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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitoria Ranndoneur Hyper vs. Panaracer Pasela TG


Madone
12.05.2014, 16:21
Moin.

Bisher fuhr ich die Conti 4S in 28mm auf dem Crosser.
Auf Asphalt tadellos, aber auf steinigen Feldwegen machte der weniger Spass.

Daher möchte ich gern einen breiteren Reifen probieren (32er),
der immernoch schnell auf der Strasse ist,
aber im Gelände etwas mehr Reserven hat.

Vitoria Randonneur Hyper
http://www.everybicycletire.com/Shopping/images/PRODUCT/medium/Hyper.jpg

Auf einigen Fotos sieht man einen Reflexstreifen.
Ist das ein altes Modell, oder sind die alle damit versehen?

Panaracer Pasela
http://marina-ferienwohnung.de/reifen.jpg




Gruss, Patrick

Kurbelfritz
12.05.2014, 17:36
Ich fahre am Randonneur den Schwalbe Marathon Racer in 35 mm. Ein Crosser-Kumpel schwört da auf den Schwalbe Marathon Supreme in gleicher Breite.

Beides auf der Strasse leichtlaufende breite Reifen, die für unbefestigte Strassen noch so okay sind - aber halt nix für die Botanikausflüge.

Madone
12.05.2014, 19:27
Das sind sicherlich keine Reifen für typisches Crosserterrain.
Es sollen eine schnelle Strassenreifen sein,
mit etwas Profil für Waldautobahn und Feldwege.

Dabei sollte es nicht ganz nach Cityreifen aussehen. :D

talybont
12.05.2014, 21:00
Die Voyager Hyper haben alle einen Reflexstreifen. Er ist kein schlechter Reifen, aber deutlich langsamer als ein 28er GP (nicht der 4s).
Als Allrounder ist er aber prima. Im Gegensatz zu Schwalbe läuft er auch sauber rund.

Madone
12.05.2014, 21:51
Voyager ist die neue Modellbezeichnung für den Randonneur?

Reflexstreifen habe ich mir einmal am Marathon Racer Evo angetan.
Ich konnte mich damit nicht anfreunden.
Das Bild vom crossladen, zeigt keinen Reflextsreifen ...:confused:

talybont
12.05.2014, 22:04
Der Randonneur heißt nun Voyager, das stimmt. Die Reflexstreifen sind halt da, allerdings fallen sie nicht ab wie bei Schwalbe.

tvärsÖverFälten
13.05.2014, 00:18
Bin den Marathon Supreme und den Pasela TG in 32mm Breite gefahren.

Für den täglichen Arbeitsweg durch den Wald (Kies, Sand, Wurzeln, Erde, Steine) haben mir beide genügt. Zwischen dem etwas feiner profilierten Pasela und dem eher slickartigen Supreme kann ich da keinen Unterschied erkennen.

Der Supreme ist im wahrsten Sinne ein "Marathon"-Reifen. Der Pasela scheint nicht so lange zu halten.

Der Smart Sam soll ja auf Asphalt auch gut rollen und hat richtiges Profil.

Elmar
13.05.2014, 09:38
Das Bild vom crossladen, zeigt keinen Reflextsreifen ...:confused:

Es zeigt ja auch nicht den Voyager

Kurbelfritz
13.05.2014, 09:55
Auf Asphalt tadellos, aber auf steinigen Feldwegen machte der weniger Spass.Daher möchte ich gern einen breiteren Reifen probieren (32er),der immernoch schnell auf der Strasse ist, aber im Gelände etwas mehr Reserven hat.

Das sind sicherlich keine Reifen für typisches Crosserterrain.

Dann ist mir nicht ganz klar, wonach Du suchst...:confused:

Ich habe recherchiert und festgestellt, daß es vor 5 Jahren den Marathon Racer auch ohne Reflexstreifen gegeben hat, heute wohl nur noch mit Streifen. Ist auch einer echter Marathon - vorne immer noch gut, hinten musste ich letzten Herbst erneuern.

