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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenkombinationen, Tipp für's VR


Renato
10.06.2014, 15:11
Moin!

Ich habe vor, neue Clincher für den Allround Trainingseinsatz zu kaufen. Derzeit fahre ich Schwalbe CX Comp vorne und hinten und bin, abgesehen davon, dass die Reifen etwas schwerer sind und vorne logischweise auf losem Untergrund in der Kurve wegschwimmen, eigentlich zufrieden.

Für hinten würde mir ein Semislick reichen, denke ich. Vorne bräuchte ich allerdings etwas mit mehr Biss in der Kurve. Laufruhig sollte der Reifen vorne aber auch sein. Ins Auge gefallen sind mir da eher Matschreifen, die ja generell ausgeprägtere Seitenstollen, aber auch mittig Längsstollen für die Laufruhe haben und sich gut selbst reinigen können.

Sind Vittoria Cross XL Pro oder Clement PDX gute Kandidaten für das Vorderrad?

talybont
10.06.2014, 15:29
Der PDX ist auf jeden Fall ein idealer VR Reifen!!!

Renato
10.06.2014, 15:48
Danke, hab ich mir schon gedacht... Welchen Clincher bis 30 Euro kann man noch für vorne empfehlen?

talybont
10.06.2014, 21:25
Fahre vorne PDX und hinten LAS (wenn es wenig Asphalt hat), ansonsten CrossRide vornend SpeedRide hinten, beim RuhrQuer CrossRide vorne und hinten. War die perfekte Wahl, gerade für den Sonntag.

talybont
10.06.2014, 21:26
Ersetze CrossRide durch Cyclo X-King und CX-Speed

Renato
10.06.2014, 22:16
Setzt sich der XKing vorne nicht schnell zu und bietet dann wenig Grip in Kurven?

talybont
11.06.2014, 08:36
schneller als der PDX auf jeden Fall, aber immer noch brauchbar. Dann gibt es ja auch noch den Michelin Mud, der mir bei Nässe und Modder mehr taugt als der PDX.
Bubsches testet gerade die Clement MRP, sind etwas zahmer als der PDX.

nhkoss
11.06.2014, 09:43
Ich fahre als Allround-Reifen im Grunde das ganze Jahr über den Racing Ralph. Nur bei viel Schlamm setzt er sich schnell zu und reinigt sich nicht wirklich gut und schnell.

Mit einem ähnlichen Profil wie der PDX gäbe es noch den Vittoria XG Pro: http://shop4cross.de/bereifung/vittoria-faltreifen-xg.html

Renato
11.06.2014, 09:57
Der Mud sieht interessant aus. Danke.

Die Vittoria XG hatte ich auch erst auf der Liste, zumal ich mit Grifos gute Erfahrungen gemacht habe. Letztendlich ist mir der Reifen für vorne aber seitlich zu schwach profiliert.

Christian
11.06.2014, 10:04
Der Mud sieht interessant aus. Danke.

Die Vittoria XG hatte ich auch erst auf der Liste, zumal ich mit Grifos gute Erfahrungen gemacht habe. Letztendlich ist mir der Reifen für vorne aber seitlich zu schwach profiliert.

Der hält auch nur kurz.

Der PDX hält bei mir bei gemischtem Terrain vorn mind. 2500 km, hinten halb so lang.
Und es gibt kaum einen günstigeren Reifen mit diesen Eigenschaften, als die Clement´s. (liegen so um 30,- bis 33,- €).

Erste Klasse!
24.09.2014, 23:23
Im Moment fahre ich den Continental Cyclocross Speed(622-35) vorne und hinten. Für trockene Wege finde ich die auf Straßen wie auch auf Feld- und Waldwegen recht gut.
Nun möchte ich eine Reifenkombination mit mehr Stollen für die schlechte Jahreszeit. Sprich was für losen und nassen schlammigen Untergrund. Möchte den Jungs mit ihren 140mm Fullys bei der ein oder anderen CDF zeigen das es auch ohne Federgabel und Breitreifen machbar ist.
Da ich mit meinem Croix de fer etwas eingeschränkt in der Reifenfreiheit bin, würde ich nicht über 622-40 gehen wollen.
Meine Felgen haben ein Innenmass von 21. Die Cyclocross Speed bauen exakt 35, und an der Gabel hab ich zur Seite und nach Oben genau 10mm Luft. Hinterbau ist evtl. noch etwas knapper. Fahre mit Foss-Schläuche, wenn die mal Probleme machen sollten, gehe ich auf Latex.
Daher habe ich nach 35er Reifen geschaut. Muss ja auch Platz für Matsch bleiben.
Optimal würde ich hinten einen guten Allround-Reifen mit guter Traktion und vorne einen mit etwas mehr Grip vor allem in Kurven fahren wollen.
Geht zum Beispiel :
1. Vorne Clement Crusade PDX / hinten Clement MXP (33/33)

2. Vorne Continental Cyclo XKing / hinten Cyclocross Race (35/35)

Oder was von Schwalbe ( Rocket Ron / Racing Ralph), oder was ganz anderes?
Wer hat Erfahrungen mit den Oben genannten Kombinationen?

