PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veltec Volare 2010 Crossvariante


Elmar
18.07.2009, 21:37
Hat schon Jemand die neuen Veltec Volare?

Die neue Felge ist ca. 30 Gramm schwerer.

Elmar
13.10.2009, 15:41
So, ich habe einen 2010er LRS Veltec Volare RC im Test

Nabe hinten : 4 fach industriegelagert. 28 Loch, 3-fach gekreuzt.
Nabe vorn : 2 fach industriegelagert 24 Loch, 2-fach gekreuzt.
Spechen Sapim 2,0-1,8-2,0 mm

Erster Eindruck: geil

St.John
13.10.2009, 16:01
So, ich habe einen 2010er LRS Veltec Volare RC im Test

Nabe hinten : 4 fach industriegelagert. 28 Loch, 2-fach gekreuzt.
Nabe vorn : 2 fach industriegelagert 24 Loch, 3-fach gekreuzt.
Spechen Sapim 2,0-1,8-2,0 mm

Erster Eindruck: geil

Gewichte? Fotos?

Elmar
13.10.2009, 16:12
Gewichte? Fotos?


Kommt alles
hat gestern ein Profi fotografiert.
Nächste Woche kommt ein Fahrbericht

Spart euch die Kommentare, ich bin schneller:

Dicker Radhändler vergewaltigt Laufräder wird der Titel des Fahrberichts sein.

St.John
13.10.2009, 16:23
Kommt alles
hat gestern ein Profi fotografiert.
Nächste Woche kommt ein Fahrbericht

Spart euch die Kommentare, ich bin schneller:

Dicker Radhändler vergewaltigt Laufräder wird der Titel des Fahrberichts sein.
Das will doch hier keiner lesen oder sehen. Stell das mal ins MTB-Forum......

Elmar
13.10.2009, 16:31
Das will doch hier keiner lesen oder sehen. Stell das mal ins MTB-Forum......
wo denn da genau
:D

St.John
13.10.2009, 16:48
wo denn da genau
:D
Versuchs mal ob se Dich im Ship of Fools (http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=198) nehmen. Oder bist Du gar nicht der dicke Radhändler?

St.John
13.10.2009, 17:07
Versuchs mal ob se Dich im Ship of Fools (http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=198) nehmen. Oder bist Du gar nicht der dicke Radhändler?

Obwohl, wenn ich so lese, was hier in der letzten Stunde geschrieben wurde, kannste es auch hier posten.

Elmar
13.10.2009, 17:11
Obwohl, wenn ich so lese, was hier in der letzten Stunde geschrieben wurde, kannste es auch hier posten.

:applaus::applaus:
Vielleicht schreiben wir oben übers Forum
ktwr und legen alle Themen zusammen........:D

PNB
15.10.2009, 11:46
So, ich habe einen 2010er LRS Veltec Volare RC im Test

Nabe hinten : 4 fach industriegelagert. 28 Loch, 2-fach gekreuzt.
Nabe vorn : 2 fach industriegelagert 24 Loch, 3-fach gekreuzt.
Spechen Sapim 2,0-1,8-2,0 mm

Erster Eindruck: geil

Meinst du es ernst??

Elmar
15.10.2009, 13:38
Meinst du es ernst??

ne natürlich andersherum
danke

Elmar
31.12.2009, 08:24
So, bin jetzt einige Rennen damit gefahren.
Zu meiner Überraschung haben die Laufräder sogar den Grand Prix Norstaad überstanden, wo ich eine Runde mit viel zu wenig Luft fuhr, und sechs Duchschläge in Folge hatte.
Gegenüber den Standardversionen ist die Crossvariante der Veltec Volare deutlich steifer. Das Hinterrad ist bisher nicht nachzentriert.
Das Vorderrad musste ich nach den Durchschlägen zentrieren.

c21
31.12.2009, 11:54
Aber das sind doch immer noch Draht/Faltreifen Felgen.
Im Cross fährt man aber doch Schlauchreifen, habe ich mir sagen lassen :D
Scherz beiseite.
Wenn die nicht mehr so weich sind wie bei der ersten Variante, dann wären sie wohl vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Gewicht??
Das einzige weitere Manko (finde ich) ist die schmale Felge, also die Breite wo der Reifen aufliegt. Die sind da so 1-2mm schmaler als beispielsweise Fulcrum 7 oder Ksyrium. Dadurch wölbt es den Reifen mehr und er wird runder.....
Auch die Felgenflanke war recht dünn (habe den Wert nicht mehr im Kopf). so dass sie wohl bei Dreck sehr schnell verschleißen, ist das geändert? Irgendwo muss das Mehr-Gewicht ja herkommen.

cyclingjudge
31.12.2009, 17:37
der versprochene Bericht und die versprochenen Bilder fehlen seit Oktober immer noch.:D

Elmar
31.12.2009, 18:13
Die Bilder sind auffem Portal.
Marktübersicht
Im Brother-Crosser.