Der Reifen wurde dereinst als Rennrad-Trainingsreifen für schlechtes Wetter empfohlen, mit der Option auch mal nen Schotter-/Waldweg zu fahren zu können.

Mehr kann der Reifen auch nicht, für mehr Gelände braucht man mehr Profil.

Und ich hatte das Glück 2 (zwei !!!) rundlaufende Schwalbereifen zu erwischen...:aetsch:

svenso
13.05.2014, 11:40
Also ich verstehe die Abneigung zum Racer eigentlich auch nicht - liegts nur am Reflex weils nicht ganz so cool aussieht? Das Gewicht mit unter 400g ist doch schon ne Ansage wenn man sich mal andere vergleichbare Reifen ansieht.

Ich fahre im Moment den Kojak und auf der Straße geht das ab wie sau, im Gelände muss man halt etwas aufpassen, aber die üblichen Waldautobahnen gehen damit eigentlich auch ganz gut. Wenn du viel Schotter fährst und da auch noch voll reinknallen willst, dann ist keiner der Reifen hier wirklich geeignet.Einen Tod muss man eben bei der Reifenwahl sterben: Entweder gut auf der Straße oder gut um Gelände. Beides zusammen wird schwer, weils dann eben nur ein Mittelding ist.

derluebarser
13.05.2014, 12:23
...Die Reflexstreifen sind halt da, allerdings fallen sie nicht ab wie bei Schwalbe.


scheinst ja mit Schwalbe ein "Problem" zu haben....;)

mein 35er Schwalbe Marathon Racer Evo ist vollkommen rund und die Reflexstreifen sitzen auch noch dort, wo sie hingehören.

Zugegebener Maßen nichts für die "Style-Polizei"....aber im Stadtverkehr ein echtes Sicherheitsplus.....

mit 6 bar läuft der Racer bei mir sauschnell und bei bisher 5000 km durchs Berliner Stadtnetz ( mit oftmals saumäßigen Straßen und Glassplittern ) absolut pannenfrei.....

also eine ganz klare Empfehlung von mir....:)

Elmar
13.05.2014, 13:07
scheinst ja mit Schwalbe ein "Problem" zu haben....;)

...:)
Damit steht er nicht alleine (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=584)


:kotz::kotz: (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=584)r

derluebarser
13.05.2014, 13:46
Damit steht er nicht alleine (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=584)


:kotz::kotz: (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=584)r

wobei dein "Problem" ein ganz von dir persönliches ist....;)

hat mit der Qualität bzw. Eignung der Racer als Sorglos-Stadt-Reifen nichts zu tun....:aetsch:

Elmar
13.05.2014, 14:01
wobei dein "Problem" ein ganz von dir persönliches ist....;)

hat mit der Qualität bzw. Eignung der Racer als Sorglos-Stadt-Reifen nichts zu tun....:aetsch:

Ich weiß damit stehe ich nicht alleine.
Evtl. liest du den verlinkten Thread mal bis unten.
Es ging mir auch nicht um Eignungnen, sonder ich bezog mich auf Präblome mit Schwalöbe..

derluebarser
13.05.2014, 14:08
Ich weiß damit stehe ich nicht alleine.
Evtl. liest du den verlinkten Thread mal bis unten.
Es ging mir auch nicht um Eignungnen, sonder ich bezog mich auf Präblome mit Schwalöbe..


ändert nichts an MEINER Meinung über den Marathon Racer....

wie schon erwähnt, nach knapp 5000 km so gut wie kein Verschleiss sichtbar.....und bisher komplett pannenfrei.

Für mich ist das Gesamtpaket aus:
- Leichtlauf
- Gewicht
- Kilometerleistung
- Haftung
- Pannenresistenz

nur schwer zu überbieten :doppeltop:

Elmar
13.05.2014, 14:17
ändert nichts an MEINER Meinung über den Marathon Racer....

wie schon erwähnt, nach knapp 5000 km so gut wie kein Verschleiss sichtbar.....und bisher komplett pannenfrei.

