Sonderfahrt
21.06.2014, 16:51
Liebes Forum,
Reifenfrage die 101te:rolleyes:
Meinen Crosser nutze ich zum Überlandpendeln. Je nach Streckenwahl schwankt das von
50% Schotter 50% (teils schlechter )Asphalt
bis 20% Schotter und 80% Asphalt
Den Waldanteil kann ich bei Bedarf und mit steigender Fitness auf 10%-15% erhöhen, Asphalt reduziert sich entsprechend.
25 bis 29 km
Bin vor dem Crosser immer Slicks (Big Apple, Ritchey Tom Slick und auf der Liege Schwalb Stelvio) gefahren.
Nun bin ich derzeit auf den Racing Ralph unterwegs und fühle mich vor allem am Vorderrad damit auch recht wohl. Zwar nicht notwendig, da ich kaum schwierieges Gelände fahre aber er gibt mir das gute Gefühl in Kurcven auf feinem Schotter noch Grip zu haben.
Hinten ist der RR schon fast durch (eigentlich falsch/ lediglich die Mittelprrofilstollen sind nur noch zu 30% vorhanden) und ich überlege mir folgende Optionen - nach umfangreichem Lesen der Beiträge hier im Formum.:)
1) Ich fahre den Racing Ralph hinten einfach weiter runter. Dann habe ich einen SemiSlick mit geschmeidigem Gummi. Eigentlich eine gute Lösung. Denn mit der Karkasse des RR bin ich entegegen meinen Erfahrungen mit Schwalbe sehr zufrieden.
2) Ich wechsle hinten auf den Clement LAS
3) Ich wechsle hinten auf den Conti Speed
zu 2) und 3) Könnt Ihr mir noch ein wenig zum Unterschied zwischen Conti Speed und LAS berichten? Weil ich keine Rennen fahre, sind die ganz niedrigen Drücke nicht so entschheidend. "Feeling" und "Geschmeidigkeit" sind mir aber dennoch wichtig :D
zu 1) Fährt jemand von Euch ganz bewusst abgefahrene Reifen als Slicks? Spricht was dagegen, ausser dass man sich nichts neues fürs Rad kaufen dmuss? :rolleyes:
Wichtig sind mir Rollverhalten. Nicht so wichtig ist mir der Pannenschutz. Vorne habe ich jetzt auf tubeless umgerüstet. Hinten gings wegen zu ausgeleiertem Reifen nicht. Da kommt jetzt Latex-Schlauch + Milch rein.
Hoffe die xte Anfrage zu Reifen nervt nicht zu sehr. Habe bewusst die Auswahl schon eingegrenzt.
Schon mal vielen Dank
Sonderfahrt
Reifenfrage die 101te:rolleyes:
Meinen Crosser nutze ich zum Überlandpendeln. Je nach Streckenwahl schwankt das von
50% Schotter 50% (teils schlechter )Asphalt
bis 20% Schotter und 80% Asphalt
Den Waldanteil kann ich bei Bedarf und mit steigender Fitness auf 10%-15% erhöhen, Asphalt reduziert sich entsprechend.
25 bis 29 km
Bin vor dem Crosser immer Slicks (Big Apple, Ritchey Tom Slick und auf der Liege Schwalb Stelvio) gefahren.
Nun bin ich derzeit auf den Racing Ralph unterwegs und fühle mich vor allem am Vorderrad damit auch recht wohl. Zwar nicht notwendig, da ich kaum schwierieges Gelände fahre aber er gibt mir das gute Gefühl in Kurcven auf feinem Schotter noch Grip zu haben.
Hinten ist der RR schon fast durch (eigentlich falsch/ lediglich die Mittelprrofilstollen sind nur noch zu 30% vorhanden) und ich überlege mir folgende Optionen - nach umfangreichem Lesen der Beiträge hier im Formum.:)
1) Ich fahre den Racing Ralph hinten einfach weiter runter. Dann habe ich einen SemiSlick mit geschmeidigem Gummi. Eigentlich eine gute Lösung. Denn mit der Karkasse des RR bin ich entegegen meinen Erfahrungen mit Schwalbe sehr zufrieden.
2) Ich wechsle hinten auf den Clement LAS
3) Ich wechsle hinten auf den Conti Speed
zu 2) und 3) Könnt Ihr mir noch ein wenig zum Unterschied zwischen Conti Speed und LAS berichten? Weil ich keine Rennen fahre, sind die ganz niedrigen Drücke nicht so entschheidend. "Feeling" und "Geschmeidigkeit" sind mir aber dennoch wichtig :D
zu 1) Fährt jemand von Euch ganz bewusst abgefahrene Reifen als Slicks? Spricht was dagegen, ausser dass man sich nichts neues fürs Rad kaufen dmuss? :rolleyes:
Wichtig sind mir Rollverhalten. Nicht so wichtig ist mir der Pannenschutz. Vorne habe ich jetzt auf tubeless umgerüstet. Hinten gings wegen zu ausgeleiertem Reifen nicht. Da kommt jetzt Latex-Schlauch + Milch rein.
Hoffe die xte Anfrage zu Reifen nervt nicht zu sehr. Habe bewusst die Auswahl schon eingegrenzt.
Schon mal vielen Dank
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