Elmar
01.01.2010, 02:40
Aber das sind doch immer noch Draht/Faltreifen Felgen.
Im Cross fährt man aber doch Schlauchreifen, habe ich mir sagen lassen :D
Scherz beiseite.
Wenn die nicht mehr so weich sind wie bei der ersten Variante, dann wären sie wohl vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Gewicht??
Das einzige weitere Manko (finde ich) ist die schmale Felge, also die Breite wo der Reifen aufliegt. Die sind da so 1-2mm schmaler als beispielsweise Fulcrum 7 oder Ksyrium. Dadurch wölbt es den Reifen mehr und er wird runder.....
Auch die Felgenflanke war recht dünn (habe den Wert nicht mehr im Kopf). so dass sie wohl bei Dreck sehr schnell verschleißen, ist das geändert? Irgendwo muss das Mehr-Gewicht ja herkommen.


1. Veltec hat auch Tubularfelgen, Tests stehen aus. Etwas schwerer als Reflex.
2.Ich hab nix drauf, da helfen auch Tubs nix. Fahre deshalb oft Draht.
3.Ich habe alte und neue Volare, da kann ich mal messen, wie es um Breite und Wandstärke bestellt ist. Irgendwo muss das Mehrgewicht der Felge ja herkommen............
4. Fürn Testbericht bin ich noch zu wenig gefahren, aber bisher Top.

Rabofrank
01.01.2010, 09:36
1. Veltec hat auch Tubularfelgen, Tests stehen aus. Etwas schwerer als Reflex.
2.Ich hab nix drauf, da helfen auch Tubs nix. Fahre deshalb oft Draht.
3.Ich habe alte und neue Volare, da kann ich mal messen, wie es um Breite und Wandstärke bestellt ist. Irgendwo muss das Mehrgewicht der Felge ja herkommen............
4. Fürn Testbericht bin ich noch zu wenig gefahren, aber bisher Top.

1. Sehr gut wenn es nicht die Welt schwerer ist,aber preislich in der Liga,oder drunter :D
2. Technik haste drauf.
3. Du bist quasi an der Quelle,das ist gut.
4. Da weist du ja was du tun kannst.

c21
01.01.2010, 14:26
Ich habe alte und neue Volare, da kann ich mal messen, wie es um Breite und Wandstärke bestellt ist. Irgendwo muss das Mehrgewicht der Felge ja herkommen..
alte Volare habe ich selbst, brauchst nur die neuen zu messen.....ich mess gleich mal nach....

Elmar
14.02.2010, 22:10
Laufräder haben sich bewährt.
Fahrbericht folgt.

Elmar
24.02.2010, 18:42
. Bisher nicht einmal nachzentriert

christian
25.02.2010, 19:53
Laufräder haben sich bewährt.
Fahrbericht folgt.


Bildähs !!!

Crossanfänger
04.03.2010, 21:08
moin!

Ich fahre auch seit ein paar mehr Km die Volare in schwarz. Müssten auch die neuen "schwereren" (=stabiler?) sein. Bis jetzt laufen die völlig problemlos. Sind Challenge Grifo Open drauf.

Was mir aufgefallen ist:
- super leichter Lauf....also im Vergleich zu Aksium wollen die gar nicht mehr aufhören zu drehen:D
- aber: nicht ganz sooooo steif; bei ordentlich Zug auffe Kette und Ruck am Lenker kann man am Hinterrad leichtes klackern bzw. schleifen an der (V-) Bremse feststellen; stört mich jetzt nicht; Bremsen sind normal "weit weg" von der Felge. Also nicht zu eng gestellt.

Genau DIE Dinger müsste es als Tubus geben!!!!!! Warum gibbet nicht??????? Günstig. Leicht. Sehen goil aus!

