Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbonsattelstütze
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Carbonsattelstütze (31,6mm) zuzulegen und hoffe auf eure Erfahrungswerte.
Wie arg spürt man den Unterschied zu einer Alustütze in Bezug auf Flex und Komfort? Bei dem Giant scheint er ja deutlich spürbar zu sein.
Freue mich über jede Empfehlung und wünsche allen einen guten Start in die Woche!!!
Viele Grüße
Starsky
31,6 flext eher nicht, da kenne ich nur eine mit geilem Komfort: Brothers Carbon.
DIE Carbonstütze gibts sowieso nicht, manche flexen, manche nicht.
Evtl. 27,2 mit Reduzierhülse, Kalibrierbuchse.
Danke für die schnelle Rückmeldung! Welche Brothers Carbon ist denn genau gemeint? Ist Brothers = Crank Brothers?
31,6 flext eher nicht, da kenne ich nur eine mit geilem Komfort: Brothers Carbon.
DIE Carbonstütze gibts sowieso nicht, manche flexen, manche nicht.
Evtl. 27,2 mit Reduzierhülse, Kalibrierbuchse.
talybont
12.05.2014, 13:42
Brothers hat mit Crankbrothers nix zu tun.
27,2 mm Reduzierung macht Sinn, nimm aber eine Kunststoffhülse wie USE oder Airwings, die verhunzen die Stützen nicht so. Die Airwings gibt es auch in verschieden Längen, am besten die längsten nehmen - schont den Rahmen.
Habt ihr Empfehlungen für eine 31,6er - muss kein Carbon sein, wenn da der Flexeffekt aufgrund des Durchmessers eh keine bedeutende Rolle spielt. Hier wäre dann ein geringes Gewicht im Vordergrund.
Das mit den Hülsen wäre natürlich auch eine Variante aber denke ich bleibe erst mal bei einer Lösung ohne Adapter. Möchte meinem neuen Rahmen nicht gleich zusetzten :D
Mit Versatz oder ohne?
Leicht, haltbar und auch für ovale Carbon-Rails: Syntace P6
Mit Versatz oder ohne?
Leicht, haltbar und auch für ovale Carbon-Rails: Syntace P6
Mit Versatz. Meinst du die Alu oder die Carbon Variante?
Die Syntace P6 sieht mit ihrer Verstellmöglichkeit sehr interessant aus. Gibt es hier große Unterschiede zum Vorjahresmodell? Finde die aktuelle irgendwie nur in 300 oder 400er Länge und die Vorjahresvariante auch in 350...teilweise für die Hälfte des Preises
Viele Grüße
Agent Orange
20.05.2014, 09:23
Die Syntace P6 sieht mit ihrer Verstellmöglichkeit sehr interessant aus. Gibt es hier große Unterschiede zum Vorjahresmodell? Finde die aktuelle irgendwie nur in 300 oder 400er Länge und die Vorjahresvariante auch in 350...teilweise für die Hälfte des Preises
Viele Grüße
Die Syntace P6 ist auf jeden Fall bei den komfortablen Stützen vorne dabei.
Ich möchte jedenfalls meine VCLS Post 2.0 nicht mehr missen. Das sind Komfortwelten.
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Carbonsattelstütze (31,6mm) zuzulegen und hoffe auf eure Erfahrungswerte.
Wie arg spürt man den Unterschied zu einer Alustütze in Bezug auf Flex und Komfort? Bei dem Giant scheint er ja deutlich spürbar zu sein.
Freue mich über jede Empfehlung und wünsche allen einen guten Start in die Woche!!!
