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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben: 140/140 vs. 160/140


Madone
24.06.2014, 14:53
Moin.

Ich habe mal eine Frage zu den benötigten Handkräften bei unterschiedlichen Scheibengrössen.

Bisher war ich mit den 140/140 Scheiben zufrieden und empfand die Bremsleistung/Handkräfte mit den
montierten Conti 4S als ausreichend gut.

Letztens nahm mir allerdings ein PKW die Vorfahrt und ich wäre beinahe mit dem Fahrzeug kollidiert.
Da ich beim reflexartigem Bremsen beide Hebel mit ähnlichen Handkräften betätigte,
blockierte das Hinterrad schon früh, während mir die Verzögerung am Vorderrad noch zu gering erschien.

Nun überlege ich vorn eine 160er Scheibe zu montieren um bei gleichen Handkräften vorn mehr
Verzögerung zu erzielen.
Sicherlich erhöht sich damit das Risiko auch das VR zu blockieren,
aber die Disbalance zwischen beiden Bremsen sollte damit doch ausgeglichen werden und
gleichmässiger dosieren lassen?

Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. 140/140 und 160/140 gemacht?

Gruss, Patrick

aegluke
25.06.2014, 07:51
Das Bremleistung am Hinterrad ist nur ein Bruchteil der vom Vorderrad, da sich das Gewicht auf das Vorderrad verlagert.

Fnord
25.06.2014, 21:47
Fahre SRAM Hydro-R mit 160/140 Avid HS1 und organischen Belägen.
Bremst wie eine Weltmacht und ein Stoppie lässt sich sauber dosieren.
Hinterradbremse braucht man doch praktisch nur zum Anbremsen von einem Drift. :D

Madone
26.06.2014, 14:52
Also mit der Scheibengrösse und der HS1 bestens zufrieden?

Los Vannos
26.06.2014, 17:09
Also die Kollision auf einem Rad wird bei dieser Fahrweise immer "beinahe" satt finden.
Da hilft Dir auch keine bessere Bremse, sondern eher bessere Reflexe. Und zwar nicht an den Bremshebel, sondern ins "Lücke suchen". Mit ner größeren Scheibe machste vorne eigentlich eher einen Abflug, wenn Du reflexartig die Bremsen voll durchziehst.

Für mich hört sich das aber auch eher so an, als wären die Bremsen noch nicht ordentlich eingebremst. Meine 140er Scheiben sind da bissiger. Erst recht die VR-Bremse, die logischerweise deutlich stärker bremst als die vom HR.