-tubeless Reifen von der Felge.
Bisher konnte ich ein Hutschinson Fusion (23mm, tubeless ready) Rennradreifen erfolgreich auf tubeless (6 Bar) setzen.