Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gevenalle / Retroshift mit SRAM-Schaltwerk?
mbrennwa
14.05.2014, 09:02
Ave!
Ich will Retroshift / Gevenalle am Rad haben (http://www.gevenalle.com/store/products/shifters ). Leider ist die Schaltindizierung davon für Shimano-Schaltwerke ausgelegt, und ich habe (a) ein SRAM-Schaltwerk und (b) will ich keine Shimano-Teile an dem Rad haben (einfach so).
Hat jemand eine Idee, wie ich das alles ohne Shimano-Schaltwerk hinkriege?
cyclingjudge
14.05.2014, 10:22
Sollte das nicht trotzdem funzen? Schließlich kannst du doch auch die Schramm-Kassetten mit Shimano-Schaltwerk fahren. Also sollten doch die Schaltschritte identisch sein, oder?
Ziehen aber unterschiedlich viel Zug ein. Wenn Sram jetzt weniger Zug ziehen, funktioniert das zumindest ohne Rasterung. Wenn mehr, sind einige Ritzel unter umständen nicht schaltbar. Mit Rasterung, behaupte ich mal, wird das nichts.
mbrennwa
14.05.2014, 13:11
Sollte das nicht trotzdem funzen? Schließlich kannst du doch auch die Schramm-Kassetten mit Shimano-Schaltwerk fahren. Also sollten doch die Schaltschritte identisch sein, oder?
Ja, die Ritzelabstände sind bei Shimano und SRAM gleich. Aber die Uebersetzung des Schalthebels/Kablezugs ist bei den beiden unterschiedlich. Die Indizierung in einem Shimano-Schalthebel ist somit unterschiedlich zur Inidizierung in einem SRAM-Hebel.
cyclingjudge
14.05.2014, 15:01
Wie wäre es hiermit (http://jtekengineering.com/shiftmatestraight.php)? Ist das einzige, was mir dazu einfällt.
mbrennwa
14.05.2014, 15:19
Wie wäre es hiermit (http://jtekengineering.com/shiftmatestraight.php)? Ist das einzige, was mir dazu einfällt.
Oh! Aber das Ding kostet nicht viel weniger als ein Schaltwerk, und ich vermute mal, die Schaltpräzision wird mit dem Adapter nicht besser. Gibt's eigentlich auch nicht-Shimano-Schaltwerke, die für Shimano-Indizierung ausgelegt sind? Wie ist das bei Compagnolo?
cyclingjudge
14.05.2014, 15:50
Oh! Aber das Ding kostet nicht viel weniger als ein Schaltwerk
:confused: das sind knapp 29 Euro plus Versand, Steuern dürften wegen des geringen Betrages nicht anfallen. Und wenn du für das Geld ein Schaltwerk bekommst, frage ich mich, warum kaufst du dann keins, daß paßt?
und ich vermute mal, die Schaltpräzision wird mit dem Adapter nicht besser.
Eben. Vermutung.
Gibt's eigentlich auch nicht-Shimano-Schaltwerke, die für Shimano-Indizierung ausgelegt sind? Wie ist das bei Campagnolo?
Wenns die gäbe, brauchte man solche Dinge wie den Shiftmate ja nicht.:D
Wie sagte Ianus mal so schön: Einen Tod wirst du sterben müssen: Shiftmate oder ähnliches oder Shimano-Schaltwerk.
Die einzig verbleibende Alternative wäre (für mich) eh die sinnvollste: Auf dieses oberhäßliche Geraffel an Griffen verzichten.:D
Wenn du kein Shimano am Rad haben willst, dann kauf dir entweder das dazu passende Retroshift Burd Schaltwerk oder einfach das Microshift Arsis (vom Gewicht ist es bombe!).
Portugiese
14.05.2014, 17:04
Hi. Ich Selbst fahre die Retroshift/Gevenalle mit dem Burd, und bin sehr zufrieden.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.