PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf einen MTB-Alpencross


smeagol
28.05.2014, 17:13
Hallo liebe CX-Gemeinde,

ich gebe zu, dass ich mich mit richtigem Training schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr beschäftigt habe. Damals war ich noch auf dem Triathlon-Trip und habe mich recht intensiv mit den Themen Jahresplanung und Vorbereitung auf kleine Wettkämpfe beschäftigt. Die Zeiten sind aber lange vorbei. Seit dem fahre ich nur noch aus Spaß an der Freud und ganz nach Lust und Laune. Mal mehr, mal weniger (was in erster Linie an anderen Hobbies liegt). Zwischendurch waren auch immer mal wieder Jahre wo das Laufen im Vordergrund stand.

Nun reifte im letzten Jahr im Freundeskreis die Idee zu einem MTB-Alpencross. Mittlerweile sind die Rahmenbedingungen festgeschnürt und die Tour findet in der letzten Augustwoche statt.

Insgesamt 5 Tage fahren. Es geht von Garmisch zum Gardasee.
1. Tag: 60 km / 1500 hm
2. Tag: 83 km / 1900 hm
3. Tag: 97 km / 1000 hm
4. Tag: 70 km / 1800 hm
5. Tag: 82 km / 1900 hm

Ich fahre auf dem Rad seit Anfang Januar für meine Verhältnisse wieder recht regelmäßig. Zur Zeit etwa 3 Mal in der Woche (2 x 2-2,5 Stunden und 1 x etwa 4 Stunden). Grundsätzlich möchte ich das bis Ende August noch ein wenig intensivieren (Intensität und Umfang), um halbwegs ordentlich vorbereitet zu sein. In der Vergangenheit habe ich auch mit schlechterer Vorbereitung schon mal ein paar Rennradtage in den Alpen problemlos absolvieren können. Mit mittlerweile 47 Jahren sorgen ab und an ein paar "Zipperlein" in den Knien aber dafür, dass (bei Überbelastung) auch mal ein paar Tage Pause eingeworfen werden müssen.

Spezielles MTB-Fahrtraining benötige ich nicht - da bin ich im Freundeskreis die Referenz! Haha.

Ohne das Ganze zu verwissenschaftlichen hatte ich eigentlich vor, die wöchentlichen Ausfahrten langsam auf regelmäßig 4 x pro Woche zu steigern, ab und an einmal pro Woche ordentlich zu klotzen und ab Juli vielleicht auch einmal pro Woche 5-6 Stunden (ganz locker) zu fahren.

Für kleine Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Guido

talybont
29.05.2014, 17:52
Bin zwar noch keinen Alpencross gefahren, aber einige Hochgebirgstouren bis 3200 m und mit Tragepassagen.
Was Du trainieren solltest, ist das Fahren mit schwerem Rucksack, rauf wie runter. Sonst gibt es u.U. eine unschöne Überaschung.

smeagol
29.05.2014, 19:15
Trainieren mit schwerem Rucksack ist nicht erforderlich. Es handelt sich um eine organisierte Tour mit Gepäcktransport zu den Unterkünften. Insofern ist nur ein erweitertes Daypack dabei. Ich hätte es lieber selbst organisiert, alles Gepäck mitgenommen und auf Hütten übernachtet. Die Mitreisenden wollten es aber lieber bequem haben und sehen es unter dem sportlichen Aspekt. Ich bin da so eher der "Reisende", der lieber seine Plünnen mitnimmt. Durchs Trecken, Paddeln und Mehrtagestouren auf dem Rad, bin ich aber auch der einzige in der Gruppe, der Erfahrungen und vernünftiges Equipment diesbezüglich hat.

talybont
30.05.2014, 11:04
Dann halt treten üben ;)

smeagol
30.05.2014, 13:51
Dann halt treten üben ;)

Genau auf diese simple Konzept läuft es wohl hinaus. :D

talybont
30.05.2014, 21:09
Vor allem, lange und gleichmäßig treten. So Berge von 2-3 h können schon zermürben. Evtl. noch an der Tragetechnik feilen.

Was ist Eure Cima Coppi?

smeagol
04.06.2014, 12:56
Die 5 Tagesetappen sehen so aus:

http://abload.de/img/tag1_streckenprofil37srg.jpg

http://abload.de/img/tag2_streckenprofilv8szx.jpg

http://abload.de/img/tag3_streckenprofila2s3p.jpg

http://abload.de/img/tag4_streckenprofilkjsiz.jpg

http://abload.de/img/tag5_streckenprofilgbsbk.jpg

Wegen der Basis-Route mache ich mir eigentlich keinen Kopp. Die kriege ich schon irgendwie weggetreten. Interessant wird die Strecke aber erst durch die optionalen Routen. Da kommen dann gleich noch mal ein paar mehr km und hm dazu.

Naja - ich werde einfach fleißig weiter trainieren. Habe gerade 3 Tage mit über 200 km (2 x mit dem Renner, 1 x mit dem MTB hinter mich gebracht). Bis Ende August ist ja noch eine Menge Zeit. Da werde ich einfach versuchen die Streckenlängen langsam zu steigern, zwischendurch immer mal wieder mehrere Tage hintereinander und insgesamt möglichst viele Höhenmeter in die Beine kriegen. Und mal schauen wie die anderen Sportskameraden drauf sind.

talybont
05.06.2014, 09:56
Sieht aber alles sehr gemäßigt aus - Sesvenna Hütte als höchster Punkt und Uina Schlucht fürs Panorama. Da wären mir ad hoc viel fiesere Übergänge eingefallen, auch im Vinschgau ;)

Allicxon
07.06.2014, 14:32
Tragetechnik üben find ich gut,
ich hab mir folgende angewöhnt (mit Bild vom Kollegen Schymik.....)

http://www.schymik.de/bilder/tragen.jpg



Die Tour scheint nicht besonders kraß zu sein, aber fürs erste ist die Uina doch immer mal schön, wenn nicht zu viel Verkehr herrscht und die Sesvenna-Hütte ist schon nett....


Viel Spaß

A.

bubsches
15.06.2014, 13:54
Hallo!

Für alle, die ein Cross-Alpen-Cross interessieren könnte, gibt es eine Tourbeschreibung in der Tour Nr. 6. Ich interessiere mich sehr dafür ...

http://www.tour-magazin.de/touren/reviere/italien/piemont-durchquerung-in-tour-62014-mit-gps-daten/a29611.html

Gruß!

Kurbelfritz
15.06.2014, 19:58
Den Artikel hab ich auch mit großem Interesse verschlungen. Wobei ich über eine alternative Route in den Ostalpen nachdenke, und zwar durch Österreich, Italien und Slowenien an die Adria. Hab mich aber routentechnisch noch nicht näher damit auseinander gesetzt.

talybont
15.06.2014, 20:55
der Fensterpass täte mir auch gefallen