Herr S. aus Cochem vom Crossladen...da müsstest Du mal Deine Beziehungen spielen lassen....;):hoffen::cool:

Elmar
05.03.2010, 08:16
Die gibts als Tubs.------------

Du wiegst doch 30 Kilo weniger, da darf nixxxxxxxxxxxxxxxxxxxx schleifen
Würden meine an den Bremsen schleifen, kämen sie weg.
-nachzentrieren?
-Lager lose?
-Bremse steht einseitig?
-Bremse stellt nicht weit genug zurück, weil Zug nicht flutscht? Federspannung erhöhen?
-hast du schon die neuen RX5? die kann man ins höchste Loch des Rahmens einhängen ?

PNB
05.03.2010, 08:45
moin!

Genau DIE Dinger müsste es als Tubus geben!!!!!! Warum gibbet nicht??????? Günstig. Leicht. Sehen goil aus!

Herr S. aus Cochem vom Crossladen...da müsstest Du mal Deine Beziehungen spielen lassen....;):hoffen::cool:



Wenn Elmar sagt, dass sie es in der SR-Version gibt, so be it.

ABER: Veltec zaubert die Felgen nicht, sondern kauft sie zu.
Die Felgen der "Volare" sind nichts anders als die Kinlin XR200.
Kinlin produziert auch SR-Felgen, die TB-25.
Damit habe ich 2 LRS (Strasse) gebaut und bin dabei sehr zufrieden.
Die Kinlin-Felgen sind allgemein sehr leicht aber bauen eher schmall, kommen nicht auf 19mm.
Daher (vermute ich) für Cross-SR wenig geeignet.
Veltec könnte auch andere Felgen einsetzen, aber dann hättest du völlig andere LR und das Spiel "passt / passt-nicht" würde wieder vom Anfang an anfangen.

Ich wurde im Herbst vom Cross-Virus infiziert, aber mittlerweile ist es vorbei.
Als ich feststellen musste ist für meine (wintertrainingsbezogene) Ziele ungeeignet.
Lust hätte ich nach wie vor, aber vorerst lasse ich es sein.
Der von mir gebaute Crosser leistet als Winterrad seine Dienste.

Crossanfänger
05.03.2010, 13:49
-hmmmmm.... Hab das Rad glaub ich November bekommen. Sind das schon die neuen RX 5?hängen auf jeden Fall auf dem mittigen Einhänger. Werd mal probieren die höher einzuhängen.
- klackern:wie soll ich's beschreiben.... Kann auch mit dem Untergrund zu tun haben. Also zb harter Untergrund mit Steinchen dazwischen. Also auf jeden Fall nix was mich beunruhigt. Laufen tun se auch noch gerade. Und auch nur wenn man so schräg von hinten schiebt "Klackerts" mal....kann auch sogar mit den reifen zusammenhängen. Also sozusagen Resonanzverstärker
- shiddy..... Hab gar nt dran gedacht, dass die Felgen recht schmal sind....also wegen Schlauchreifen. Gehen 19 mm bei 32'er puschen nicht? Oder hält das bei regen und Co nt?
- trotzdem gefragt: was kosten denn die veltec Tubus? Ähnlich günstig wie die Clincher? Weil von Optik, Gewicht und Laufverhalten und gleichem Preis wie die günstigeren volare (also nt sl oder wie die heißen) wären die Tubus natürlich reizvoll!

Rabofrank
05.03.2010, 18:30
Was mir aufgefallen ist:
- super leichter Lauf....also im Vergleich zu Aksium wollen die gar nicht mehr aufhören zu drehen:D





Im Vergleich zu den Aksium ist jeder LRS besser.

christian
15.11.2010, 08:20
Ich hol´ den mal wieder rauf; gibt es neue Erfahrungen?

Meine "normalen" Volare mit Sapim X-ray halten jetzt das zweite Jahr, trotz harter Fahrweise. Nur einmal nachzentriert, alle Speichen angezogen (waren zu weich).
Problem: trotz vorsichtigem Umgang (Pflege) lassen sich nicht mehr alle Nippel drehen. Kein Salzeinsatz im Winter!

Wie machen sich die CX? Wieviel schwerer / teurer sind die?

Dank für Antworten,
Christain.

Elmar
15.11.2010, 09:26
Ich hol´ den mal wieder rauf; gibt es neue Erfahrungen?

Meine "normalen" Volare mit Sapim X-ray halten jetzt das zweite Jahr, trotz harter Fahrweise. Nur einmal nachzentriert, alle Speichen angezogen (waren zu weich).
Problem: trotz vorsichtigem Umgang (Pflege) lassen sich nicht mehr alle Nippel drehen. Kein Salzeinsatz im Winter!