Christian
25.09.2014, 06:12
Deine vorgeschlagenen Kombinationen von Clement und Schwalbe laufen nach meiner Erfahrung gut.

Wobei der RoRo sehr weich ist und vorn bei geringem Druck in Kurven schnell zum walken neigt;
bei den Clement tritt das eher seltener auf, die lassen sich auch aufgrund des Volumens auch mit noch niedrigerem Druck als Schwalbe fahren.

Die Verarbeitung / Rundlauf sprechen ausmeiner Sicht eher für Clement, da hatte ich noch keinen Pneu mit Problemen.

Conti kenne ich nicht, mochte ich nach mehreren Versuchen am MTB aber auch nicht.

talybont
25.09.2014, 06:55
oder Budget: Conti CrossRide vo/hi - offiziell 42 mm, tatsächlich eher 36 mm auf 15C. Kosten nur 17€ und haben keinen schlechten Grip. Rollen tun sie auch. Im Matsch sind sie allerdings dem PDX unterlegen, ansonsten kein allzugroßer Unterschied ausser schwerer und weniger geschmeidig.

Erste Klasse!
25.09.2014, 18:00
Alles was ich bisher über die Clement gelesen habe, klingt schon recht gut. Leider hab ich nirgends gelesen, das es ein Vorteil ist, wenn ich sie so einsetze.
Sehe ich die Stärken der beiden Clement richtig, und nutze diese dann auch richtig aus? Optimal würde ich hinten einen guten Allround-Reifen mit guter Traktion und vorne einen mit etwas mehr Grip und Seitenhalt vor allem in Kurven fahren wollen.

Vorne Clement Crusade PDX / hinten Clement MXP (33/33)

Oder habe ich da einen Denkfehler, und andersrum wäre die bessere Wahl?
Fahrt ihr auch solche Kombinationen, oder vorne wie hinten den gleichen Reifen?

Christian
25.09.2014, 19:02
http://www.velo.vn.ua/components/com_virtuemart/shop_image/product/_________________4f4668a68af45.jpg
Füher (also, ziemlich früher) sind wir am MTB die obige IRC Mythos- Kombi gefahren, die den Clement, aber auch Schwalbe RoRo / RaRa nahe kommt:

vorn ein pfeilförmiges Profil für die gute Spurhaltung und Übertragung der Bremskräfte, hinten Blockprofil für guten Vortrieb.

Hat immer gut funktioniert und macht Sinn, oder?

Erste Klasse!
25.09.2014, 21:28
Vielen Dank, dann werde ich diese Kombination mit den Clement so mal probieren. Wenn es gut funktioniert denke ich bestimmt wieder mal über einen zweiten Laufradsatz nach.:gruebel:

sulka
25.09.2014, 23:27
Ich fahre aktuell v+h die Clément PDX, wie schön öfter festgehalten ein tadelloser Allrounder mit Volumen. Neulich war ich dann wieder ein paar Runden mit dem Michelin Mud2 Pärchen unterwegs. Und wo es weich wird - impéccable! - will sagen was ein geiler Reifen wenn's moddert. Einfach genial die Seitenführung z.b. in schrägen, lehmigen Fahrspuren. Auch die Traktion ist in weichen Waldpfützen schier unglaublich. Der schmale Reifen gräbt sich ein bis er Widerstand für sein zierliches Profil im Allgemeinen und seinen bösen harten & bissigen Seiten(leit)stollen findet. Von Asphalt, zumal nassem, halten diese Spurassisteten allerdings wenig, was nicht heißt der Reifen liefe auch nur im Ansatz schwer. In der Kurve haben sie es nicht so mit Linientreue und gehen relativ unangekündigt bei fortschreitender Kurvenlage davon. Aber das ist Gewohnheitssache bzw. der Reifen sagt einem wo er lang möchte ;-)

Ich will den Mud2 mal vorne und hinten einen 35er Conti Mountain-X-King mit den Stollen ausprobieren. Der scheint auch gut Vortrieb zu bieten, ist Voluminöser, sieht vielleicht gut aus ;-)

Jahresprogramm
26.09.2014, 09:29
Für hinten würde mir ein Semislick reichen, denke ich. Vorne bräuchte ich allerdings etwas mit mehr Biss in der Kurve. Laufruhig sollte der Reifen vorne aber auch sein. Ins Auge gefallen sind mir da eher Matschreifen, die ja generell ausgeprägtere Seitenstollen, aber auch mittig Längsstollen für die Laufruhe haben und sich gut selbst reinigen können.

