PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte ...............


Elmar
21.03.2009, 09:11
Hier sind auch Posts gewünscht ,die sich mit Langzeiterfahrungenn,Tests ,etc befassen.
Wer also etwas schreiben möchte .......................
Hermit!!!!

Rabofrank
07.04.2009, 11:25
Na dann wollen wir mal den Anfang wagen.
Vredestein Premiato.
Nach ca. 2 Jahren und auf verschiedensten Bodenverhältnissen im Einsatz ist folgendes festzustellen.
Preislich liegt der im Mittelfeld.
Fällt relativ schmal aus.
Rollt auf Asphalt und harten Boden sehr gut.
Leider muß man Ihn mit sehr hohen Luftdruck fahren.
4 Bar sollten es schon min. sein.Dadurch ist er auch auf Wurzelpassagen nicht gut.
Seine Schwächen hat er allerdings auch bei rutschigen tiefen Boden.
Im Morast geht er gar net.
Immer im Vergleich zu anderen Reifen wie Conti,Michelin,Challange etc.
Die Montage ist sehr Kraftaufwendig.
Dafür springt er aber auch net von der Felge.
In Sachen Pannensicherheit ist er aber sehr gut.
Auch fährt er sich nicht schnell ab,also hält schon lange.
Für Fahrten hauptsächlich auf der Straße und ab und an mal durchs Schotterbett,Waldautobahnen etc. ist er zu empfehlen.
Als Allrounder würde ich Ihn eher nicht bezeichnen.
Der Rollwiderstand ist eher als niedrigg einzustufen.
Schon wenns auf einer feuchten Wiese geht hat er deutlich Probleme in den Kurven.
Kaufen würde ich Ihn mir aber nur für die Übergangszeit.
Ein richtiger Querfeldeinreifen ist er meiner Meinung nicht ,dafür hat er ein zu enges Einsatzgebiet.
Für Leute die keine Rennen fahren, nicht weiter ins Gelände gehen ,eine echte Alternative.


EDIT von Elmar
Erhältliche Grössen 30und 34 mm.
Gewicht : 30mm Gewicht 34 mm.
Reale Breite :ca 4mm schmaler als angegeben!

Herr Sondermann
07.04.2009, 20:26
Der Bericht von Rabofrank ist schon treffend.

Allerdings wage ich zu ergänzen und das ist MEIN Fazit: Nie mehr Premiato! Zumindest nicht, wenn man sich in etwas "anspruchsvollerem" Gelände bewegt.
Ich hatte damit drei Platten an einem Wochenende (ausgerechnet bei dem sagenumwobenen Premieren-Crossrenennen in COC... :( ). Zum Kotzen!

Der Premiato braucht in der Tat deutlich mehr Luft als z.B. ein Racing Ralph oder ein Mud, damit er nicht durchschlägt. Dann rollt er auch gut, aber fährt sich auf den von Rabofrank erwähnten Wurzeltrais mies. Schon die leicht holprige Wiese am Rand des Cochemer Parcours war eine Tortur. Als ich dann mit etwas weniger Luft experimentiert habe, hatte ich prompt zwei Snakebites...

Ich würde den Reifen nur Leuten empfehlen, die damit fast ausschließlich Waldautobahnen entern wollen. Da passt es gut.

Deutlich bessere Erfahrungen hab ich mit dem nicht unumstrittenen Racing Ralph gemacht.
Für mich als Hobby- und Genusscrosser, der auch gerne Trails und Reitwege durch den Wald fährt ist das vermutlich der perfekte Reifen.

Der Erste Satz stammte, was ich im Nachhinein erfahren habe, aus einer fehlerhaften Serie, weswegen es wohl auch so viele Berichte über Pannenserien mit dem Reifen gibt.
Ich habe den schon entsorgen wollen, als plötzlich auch noch die Karkasse durchkam (nach relativ kurzer Nutzung). Da dachte ich kann nicht sein, und hab ihn eingeschickt.
Nach kurzer Zeit kamen zwei neue Reifen und zwei Schläuche gratis von Schwalbe. :)
Der zweite Satz RR rollt noch heute mit bislang NULL Platten!
Ich bin begeistert von dem Reifen,der auch meine 88kg locker wegsteckt und dabei auch mit unter 3bar fahrbar ist, wenn es sein muss.

Den Racing Ralph werde ich mir sicher wieder kaufen.
Ein besseres Gefühl hatte ich nur bei einem sehr kurzen Fahreindruck mit dem Challenge Grifo, aber der ist mir ehrlich gesagt zu teuer...

c21
07.04.2009, 20:40
Soso.
Die beiden Treffen mit ihrer Beschreibung auf den Punkt die Nachteile des Reifens.

