PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Reifen gesucht


Starsky
02.06.2014, 16:33
Hi,
nachdem ich mittlerweile schon einige hundert km mit meinem neuen Crosser erlebt habe muss ich sagen, dass mich die CX Sucht direkt nach der ersten Ausfahrt gepackt hat. Da meine Freunde hauptsächlich MTB fahren durfte ich auch schnell erleben was so ein Crosser alles abkann...hätte ich nie gedacht!!! :D
Verbaut sind die Conti CycloXKing als Drahtreifen 35mm. Den Druck habe ich nach dem ersten Geländeausritt direkt auf 4bar gesenkt. Am Sonntag bin ich dann auf 3,5bar runter (Minimumangabe ist 4Bar auf dem Reifen). Ich empfand das dann als etwas wenig, da ich mehre Durchschläge hatte (ohne Platten...hätte ich auch nie gedacht!) und der Meinung bin, dass mein Crosser auf einmal nicht mehr so dolle rollt. Auf dem Rückweg (5km Asphalt) bestätigte sich mein Eindruck.
Ich vermute, dass der CycloXking in der Drahtversion nicht unbedingt das Optimum für meinen Einsatzzweck ist.
Gefahren wird hauptsächlich im Wald mit Schotter und Waldboden, dank der MTBler auch viel auf wurzeligen, matschigen und steinigen Trails. Um die Wälder hier zu erreichen bleibt die Fahrt auf Asphalt nicht aus wobei das eigentlich nur einigermaßen rollen soll.
Gesucht wird also die "Eierlegendewollmilchsau" Der Clement PDX erscheint mit dank seiner hohen Bauweise gut geeignet aber, da ich noch sehr frisch in der Welt des CX bin freue ich mich über jeden Tipp!!!
Cheers
Starsky

Christian
02.06.2014, 17:02
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3265&highlight=clement+pdx

Da findest du vieles, was dich in deiner Meinung bestärken wird.

Starsky
03.06.2014, 09:16
Moin Christian,
den hatte ich mir bereits einverleibt und kam dadurch zu meiner Meinung, dass der PDX super geeignet sein müsste.
Gibt es Allround Reifen mit Vorteilen gegenüber dem PDX, welche z.b. schweres Gelände noch besser meistern, pannensicherer sind, komfortabler sind...
Cheers und danke schon mal für den Tipp!

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3265&highlight=clement+pdx

Da findest du vieles, was dich in deiner Meinung bestärken wird.

Christian
03.06.2014, 10:17
Sicherer und komfortabler schließen sich m.M nach aus: meist wird die Karkasse / die Seitenwand dann unelastischer, was den Reifen deutlich träger im Abrollverhalten macht.
Der PDX ist im Schlamm sicher eine gute Wahl.

Der Clement MXP wurde an anderer Stelle schon empfohlen, den werde ich selber beizeiten mal testen.

Der PDX ist aufgrund seiner Höhe mit niedrigem Druck zu fahren (bei 80 Kilo Systemgewicht vorn 2,0 und hinten drei Bar).
Obwohl meist auf dem Weg zur Arbeit auf Schotter, Waldboden und Asphalt unterwegs, hielten sich die Pannen bisher in Grenzen: kein Durchschlag, zwei Durchstiche (einen per "Sicherheitsnadel"!) im Wald.

Meine vorherigen Reifen (Schwalbe RaRa und RoRo) kamen da nicht mit.

Zumal der Clement auch preislich deutlich interessanter ist.

Starsky
03.06.2014, 10:50
mit pannensicher meine ich das Durchschlagsrisiko, da ich jetzt schon über einige fiese Steine und Wurzeln gebügelt bin und das auch in Zukunft so sein wird. Möchte aber keine trägen Pannenschutzreifen mit 100Einlagen, dass auch ja keine Scherbe oder ähnliches durchkommt.
Das Argument mit dem Schlamm ist super, denn davon gibt es hier auch genug.
Da du den MXP noch nicht testen konntest wirst du vermutlich auch keine Vorzüge gegenüber dem PDX kennen :D
Jemand anderes vielleicht???
Cheers

Christian
03.06.2014, 14:46
Den entsprechenden Luftdruck vorausgesetzt, hat der PDX schon Reserven. Mehr jedenfalls als viele andere, ähnlich leichte und leichtlaufende Reifen.

sulka
03.06.2014, 21:00
Für die Asphaltanfahrt ist eine durchlaufende mittige Stollenlinie hilfreich. Die hat der PDX und nach meiner Erfahrung taugts um das Anrollen nicht unnötig zu hemmen. Das man beim Allrounder in Spezialdisziplinen Abstriche machen muß dürfte wenig überraschen. Was wirklich gut ist im Matsch habe ich erst die Tage gemerkt als ich mal wieder auf Michelin Mud2 unterwegs war. Der mochte aber die Asphaltpassagen nicht wirklich. Aber der PDX zeigt schon sehr lange Traktion und seine Voluminösität beruhigt ungemein auf überraschendem Terrain.

nhkoss
04.06.2014, 08:18
Ich kann für alles was nicht Asphalt ist nur den Schwalbe Racing Ralph empfehlen! Ich fahren den eigentlich den ganzen Winter (Rennen und Training) durch und bin völlig zufrieden.
Einziger Kritikpunkt an dem Reifen: Bei richtig tiefem Schlamm ist die Selbstreinigung echt mies...

Im Training gibts einen LRS mit Schläuchen und etwas höherem Luftdruck (ca. 2-2,5 Bar), im Rennen dann (noch ghetto-) Tubeless und weniger Luft (1,8-2 Bar).

Seit ich die Reifen tubeless fahre hatte ich Null mit Durchschlägen, Platten oder ähnlichem.

Starsky
06.06.2014, 01:39
Kann es sein dass es den PDX in den USA als drahtreifen gibt oder handelt es sich hierbei um die faltvariante? http://m.ebay.com/itm/271436804790?nav=SEARCH
Da ich gerade in den Staaten bin wäre das natürlich ein Schnäppchen ;)
Cheers

Christian
06.06.2014, 06:03
Ich kenne nur die Falt- und Schlauchreifenversion. Für einen Faltreifenist das sicher sehr günstig; als Drahtreifen büßt er wahrscheinlich einige seiner Vorzüge ein...

Starsky
06.06.2014, 14:24
Der Preis wäre unschlagbar und auf der Clement Homepage ist keine Drahtversion aufzufinden. Aber die 428 Gramm machen mich stutzig

Christian
06.06.2014, 19:03
Das ist zu viel! Vielleicht eine OEM' Version?

talybont
06.06.2014, 21:14
der Faltreifen wiegt normalerweise knapp 320 g (selbst gewogen)

Starsky
07.06.2014, 01:26
Clement gibt glaube ich 325g an und bei genauerem studieren der Anzeige habe ich den Hinweis auf eine oem version gefunden...wäre auch zu schön gewesen! Gibt es teile die man in den Staaten besonders günstig bekommt?

Los Vannos
07.06.2014, 07:21
Fahr Schlauchreifen, wird ne echte Offenbarung!

Tufo Primus am VR und Cubus am HR und gut ist ;)

Starsky
07.06.2014, 23:38
Mercie für die Empfehlung aber jetzt werden erstmal faltreifen montiert. Es muss ja noch Luft nach oben sein ;)