Viele Grüße
Starsky
Das kommt drauf an ... Wenn die Stütze relativ weit ausgezogen ist flext sie tendenziell stärker und ich kann von der Syntace P6 Hiflex Carbon nur gutes berichten. Dadurch hat mein Carbonrenner gegenüber der vorher verbauten Alustütze deutlich an Komfort gewonnen. Noch besser flext natürlich eine dünnere Stütze, wie zB die 27,2er mit Reduzierhülse. Oder die Canyon/Ergon Flex-Carbonstütze. Wobei ich mit der P6 Hiflex in 31,6mm vollkommen zufrieden bin und keinen Bedarf an einer dünneren Stütze mit Reduzierhülse habe.
ist die Syntace P6 geworden.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Hallo Zusammen,
kann ich die Syntace P6 Aluvariante bedenkenlos kürzen oder entstehen hierdurch Probleme in Bezug auf die Stabilität. Laut Syntace kann man die 400er um 100mm kürzen. Die Mindesteinstecktiefe liegt bei 90mm und wäre weiterhin gegeben. Die aktuelle Stütze ist unten schräg und erreicht nur mit längsten Punkt die 90mm. Wäre die Stütze dann auch so zu kürzen und trotzdem ausreichend Stabil?
Viele Grüße und guten Start in die Woche!!!
Starsky
Hast du jetzt doch die Aluvariante genommen? Ich dachte es sollte Carbon werden?
Bist du die Stütze schon gefahren? Zufrieden mit dem Komfort? Ich bezweifle nämlich, dass die Aluvariante einen nennenswerten Komfortgewinn bringen wird. Dementsprechend empfehle ich vorerst auf das Kürzen zu verzichten, zu testen und sich die Möglichkeit des Umtauschs vorzubehalten. Bzw eigentlich empfehle ich den Tausch gegen die P6 Hiflex Carbon!
Wolkenlos
28.05.2014, 21:21
Hast du jetzt doch die Aluvariante genommen? Ich dachte es sollte Carbon werden?
Bist du die Stütze schon gefahren? Zufrieden mit dem Komfort? Ich bezweifle nämlich, dass die Aluvariante einen nennenswerten Komfortgewinn bringen wird. Dementsprechend empfehle ich vorerst auf das Kürzen zu verzichten, zu testen und sich die Möglichkeit des Umtauschs vorzubehalten. Bzw eigentlich empfehle ich den Tausch gegen die P6 Hiflex Carbon!
Hallo,
Die Aluvariante flext überhaupt nicht,hatte die Stütze auf einem alten MTB.
Die 31,6 P6 Hiflex war mal bei mir auf dem Crosser,habe Sie Leichtsinnigerweise mal unterwegs ohne Drehmomentschlüssel angezogen,seit dem liegt die im Kellerregal und ist nicht mehr zu gebrauchen!
Die P6 hiflex ist eine Superstütze,die selbst bei meinem Fliegengewicht angenehm zu fahren ist,(Kein Vergleich zur alten P6)auch der Verstellbereich ist einfach klasse,durchdacht eben!
Nur der Preis ist mittlerweile einfach abartig.
Gruss.
p6 alu null flex, aber sehr gute befestigung, die sattelstrebenhalter sind gut lang
in carbon unter 90 kg als 27,5 sehr wahrscheinlich tauglich. als 95kg merkt man den flex der p6 auch bei 36 mm - aber BLEIBT DAS AUCH STABIL, wenn ich meinen a. von irgendwo her kommend da drauf haue
Gesendet vom Telefon
Wenn die Sattelstütze flexen soll, kann ich diese empfehlen:
http://www.canyon.com/img/accessories/34795_01_img_large.jpg
Canyon VCLS Post, war vor zwei Jahren Testsieger als Flex-Stütze. Sie ist nicht die Hübscheste, nicht die Leichteste, aber funktioniert sehr gut und hat einen grossen Verstellbereich für die Sattelstellung. Seit Beginn der MTB-Saison 2013 fahre ich diese an meinem 29-Zoll-Hardtail und ich möchte sie nicht mehr missen!