Sind Vittoria Cross XL Pro oder Clement PDX gute Kandidaten für das Vorderrad?

Hallo,

ich fahre 50%-70% Straße und Rest Wald/Wiese-Schotterweg mit Smart-Sam vorne und Sammy Slick (Schwalbe) hinten auf MTB bei Maxdruck. Bis jetzt die beste Kombi für den Asphalt/Wald-Mischmasch, wenn man nicht viel Grip (Steigung) im Gelände braucht.
Das Smart Sam ist sehr komfortabel und laufruhig. Greift gut in der Kurve auch bei hochen Luftdruck - da driftet wie bei einem Semislik nichts weg... Verschleiß ist bei beiden in o.g. Mix OK. Wie es sich auf CX verhält, weiß ich leider nicht - würde aber gerne eine gleiche/ähnliche Kombi auf meinem zukünftigen CX fahren wollen.

Jedenfalls gibt es von den Beiden die Größe 35...

Grüße
Alex

PS: Sich selbst reinigen - Das Braucht man nur bei Matsch und dann ist ein Semislik komplett fehl am Platz :rolleyes: Ich hatte mal ein sich gut selbstreinigenden Pogo Kardung-La auf dem MTB. Der hat zumindest die ersten 500kg alle Steinchen mitgenommen und in die Luft geschleudert. So grass habe ich es bis dahin nicht beobachten können. Mein Rahmen und mein Hintern waren froh als der Reifen sich das verhalten Abgewöhnt hat :D

Jahresprogramm
26.09.2014, 09:35
Füher (also, ziemlich früher) sind wir am MTB die obige IRC Mythos- Kombi gefahren, die den Clement, aber auch Schwalbe RoRo / RaRa nahe kommt:Hat immer gut funktioniert und macht Sinn, oder?

Jo macht Sinn wenn man nicht Asphalt zwischen durch fahren will. Ich würde den Rollwiderstand der Kombi einem Schwalbe Nobby Nic gleich setzen = Auf der Straße mit viel Lärm nicht vorwärts kommen :D

Für Gelände aber bestimmt besser als ein Semislik :daumen:

Grüße
Alex

distiller
26.09.2014, 09:42
Die Clément PDX hab ich auch auf dem Radar, auf dem MTB kam ich aber mit Maxxis immer gut klar und mit dem MudWrestler, Larsen MIMo, Locust CX und Race CX haben die ja auch einiges im Angebot. Oder ist hier gänzlich von abzuraten?

Jahresprogramm
26.09.2014, 09:54
....auf dem MTB kam ich aber mit Maxxis immer gut klar und mit dem MudWrestler, Larsen MIMo, Locust CX und Race CX haben die ja auch einiges im Angebot.

Klar kann man das nehmen, wenn man nur im Wald und Wiese unterwegs ist. Auf der Straße ist so eine grobes Profil gleich ab...

Wie viel Straße fährst du denn?

Grüße
Alex

distiller
26.09.2014, 10:00
Wie viel Straße fährst du denn?


Wenig, und i.d.R. nur die Überfahrt von daheim ins Geände/Matsch, wobei ich mir aber den Luxus eines Zweitrades das > 75% Aspahlt unter die Räder nimmt, gönne.
(Von einem seid > einem Jahr nicht mehr genutzen MTB, mal abgesehen.)

Christian
26.09.2014, 10:33
Die Clément PDX hab ich auch auf dem Radar, auf dem MTB kam ich aber mit Maxxis immer gut klar und mit dem MudWrestler, Larsen MIMo, Locust CX und Race CX haben die ja auch einiges im Angebot. Oder ist hier gänzlich von abzuraten?

Locust und Race laufen durch die steife Seitenwand ziemlich zäh. Beide hatten nur kurze Gastspiele.

bzgl. der Asphalttauglichkeit ist der PDX nicht schlecht: bei nahezu reinem Strassengebrauch macht der auch so 1500 km, ist dabei aber bei niedrigem Druck komfortabler als die Schwalbe- Dinger. Und rollt dort immer noch sehr leicht.

Und kostet mich beim Händler meines Vertrauens lediglich zwei Euro mehr als die schweren Schwalben...

Jahresprogramm
26.09.2014, 11:04
bei nahezu reinem Strassengebrauch macht der auch so 1500 km,

Kann jetzt nicht wirklich mitreden, da meine aufm MTB breiter sind und viel länger halten. Die 1500km doch nicht wirklich viel!?

