daniel110
12.05.2014, 09:15
Liebe Gemeinde,
da ich noch ein Frischling in der CX-Scene bin, möchte ich euch erstmal herzlichst danken, denn dieses Forum hat mich bei vielen meiner Fragen weiter gebracht.
In der Galerie habe ich auch schon ein kleines Bildchen meines Crossers gezeigt, den ich seit Anfang des Jahres mein Eigen nennen darf.
Nun begab es sich, dass vor einigen Wochen, dass auf einer Tour durch die Pampa auf einmal der Hinterradreifen platt war. Premiere, denn da dies mein erstes Rad mit Schlauchreifen ist, hatte ich bisher noch keinen Kontakt zu alternativen Reifenabdichtungen... hier Dichtmilch. Lange Rede kurzer Sinn, die Tufo Extreme Milch ist bereits in der Ventilverlängerung ausgehärtet und ich durfte das Rad über mehrere Kilometer geschultert ins nächste Dorf tragen, wo ich abgeholt wurde... :mad:
Um den Pfropfen rauszubekommen habe ich mich - nachdem ich den Frust einige Tage später abgebaut hatte - daran gemacht den Reifen abzuziehen mit Milch zu befüllen und aufzupumpen. Und siehe da es funktioniert, der Reifen hält die Luft.
Nun zum eigentlichen Thema. Nach eingehender Forumsrecherche kam ich zu dem Schluss Victoria Schlauchreifenkleber zu besorgen, da ich gelesen hatte, dass der sehr gut sein soll. Also gesucht und auch gefunden. Das Reinigen der Felge von den Resten des Klebebands mit dem Planet X seine Reifen auf die Felge klebt, hat mir einige Stunden geistiger Umnachtung beschert, aber letztlich sah alles so aus, wie ich mir das vorstellte.
Also dann nichts wie ran an den Speck und die erste Lage Kleber auf die Felge gebracht. Meine Herren, dachte ich mir, das Zeug wird aber schnell fest. Vielleicht ist das ja nur bei der ersten Lage so...
Falsch gedacht. Auch beim zweiten Durchgang war der Kleber schon so gut wie fest als ich einmal um die Felge rum war (und ich hab mir nicht großartig Zeit gelassen).
Für die dritte, finale Lage hieß es also richtig Gas geben, da ja auch der Reifen noch seinen Kleber abbekommen sollte, bevor er mit der Felge verheiratet wird. Das war echte Akkordarbeit und dennoch war der Kleber schon so fest, dass er schon nicht mehr an der Seite rausquillen konnte.
Nun stellt sich mir die Frage eines Neulings... ist das normal? Ist vielleicht der Kleber zu alt? Der hatte auch unterschiedliche Trübungen... am Anfang fast durchsichtig, dann mal ganz trübe, dann wieder durchsichtig.
Letztlich habe ich den Reifen noch recht gut zentriert bekommen (außer am Ventil), aber mir taten echt die Hände weh...
Der Hase läuft wieder wie der Wind (auch wenn der Reifen nachwievor etwas Luft lässt... nach der 5h-Fahrt gestern gab´s am Ende doch einige Durchschläge).
Vielen Dank an alle, die sich durch das Pamphlet gekämpft haben! ZUr Belohnung gibt´s ein Bildchen von gestern. :)
Liebe Grüße,
Daniel
da ich noch ein Frischling in der CX-Scene bin, möchte ich euch erstmal herzlichst danken, denn dieses Forum hat mich bei vielen meiner Fragen weiter gebracht.
In der Galerie habe ich auch schon ein kleines Bildchen meines Crossers gezeigt, den ich seit Anfang des Jahres mein Eigen nennen darf.
Nun begab es sich, dass vor einigen Wochen, dass auf einer Tour durch die Pampa auf einmal der Hinterradreifen platt war. Premiere, denn da dies mein erstes Rad mit Schlauchreifen ist, hatte ich bisher noch keinen Kontakt zu alternativen Reifenabdichtungen... hier Dichtmilch. Lange Rede kurzer Sinn, die Tufo Extreme Milch ist bereits in der Ventilverlängerung ausgehärtet und ich durfte das Rad über mehrere Kilometer geschultert ins nächste Dorf tragen, wo ich abgeholt wurde... :mad:
Um den Pfropfen rauszubekommen habe ich mich - nachdem ich den Frust einige Tage später abgebaut hatte - daran gemacht den Reifen abzuziehen mit Milch zu befüllen und aufzupumpen. Und siehe da es funktioniert, der Reifen hält die Luft.
Nun zum eigentlichen Thema. Nach eingehender Forumsrecherche kam ich zu dem Schluss Victoria Schlauchreifenkleber zu besorgen, da ich gelesen hatte, dass der sehr gut sein soll. Also gesucht und auch gefunden. Das Reinigen der Felge von den Resten des Klebebands mit dem Planet X seine Reifen auf die Felge klebt, hat mir einige Stunden geistiger Umnachtung beschert, aber letztlich sah alles so aus, wie ich mir das vorstellte.
Also dann nichts wie ran an den Speck und die erste Lage Kleber auf die Felge gebracht. Meine Herren, dachte ich mir, das Zeug wird aber schnell fest. Vielleicht ist das ja nur bei der ersten Lage so...
Falsch gedacht. Auch beim zweiten Durchgang war der Kleber schon so gut wie fest als ich einmal um die Felge rum war (und ich hab mir nicht großartig Zeit gelassen).
Für die dritte, finale Lage hieß es also richtig Gas geben, da ja auch der Reifen noch seinen Kleber abbekommen sollte, bevor er mit der Felge verheiratet wird. Das war echte Akkordarbeit und dennoch war der Kleber schon so fest, dass er schon nicht mehr an der Seite rausquillen konnte.
Nun stellt sich mir die Frage eines Neulings... ist das normal? Ist vielleicht der Kleber zu alt? Der hatte auch unterschiedliche Trübungen... am Anfang fast durchsichtig, dann mal ganz trübe, dann wieder durchsichtig.
Letztlich habe ich den Reifen noch recht gut zentriert bekommen (außer am Ventil), aber mir taten echt die Hände weh...
Der Hase läuft wieder wie der Wind (auch wenn der Reifen nachwievor etwas Luft lässt... nach der 5h-Fahrt gestern gab´s am Ende doch einige Durchschläge).
Vielen Dank an alle, die sich durch das Pamphlet gekämpft haben! ZUr Belohnung gibt´s ein Bildchen von gestern. :)
Liebe Grüße,
Daniel