PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning: Stevens Vapor 2013/2014


svenso
19.05.2014, 15:47
Moin,

ich habe mir vor gut zwei Monaten ein Stevens Vapor (Link (http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=11&cou=DE&lang=de_DE)) gegönnt. Habe jetzt knapp 2000km runter und bin mehr und mehr begeistert - abgesehen von einem VR Bremse Ausfall nach knapp 1000km, das durch einen neuen Belag bis jetzt behoben ist.

Nun benutze ich zur Zeit das Vapor als Rennradersatz (mit Schwalbe Kojak Reifen) und möchte das auch in den Sommer über weiter machen, bis zur Crosssaison. Da wollte ich als Novize mal den Weser Ems Cup fahren. Es bleibt also - bis auf Stadteinsatz - mein einziges Bike. Nun wollte ich ein wenig Gewichtsoptimierung und Kosmetik betreiben.

Bin jedoch ein wenig unschlüssig über die zu wechselnden Parts:

Reifen:
Schwalbe One 28mm - man liest recht wenig über die Dinger und ich würde sie einfach gerne mal ausprobieren. Crossreifen stehen ja erstmal nicht an.

Schläuche:
Wollte auf Latex wechseln - gut?

Sattelstütze:
Ich hatte an eine Thomson Masterpiece gedacht, zunächst sollte es Carbon werden, doch irgendwie trau ich dem Braten nicht wenn ich beim Crossen dann mein Gewicht drauf wuchte (wiege 78kg).

Vorbau:
Entweder passend einen Thomson X2 oder - um etwas "Farbe" reinzubringen einen weißen New Ultimate (Link (http://superlight-bikeparts.de/New-Ultimate-White-Stem-New-Ultimate-Stem-White-Stem-New-Ultimate-Vorbau-Rennrad-Vorbau-Vorbau-MTB-Vorbau-Bike-Vorbau)). Was meint ihr, taugt der New Ultimate oder lieber auf das altbewährte? Weißer Vorbau yay oder nay?

Schnellspanner:
Wollte irgendwas leichteres und filigraneres - Vorschläge?

Sattel:
SLR Kit Carbonio (Link (http://superlight-bikeparts.de/Selle-Italia-Kit-Carbonio-Sattel-Rennradsattel-Race-Saddle-Carbon-Saddle-SLR-SLR-Kit-Carbonio)). Fahre zur Zeit einen Selle Italia Turbomatic Flow. Finde ich als sehr bequem, aber vielleicht komme ich auch mit anderen zurecht. Was gibts da so für Alternative/Vorschläge für relativ leichte aber doch bequeme Sättel? Klar jeder Hintern ist anders, das ist mir bewusst ;) Fizik Antares vielleicht noch?

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig Input geben!

nhkoss
19.05.2014, 16:34
Reifen: Wieso 28mm, sind die Felgen zu breit für 23/25mm? Ich würde beim Rennrad immer zu den Continental GP4000S in 23mm raten, wenn's etwas komfortabler sein soll dann 25mm.

Sattelstütze: Wieso kein Carbon? Fahren viele Leute (auch 80+kg) am Crosser und am Rennrad sowieso.

Sattel: Ich fahre den SLR TT für 30 EUR weniger und 10g mehr, der ist TOP. Aber Sattel ist ja immer so eine Sache, wenn der jetzige Selle Italia passt würde ich auch bei einem solchen bleiben.

Schnellspanner: Am Rennrad fahre ich völlig zufrieden diese hier: KCNC Road Ti. Am Crosser würde ich die nicht fahren, bei meinem Bruder haben sich die beim crossen schon mehrfach geöffnet/gelöst.

Vorbau: Nix weiß bitte, passt doch gar nicht zum Rest...

svenso
19.05.2014, 16:43
Ja Reifen wollte ich 28er da ich irgendwie das Gefühl hatte, dass die schmalen Dinger im Crossrahmen irgendwie blöde aussehen. An sich sollte das mit der Felge passen, da Stevens die gleichen LR im Disc Rennrad mit 25mm Contis verbaut hat.

Carbon gibt doch vermutlich noch ein wenig Komfort bei 27.2mm oder?

cyclingjudge
19.05.2014, 16:48
Der Schwalbe One in 28 soll nach Aussage eines Freundes absolut top sein.
Stütze aus carbon sollte auch nicht unbedingt ein Problem sein.
SLR TT habsch an beiden Rädern. Allerdings gestrippt. 120 gr, mir taugts. Vorbau Ritchey wcs (die älteren aluversionen, nicht 4axxis oder wetblack) . Die findet man aber hierzulande nicht mehr. Meine wiegen als 120er etwa um die 110 gr.

St.John
19.05.2014, 20:24
Reifen:
Ich hab für die ebenen Wege und Asphalt einen Laufradsatz mit CONTI 4 Season in 28 bestückt und kann bisher nichts Schlechtes darüber sagen, läuft auch auf feinen Schotterwegen gut.

Schläuche:
Der Laufradsatz ist mit MICHELIN Latex-Schläuchen bestückt.

Sattelstütze:
Ich fahr mit ca. 80kg 'ne SYNTACE Carbon P6 am APACE und hab früher auch schon andere Leichtbaustützen aus Carbon und Alu (Masterpiece aktuell am FUJI) gefahren. Die Einzige, die versagt hat, war eine RACE FACE Revolution, bei der sich irgendwann der Kopf von der Stütze gelöst hat. Wurde aber anstandslos umgetauscht.

