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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Schlauchreifenkleber zu alt werden?


daniel110
12.05.2014, 09:15
Liebe Gemeinde,

da ich noch ein Frischling in der CX-Scene bin, möchte ich euch erstmal herzlichst danken, denn dieses Forum hat mich bei vielen meiner Fragen weiter gebracht.

In der Galerie habe ich auch schon ein kleines Bildchen meines Crossers gezeigt, den ich seit Anfang des Jahres mein Eigen nennen darf.

Nun begab es sich, dass vor einigen Wochen, dass auf einer Tour durch die Pampa auf einmal der Hinterradreifen platt war. Premiere, denn da dies mein erstes Rad mit Schlauchreifen ist, hatte ich bisher noch keinen Kontakt zu alternativen Reifenabdichtungen... hier Dichtmilch. Lange Rede kurzer Sinn, die Tufo Extreme Milch ist bereits in der Ventilverlängerung ausgehärtet und ich durfte das Rad über mehrere Kilometer geschultert ins nächste Dorf tragen, wo ich abgeholt wurde... :mad:

Um den Pfropfen rauszubekommen habe ich mich - nachdem ich den Frust einige Tage später abgebaut hatte - daran gemacht den Reifen abzuziehen mit Milch zu befüllen und aufzupumpen. Und siehe da es funktioniert, der Reifen hält die Luft.

Nun zum eigentlichen Thema. Nach eingehender Forumsrecherche kam ich zu dem Schluss Victoria Schlauchreifenkleber zu besorgen, da ich gelesen hatte, dass der sehr gut sein soll. Also gesucht und auch gefunden. Das Reinigen der Felge von den Resten des Klebebands mit dem Planet X seine Reifen auf die Felge klebt, hat mir einige Stunden geistiger Umnachtung beschert, aber letztlich sah alles so aus, wie ich mir das vorstellte.
Also dann nichts wie ran an den Speck und die erste Lage Kleber auf die Felge gebracht. Meine Herren, dachte ich mir, das Zeug wird aber schnell fest. Vielleicht ist das ja nur bei der ersten Lage so...
Falsch gedacht. Auch beim zweiten Durchgang war der Kleber schon so gut wie fest als ich einmal um die Felge rum war (und ich hab mir nicht großartig Zeit gelassen).
Für die dritte, finale Lage hieß es also richtig Gas geben, da ja auch der Reifen noch seinen Kleber abbekommen sollte, bevor er mit der Felge verheiratet wird. Das war echte Akkordarbeit und dennoch war der Kleber schon so fest, dass er schon nicht mehr an der Seite rausquillen konnte.

Nun stellt sich mir die Frage eines Neulings... ist das normal? Ist vielleicht der Kleber zu alt? Der hatte auch unterschiedliche Trübungen... am Anfang fast durchsichtig, dann mal ganz trübe, dann wieder durchsichtig.

Letztlich habe ich den Reifen noch recht gut zentriert bekommen (außer am Ventil), aber mir taten echt die Hände weh...

Der Hase läuft wieder wie der Wind (auch wenn der Reifen nachwievor etwas Luft lässt... nach der 5h-Fahrt gestern gab´s am Ende doch einige Durchschläge).

Vielen Dank an alle, die sich durch das Pamphlet gekämpft haben! ZUr Belohnung gibt´s ein Bildchen von gestern. :)

Liebe Grüße,
Daniel

Corsair
12.05.2014, 19:33
So viele Lagen Kleber!? :eek:
Klar, je nach Felge brauchts ein paar Lagen mehr. Bei meinen Fast Forward Carbonfelgen wird einfach zuerst das Band des Schlauchreifens eingepinselt und dann gewartet bis das Zeugs hart ist. Einen Tag später schmiere ich die Felge schön mit Kleberkit ein und drauf mit dem Schlauchreifen. Wollte zuerst eine zweite Lage auftragen aber auf Raten eins Mechanikers (fährt selber seit Jahren Querrennen mit Lizenz auf denselben Laufräder) habe ich dies dann nicht gemacht.

Zu deiner Frage: Ja, der Kleberkitt trocknet schnell (verwende selber das Conti Carbonkit), aber ich würde mir nicht sorgen machen, den Schlauchreifen einfach aufziehen und ausrichten. Lässt ihn ja eh mind. 24h trocknen, dann hat er genügend Zeit sich festzukleben. Halt einfach ordentlich Kleber auftragen... ;)

daniel110
13.05.2014, 09:35
Moin Chris,
das ist ja interessant. Ich habe mich vorher eingehend belesen und hab immer von mindestens zwei Schichten Kleber auf der Felge gelesen.
Wenn die nächste Klebeaktion auf dem Plan steht, werde ich zumindest ein Lage Kleber weglassen. Vielleicht hol ich mir dann auch einfach noch ne zweite Hand dazu... einer macht die Felge und einer den Reifen.

Mir kam es halt komisch vor, dass man einerseits sagt, dass der Kleber so lange braucht um auszuhärten und andererseits ist er bei mir schon trocken, wenn ich einmal die Felge komplett eingeschmiert habe. Dazu kam halt noch die unterschiedliche Trübung des Klebers.
Zwei oder drei Tuben Kleber habe ich noch... danach werde ich einfach mal einen anderen Kit ausprobieren.

Beste Grüße,
Daniel

Elmar
13.05.2014, 09:42
Zu alt kann er nicht werden
Er könnte austrocknen.
Wie warm war es denn?
Unter 5 Lagen gesamt geht nichts.

daniel110
13.05.2014, 09:49
Die Tuben waren ungeöffnet und etwa 18°C warm... bei gleicher Temperatur wurde auch alles verarbeitet. Das dürfte ja eigentlich nicht zu kalt sein, oder?!

Fünf Lagen waren es... drei auf Felge, zwei auf Reifen.

Elmar
13.05.2014, 10:12
Die Tuben waren ungeöffnet und etwa 18°C warm... bei gleicher Temperatur wurde auch alles verarbeitet. Das dürfte ja eigentlich nicht zu kalt sein, oder?!

Fünf Lagen waren es... drei auf Felge, zwei auf Reifen.

Komisch,
nehme den gleichen Kleber.

Corsair
13.05.2014, 10:23
mhh. fünf Lagen... :o
Soviel hätte ich nicht einmal im Traum genommen. Aber mal sehen wie es sich bei mir noch so entwickelt. Die ersten 150km hielten die Dugis auf der Felge... :D

daniel110
13.05.2014, 10:34
Ist es denn sonst auch so, dass der Kleber auch schon trocken ist, wenn man einmal um die Felge rum ist? Bei mir war es so, dass die Oberfläche angetrocknet war und in etwa (wenn ich mit dem Finger draufgetatscht habe) geklebt hat wie ein Klebezettel.