PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen und Rahmenhöhe


Cyclofloh
17.06.2014, 20:45
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum angemeldet, 22 Jahre alt und nach jetzt gut 2jähriger fast Radabstinenz habe ich wieder mehr Lust denn je in die Pedale zu treten.
Habe mich für ein Cyclocross entschieden und habe auch eins bestellt.

Von vorne weg, falls das Thema hier falsch erstelt sein sollte bitte ich um Nachsicht. Gerne verschieben..

Also ich bin ca 1,84 und habe eine Schrittlänge von 87,5cm? Habe den Wert nicht mehr genau im Kopf. Zumindest habe ich auf Grund einiger Rahmenrechner bei denen durchweg eine Höhe von um 57,5 rauskam ein 58er Cannondale Caadx bestellt. Nun ist es da und was soll ich sagen, ich fühle mich sehr unwohl habe das Gefühl, dass es viel zu groß ist. Wenn ich vom Sattel runterrutsche und über dem Rahmen stehe sitze ich auf wenn ich die Füße ganz auf den Boden stelle. Soll ich nun das Bike einfach in 56 ordern oder noch kleiner? Laut der Cannondale Beschreibung sollten ca 3inch (fast 8cm) Platz zum Oberrohr sein. Das würde wohl bei nem 56er Rahmen auch nicht hinhauen.
Habe ich vielleicht einfach ein falsches Bike geordert? Ein Focus mares was ich probe gefahren bin hatte deutlich besser gepasst (meine es war 56).
Bitte um Hilfe:(

Elmar
18.06.2014, 06:38
Wie lang ist das Oberrohr?
Stack?
Reach?
Wie hoch ist das Tretlager bei Cannondale ?

Cyclofloh
18.06.2014, 09:34
Das ist das was ich gefunden habe. Kann mit den Bezeichnungen teilweise auch nicht sehr viel anfangen

scorpi11
18.06.2014, 14:08
Hast Du denn beim Fahren auch das Gefühl, dass es zu groß ist, oder machst Du das allein daran fest, dass Du nicht mehr mit beiden Beiden auf den Boden kommst wenn Du über dem Oberrohr stehst?

Cyclofloh
18.06.2014, 15:20
Auch beim Fahren. Ich bin jetzt nur einmal die Straße hoch und runter gerollt habe mich allerdings wirklich unwohl dabei gefühlt, kein Vergleich zu dem Test des Focus Bikes. Werde es definitiv zurückschicke . Die Frage ist nur ob ich es kleiner ordern soll, wenn ja wie viel. Werde wohl Freitag mal in Cochem vorbeifahren , denke dass man dort wohl gut beraten wird. Habe mich nicht auf eine Marke festgelegt und bin entsprechend flexibel. Zudem würde mich die Cyclocrossstrecke dort interessieren. Eventuell kann Elmar ( Besitzer des Shops in Cochem?) mir schon eine Empfehlung geben, dass ich mich schonmal damit auseinandersetzen kann. Also ich suche ein klassisches BIke für alles, sowohl längere TOuren die MOsel hoch und runter als auch in die "Berge" Des Hunsrücks und natürlich auch mal durch die Wälder und Weinberge. Ausgegeben hatte ich knapp 1200 für das cannondale Caadx mit 105 er anbauteilen und Scheibenbremse. So in der Größenordnung sollte es sich aufhalten alles mehr muss sich durch ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis rechtfertigen. Entschuldigt die unsaubere Rechtschreibung ist alles nicht so einfach mit dem Handy :D

curryreis
18.06.2014, 15:31
Ich bin ähnlich proportioniert und fahre einen 56er Rahmen mit einer Oberrohrlänge von 54,5 cm. An meinem Straßenrenner habe ich eine Oberrohrlänge von 57 cm.
Das Rad in 58 ist für dich zu groß.

Da du aber eh nach Cochem fährst, brauchen wir hier wohl nicht weiter beraten. :D

Gruß
curryreis

Cyclofloh
18.06.2014, 23:29
Ja bin wirklich gespannt was mich dort erwartet. Hat jemand von euch Erfahrung mit rockmaschine-germany.de? Dort hatte ich das bike bestellt, immer noch keine Antwort auf meine Mail erhalten..
Bin im Moment absolut verunsichert, hatte mich auf Scheibenbremsen eingeschossen, jetzt stell ich aber auch das wieder in Frage. Genauso die Schaltgruppen etc, habe ich mit einer 105er langfristig Spaß? Bin bei meinen anderen Hobbys sehr materialverrückt, so dass ich denke das ich früher oder später sowieso am Bike weiterbastel. Das wichtigste wäre somit eine gute Basis. Nachrüsten wird wohl unverhältnismäßig teurer im Vergleich zum Direktkauf.
Kennt jemand von euch das Caadx? Das ließ sich (sofern auf der kurzen Testrunde einzuschätzen) schlecht schalten, also im Vergleich zu dem knapp 4000 Euro Focus mit elektrischer Schaltung sowieso (wär wohl schlimm wenn nicht) aber auch im Vergleich zum 1.100 (oder 1200?) Euro Bergamont Bike.

