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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montagepaste


Terence
10.06.2014, 10:44
Hallo,

sind für Carbonteile (Lenker, Stütze) zwingend spezielle Carbon-Montagepaste notwendig oder reicht auch eine nicht-Carbon-Montagepaste?

Kurbelfritz
10.06.2014, 22:00
Nimm auf jeden Fall eine spezielle Carbon-Paste.
Diese erhöhen die Reibung in den Klemmbereichen, die Klemmung ist also schon bei geringeren Anzugsmomenten als vorgeschrieben fester - fetthaltige Montagepasten vermindern die Reibung, was bedeuten kann das bei den höchstzulässigen Anzugsmomenten die geklemmten Komponenten "wegflutschen" können.

Birdman
11.06.2014, 11:38
Hallo,

sind für Carbonteile (Lenker, Stütze) zwingend spezielle Carbon-Montagepaste notwendig oder reicht auch eine nicht-Carbon-Montagepaste?
Sytace empfiehlt z. B. nur bei Carbonlenkern etwas Carbon-Montagepaste im Klemmbereich aufzutragen, bei ihren Carbon-Sattelstützen raten sie dagegen eher davon ab, da dies die lackierte Oberfläche zerkratzt.

Wolkenlos
11.06.2014, 14:48
Sytace empfiehlt z. B. nur bei Carbonlenkern etwas Carbon-Montagepaste im Klemmbereich aufzutragen, bei ihren Carbon-Sattelstützen raten sie dagegen eher davon ab, da dies die lackierte Oberfläche zerkratzt.



Hallo,

Die Carbonlenker von syntace sind doch auch lackiert,oder?
Ein zerkrtatzen der Sattelstütze ist eh nicht zu vermeiden.

Gruss.

F4B1
11.06.2014, 15:33
Zerkratzen wär mir ja noch völlig egal. Bei mir hat aber anscheinend gerade die Carbon-Montagepaste zum knacken geführt. Nachdem ich meine FSA SL-K gestern mit normaler Paste nochmal mit der gleichen Sattelklemme, der gleichen Reduzierhülse und im gleichen Rahmen montiert habe, ist jetzt Ruhe.

Carbon Montagepaste ist erstmal immer dann notwendig, wenn das max. Drehmoment nicht ausreicht.

Max Powers
11.06.2014, 15:59
Vlt etwas Offtopic: wenn meine Sattelstütze (Alu - Rahmen ebenso) immer etwas rutscht, ich die Klemme aber nicht nach dem Motto "Nach-Fest-Kommt-Ab" anziehen will, dann kann ich doch auch Montagepaste nehmen, oder?

Ist da das Zeuchs von Dynamics (http://www.hibike.de/shop/product/p7a20aaf6a8d6c3939e41af691a1db81c/Dynamic-Montagepaste-fuer-Carbon-und-Alu.html) allgemein empfehlenswert oder tut es auch Shimanopaste (http://www.hibike.de/shop/product/pd510dcd8a03c7e93e0abccf9904510f9/Shimano-Montagepaste.html) oder gar etwas völlig anderes?

F4B1
11.06.2014, 16:30
Die Shimano dürfte rein zum verhindern von Korrosion sein, halt ohne die Partikel der Dynamics, die die Reibung erhöhen.
Normale Paste ist letztlich einfach nur dickflüssiges Fett. Da kann man dann im Grunde auch Galli Lagerfett nehmen, dass nicht so dünn ist wie das Shimano Lagerfett.

Ritzelschleifer
11.06.2014, 21:04
Ich nutze die erwähnte Shimano-Paste: die ist nicht nur Korrosionsschutz, sondern erhöht in der Tat die Reibung und sorgt dafür, dass man die Teile auch nach langem Dreck- und Salzbeschuss wieder lösen kann. Funktioniert bei allen Arten von z.B. Schrauben sehr gut.

Terence
12.06.2014, 15:27
Dann probiere ich es erstmal mit der einfachen Paste. Nachschmieren kann man bei Bedarf immer noch.

Danke :)

St.John
12.06.2014, 16:09
Mach das nicht! Zumindest nicht, wenn deine Montagepaste eine normale - nicht für Carbonteile - ist.
Durch die Reibkörper in den "Carbon"-Pasten soll die Rutschneigung bei geringeren Drehmomenten reduziert werden.
Wenn Du jetzt eine normale Paste aufträgst - die eher schmiert und ein Festbacken verhindern soll - kann es sein, dass Du das Carbonteil nicht mehr ausreichend fest geklemmt bekommst.

sulka
12.06.2014, 16:39
Fett hat auf Carbon nichts verloren. Die "Brösel" in der C-Paste sorgen einerseits für mehr Reibung, andrerseits traue ich ihnen zu ein völliges "Verpappen" von Stütze und Rohr zu verhindern. Dann hat man nach Jahren der Ignoranz noch eine Chance auf das Losbrechmoment.

F4B1
12.06.2014, 17:23
Fett hat auf Carbon nichts verloren. Die "Brösel" in der C-Paste sorgen einerseits für mehr Reibung
Deswegen ja Fett auch nur dann, wenn das Drehmoment zum klemmen reicht, also die Toleranzen gut zueinander passen.
Andersherum habe ich in meinen Rennrad mit Alu-Sattelstütze Carbonmontagepaste, weil die Toleranzen von Rahmen und Stütze zu weit auseinander gingen. Am MTB reichen mir mit Fett 4nm. Da gibt es keinen Grund für das teure Zeug.

Terence
13.06.2014, 08:26
Carbonkomponenten > Carbonpaste zwecks weniger Anzugsmoment

sonstige Teile > Standardpaste oder bei Bedarf Carbonpaste, wenn Anzugsmoment nicht mehr ausreicht