Oder muss ich mich wirklich beim CX auf die 1500km einstellen? Das wären ca. alle zwei Monate ein neuer Satz :eek:

Grüße
Alex

herrundmeister
26.09.2014, 11:17
Maxxis Locust CX sind okay solange es nicht zu matschig wird, fahren sich allerdings genau schnell runter wie die MiMo wenn der Strassenanteil hoch ist.
Mit dem MiMo bin ich nicht zurecht gekommen, der rollte "schlecht" und hatte keinen Grip, weder trocken noch nass

Erste Klasse!
16.11.2014, 11:10
So, nun fahre ich seit zwei Wochen die Kombination aus Clement Crusade PDX vorne und Clement MXP hinten. Beide als Faltreifen.
Meine erste Ausfahrt war direkt auch ein ATB Toertocht in den Niederlanden. Also direkt in die Vollen.
Bin sehr begeistert von dem Grip und der Spurtreue. Sie laufen sehr geschmeidig durch allerlei Untergrund. Bei nassem Laub und groben losen Schotter finden Sie aber auch ihre Grenzen.
Finde, dass die beiden Reifen gute Allround-Reifen abgeben.
Das Plus an Höhe und Breite gibt einem zusätzliche Sicherheit. Dieses fällt beim MXP aber geringer aus.

Hab das mal genau nachgemessen.

Felge:- Alex Rims - Evo Super Comp
Innen: 20,2mm
Außen: 25,5mm
Hoch: 18mm

Clement Crusade PDX 33-622 :
Breite: 36,2mm
Profilbreite: 36mm
Höhe: 36mm ohne Felge / 54mm mit Felge

Clement MXP 33-622 :
Breite: 35,5mm
Profilbreite: 35,2mm
Höhe: 34,8mm ohne Felge / 52,8mm mit Felge

Zum Vergleich: Continental Cyclocross Speed 35-622 (gebracht)
Breite: 35,8mm
Profilbreite: 34,2mm
Höhe: 33,4mm ohne Felge / 51,4mm mit Felge

Gemessen habe ich sie mit vorne 2,6 bar und hinten 2,9 bar.

hagenpegnitz
16.11.2014, 11:18
Ich schwöre vorne auf einen rocket ron
viel grip und gute Lebensdauer

talybont
16.11.2014, 22:23
Der PDX ist in meinen Augen DER Allrounder, nur bei Schlamm ist mir der Michelin Mud lieber. Im Rollverhalten ist er nicht viel schlechter als der LAS.

talybont
16.11.2014, 22:25
Und Maxxis hat am CX nichts zu suchen ;) , zumindest waren MiMo und Locoust sehr bescheiden!

svenso
17.11.2014, 10:48
Moin,

fahre zur Zeit noch recht viel Asphalt oder wassergebundene Decke, richtig matschig nur manchmal bis selten. Fahre im Moment den Racing Ralph vorne und hinten, jedoch dreht mir auf feuchtem Asphalt berg hoch oftmals das Hinterrad durch, das ist manchmal schon echt kritisch. Ich fahre ne steile rechts Kurve und am Ende gehts bei 14% über ne links Kurve ne Rampe hoch. Wenn ich da runter komme und am Ausgang beschleunigen will rutsche ich in der Kurve weg...

Kann das jemand mit dem RaRa (Evolution 33mm) bestätitigen? Ich habe mal die Cyclocross Race von Conti ins Auge gefasst, das Profil ist nicht so ausgeprägt und auf festem Boden sollte der gut laufen - wie ist die Nasshaftung bei Asphalt z.B.?

Ansonsten hatte ich mal diese Gravelreifen ins Auge gefasst (Clement XPLOR USH) aber die sind schon recht teuer... Kennt die jemand?

Terence
17.11.2014, 14:58
Wir wärs mit dem Bontrager CX0? Ich fahre disen Vorne als auch Hinten und nur bei richtigen schlammigen Böden dreht der durch. Mit dem Spurverhalten (38 mm Version) war ich bisher rundum zufrieden.

Jahresprogramm
17.11.2014, 15:50
Hallo,
jedoch dreht mir auf feuchtem Asphalt berg hoch oftmals das Hinterrad durch, das ist manchmal schon echt kritisch. Ich fahre ne steile rechts Kurve und am Ende gehts bei 14% über ne links Kurve ne Rampe hoch.

Hallo,

ich habe keine Racing Ralph sondern eher Nobby Nic drauf. ZZ fahre ich eine Kombi aus Smart Sam und Sammy Slick. Anfang des Sommers bin auf einem abgelegenen Fahrradweg in einer Kurve mit den Nobby ausgerutscht - das Ergebnis ist bis heute aufm Ellenbogen und Knie immer noch gut sichtbar :D

Es hilft nichts wenn die Fahrradwege wenig genutzt werden und den Asphalt eine Algenschicht und/oder Staubschicht überwuchert. Kommt da Feuchtigkeit dazu, ist es wie Schmierseife.

D.h. bist Du dir sicher, dass der Asphalt dort sauber war?

Grüße
Alex