Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwie blick ich's nicht - 29 Zoll bei Cyclocross?
Hallo CX-Gemeinde,
ich hätte mal eine Frage bezüglich 29 Zoll. Ich war bisher der Meinung, dass Cyclocross-Räder für 28 Zoll Laufräder gefertigt sind. Wenn ich mich im Internet etwas umsehe, entdecke ich Räder, die mit 29 Zoll Laufräder (Disc) verkauft werden. 1 Zoll Unterschied müßten somit 2,54 cm bedeuten. Folglich sind (im Radius) die Laufräder um 1,27 cm näher an der Gabel bzw. Sitzquerstrebe/Kettenstrebe.
Gibt es da keine Platzprobleme? Kann man da nehmen was man will bzw. wozu man Lust hat oder gibts irgendetwas zu beachten was ich gerade nicht auf dem Schirm habe?
Klärt mich mal bitte auf. :o
cyclingjudge
15.05.2014, 14:01
Wenn ich mich nicht täusche, bezieht sich das mit den 29Zoll auf die Reifen. Die Felgen sind sozusagen identisch. Guggst (http://www.profirad.de/fahrrad-tipps/26-zoll-28-zoll-und-29-zoll-wo-liegen-die-unterschiede) du.
Man kann sich also als Crosser aus dem Fundus der 29er bedienen. Die kann man 1:1 übernehmen.
Crossanfänger
15.05.2014, 14:14
So isses!
29er hätten auch heißen können: 28er mit fette Reifen!;);)
29 Zoll ist Marketinggewäsch und bezieht sich auf das ungefähre äussere Maß von mindestens 2 Zoll dicken MTB-Reifen auf 28 Zoll-Felgen.
Somit haben die eigentlichen Felgen bei 29ern, Crossern, Rennrädern und vielen Trekking- und Cityrädern den gleichen Durchmesser. Nach ETRTO-Norm sind das 622mm. Nur durch die Breite der Felge und den damit möglichen breiteren Reifen erhöht sich der äussere Durchmesser, da breitere Reifen i.d.R. auch höher bauen.
Und damit haben sich die Werbefuzzis die 29er einfallen lassen.
Heißt das im Umkehrschluß ich kann nach "normalen" 28 Zoll CX Reifen schauen, obwohl die Laufräder in diversen Shops unter 29 Zoll gelistet sind?
Gibt es Probleme bei der Reifenmontage?
el-packo
15.05.2014, 14:24
Genau, die Angabe 29 Zoll misst den Reifen, heißt Lauffläche der einen Seite des Reifens bis zur Lauffläche der gegenüberliegende Seite des Reifens (Außendurchmesser in Zoll).
Die Felgen sind aber genau wie bei den 28 Zoll Felgen 622mm im Durchmesser. Etwas wirr, da es verschiedene Angabe zu Reifen und Felgen gibt.
ETRTO: European Tire and Rim Technical Organisation misst Querschnittsbreite des Reifens und Felgendurchmesser in mm an z.B. 23-622 für ein Rennradreifen.
Diese Angabe gibt es dann aber auch noch in Französichen Maßen 700 x 23 C. (Außendurchmesser Reifen in mm)
oder in Englischen Maßen 28 x 1,irgendwas ...... (Außendurchmesser Reifen in Zoll)
Zur kompletten Verwirrung gibt es dann ja auch noch 27,5 Zoll :aetsch:
Felgendurchmesser bei 26 Zoll ist 559mm, bei 27,5 Zoll 584mm, und bei 28 und 29 Zoll 622mm.
el-packo
15.05.2014, 14:41
Bei der Reifenmontage sollte es keine Schwierigkeiten geben. Beachte aber, daß Disc-Crosser wie MTBs einen 135mm Hinterbau haben. Normale Crosser und Rennräder einen 130mm Hinterbau.
