Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritchey Speedmax Comp mies bei Nässe?
scorpi11
27.05.2014, 11:05
Hi,
die Ritchey Speedmax Comp 35-622 finde ich bei Nässe ziemlich übel. Auf dem Trekker habe ich hinten auch nur einen ziemlich abgefahrenen Schwalbe Silento 37-622 (vorne 622-40) und meine, dass dieser bei Nässe viel gutmütiger ist. Kommt mir das nur so vor oder ist dem wirklich so?
Zudem bin ich in schnellen Kurven auf Asphalt auch nicht gerade begeistert, vermutlich durch die seitlichen Stollen schwimme ich da ziemlich herum.
Was gäbe es denn an Alternativen? Schmaler als 35mm sollen sie nicht sein. Mit Platten habe ich normalerweise keine Probleme, egal mit welchen Reifen ich fahre.
Der Conti Contact II Extra Light in 37-622 sieht recht ansprechend aus.
talybont
27.05.2014, 13:49
Ritchey und Nässe sind inkompatibel! Wenn es noch CXmäßig aussehen soll, dann Conti CX-Speed oder SpeedRide.
scorpi11
27.05.2014, 14:53
Danke für die Bestätigung. Bezüglich Profil bin ich noch unschlüssig. Meine hauptsächlich gefahrene Strecke besteht zu einem großen Teil aus Asphalt, aber längere unbefestigte Stücke sind auch dabei, auf denen ich dann auch mit über 30 im Schnitt fahre (jedenfalls laut der Strava-App :D)
Bei den CX Speed bin ich mir nicht sicher, ob sich die in schnellen Kurven auf Asphalt wirklich soviel besser fahren als die Ritcheys. Wobei die seitlichen Stollen bei den Contis wohl längst nicht so ausgeprägt zu sein scheinen und demnach nur in extremen Schräglagen stören sollten.
Ritzelschleifer
27.05.2014, 14:57
Ich fahre auch den CX Speed. Ich schließe mich talybont bei seiner Nässeeinschätzung an. In Asphaltkurven fallen - zumindest mir - die kleinen Stollen überhaupt nicht negativ auf. Dafür sind sie wohl in der Tat zu klein bzw. zu weit am Rand. Erst bei Reifen, wie dem Conti Cyclo-X-King, wird das Fahrverhalten in Kurven wirklich nervig und kippelig.
scorpi11
27.05.2014, 16:18
OK, dann probiere ich die mal. Die kosten ja nicht viel, und so richtig schlecht sind sie wohl nur im Matsch, was für mich unwichtig ist. Dafür hätte ich mich neulich auf nassem Ansphalt in einer Kurve mit den Ritcheys fast geschmissen, und beim Bremsen schadet mehr Grip ja auch nicht.
scorpi11
12.06.2014, 20:02
Vorgestern montiert, heute ausprobiert. Vom Fahrgefühl her sind sie recht gefällig und der Strava-Ausbeute nach zu urteilen rollen sie gut. :)
Ich hoffe, sie fahren sich genauso pannenfrei wie all die anderen Reifen die ich bisher hatte.
scorpi11
13.06.2014, 09:27
Und heute morgen passenderweise gleich noch ein Test bei Nässe. Viel gutmütiger, kein plötzliches Ausbrechen, haben auch gefühlt länger Grip als die Ritcheys.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.