PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten auf DI2

robiwankenobi
23.06.2014, 07:39
Hallo,

Ich überlege meinen Crosser auf DI2, also die BR-R785 umzurüsten.

Jetzige Gruppe und LR sind 10-Fach. Die DI2 ist elffach, da ich mir erst letzte Saison neue LR Citec Ascender gekauft habe, wollte ich die nicht gleich wieder rausschmeißen.

Könnte man die DI2 so umprogrammieren dass Sie 10-Fach schaltet?

Dann könnte ich mit Kette, Kassette und LR bzw.. neuen Freilauf oder Umspeichen sparen.

Und dass im nächsten Jahr machen.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Aus meinem Unwissen mit der DI2, würd ich sagen andere Software müsste ja reichen, die dem Elektro Gedöns einfach nur sagt ich bin jetzt 10-Fach oder?

VG
Robert

cyclingjudge
23.06.2014, 07:52
Schau mal hier (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?274463-Der-grosse-Di2-Sammelthread&highlight=sammelthread) rein, da sollten ziemlich alle Fragen geklärt werden.
Warum nicht einfach eine 10fach-Ultegra (die gibt es momentan recht günstig, wenn man weiß, wo man suchen muß) und ne TRP Hy/Rd kaufen?
Die Kombi habsch an einem Rad, funzt bestens. Die Hy7Rd harmoniert super mit den Ultegragriffen.
.

SXHC
23.06.2014, 07:54
Die 11fach Kassette passt auf die 10fach Freilaufkörper. Dat ham die extra so gemacht. Man kann zwar viel umprogrammieren (links-rechts/hoch-runter), aber auf 10fach gehts nicht. Naja doch ein guter Programmierer bekommt das sicher hin. :D

Da am Crosser der Verschleiß ja sowieso ein ständiger Begleiter ist: Fahr dein Zeuch jetzt runter und rüste dann einmal komplett um.

Crossandreas
23.06.2014, 08:43
Die 11fach Kassette passt auf die 10fach Freilaufkörper. Dat ham die extra so gemacht. Man kann zwar viel umprogrammieren (links-rechts/hoch-runter), aber auf 10fach gehts nicht. Naja doch ein guter Programmierer bekommt das sicher hin. :D

Da am Crosser der Verschleiß ja sowieso ein ständiger Begleiter ist: Fahr dein Zeuch jetzt runter und rüste dann einmal komplett um.

das stimmt nicht

10-fach Schaltwerk und Kassette funzt mit den Hebeln

Das Schaltwerk bestimmt die Anzahl der Gânge

SXHC
23.06.2014, 09:12
Das war ja nicht seine Frage. Er wollte wissen, ob man programmieren kann. Und das geht nicht. ;)

robiwankenobi
23.06.2014, 11:29
das stimmt nicht

10-fach Schaltwerk und Kassette funzt mit den Hebeln

Das Schaltwerk bestimmt die Anzahl der Gânge

Hi,

ist das sicher?

Damit wäre für mich dann die Lösung neue BR-785 STi´s mit "altem 10-Di2 Schaltwerk" und neuem Umwerfer ja das einfachste vom Aufwand her oder?

Dann könnten ich LR, Kassette und Kette beahlten und müsste nur mit dem "alten DI2 Schaltwerk leben"

VG
Robert

SXHC
23.06.2014, 11:35
so ist das. der erkennt automatisch was da dran hängt...

cyclingjudge
23.06.2014, 11:42
so ist das. der erkennt automatisch was da dran hängt...
Aber beseitigt das das Problem, daß der Griff ein 11fach ist und daher 11 Schaltschriftte hat? Oder ist das Schaltwerk so intellent, daß es den, vielleicht versehentlich, ausgeführten 11. Schaltschritt nicht ausführt, weil es ja eben nur 10 Gänge hat?