Zum Premiato kann ich den beiden nur recht geben.
Bin etwas enttäuscht.
Pannen hatte ich keine, aber für Rennen ist der Reifen definitv ungeeignet.
Ich habe damit 3 Rennen bestritten, wovon 2 eher von der nassen matschigen Sorte waren. Mangels alternativer Bereifung und mit dem Glauben "das passt schon" bin ich die Rennen notgedrungen mit dem Premiato gefahren. Gerade im Morastigen Teil habe ich Meter und viele Körner verloren, weil der Reifen dafür absolut ungeeignet ist.
In feuchten Wiesen hat er so gut wie keine Seitenführung und man fährt geradeaus, obwohl man einlenkt, grausam und frustrierend!
Ich hake es als Lernphase ab.....
Der Unterschied wird bzw. wurde mir aber erst deutlich nachdem ich auf Challenge Grifo gewechselt bin.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, Himmel und Erde.
Das ist ein Rennreifen, zwar kein Spezialist, aber ein guter Allrounder mit guter Dämpfung, Durschlagresistenz und vor allem GRIP!

Fazit:
Premiato nur für den alltäglichen Gebrauch oder als Trainingsreifen für trockene Verhältnisse.
Am besten auf einem Crosser oder RR für den Weg zur Arbeit, wenn man auch mal Schotter fahren muss.

Elmar
08.04.2009, 15:23
Ich fasse die Erfahrungen zusammen und wir machen einen Premiatofred draus ?

aegluke
08.04.2009, 15:29
Gute Idee - oder du bereitest es gleich als Testbericht für cx-sport.de vor - Nennung der Tester natürlich gerne. Es fehlen nur noch ein oder zwei Fotos vom Reifen

christian
15.04.2009, 08:21
Dann bitte auch den RR- Fred. Den fahre ich seit drei Jahren ganzjährig auf dem Crosser, und kann Herrn S. nur Recht geben. Gute Rolleigenschaften auf harten Böden, pannensicher, durch das Volumen mit relativ wenig Druck zu fahren.
Im Schlamm nicht so gut, setzt sich schnell zu. Aber eben ein (für den Preis) sehr guter (Trainings-) Reifen!
Probleme mit Verarbeitung hatte ich bislang keine.
Und die Laufleistung ist auch akzeptabel.

Elmar
29.07.2009, 16:10
hat jemand was zum schwabe cx-comp zu sagen ?

Reiler
29.07.2009, 21:42
hat jemand was zum schwabe cx-comp zu sagen ?

ja, war nach 20 km im eimer per cut....
und mit 4,5 bar max druck(35mm) für mich leichtgewicht zu wenig auf der straße.
ansonsten als trainingsreifen in preis leistung top...

Nordisch
01.08.2009, 10:58
hat jemand was zum schwabe cx-comp zu sagen ?

CX Comp 34 mm, Fahrer 78-90 kg

Preis ca. 10 €

4600 km Laufleistung bisher

3 Platten

fahrbar:

von Straße über derben Schotter bis aufgeweichten Äckern (Letzteres allerdings sehr langsam und nur in der Ebene.)

auf feuchten Straßen in Kurven keine Probleme mit weg rutschen (im Gegensatz zum fast baugleichen Ritchey-Modell)

Leichtlauf auf Straße in Verbindung mit Leichtschläuchen wie Schwalbe SV 18 mit 105 gramm sehr gut, kaum schlechter als bei meinen Renntrainingsreifen (Michelin Krylion Carbon).
Die Aussage gilt bis gut 30 km/h. Danach gibt es vermutlich Aerodynamik Nachteile.
Er rollt spürbar leichter als der auch gut rollende Schwalbe Sam Sam.

nicht fahrbar:

feiner loser Sand (da helfen eh nur breite Reifen)


FAZIT:


Wer einen günstigen Allrounder sucht, der auch sehr gut für das Straßenwintertraining ist:

Kaufen !!!

Elmar
30.11.2009, 09:09
Ab morgen gibt es einen Fango Thread.
Egal ob Schlauchreifen oder Openversion.


Was gehört in jeden Erfahrungsbericht rein ?
Fahrergewicht, Beschreibung des Geländes in dem er eingesetzt wird, Luftdrücke, Laufleistung.
Ein Reifenurteil kann man sich n.E. erst nach mindestens 30 Fahrten erlauben.
Ein Urteil über den Pannenschutz erst viel später.