Für mich ist das Gesamtpaket aus:
- Leichtlauf
- Gewicht
- Kilometerleistung
- Haftung
- Pannenresistenz

nur schwer zu überbieten :doppeltop:
Können die Vittorias auch.

derluebarser
13.05.2014, 14:46
Können die Vittorias auch.

Ich lese bei jedem zweiten Erfahrungsbericht über den Vittoria in diversen Foren immer was von eklatanten Schwächen bei Nässe.....

War deshalb für mich bei Ganzjahresnutzung immer das KO-Kriterium....

niconj
13.05.2014, 14:59
Hier (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?242991-Kurzer-Erfahrungsbericht-Vittoria-Randonneur-Hyper) mein Erfahrungsbericht. Ich fahr den Hyper nicht mehr. Pannenanfälliger als der Schwalbe Ultremo ZX den ich jetzt schon seit ca. 4 Monaten ohne Platten beim Kurier fahre und bei Nässe kannst du den wirklich nicht fahren. Der schmiert regelrecht.

Wenn Haltbarkeit und Pannenresistenz gefragt ist, dann führt kein Weg am normalen Marathon vorbei. Der ist zwar schwer aber rollt gut, ist bei Nässe i.O. und hat auch im Gelände ein wenig Grip. Einzig wenn man im Winter eine Panne hat kann es schwer werden den Reifen von der Felge zu bekommen.

Elmar
13.05.2014, 15:42
Der Randonneur Cross Pro ist ein endgeiler Reifen.


Zur Pannenanfälligkeit äussere ich mich nie, da spielen Glück und Pech einfach eine viel zu grosse Rolle.
Meine Rekorde: 10000 Km ohne Plastten, mehrfach aber schon drei an einem Tag.

Madone
13.05.2014, 17:51
Gibt es den Cross Pro ohne Reflexstreifen?

talybont
13.05.2014, 19:40
Fahre nur noch am Trekkingrad (Supreme) und am Kinderanhänger (Big Apple) Schwalbe. Sind nicht schlecht, allerdings gibt es imho auch wenig ernstzunehmende Konkurrenz im Breitreifensegment.
Ansonsten kommt mir das Flatterzeugs nicht ans Rad! Clement und Michelin am CX, Conti und Maxxis am MTB und Conti u. Vittoria für die schnelle Asphaltrunde.
Und ja - ich mag Schwalbe nicht besonders. Grip, Haltbarkeit, Pannenschutz, Rollverhalten - da kann man sich eines aussuchen und muss den Rest vergessen. Das können andere besser!

tvärsÖverFälten
13.05.2014, 19:55
Grip, Haltbarkeit, Pannenschutz, Rollverhalten - da kann man sich eines aussuchen und muss den Rest vergessen. Das können andere besser!

Wer denn? Fürs RtW-Rad hätte ich gerne maximale Pannensicherheit, Haltbarkeit und sehr gutes Rollverhalten. Schwerpunkt eher Asphalt und schnelle Waldwege - ruppigeres Terrain würde ich unter Fahrtraining verbuchen :)

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

talybont
13.05.2014, 20:25
Voyager Hyper, Michelin Pilot Sport, Maxxis Overdrive Excel

klaus
14.05.2014, 00:25
Der Smart Sam soll ja auf Asphalt auch gut rollen und hat richtiges Profil.Na ja,

es geht so, aber für einen Reifen mit Stollen rollt er auf Asphalt nicht schlecht. An einen Semi Slick, wie den Sammy Slick, kommt auf Asphalt er nicht heran.

