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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR zum Slick "runterfahren" vs. LAS vs. Speed


Sonderfahrt
21.06.2014, 16:51
Liebes Forum,

Reifenfrage die 101te:rolleyes:

Meinen Crosser nutze ich zum Überlandpendeln. Je nach Streckenwahl schwankt das von
50% Schotter 50% (teils schlechter )Asphalt
bis 20% Schotter und 80% Asphalt
Den Waldanteil kann ich bei Bedarf und mit steigender Fitness auf 10%-15% erhöhen, Asphalt reduziert sich entsprechend.
25 bis 29 km

Bin vor dem Crosser immer Slicks (Big Apple, Ritchey Tom Slick und auf der Liege Schwalb Stelvio) gefahren.

Nun bin ich derzeit auf den Racing Ralph unterwegs und fühle mich vor allem am Vorderrad damit auch recht wohl. Zwar nicht notwendig, da ich kaum schwierieges Gelände fahre aber er gibt mir das gute Gefühl in Kurcven auf feinem Schotter noch Grip zu haben.

Hinten ist der RR schon fast durch (eigentlich falsch/ lediglich die Mittelprrofilstollen sind nur noch zu 30% vorhanden) und ich überlege mir folgende Optionen - nach umfangreichem Lesen der Beiträge hier im Formum.:)

1) Ich fahre den Racing Ralph hinten einfach weiter runter. Dann habe ich einen SemiSlick mit geschmeidigem Gummi. Eigentlich eine gute Lösung. Denn mit der Karkasse des RR bin ich entegegen meinen Erfahrungen mit Schwalbe sehr zufrieden.
2) Ich wechsle hinten auf den Clement LAS
3) Ich wechsle hinten auf den Conti Speed

zu 2) und 3) Könnt Ihr mir noch ein wenig zum Unterschied zwischen Conti Speed und LAS berichten? Weil ich keine Rennen fahre, sind die ganz niedrigen Drücke nicht so entschheidend. "Feeling" und "Geschmeidigkeit" sind mir aber dennoch wichtig :D

zu 1) Fährt jemand von Euch ganz bewusst abgefahrene Reifen als Slicks? Spricht was dagegen, ausser dass man sich nichts neues fürs Rad kaufen dmuss? :rolleyes:


Wichtig sind mir Rollverhalten. Nicht so wichtig ist mir der Pannenschutz. Vorne habe ich jetzt auf tubeless umgerüstet. Hinten gings wegen zu ausgeleiertem Reifen nicht. Da kommt jetzt Latex-Schlauch + Milch rein.

Hoffe die xte Anfrage zu Reifen nervt nicht zu sehr. Habe bewusst die Auswahl schon eingegrenzt.

Schon mal vielen Dank

Sonderfahrt

141p
21.06.2014, 18:32
Bei meinem RR sind die Stollen in der Mitte so gut wie weg. Ein neuer liegt zwar schon bereit, aber ich werde den alten noch eine Weile fahren. Ich fahre ca. 70% Straße, Rest Feld- und Waldwege (nur trocken).Ich habe bisher kein Problem, den als "Slick" zu nutzen und werde das auch weiter so machen. Am MTB habe ich es ähnlich gemacht.

arno¹
21.06.2014, 18:40
ich fahre hinten den LAS

der ist allerdings schon wieder komplett runter auf der mitte der lauffläche

solange da nicht die fäden rauskommen darf er noch draufbleiben im alltag. habe für alle fälle nen unterlegflicken dabei - der pannenschutz auch beim frischen LAS ist ja eh gleich null. und natürlich noch nen frischen parat liegen ...

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Christian
21.06.2014, 19:16
Ich hätte noch ein paar runtergefahrene PDX im Keller. Sind jetzt quasi semislicks...

Sonderfahrt
21.06.2014, 21:07
Danke euch schon mal die Rückmeldungen. Ja dann kann ich mich ja hier mit gebrauchten Reifen aus dem Forum versorgen, sobald meine RR aufgebraucht sind. :-)
@ arno: wie siehst du denn las gegenüber dem Conti Speed?

Sonderfahrt
21.06.2014, 22:27
a propos Reifen...
gerade eben - das Deutschlandspiel war nervlich zu viel für mich - habe ich das Hinterrad von Butyl auf Latex mit Milch umgerüstet. Bei der anschlieβenden Testfahrt im Garten hat mein Vorderrad bei extremer Kurvenlage kurzfristig fast alle Luft von sich gegeben. Danach lag ich auf dem Grün....
Für meinen Einsatzzweck brauche ich nicht so niedrige Drücke und das ist auch gut so...habe gleich nachgepumpt...so werde ich wohl durchkommen....
Da hat ein Latexschlauch schon Vorteile.
Betreffend meiner Ausgangsfrage: Ist der Clement bzgl. Tubeless-Einsatz gegenüber dem Conti Speed im Vorteil? Mein RR ist jedenfalls schon so ausgeleiert, dass er nicht stramm genug sitzt für tubeless...


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arno¹
22.06.2014, 00:35
ich nehme latex ohne milch

bei tubeless kommt es *immer* auf das natürliche passen zwischen -> felge und reifen an

man kann in einem gewissen rahmen mit felgenband arbeiten bis zum reifen

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Sonderfahrt
23.06.2014, 10:54
@Arno: Mich hat in meinem Fall gewundert, dass bei gleichen Felgen (ca. 21mm Aussenbreite) und identischen Reifen (RR) einer sehr stramm sitzt und der andere sehr locker. Beide waren aber schon gefahren und der vom Hinterrad war der locker sitzende. Durch die höhere Drücke hinten vielleicht vorgedehnt? Wären dann nicht Drahtreifen tendenziell besser?

arno¹
23.06.2014, 12:51
habe ich auch schon öfters gehabt, dass bei nominell gleichen reifen und felgen die vordere kombi extrem stramm sitzt, auch wenn ich den reifen von hinten nehme

ist vielleicht durch die einspeichung? umfang könnte man konkret durch nachmessung mit maßband vergleichen

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Sonderfahrt
23.06.2014, 13:57
Ich messe heute Abend mal mit dem Meßschieber nach. Allerdings nur von aussen, aber das müsste ja genügen.