Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB griffe....
Crossanfänger
07.06.2014, 10:37
da wollte ich mal glatte 100 Gramm am MTB einsparen und hab meine Schraubgriffe gegen "nix Schraubgriffe" getauscht.
Hab wie vor zig Jahren gelernt da ordentlich Loctite draufgemacht. Griff auf den Lenker. Über Nacht stehen lassen. Ergebnis: kacke!! Hält nicht....!!!!:(:(
Musste auch schon griffe vom lenker schneiden....haben die die Zusammensetzung geändert???...:(
Dann die Prozedur mit Haarspray extrastark. Ergebnis: noch beschissener inkl Wutanfall.
Gibt es da noch einen sollen Trick? Ansonsten sch..... ich wohl doch auf 100 Gramm.....
Interessant wäre ja schon mal, was du für Griffe hast.
Bei normalen Schaumstoffgriffen ist es Glückssache, ob die Dinger wirklich fest sitzen. Wobei ich bei den Teilen ehrlich gesagt auch denke, dass die Gewichtsersparnis den Komfortverlust nicht ausgleicht.
Ansonsten gibt es auch eine Hand voll Schraubgriffe mit unter 100g und einige mit knapp über 100g.
Ich fahre immer Schaumstoffgriffe, ich finde den Griff damit angenehmer als mit Gummigriffen.
Ich nutze Haarspray, hab auch schon Reifenkit genutzt weil die Griffe nicht fest wurden. Bei Kleber kann es aber vorkommen, dass der Schaumstoff angegriffen wird und dann nie fest wird.
Im Zweifel bringt auch Tape um den Lenker etwas, du musst den Griff dann halt drauf würgen.
Crossanfänger
07.06.2014, 14:38
Sind so fun works schaumstoffteile.
Find die vom Griff her ganz gut....umso "schader", dass die irgendwie nicht halten wollen....
Reifenkleber ist ne Idee....
Haarspray einfach auf lenker, griff drauf und wie lange warten?
Christian
07.06.2014, 14:53
Machs doch wie die Spitz- Sabine: einfach bisschen Lenkerband drum, feddich. Leichter und preiswerter geht nicht; ist schnell gewechselt, in vielen Farben, greift sich gut. Kannst du doppelt wickeln, falls mehr Komfort gewünscht.
Lenkerband ist viel schwerer als Schaumstoffgriffe.
Fährt sich wirklich angenehm, habe ich auch ein paar Jahre gemacht. Es hat aber einen großen Nachteil. Beim Sturz wickelt es sich gerne mal ab.
Bei Haarspray mache ich es immer so, dass ich den Griff von Innen kräftig einsprühe und dann gleich auf den Lenker schieben. Durch das nasse Spray rutscht er gut drauf, wenn es trocknet ist er fest.
Lenkerband ist viel schwerer als Schaumstoffgriffe.
Wobei der Gewichtsvorteil von Schaumstoffgriffen halt dadurch erkauft wird, dass sie sich zusammen drücken lassen. Mag für einige Fahrer ok, vllt. sogar ganz angenehm sein.
Ich hatte damit bisher aber nur Probleme. Hing irgendwann gefühlt direkt auf dem Alulenker. Bei mir kommt natürlich alles mögliche zusammen. Groß, recht schwer, lange Arme (daher recht viel Überhöhung), große Hände.
Lenkerband und Standardgummigriffe (also einfach nur rund)halte ich auch für suboptimal. Aktuell habe ich Ritchey True Grip 6 (http://www.bike-components.de/products/info/p10207_True-Grip-6-Lenkergriffe.html) montiert, die in der Mitte etwas dicker sind als außen. Fahren sich schon ganz gut. Komm ich auch 6 Stunden mit klar, ohne dass mir irgendwelche Nerven abdrücke, brauchen allerdings auch bei manchen Lenkern Haarspray.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.