Vorbau:
Keine besondere Empfehlung von mir. Ich fahr an beiden Crossern SYNTACE F99.

Schnellspanner:
Ich hab an Disk-Crossern eher schlechte Erfahrungen mit sehr leichten Schnellspannern gemacht. Die Kräfte beim Bremsen können schon enorm sein. Schiefgezogene Vorderräder hatte ich bei meinen Bremstests schon öfter und auch schon eine gebrochene Aluplatte an den Spannern.
Wenn es leicht sein soll, dann besser zu sehr hochwertigen, evtl. TUNE, greifen oder eben die nicht ganz so leichten wählen.

Sattel:
Viele raten von Sätteln mit Carbongestellen am Crosser ab. Zumindest, wenn man auch gelegentlich aufspringt. Ansonsten keine Empfehlung von mir.

crosswizard
19.05.2014, 20:49
Hi,

Sattel:
Den Carbonio finde ich ja exorbitant teuer. Ich hab mir einen normalen SLR gestrippt und der liegt dann bei 128gr. und immer noch extrem bequem. Für das gesparte Geld kannst Du gut in den Rest investieren

Vorbau/Lenker:
Die Gewichte von Stevens kann man in keinen Listings finden, aber schau' doch mal ob Du neben dem Vorbau nicht auch am Lenker noch was erreichen kannst.

Sattelstütze:
Fahre selbst eine Ritchey WCS Carbon mit 88kg. Völlig problemlos und flext besser als das alte Aludings.

Reifen:
Zu Latexschläuchen kann ich nix sagen, hab am Giant aber einen Satz Ultremo ZX in 28mm drauf. Rollt ganz gut, da geht aber sicher noch mehr. Der neue GP4000s II soll gut sein, den werd' ich in 25 mal testen demnächst.

Greets
Peter

svenso
20.05.2014, 09:11
Also,

Reifen und Schläuche probiere ich wirklich einfach mal die 28mm Schwalbe One mit Latexschlauch. Einen zweiten LRS will ich mir in ferner Zukunft auch kaufen, jedoch hoffe ich einfach, dass die Entwicklung im RR Bereich mit Scheibenbremse und eventuell Tubeless (wie der aktuelle Ultegra LRS von Shimano) weiter geht und ich in der nächsten Saison eine größere Auswahl habe. Einen Custom LRS habe ich mir zwar auch schon angesehen (mit NoTubes 340), aber die sind mir im Moment noch zu kostspielig und im Moment bleibe ich sowieso auf der Straße.

Sattelstütze habe ich mir jetzt folgende ausgeguckt:
Specialized CG-R Carbon. Sieht ganz lustig aus und auf den Videos sieht man schon ganz gut, dass das Ding recht gut flexed, zudem fahren das Ding wohl einige auch im CX Rennbetrieb und das Gewicht von 200g finde ich auch gut.

Vorbau:
Denke es wird ein schwarzer New Ultimate, der ist mit 100g schön leicht und ist nicht so aufdringlich (hatte mir noch nen Deda angesehen aber die Decals mag ich nicht...)

Sattel:
Selle Italia SLR TT steht jetzt auf der Liste und ich teste den einfach mal.

Schnellspanner:
Bin ich noch unschlüssig, vor allem weil die Leichtbaudinger wirklich oft schlecht wegkommen...

Den Lenker vom Stevens mag ich eigentlich sehr, eventuell tausche ich den irgendwann mal aus, aber im Moment komme ich super damit zurecht.

Wenn ich jetzt alles zusammenrechne:

Reifen+Schläuche: da spare ich vermutlich um die 220gr zu meinem jetzigen.
Sattelstütze: ein genaues Gewicht habe ich nicht, aber ich denke so 30-50g sind realistisch.
Sattel: Mein aktueller wiegt 250g, der TT kommt ja auf um die 140g, also 110g Ersparnis.
Vorbau: gut, da tut sich vermutlich nicht allzu viel, aber 30g sinds vielleicht.
Pedale: Wollte von meinen XT auf Eggbeater 3 wechseln, nochmal so 70g.

Insgesamt sind also knapp 500g Ersparnis drin. Wenns irgendwann ein leichterer LRS wird, dann werde ich vermutlich 750g insgesamt (vielleicht sogar ein wenig mehr) sparen. Komme dann also recht nah an die 8kg Grenze und das finde ich dann schon ganz gut.

Guter Plan?

nhkoss
20.05.2014, 11:21
Klingt doch gut, auch wenn mir persönlich die Reifen nicht ans Rad kommen würden :-) (schlechte Erfahrung mit Schwalbe am Rennrad)

svenso
20.05.2014, 16:17
Jo, also Reifen sind ja an sich schnell getauscht wenn es nen absoluter Flopp ist. An meinem altem Renner hatte ich die Durano S (oder so) und die waren bei mir richtig gut. Hoffe einfach das ich mit dem One gut zurecht komme und falls mal Tubeless ins Haus kommt ich direkt nen heißen Kandidaten dafür habe (soll es ja bald auch in tubeless geben).

Viele Grüße!