Nicht, daß du normale 29er MTB Laufräder (135mm) ohne Disc Aufnahme also für Magura-Bremsen oder V-Brakes in einen normalen Crosser (130mm) bauen willst. Das wird nicht passen, oder nur mit roher Gewalt. :xanthippe:
cyclingjudge
15.05.2014, 15:02
Nicht, daß du normale 29er MTB Laufräder (135mm) ohne Disc Aufnahme also für Magura-Bremsen oder V-Brakes in einen normalen Crosser (130mm) bauen willst. Das wird nicht passen, oder nur mit roher Gewalt. :xanthippe:
Ah geh wech. Schmarrn.;)
Ich habe ausschließlich 135er-Naben im Betrieb und die fahre ich alle in meinem Nox mit 130er Hinterbau. Wo soll da das Problem liegen. Ausfallenden beim Einbau leicht auseinandergezogen und dann paßt das.
Ich fahre drei unterschiedliche Laufradsätze sowohl auf dem Crosser, als auch auf dem MTB. Klappt prima und ich bin zufrieden.
Aus meiner Sicht haben breitere MTB Felgen sowieso Vorteil am Crosser gegenüber Rennradfelgen, aber das mag Ansichtssache sein :-)
Ritzelschleifer
15.05.2014, 15:41
135er Naben und 130mm-Hinterbau und umgedreht ist in der Tat kein Problem. Ich hatte auch schon mal bei NOX sowie anderen Herstellern angefragt, die mir bestätigt haben, dass diese Kombination seit Jahren problemlos funktioniert. Dies gilt für alle Rahmenmaterialien.
...ich habe auch schon einige Rahmenhersteller gesehen, die 132.5mm als Hinterbaubreite angeben, damit man mal alles verwenden kann.
ich fahre 130er in meinem uralt Rennrad mit 125mm breite.
Klaus
el-packo
15.05.2014, 17:02
Dann halt ein bisl Gewalt :D ..... ich selber bekomme die bei mir nicht flüssig rein.
Vermutlich baut NOX speziell dafür "weiche" Rahmen :gruebel:
talybont
16.05.2014, 08:21
fahre auch 130er Naben im 135er MARIN-Hinterbau
Besten Dank für Eure Antworten. Jetzt ist außer der Frage nach 29 Zoll auch gleich die nach den Naben beantwortet. :top:
cyclingjudge
16.05.2014, 13:36
Jetzt ist außer der Frage nach 29 Zoll
Äh, wie jetzt?
Was ist daran noch ungeklärt?
Steht doch alles in den vorherigen Posts und den teilweise darin enthaltenen Links! Lesen mußte schon noch.:aetsch:
Nochmal zum mitschreiben:
29 Zoll bezieht sich nicht auf die Felgen (!)- sondern auf die Reifengröße!!
29Zoll-Reifen können auf den gleichen Felgen wie 28Zoll-Reifen montiert werden. Beide Reifengrößen verwenden 622er-Felgen!
Daraus folgt, daß du Laufradsätze aus dem 29er-Bereich auf deinem Crosser und umgekehrt Laufradsätze aus dem Rennrad- und/oder Crosser- bzw. Trekkingbereich auch auf einem 29Zoll-Rad fahren kannst, vorausgesetzt, die Räder verfügen über das gleiche Bremssystem (denn du kannst schlecht ne Disc-only-Felge mit ner Felgenbremse fahren).
Steht aber alles so schon oben.
Das wusste ich jetzt doch auch nicht. :o Wieder was gelernt, danke! :)
...Äh, wie jetzt?
Was ist daran noch ungeklärt?...
Er meinte denke ich "zusätzlich" .... so quasi a la "außerdem noch was ":D
Grüße
baske
@Cyclingjudge:
Ist mein Satzbau falsch oder meine Ausdrucksweise mißverständlich?
Der Satz "jetzt ist außer der Frage nach 29 Zoll auch gleich die nach den Naben beantwortet" bedeutet so viel wie
"Außer der gestellten Frage (29 Zoll) ist noch zusätzlich die Frage (die ich mir nur innerlich gestellt habe) mit der Nabenbreite beantwortet worden." :)
Paßt also alles und ich habe alles verstanden. :daumen:
cyclingjudge
17.05.2014, 20:35
Na dann ist doch alles gut. Hat sich der Sinn des Forums mal wieder bestätigt.
Jup. Seh ich genauso. :jippie:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.