Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Deore XT HT2 von 3fach auf 2fach
cyclingjudge
14.05.2014, 22:17
Ich möchte mir für meinen Crosser eine FC-M780 zulegen und diese zweifach fahren mit der Kombination 44/29.
Geht das überhaupt mit dieser Kurbel? Also außen 44, auf der mittleren Position das 29er, innen nix.
Von Shimano wird ja "nur" 40/28 angeboten, aber die 40 sind mir zu kurz. Notfalls könnte ich mich noch mit 42/28 anfreunden.
Zugegebenermaßen blicke ich bei diesem ganzen Kurbelwirrwarr nimmer durch.
Bei allen MTB-Kurbeln, die ich bislang zweifach verwendet habe, war es problemlos möglich, diese von drei- auf zweifach umzurüsten, sofern die Kettenblätter den erforderlichen LK hatten.
Aktuell fahre ich ne RaceFace Next bzw. ne RaceFace Turbine, jeweils mit 44 auf der äußeren und 29 auf der mittleren Postion.
Warum sollte das mit einer XT-Kurbel mit HTII, gleich welcher Bezeichnung, nicht funzen?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber eigentlich sollte es doch der Kurbel egal sein, ob 2 oder 3 Blätter an ihr den Dienst versehen, solange diese nur den richtigen LK haben. Das einzige, was eventuell leiden könnte, wäre die Schaltqualität, da vermutlich die Blätter der Drittanbieter keine Steighilfen á la Shimano haben.
Please help me. Thx.
tvärsÖverFälten
14.05.2014, 23:02
der 104er Lochkreis gibt die 29 Zähne nicht her (bis auf ein N/W-Blatt mit 30Z. habe ich nur 32er gefunden).
Sind bei den 2fach-Kurbeln nicht das große Blatt innen auf 104er LK und das kleine auf dem 64er LK montiert? So könntest Du es ja auch machen.
Sicher, dass Deine Kurbeln den 104er LK haben?
cyclingjudge
14.05.2014, 23:10
Yo, das 29 nicht geht, is klar. Da geht 28 oder 30. LK ist 104/64.
tvärsÖverFälten
14.05.2014, 23:13
dann bleibt Dir nur die Kombination aus 44Z-LK104 und 29Z-LK64
Christian
15.05.2014, 06:52
Da wirst du aber bei der Außenmontage eine extreme Kettenlinie haben.
Wir hatten mal früher das 44er anstelle des mittleren befestigt, dann innen ein entsprechend größeres (26er, wenn ich mich erinnere).
Der Q- Faktor war aber mäßig, ist ja durch die Achslänge leider auch so vorgegeben.
Ich würde abraten, so zu fahren, und eher eine "echte" zweifach- Kombi nehmen.
cyclingjudge
15.05.2014, 08:45
Warum sollte die Kettenlinie extrem sein?
Bauen diese Kurbeln so viel anders als die RaceFace?
Da funzt das doch auch problemlos.
Und was ist bei den speziellen 2fachKurbeln anders als bei den 3fachKurbeln?
Das ist mir alles irgendwie zu hoch.
Bei allen bisher von mir verwendeten alten 3fachKurbeln, die ich auf 2fach umgebaut habe, ging das völlig problemfrei. Egal ob Vierkant oder Octalink. Das große Blatt wurde außen, das kleine auf der Mitte verbaut. Zusammen mit einem 103er Lager war alles in Butter.
Sind diese HT2-Teile so anders?
Christian
15.05.2014, 09:34
Die Achse der HT ist fest mit der Kurbel verpresst. Die Achse ist dann für dreifach konzipiert, lässt sich über Spacer an den Lagerschalen allerdings weiter außermittig einbauen.
Dann steht ein Kurbelarm jedoch weiter raus.
Ergo ist die Achse für zweifach eigentlich zu lang.
Gleiches gilt für die zweifach- Teile.
Bei deinen Kurbel- Innenlagerkombinationen hast du stets kürzere Achsen als vom Hersteller empfohlen verbaut, die sind ja auch getrennt. Daher passt das.
cyclingjudge
15.05.2014, 09:55
Das hört sich plausibel an.
Also muß ich nach ner 2fach Kurbel Ausschau halten und da dann andere Blätter dran machen. Das sollte sich doch dann ausgehen, oder?
BTW: Endlich mal jemand, der einem das vernünftig erklären kann.:daumen:
Christian
15.05.2014, 10:27
Das hört sich plausibel an.
Also muß ich nach ner 2fach Kurbel Ausschau halten und da dann andere Blätter dran machen. Das sollte sich doch dann ausgehen, oder?
BTW: Endlich mal jemand, der einem das vernünftig erklären kann.:daumen:
Bedankt!
