PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geklautes Haibike wieder da, was ist es noch Wert?

Wapshot
20.05.2014, 15:06
Hallo werte Gemeinde,

letzte Woche erreichte mich ein Anruf der Polizei, nach kurzem Aufschrecken, bei welchen Schandtaten ich erwischt worden bin stellte sich heraus, dass es diesmal gute Nachrichten gab...

Zur Vorgeschichte:
Im November 2011, mein etwa ein Jahr altes Haibike Noon SL (Modell 09), hatte mich bei widrigem Wetter treu zur Arbeit gefahren, stand dort unterm Dach fest angeschlossen an einen Metallpfahl und wurde dann heimtückisch mit schwerem Gerät entfernt.
Polizei, Anzeige, keine große Hoffnung etwas wiederzusehen. Zum Glück griff noch eine Hausratsversicherung und ersetzte etwa 875€ von den Ursprünglich mal beim Händler gezahlten 1100.
Die Jahre vergingen, ein neues Rad kam ins Haus (Carbon ist schon ne feine Sache), das Alte fast vergessen. Dann der Anruf....

Das Rad ist wieder da, keine Ansage zum Zustand aber in 2 Tagen darf ichs wiedersehen. Allerdings gehörts ja nun der Versicherung, die habe ich auch gleich in Kenntnis gesetzt und habe nun folgende Option.

A) Ich verzichte auf das Rad, es wandert in irgendeine Versteigerung oder sonstwie.

B) Ich schau es mir an, dokumentiere etwaige Schäden und mach der Versicherung ein Angebot, wieviel ich für das Fahrrad zurückzahlen möchte.

Option B) klingt ziemlich fair, aber wie ermittel ich nun einen fairen Wert, worauf muss ich achten, wenn so ein Rad zweieinhalb Jahre durch werweißwen malträtiert wurde?

Sobald ich Bilder hab stell ich diese mal rein.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Wapshot

Wolkenlos
20.05.2014, 17:42
[QUOTE=Wapshot;106525]

Hallo,

möchte nicht überheblich wirken,aber ich würde mit dem Rad gedanklich abschließen.
1.Das Rad wurde von einem Idioten Gefahren,
2.Sorry,aber es ist noch von 2009,und Du weißt letztendlich nicht was wirklich im Argen ist.
3.Es gibt schließlich so viele schöne neue Räder,ist natürlich auch eine Kostenfrage!

Gruss.

smeagol
20.05.2014, 18:18
Ich schließe mich den Worten von Wolkenlos an. Wenn es sich um einen außergewöhnlichen "Klassiker" handeln würde, dann könnte man sich ja mal Gedanken machen.

SXHC
20.05.2014, 19:42
Schließe mich an.

Geb einem Studenten die Chance ein halbwegs gescheites Rad bei der Auktion zu schießen.

Wapshot
21.05.2014, 14:17
Schließe mich an.

Geb einem Studenten die Chance ein halbwegs gescheites Rad bei der Auktion zu schießen.

Naja,
als Doktorand ist man auch nicht viel flüssiger als nen Student. Und nen belastbaren Alu-Crosser könnt ich schon gut gebrauchen, der neue Carbonhobel ist im Sommer eh eher auf Straße umgebaut.

Also, gesetz dem Falle ich mag das Rad doch erstmal wiederhaben, auf äußere Schäden begutachten, ne Runde fahren und auf Geräusche achten die da nich hingehören...irgendwelche Tipps?
Bzw. worauf würdet ihr achten, wenn ihr was Gebrauchtes kauft und die Vorgeschichte ja nicht nachprüfen könnt?

Bergaufüberholer
21.05.2014, 14:30
Naja, ob die Versicherung überhaupt großartig daran interessiert ist, das Rad mit ungewissem Ausgang und damit verbundenen Kosten versteigern zu lassen? Evtl. probierst Du es einfach mal mit einem niedrigen Angebot.

Obwohl ich weiß, dass in den Kleinanzeigen teilweise andere Preisvorstellungen herrschen, denke ich dass ein vier Jahre altes Rad nicht mehr viel wert sein wird (zumal Crosser eher eine Nische sind).

Wenn Du rechnest, dass die Versicherung nach 1 Jahr Dir 225 EUR vom Neupreis abgezogen hat, wären als Anhaltspunkt nach jetzt 4 Jahren ca. 900 EUR vom Neupreis abzuziehen - wenn alles funktioniert und der optische Zustand angemessen ist.

Das wären jetzt nur meine ersten Gedanken, ohne dass ich dazu Experte wäre...

Wapshot
21.05.2014, 14:35
[....]
Wenn Du rechnest, dass die Versicherung nach 1 Jahr Dir 225 EUR vom Neupreis abgezogen hat, ...

Naja, die 875€ waren eher die maximale Versicherungssumme für Räder, irgendeine Liste sagt was von 40% Restwert nach 4 Jahren. Gesetz dem Fall das Rad ist in Ordnung.

buebo
21.05.2014, 16:26
Schau dir das Teil doch einfach mal an, hock dich rauf und fahre eine Runde. So lange die Schaltung noch schaltet und die Räder keinen Mega-Schlag haben, wird schon nix großartiges dran sein.

Eventuell bietest du der Versicherung einfach mal irgendwas zweistelliges und orakelst etwas von ungewissen Rahmenschäden, Lagergeräuschen, etc.

Wird für den Laden wahrscheinlich immer noch billiger als das Ding extra versteigern zu müssen oder als Altmetal zu entsorgen.

Well ich das richtig sehe, ist das Teil doch eigentlich ein Grundsolider Alu-Bock. Ausser durch rohe Gewalt oder Verschleiß über längeren Zeitraum geht da doch nicht allzuviel kaputt.

Zur Not einfach auf Singlespeed umbauen ;-)

KaRPe
22.05.2014, 01:38
Ich würde, wenn es der Zustand des Rades noch rechtfertigt "in Anbetracht der offensichtlichen, ganz besonders aber aufgrund der nicht absehbaren Schäden" (eine etwaige Carbongabel würdest Du vermutlich zu Deiner Sicherheit sowieso austauschen müssen😉 )
250,-€ anbieten.
Ich gehe davon aus, dass der Versicherer Dir das Rad zu diesem Kurs geben wird, wenn Deine Argumenration glaubwürdig ist.
Dann hast Du für 250,- ein Alltagsrad.....dass Du an den Bahnhof stellen kannst😉

Wapshot
22.05.2014, 15:57
So, gerade war der Termin der Wahrheit... und es war ernüchternd.

5261

Das Rad war in einen Unfall verwickelt.

Schon vorher wurden offensichtlich Cantisockel entfernt, alle möglichen Teile getauscht.
Laufräder sind hinüber, Schaltung, STIs, Lenker und Gabel sahen ebenfalls mitgenommen aus. Der Rahmen mag noch ganz geblieben sein, aber sei's drum.

Ob der Langfinger oder sein unbedarfter Käufer unter die Räder gekommen ist weiß ich nicht, mir wurde bloß mitgeteilt, dass sich da jemand ordentlich weh getan hat. Ich hoffe das nichts passiert ist, was nicht wieder heilt und derjenige dann vllt. dreimal überlegt, Hehlerware zu kaufen oder nicht doch was solides vom Händler oder aus erster Hand.

Leb wohl liebes Haibike, durch dich hab ich das Crossen kennen und lieben gelernt.

TK aus BS
02.06.2014, 10:58
da waren wohl echt Profis am Werk.....:D