CX-Sport >
Technik > Wenn´s mal wieder länger dauert - Höschen und/oder Sattel
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn´s mal wieder länger dauert - Höschen und/oder Sattel
Max Powers
27.05.2014, 19:53
Hi,
momentan quält mich mein Pobbes erst ab MTB-Touren > 3h.
Da ich gedenke, auf dem Crosser länger zu sitzen (wird wohl auch für langere Geländetouren herhalten müssen :D), wollte ich mich mal erkundigen, was für ein gesundes Klima hinten-/untenrum empfehlenswert ist.
Sattel:
mit Breite und Sitzknochenabstand habe ich mich bereits auf dem MTB beschäftigt und dafür passende Sättel gefunden. Lohnt sich für lange Touren ein extra angepaßter Sattel, wie bspw. der hier vorgestellte Gebiomized? Auf dem Crosser sitzt man wohl auch öfter als auf dem MTB (Abfahrten im Stehen etc).
Höschen:
Nach Recherche sollen wohl besonders die Assos-Beinkleider was taugen. Extrem teuer und ich würde mich dann für das günstigste Modell entscheiden. Oder habt ihr da noch andere Empfehlungen?
Danke!
scorpi11
27.05.2014, 20:28
Ich kann die Sugoi Evolution Short empfehlen. Ich brauchte was mit Polster, da der Sattel auf Dauer unbequem wurde, und damit ging es wieder wunderbar.
bubsches
27.05.2014, 21:04
Hi,
momentan quält mich mein Pobbes erst ab MTB-Touren > 3h.
Da ich gedenke, auf dem Crosser länger zu sitzen (wird wohl auch für langere Geländetouren herhalten müssen :D), wollte ich mich mal erkundigen, was für ein gesundes Klima hinten-/untenrum empfehlenswert ist.
Sattel:
mit Breite und Sitzknochenabstand habe ich mich bereits auf dem MTB beschäftigt und dafür passende Sättel gefunden. Lohnt sich für lange Touren ein extra angepaßter Sattel, wie bspw. der hier vorgestellte Gebiomized? Auf dem Crosser sitzt man wohl auch öfter als auf dem MTB (Abfahrten im Stehen etc).
Höschen:
Nach Recherche sollen wohl besonders die Assos-Beinkleider was taugen. Extrem teuer und ich würde mich dann für das günstigste Modell entscheiden. Oder habt ihr da noch andere Empfehlungen?
Danke!
Eine günstige Assos-Hose ist so gut wie eine teure eines anderen Herstellers und meines Erachtens fahren wenige Pros Assos. Aber ja, die Hosen sind sehr gut, weil der Lycra-Anteil hoch ist. (Der Stoff ist teuer, komt meist aus Italien und steckt in jeder hochwertigen Hose jedes Herstellers. Es hat den Vorteil, bei enge Schnitt nicht einzuschneiden, weil es sehr dehnbar ist.) Fahre seit 5 Jahren eine Winterhose von denen und sie hält und hält.
Ob sie Dir zusagt vom Schnitt, der auch extrem wichtig ist, ist wichtig. Bei einer Hose finde ich es auch gut, wenn der empfindliche Damm nicht stark ausgepolstert ist, vor allem der sich verjüngende, vordere Teil des Polsters. Da meinen es wichtige Hersteller zu gut, die Rechnung bezahlt man dann mit einem eingeschlafenen elften Finger u.d.g. Breite Bündchen sollten auch sein, die alten Abschlüsse à la Stacheldraht aus Gummi sind nach 5 Wäschen weg.
Der richtige Sattel ist eine Frage des Ausprobierens. Man muss auch nicht 3 Wochen testgefahren haben, was nicht passt, passt nicht. Das spürt man sofort. Cross-Sättel sollten eine robuste Sitzfläche haben, wie beim MTB auch. Es kommt m.E. auf den Einsatz an, wieviel Du sitzt.
Sugoi ist gut, Vaude, Craft und Castelli auch. Ich persönlich fahre eine Vereinshose für 60 € und war nie zufriedener. Assos macht Sinn, wenn Du Deinen Hintern in jeder Jahreszeit (davon gibt es laut Assos drölfzehn) stylisch eintüten willst.
habe mir nachdem ich mit den letzten 2 bib shorts auf langen touren immer wieder schmerzen hatte die Endura FS260 Pro II Bib Shorts zugelegt und fahre seit dem schmerzfrei. falls dir die Passform zusagt kann ich dir hose klar empfehlen. top preis/leistungsverhältnis und sehr gute langstreckeneigenschaften.
mit einer assos machst sicherlich nichts falsch falls du so viel Geld ausgeben möchtest.
beim sattel gibt es nur probieren, probieren, probieren...wobei ich finde, dass eine gut gepolsterte bib schon einiges kompensieren kann aber auf langen mehrtägigen touren merke ich dann spätestens ob der sattel passt oder nicht
Max Powers
28.05.2014, 23:43
Danke für die Tipps - dann werd ich mal im Laden ein paar Hosen durchprobieren. Hoffe, der Eindruck aus der Umkleide bestätigt sich dann auch auf dem Rad.
im grunde braucht man nicht viel hose, eigentlich egal
das sitzen bzw das dynamische sitzen müssen stimmen
auf dem richtigen sattel, der genau passt, dann braucht man auch keine pampers, selbst für lange runden und das aufspringen geht auch besser
Gesendet vom Telefon
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.