Wie sieht das eigentlich in Cochem mit der Cyclocrossstrecke aus? Frei zugänglich? Über einen Verein nutzbar? Regelmäßiges Training oder alle frei Schnautze..

Hoffe ihr habt Geduld mit mir und lasst mir noch die ein oder andere Information zu Gute kommen :)

Cyclofloh
18.06.2014, 23:44
Doppelpost..

arno¹
19.06.2014, 01:02
frei schnautze

dann ggf ungepflegt, wildschweinlöcher usw

die strecke zu pflegen ist eine aufwändige aufgabe die in größten teilen der streckenelmar erledigt. und meinen höchsten respekt hat dafür ......

elmar thiel, der vatter vom andi (dem ewigen stift des crossladen) ok aktuell studiert andi. frauen glaube ich ;)

Gesendet vom Telefon

Elmar
19.06.2014, 12:29
Strecke ist zugänglich
Zustand gut
Neuer Teil ist endgeil!

Cyclofloh
21.06.2014, 14:35
Gestern dort gewesen und wohl fündig geworden :) Jetzt heißt es warten bis die Abwicklung des anderen Rades durch ist und dann geht es an die Feinheiten. Super nette Betreuung, absolut empfehlenswert. Wird wohl das Giant TCX SLR 2 Disc werden.
Einzige Frage die sich mir noch stellt ist die der Bereifung bzw. der Laufräder. Spiele mit dem Gedanken doch breitere Schlappen zu fahren, hat da jemand eine Empfehlung (gerne auch Elmar selbst) was dort möglich ist. Das diese schwerer sind als die dünnen ist klar, hätte allerdings schon gerne etwas halbwegs leichtes. Schwerpunkt wird wohl das Fahren über Wald und Feldwege.

Elmar
21.06.2014, 14:47
Danke! :)

Fahre selbst 42er auf den Giantfelgen, da es keine Rennfelgen sind, gehen breite Reifen bis 47 mm problemlos.
Derzeit Conti Speedride 42-622, der rollt auch auffer Strasse noch geil

Cyclofloh
21.06.2014, 15:05
War ja nicht gelogen also Dank unnötig ;)
Kann man den Rahmen auch in dem Blau der Carbonvariante erhalten? Was istam Laufradsatz an Alternativen gegeben? Ein paar Gramm weniger wären schon nett.

Elmar
21.06.2014, 16:22
War ja nicht gelogen also Dank unnötig ;)
Kann man den Rahmen auch in dem Blau der Carbonvariante erhalten? Was ist am Laufradsatz an Alternativen gegeben? Ein paar Gramm weniger wären schon nett.
War ja leider andauernd die Bude voll.
Es gibt haufenweise LRS, evtl teflonieren wir da mal.
Alu gibts nicht in blau.

Elmar
21.06.2014, 16:22
War ja nicht gelogen also Dank unnötig ;)
Kann man den Rahmen auch in dem Blau der Carbonvariante erhalten? Was ist am Laufradsatz an Alternativen gegeben? Ein paar Gramm weniger wären schon nett.
War ja leider andauernd die Bude voll.
Es gibt haufenweise LRS, evtl teflonieren wir da mal.
Alu gibts nicht in blau.

Cyclofloh
21.06.2014, 16:42
ja, können/ müssen wir gerne machen. Habe geschaut, terminlich könnte ich das Rad übernächste Woche Mittwoch bis Freitag abholen kommen. Dann können wir ja am Telefon Einzelheiten zum LRS und dem Sattel absprechen bzw auch mit den Pedalen, wenn du entsprechende Schuhe da hast wäre eine Systempedale definitiv eine Alternative.

Cyclofloh
22.06.2014, 17:13
Macht es Sinn 26 oder 27,5 Zoll Reifen auf nem Cyclocrosser zu fahren? Habe im Netz das ein oder andere Bild gesehen, optisch schon ziemlich gut. Weniger Gewicht im Vergleich zum 29Zoll Rad und die höhere Agilität klingen auch nicht schlecht. Animiert zum "verspielten" und spaßigen Fahren. Hat jemand Erfahrungen damit?