Ach watt, datt könnten andere auch. Die schlafen halt nur noch... Oder fahren nur noch Mono.
Oder kaufen Giant... ;-)
Apropos: ganz so einfach wird es wohl nicht; bezahlbare zweifach- Kurbeln HT haben meist einen recht speziellen LK, ob es dafür schon andere Kettenblätter als die Originalen gibt, weiß ich nicht genau.
TA bietet ja manches preiswertes, mag sein dass du da fündig wirst.
Ach ja, von B.O.R. gibt´s sündhaft teures Zeugs mit austauschbarem Spider. Und Ratzfatz auch.
Schau hier mal, das Angebot ist relativ gut:
http://www.bike24.de/1.php?content=7&navigation=1&menu=1000%2C2%2C88&lang=1&orderby=4
cyclingjudge
15.05.2014, 11:07
Bedankt!
Ach watt, datt könnten andere auch. Die schlafen halt nur noch... Oder fahren nur noch Mono.
Oder kaufen Giant... ;-)
Oder so.;)
Apropos: ganz so einfach wird es wohl nicht; bezahlbare zweifach- Kurbeln HT haben meist einen recht speziellen LK, ob es dafür schon andere Kettenblätter als die Originalen gibt, weiß ich nicht genau.
TA bietet ja manches preiswertes, mag sein dass du da fündig wirst.
Yo, einfach wird das wohl nicht werden.
Ach ja, von B.O.R. gibt´s sündhaft teures Zeugs mit austauschbarem Spider. Und Ratzfatz auch.
Schau hier mal, das Angebot ist relativ gut:
http://www.bike24.de/1.php?content=7&navigation=1&menu=1000%2C2%2C88&lang=1&orderby=4
Ach, doch so günstig. Da wäre die Kurbel ja teurer als der Rahmen.:D
cyclingjudge
15.05.2014, 11:23
Also sollte ich mein Auge eher auf so ebbes (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=28627;page=1;menu=1000,2,88;pgc=7296:7297::67:239::69:238;orderby=2;lang=1) werfen?
Christian
15.05.2014, 11:33
Das könnte reichen. Lager und Blätter entscheiden ja letztlich über die Qualität / den Schaltkomfort. Und da kannste ja tjuhnen.
Oder nur die Kurbelarme anschaffen, falls verfügbar.
Oder bei Radplan Delta schauen, was da geht.
Du siehst, jetzt haben wir gemeinsam einiges entwickelt...! ;-)
cyclingjudge
15.05.2014, 11:38
Abba SRAM hat seinen eigenen LK! Da muß halt jeder seinen eigenen Scheiß machen, weil wenns anders wäre, müßten die ja durch Qualität punkten und verkaufen.
Dazu gibbet nix bei RPD.
Hallo,
ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung:
Suche für mein Reiserad eine 2fach Kurbel mit kleinen Blättern(24/40)
da bin auf folgende Idee gekommen.
Bei RPD gibts ja die 3fach Sugino Kurbeln:
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Könnt man da nicht auf das grosse Blatt verzichten?
Die Innenlager gibts in diversen Längen.
Wäre das eine Alternative?
Die Preise fänd ich auch fair.
Klaus
Christian
15.05.2014, 13:37
Schau dir da mal die Carmina weiter unten an. In silber und schwarz, mit wechselbaren Spidern, zweifach / dreifach, nahezu alle LK´s.
SPÉCIALITÉS T.A. CARMINA
http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/carmina_black_edition.jpg
SPÉCIALITÉS T.A. CARMINA
http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/carmina_black_edition.jpg
SPÉCIALITÉS T.A. CARMINA
http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/carmina_black_edition.jpg
cyclingjudge
15.05.2014, 14:05
Im Prinzip rischtisch, aber eben Vierkant.
Davon wollt ich ja mal wech.;)
Ooops, Christian ich nehme mal an, deine Antwort bezog sich nicht auf mein Problem, sondern auf das deines Vorredners?
die Kurbel ist mit den diversen Spidern in puncto Kettenblattflexibilität nicht zu schlagen.
Mal ne kleine Frage: Kann jeder 2fach Umwerfer die kleinen 2fach Kombinationen, Beispiel 24/40, schalten? Offiziell ist ja meistens bei 34 als kleinstes Blatt Schluss.
Danke
Klaus
cyclingjudge
15.05.2014, 15:05
Mal ne kleine Frage: Kann jeder 2fach Umwerfer die kleinen 2fach Kombinationen, Beispiel 24/40, schalten? Offiziell ist ja meistens bei 34 als kleinstes Blatt Schluss.
Gegenfrage: Warum sollten die das nicht können?