Für die nächste Crosssaison leiste ich mir die 149.95 Euro auch für meinen Crosser. Aus markenrechtlichen Gründen darf Canyon seine Produkte unter diesem Namen nicht in die Schweiz liefern. Aber meine Tochter studiert in Deutschland und sie bringt mir meine zweite VCLS-Stütze in den Sommerferien nach Thun!
Sonnige Grüsse aus Thun!
Adrian
Hallo,
Die Aluvariante flext überhaupt nicht ...
Die P6 hiflex ist eine Superstütze,die selbst bei meinem Fliegengewicht angenehm zu fahren ist ...
Nur der Preis ist mittlerweile einfach abartig.
Auch ich überlege meine Syntace P6 Alu gegen eine P6 hiflex 31,6 an meinem Alucrosser zu tauschen. Wegen des "abartigen" Preises würde ich den Unterschied ("das Flexen") gern irgendwo testen.
Konkret - wann flext die Stütze? Zunächst dämpft doch nur der Reifen, also flext sie erst, wenn ich mit der Felge Bodenkontakt habe? Oder doch eher?
Irgendwie bin ich skeptisch. Das Anpassen des Luftdrucks je nach Strecke und Durchschlagrisiko ist doch um Größenordnungen wichtiger für den Komfort!
Oder gibt es trotzdem einen guten Grund für eine "flexende" Stütze?
Gruss
moin, ja es ist die Aluvariante geworden. Nachdem ich hier gehört habe, dass 31,6mm nicht so dolle flext und ich nicht auf 27,2 mit Hüllen reduzieren wollte wurde es die P6..natürlich ohne die Hoffnung, dass dadurch mehr Komfort entsteht. Naja die €30,00 für eine quasi neue Stütze spielten wohl auch eine Rolle. Die Verstellmöglichkeit ist top und die Halterung für die Sattelstreben auch.
Bin absolut zufrieden und werde erst mal keine Carbonstütze kaufen. Somit ist kürzen doch eigentlich nicht verkehrt wenn man die 10cm nicht benötigt?!
Wolkenlos
30.05.2014, 14:22
Auch ich überlege meine Syntace P6 Alu gegen eine P6 hiflex 31,6 an meinem Alucrosser zu tauschen. Wegen des "abartigen" Preises würde ich den Unterschied ("das Flexen") gern irgendwo testen.
Konkret - wann flext die Stütze? Zunächst dämpft doch nur der Reifen, also flext sie erst, wenn ich mit der Felge Bodenkontakt habe? Oder doch eher?
Irgendwie bin ich skeptisch. Das Anpassen des Luftdrucks je nach Strecke und Durchschlagrisiko ist doch um Größenordnungen wichtiger für den Komfort!
Oder gibt es trotzdem einen guten Grund für eine "flexende" Stütze?
Gruss
Hallo,
Zu Pkt1...irgendwo testen wird bestimmt so gut wie unmöglich sein,aber gut
vielleicht hast Du die Möglichkeit.
Zu Pkt2 Reifenbreite u. Luftdruck sind natürlich nicht unwesentliche Faktoren.
Flache Bordteinübergänge zb. oder Baumwurzeln ect. bist Du m. d.
Carbonstütze Komfortmässig besser unterwegs,die Schläge werden
abgemildert bei Alu ungefiltert weitergegeben.
Durchschläge wie Du sie beschrieben hast,würde ich tunlichst vermei-
den,mögen die Felgen nicht so gerne.
Einen Test f. carbonstützen bzw. Video gibt es bei der "TOUR",
ziemlich spannend.
zu Pkt.3 Da Du es ja testen möchtest empfehle ich mal 100 km mit jeweils den versch. Stützen zügig zu fahren bei unterschiedlichen Untergrund/Böden.
Gruss.
ja reifen, je weniger druck gefahren werden kann, um so besser
und dann? carbon stütze 31 mm bei 95 kg flext definitiv ggü alu, unter 90 musst du 27 mm nehmen
z.b. syntace p6, hat breite klemmen
Gesendet vom Telefon
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