Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riss am Ventil/Schlauchwandern
GrüneErbsePlanet
15.05.2014, 20:19
Hallo erneut,
ich habe mich inzwischen mit meinem Crosser ein wenig angefreundet, aber immer wieder habe ich Platten. Ein Riss am Ventil/Schlauch ist das Problem und das vermutlich auf ein Wandern des Mantels oder Schlauchs zurückzuführen. Erst dachte ich es liegt an den Rennradschläuchen, nun ist heute ein passender Schlauch gerissen. Felge ist eine Mavic Ksyrium Sl, Reifen sind Conti Speed in 35mm.
Hat da jemand eine Idee?
GrüneErbsePlanet
15.05.2014, 21:37
Ach ja, 3 bar. Zu wenig?
schnuffi
15.05.2014, 21:51
Nein, 3 bar sind nicht zu wenig.
Ich fahr auch den Cyclocross Speed auf verschiedenen Felgen mit 2-3 bar und hatte das noch nie.
Ich behandele meine Schläuche gelegentlich mit Talkum.
talkum ist nicht zwingend, kann aber beim setzen des schlauchs helfen (insbesonderes latex)
riss am ventil: auch bei den vorigen platten? dort mit rennradschläuchen? was ist dein jetzt "passender" schlauch für einer?
Gesendet vom Telefon
GrüneErbsePlanet
16.05.2014, 08:20
Ja, alle Platten(4) hatten exakt die gleiche Charakteristik. Ein kleiner Riss am Übergang vom Ventil zum Schlauch. Es waren 2 dünne Rennradschläuche für 23mm Reifen, jetzt ist es ein Schlauch exakt zur Reifengröße. Hersteller des jetzt kaputten Schlauchs ist Pegasus (ZEG).
Ich werde das mit dem Talkum probieren, den Druck deutlich erhöhen und Haarspray in die Ritze sprühen. Aber kanns das sein?
tom ridley
16.05.2014, 08:58
Ventilloch in der Felge entgraten/abkleben.
GrüneErbsePlanet
16.05.2014, 09:32
Ventilloch ist mit Gewebeklebeband abgeklebt.
Schlauch zu schmal.
Dehnt sich zu sehr.
Nimm Conti Cx Schläuche (http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Reifen/Reifen-Zubehoer/Continental-Crossschlauch-10er-Pack)
GrüneErbsePlanet
16.05.2014, 10:35
hmm, aber mein Schlauch hat genau die gleichen Daten wie der Conti Cx?
Los Vannos
16.05.2014, 13:26
Verwendest Du an den Ksyrium SL denn ein Felgenband?
Ansonsten ist die Tubeless Oberfläche in der Felge sehr glatt und begünstigt das Verrutschen/Wandern. Ich würde ein Felgenband benutzen, das selbstklebend ist und aus einem Gewebe besteht.
Wie das hier
http://www.hibike.de/shop/product/pc9a606c9ca9cc06280466e780f9ad1a2/Schwalbe-Textil-Felgenband-blau-Rolle.html
http://www.bike-components.de/products/info/p26248_High-Pressure-Klebefelgenband---25-m-Werkstattrolle.html?xtcr=3&xtmcl=felgenband
http://www.bike-components.de/products/info/p28271_Felgenband-aus-Textil.html?xtcr=3&xtmcl=felgenband
hmm, aber mein Schlauch hat genau die gleichen Daten wie der Conti Cx?
Verwendest du Ventilmuttern?
GrüneErbsePlanet
16.05.2014, 13:53
Ich glaube das ist ein guter Tipp. Habe keins drin.
Ich glaube das ist ein guter Tipp. Habe keins drin.
Eher nicht.
Die Muttern sorgen dafür, dass es noch schneller abreisst.
GrüneErbsePlanet
16.05.2014, 14:24
Eher nicht.
Das Felgenband? Wollte gerade los und welches kaufen.
Ventilmuttern hab ich keine.
Conti Cx Schläuche sind in JEDEM Fall breiter als 23 mm.
Es steht definitiv nicht 23-622 oder so was drauf.
Sie sind defintiv ca. 20 Gramm schwerer als ein Conti RR Schlauch
Es waren 2 dünne Rennradschläuche für 23mm Reifen,
hmm, aber mein Schlauch hat genau die gleichen Daten wie der Conti Cx?
Das schliesst sich aus!
Schlauch zu schmal.
Dehnt sich zu sehr.
Nimm Conti Cx Schläuche (http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Reifen/Reifen-Zubehoer/Continental-Crossschlauch-10er-Pack)
GrüneErbsePlanet
16.05.2014, 14:32
Das war missverständlich. Ich hatte erst schmale Schläuche für 23 mm Reifen, da die auf den Felgen drauf waren. Beide am Ventil gerissen. Jetzt habe ich Schläuche die zu den 35mm Contis passen, auch da bereits der zweite Riss am Ventil. Die Größe von den aktuellen stimmt mit den CX Conti-Schläuchen. Maßnahmen für heute Abend:
-Ventilloch nochmal entgraten und abkleben
-Entfetten
-Pudern
-Felgenband ?
-Druck hoch auf 4,5 oder 5 (von 3)
Das Felgenband kostet nicht die Welt und wird , abgesehen von ein paar Gramm, nicht schaden..
PS: Da wird mir bewußt wie gut tubeless ist.
Wenn du Felgenband zum Kleben kriegst, nimm das. Ich fahre am Rennrad und am Crosser Velox. Hält sicher da, wo man es haben möchte.
Am MTB mit Luftdruck unter 2bar nehm ich sogar 2-3 Lagen Tesafilm.
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