Wie machen sich die CX? Wieviel schwerer / teurer sind die?

Dank für Antworten,
Christain.

kosten genau soviel, wiegen 3o-40 Gramm mehr.

christian
15.11.2010, 10:23
kosten genau soviel, wiegen 3o-40 Gramm mehr.

Finde ich abr nicht auf der Homepage. Sondermodell?

bobecx
30.06.2011, 17:42
Ist das der "normale" Volare Laufradsatz oder ein anderer woran erkenne ich den CX Volare? KLICK (http://www.bike-discount.de/shop/k632/a43986/veltec-rc-rr-laufradsatz-schwarz-fuer-shimano.html?mfid=483)

Elmar
30.06.2011, 17:54
isser nicht

bobecx
30.06.2011, 17:56
Aber ein 2010er Volare??? Woran erkenne ich den CX Volare (welche Speichen? - irgendein zusätzliches Kürzel???)

Elmar
30.06.2011, 18:13
So, ich habe einen 2010er LRS Veltec Volare RC im Test

Nabe hinten : 4 fach industriegelagert. 28 Loch, 3-fach gekreuzt.
Nabe vorn : 2 fach industriegelagert 24 Loch, 2-fach gekreuzt.
Spechen Sapim 2,0-1,8-2,0 mm

Erster Eindruck: geil
-------------------

bobecx
30.06.2011, 18:39
Fährt jemand den verlinkten LRS am Crossrad?

Elmar
30.06.2011, 18:40
Fährt jemand den verlinkten LRS am Crossrad?

ich fuhr den, war mir zu weich und Speichenprobleme.
Dein Gewicht, Einsatzzweck, Laufleistung/Jahr?.

bobecx
30.06.2011, 20:07
Knapp uHu... wollte mich fürs abspecken belohnen mit einem neuen leichteren LRS. Da muss ich wohl noch ein wenig an mir arbeiten. Zur Zeit fahre ich den Fulcrum Racing 7.

christian
01.07.2011, 07:34
ich fuhr den, war mir zu weich und Speichenprobleme.
Dein Gewicht, Einsatzzweck, Laufleistung/Jahr?.

Hab´ den auch. Ist weicher als der Standard- Volare mit Messerspeichen, wie ich finde. Gewicht natürlich für den Preis sehr gut, muss wahrscheinlich einfach mal fester gespannt werden. Dann sollteer halten.

Für knapp uhu (ohne Rad?) solltest du eher auf einen Custom- Satz zurückgreifen. Haste denn Campa, oder den anderen Schrott?

bobecx
01.07.2011, 10:45
Ja uHu ohne Rad... fahre Shimano, bin mit den Fulcrum 7 auch zufrieden dann warte ich einfach noch ein paar Kilo mit dem Belohnen ;)

Christian
15.05.2012, 09:11
Ich hol´ den mal wieder hoch, aus aktuellem Anlass:

Elmar schrieb ja schon von den Problemen mit festgehenden Speichennippeln.

Gestern nach Umfaller Hinterrad verzogen (Auslenkung ca. 0,5cm).
Zentrieren geht kaum noch, trotz Gegenhaltens drehen fast alle Speichen mit, Nippel sitzen meist fest. Kein Streusalzeinsatz.

Lässt sich da was machen? Brunox? WD 40? Oder Speichen nacheinander raus und mit Messingnippel neu einbauen? Oder dem Meister schicken?

Danke für gutgemeinte Ratschläge,

Christian.

Elmar
15.05.2012, 10:02
ja, Brunox hilft

Christian
15.05.2012, 10:36
Wie lange lässt du das Zeugs denn einwirken? Von außen und von innen aufsprühen?
Ich bin da etwas ratlos, auch leicht verärgert. Ist allerdings nicht der Satz, den ich mal für Max bei dir erworben habe... Der läuft besser!

Elmar
15.05.2012, 11:16
Wie lange lässt du das Zeugs denn einwirken? Von außen und von innen aufsprühen?
Ich bin da etwas ratlos, auch leicht verärgert. Ist allerdings nicht der Satz, den ich mal für Max bei dir erworben habe... Der läuft besser!

nur von aussen
sowas gibts bei allen LRS, die regelmässig Salz sehen immer wieder.
lasse irgendeine Plörre an der Speiche runterlaufen