Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Laufräder...
Moin,
ich fahre auf meinem Crosser die Fulcrum 7CX und bin nach zwei Saisons nun entsetzt wie heruntergefahren die Felgen sind.
Ist der Verschleiß normal. Mittleweile kleben die Beläge an der Felge, da sich dor bereits ne Hohlkehle gebildet hat.
Als Bremse waren die Shorty 4 verbaut, die ich mit den 20R Belägen gefahren bin.
Die Felgen und Bremsen wurden nach jeder Tour gereinigt.
Wenn ch mir jetzt nen neuen Satz gönne würde ich gerne wissen wollen ob es Beläge gibt die Felge schonen, oder gleich auf handgespeichte ausweichen, dann muss man zukünftig halt nur den Ring tauschen...
Danke für die Antworten...
schnuffi
04.06.2014, 15:45
Moin,
2 Jahre Lebensdauer für einen LRS finde ich normal.
Einer der Gründe, warum ich inzwischen Disc fahre.
Bei meinem ersten Crosser (von 2009) ist mittlerweile die 4. Hinterradfelge drin. :D 2 wg Verschleiß und eine wegen irreparabler Durchschlagsschäden ausgetauscht.
Ich denke die Beläge haben am Verschleiß wohl eher untergeordneten Anteil, es sei denn die guten alten gesinterten ;-)
Sand und Wasser erledigen den Hauptteil zwischen den Reinigungen :-o
Die Fulcrum 7, ich denke die paar Euros mehr für die CX kann man sich schenken, sind nicht wirklich eine große Investition und man kann sie getrost als Verschleißteil betrachten. Doof halt, daß sie immer nur als Pärchen günstig sind.
Der Zwischenschritt zu handgebauten LRS wäre schlicht andere Felgen auf die Fulcrum Naben zu speichen. Ich hab neulich (auf eine andere Nabe) eine Kinlin Felge (http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=6239) aufgezogen. ERD der Fulcrum müßte man vergleichen. Die von mir verbaute 24L-Felge zeigt keine offensichtliche Seitenausrichtung der Bohrungen sodaß man auch die hintere asymetrische Speichung realisieren könnte. Die Lager und den Freilauf kann man problemlos und günstig (Lager) ersetzen.
Den Umstieg auf Disk kann man nicht als Universallösung heranziehen. Neuer Rahmen, neue Laufräder, neue Probleme. Ich möchte nicht auf die Möglichkeit verzichten angelutschte Straßen-LRS am Crosser aufzubrauchen.
trekstar
05.06.2014, 00:06
Ich gebe Sulka recht. Der Felgenabrieb wird vor allem durch Verunreinigung hervorgerufen. In meiner Vor-Disc-Zeit, also CX-Anfangszeit, haben die Felgen manchmal ein halbes Jahr gehalten. Wenn man ein paar mal bei Siff-Wetter ne Tour mit viel steilen Höhenmetern fährt, kann man der Felgenflanke beim schlanker werden zuschauen.
Wichtig fand ich immer. Nach jeder Dreck-Tour Felgenflanken reinigen und vor allem die Metallspäne aus den Belägen puhlen.
Bremsflankenschonende Beläge bei sehr guter Bremsleistung waren bei mir jedenfalls diese:
http://www.wigglesport.de/kool-stop-v-brake-dual-compound-paar-einsatze/?lang=de&curr=EUR&dest=9&utm_source=pla&utm_medium=base&utm_campaign=de&kpid=5300042052
triple-000
05.06.2014, 10:43
ich sag nur Shimano WHR500. Habe diesen LRS für 80 Ocken mittlerweile auch auf dem 2. Bike. Absulut 0 Probleme seit 3 Jahren. Preiswerter geht nicht.
Herzliche Grüße,
Armin
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.