Ich fahre an einem Rad aktuell noch einen DuraAce-Umwerfer, am anderen habsch inzwischen einen Ultegra DI2-Umwerfer dran, vorher war ein Campa Record-Umwerfer verbaut. Kettenblätter an beiden Rädern sind 44/29.
Ich hatte grad am MTB von 3-fach auf 2-fach umgebaut, aber aus nicht-alltagstauglichkeit wieder zurück gebaut.
Der Umwerfer macht das alles mit, kein Problem. am besten per Schelle neu ausrichten, logischerweise am größeren KB.
Man kann ganz einfach eine 3-fach Kurbel nehmen und mit kürzeren Kettenblattschrauben das große KB weglassen, also nur klein/mittel fahren.
Danke,
naja vergewissern wollt ich schon, ob das klappt ;-)
Lt. den technischen Daten müsste ich Probleme haben, sagt SHIMANO.
Umso besser, dass es Foren und Praktiker gibt!
Klaus
Ich hatte grad am MTB von 3-fach auf 2-fach umgebaut, aber aus nicht-alltagstauglichkeit wieder zurück gebaut.
Frage meinerseits: Auf welche 2fach Übersetzung hast du denn umgebaut und wieso nicht alltagstauglich?
Da ich mit dem Reiserad(Gepäck!) eher gemütlich fahre, muss ich bergab nicht noch treten. Brauche also keine "fetten" Gänge. Dafür brauch ich aber ne Untersetzung wenn es mal in die Berge/Abseits geht.
Danke
Klaus
Christian
15.05.2014, 19:15
Im Prinzip rischtisch, aber eben Vierkant.
Davon wollt ich ja mal wech.;)
Ooops, Christian ich nehme mal an, deine Antwort bezog sich nicht auf mein Problem, sondern auf das deines Vorredners?
Genau so isses.
Zum Vierkant: für mich reicht die Steifigkeit locker aus, zudem ist die Qualität / Langlebigkeit der besseren Patronenlager über alle Zweifel erhaben.
Und :sorry, das Bild der Kurbel sollte natürlich nur einmal erscheinen!
Zum Umwerferthema: meist kann der Umwerfer, der größere Blätter schaltet, auch kleinere bedienen. Umgekehrt kann bei großen Blättern mit Umwerfer für kleine Blätter das innere Leitblech beim Hochschalten am Kettenblatt anschlagen / schleifen.
Auf Shimanos Kompatibilitätsangeben habe ich meist nix gegeben. Und hat fast immer funktioniert.
talybont
15.05.2014, 21:34
Fahre am Reise/Stadtrad 36-22 zu 11-32. Mehr braucht man mit Gepäck bzw. in der City nicht. Für 28" ist die Spreizung auch IO.
Am 29er fahre ich 38-24 zu 11-36. Hier fehlt es manchmal obenraus, wenn ich heizen will. Ansonsten perfekt, auch bei 1500 hm am Stück (Vinschgau 2013) kein Problem.
tvärsÖverFälten
15.05.2014, 22:34
Mit ner schönen Monoschiene sieht auch 2fach an der 3fach-Kurbel ganz elegant aus. Viel mehr würden mich ca. 3cm mehr Q-Faktor stören (Shimano HT2 = 175mm, richtig?)
Christian
16.05.2014, 11:02
Mit ner schönen Monoschiene sieht auch 2fach an der 3fach-Kurbel ganz elegant aus. Viel mehr würden mich ca. 3cm mehr Q-Faktor stören (Shimano HT2 = 175mm, richtig?)
Womit wir wieder bei Helmut sind: geht der Umbau, lohnt er sich? Ich meine, eine simple zweifach wie Shimano SLX reicht völlig, wenn es außenliegende Lager sein sollen.
Früher gab es mal eine LX mit 118er oder sogar 121er Vorgabe für das Lager. Da könnte man mit 'nem kurzen Oktalink noch was reißen.
Christian
16.05.2014, 11:04
Mit ner schönen Monoschiene sieht auch 2fach an der 3fach-Kurbel ganz elegant aus. Viel mehr würden mich ca. 3cm mehr Q-Faktor stören (Shimano HT2 = 175mm, richtig?)
Womit wir wieder bei Helmut sind: geht der Umbau, lohnt er sich? Ich meine, eine simple zweifach wie Shimano SLX reicht völlig, wenn es außenliegende Lager sein sollen.
Früher gab es mal eine LX mit 118er oder sogar 121er Vorgabe für das Lager. Da könnte man mit 'nem kurzen Oktalink noch was reißen. Gibt's sowas noch?
Hier http://bikemarkt-images.mtb-news.net/9/6/5/4/0/4/_/large_20130430_140521.jpg
ist ein Bild, wo das lange Lager und die Kurbel gezeigt wird.
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