Grüsse

Klaus

F4B1
14.05.2014, 00:50
Und ja - ich mag Schwalbe nicht besonders. Grip, Haltbarkeit, Pannenschutz, Rollverhalten - da kann man sich eines aussuchen und muss den Rest vergessen. Das können andere besser!
Naja, ich will dir ja nichts. Aber der Reifen, der alles, also Grip, Haltbarkeit, Pannenschutz, Rollwiderstand und Gewicht perfekt kann, existiert nicht. Physikalisch, solang wirklich alle mit vulkanisierten Gummi arbeiten, unmöglich. Da ist man immer beim Kompromiss.
Der eine Hersteller legt halt mehr Wert auf Gewicht (etwa Schwalbe), der nächste auf Grip (Conti)und wieder ein anderer auf Haltbarkeit (IRC hast du vergessen, was haltbareres hat ich noch nicht).
Na ja,

es geht so, aber für einen Reifen mit Stollen rollt er auf Asphalt nicht schlecht. An einen Semi Slick, wie den Sammy Slick, kommt auf Asphalt er nicht heran.

Grüsse

Klaus
Die Stollen bringen auf losen Untergrund dann auch recht wenig. IMO als Allrounder ok. Kann halt nichts richtig gut.

talybont
14.05.2014, 07:52
@Fabian: ich halte es wie Keith Bontrager, klar weiß ich das!
Schwalbe hat im Bereich der breiten Trekkingreifen leider keine Konkurrenz. Ansonsten würde ich auch hier einen Bogen um die Machen.
Sammy Slick auf der Strasse? Schnell runter und in Kurven zickick. Lieber CX Speed!

cyclingjudge
14.05.2014, 08:32
Ich fahre ausschließlich Schwalbe-Reifen und habe nicht wirklich Grund zur Klage. Außer daß ich letztes Jahr sowohl meine Ultremo ZX als auch meine Kojaks wegen Beulenpest tauschen mußte (was im Falle der Ultremos kostenneutral erfolgte), habei ch bislang nur gute Erfahrungen mit den Schwalbes gemacht.
Apropos Kojak.
Ich fahre den in der 35er-Version. Auffer Straße genial und auch auf Waldwegen einsetzbar. Im Sommer, wenn es trocken ist, fahre ich den in jedem Gelände. Profil wird, zumindest wenns trocken ist, völlig überbewertet.
Wenn also jemand einen breiteren Reifen sucht, der hauptsächlich auf der Straße und ab und an auch auf "normalen" Waldwegen gefahren werden soll, lautet meine klare Empfehlung Schwalbe Kojak 35mm. Allerdings sollten die Waldwege trocken bis max. feucht sein. Sobald es naß und/oder schlammig wird, stößt der natürlich an seine Grenzen. Obwohl ich den auch schon unter den Bedingungen gefahren habe. Schult dann halt die Radbeherrschung.:D

tvärsÖverFälten
14.05.2014, 17:29
Voyager Hyper, Michelin Pilot Sport, Maxxis Overdrive Excel

Danke!
Der Voyager Hyper ist jetzt der mit der "Naßschwäche"?
Beim Michelin kommen bei Google nur Autoreifen.
Der Maxxis klingt bei 32-622 gut, fällt bei den rohen Daten aber hinter dem Pasela zurück (könnte natürlich sein, dass er dann einfach langlebiger ist).

Gibt es denn einen 26"-Reifen in der Richtung über 2" Breite

talybont
14.05.2014, 18:34
Nun 26"? Anderes Rad?
Hier empfehle ich aus eigener Erfahrung den Maxxis DTH, eigentlich ein Dirtreifen, aber sehr leicht, Mördergrip umd vernünftiger Rollwiderstand. Pannen hatte ich in zwei Jahren Mannheim City noch keine.

tvärsÖverFälten
14.05.2014, 19:21
nee, der Haupteinsatzbereich meiner beiden Räder liegt nur zur Zeit bei 90% RtW bzw. schwirrt mir der Gedanke eines 26" Reisepanzers im Kopf rum (ähnlich dem lila Karakoram).

Am Makalu fahre ich 32-622 (derzeit Pasela TG) und am Karakoram 57-559 (derzeit irgendwelche alten Racing Ralphs). Die RaRas hat's binnen kürzester Zeit schon gut dezimiert :D