SXHC
23.06.2014, 12:17
Der Griff erkennt das 10fach Schaltwerk und bietet nur 10 Stufen an. Das hat Andreas ja schon gesagt. Irgendwo findet sich das auch auf der Shimano/Paul-Langer-Seite.

cyclingjudge
23.06.2014, 12:19
Okay. Gut zu wissen.
Dann kann ich halt irgendwann mal auf die Hydraulik umsteigen, ohne gleich den ganzen restlichen Kladderadatsch auch kaufen zu müssen.

SXHC
23.06.2014, 12:31
Ich würde dann "Irgendwann" dennoch vorher noch den Langen Paul fragen. Nicht das sich die Firmware inzwischen geändert hat. :D

bubsches
23.06.2014, 12:44
Schau mal hier (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?274463-Der-grosse-Di2-Sammelthread&highlight=sammelthread) rein, da sollten ziemlich alle Fragen geklärt werden.
Warum nicht einfach eine 10fach-Ultegra (die gibt es momentan recht günstig, wenn man weiß, wo man suchen muß) und ne TRP Hy/Rd kaufen?
Die Kombi habsch an einem Rad, funzt bestens. Die Hy7Rd harmoniert super mit den Ultegragriffen.
.

Ich habe auch eine sehr günstige 10-fach Schaltung Di2 mit talybont verbaut und kann nur sagen, dass alles tadellos funktioniert. Den Mehrwert einer ellfach Schaltung sehe ich als nicht sehr groß an. Die Preise für diese "erste Generation" sind super, das Gewicht nur 50 gr höher als das der konventionellen Schaltung. Du könntest Dir aus optischen Gründen sogar den Akku besorgen, der im Sitzrohr verbaut wird.

cyclingjudge
23.06.2014, 14:27
Ich würde dann "Irgendwann" dennoch vorher noch den Langen Paul fragen. Nicht das sich die Firmware inzwischen geändert hat. :D
Neue Firmware kann man übers etube-Projekt aufspielen.

cyclingjudge
23.06.2014, 14:31
Ich habe auch eine sehr günstige 10-fach Schaltung Di2 mit talybont verbaut und kann nur sagen, dass alles tadellos funktioniert.
Yep. Funzt hervorragend. Und die Griffe harmonieren superb mit den TRP Hy/Rd-Bremsen.
Den Mehrwert einer elffach Schaltung sehe ich als nicht sehr groß an.
gibt es einen? ;)
Die Preise für diese "erste Generation" sind super,
Yo, deswegen habsch auch für beide Räder zugeschlagen.
das Gewicht nur 50 gr höher als das der konventionellen Schaltung.
Gewicht ist relativ.
Du könntest Dir aus optischen Gründen sogar den Akku besorgen, der im Sitzrohr verbaut wird.

Schei.. auf die Optik. Außerdem, wie soll ich dann den Anschluß herstellen, wenn ansonsten alles extern verlegt ist?

Madone
23.06.2014, 15:30
@robiwankenobi

Günstigste Lösung:

Di2 BR-785 STI und hydrl. Disc
Di2 Ultegra 6770 10-fach Schaltwerk + passenden Umwerfer

Die 785er STI funktionieren je nach Einstellung/Firmware
sowohl für 10-fach als auch 11-fach.

robiwankenobi
23.06.2014, 21:21
@robiwankenobi

Günstigste Lösung:

Di2 BR-785 STI und hydrl. Disc
Di2 Ultegra 6770 10-fach Schaltwerk + passenden Umwerfer

Die 785er STI funktionieren je nach Einstellung/Firmware
sowohl für 10-fach als auch 11-fach.

Danke für die Infos und Anregungen, vorhin nochmal mit meinem Händler gesprochen. Er sagt die elffach auf 10 Fach umprogrammieren ist kein Problem. Ich vertrau Ihm da, das das so stimmt :D

VG
Robert

cyclingjudge
24.06.2014, 11:16
Na dann halt uns mal auf dem Laufenden. Bin gespannt, ob das geballte Wissen des Forums oder der Händler recht hat.

Madone
24.06.2014, 14:55
:confused:

Es haben doch schon genug Leute berichtet,
das sie die Di2 785-STI mit der 10-fach Ultegra fahren.

Ich gehöre ebenso dazu und es funktioniert einwandfrei.