PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magura HS33 und Ceramic-Felge

smeagol
11.05.2014, 17:27
Mal eine kleine Frage an die Schrauber.

Ich bin in der letzten Zeit mal wieder einige Male mit einem älteren MTB unterwegs gewesen und war sehr erschrocken über die mangelnde Bremsleistung (insbesondere bei Nässe).

Verbaut ist eine Felgen- und Bremsenkombination die geschätzt über 10 Jahre auf dem Buckel hat (Magura HS33 mit grünen Bremsklötzen und eine Mavicfelge mit Ceramic-Beschichtung). Früher fand ich diese Kombination insbesondere bei Nässe sehr ordentlich. Im letzten Jahr hatte ich der Bremse noch neues Öl und eine ordentlich durchgeführte Entlüftung gegönnt. Danach fluppte auch alles wie erwartet. Mittlerweile will sich keine gute Bremswirkung mehr einstellen. Der Druckpunkt ist sehr sauber und so wie immer.

Ich vermute, dass gewisse Alterungsprozesse (an der Felgenbeschichtung oder den Bremsklötzen) ursächlich sein könnten und somit zu einer unngünstigen Kombination führen.

Hat jemand Ideen? Woran könnte es liegen?

Gruß Guido

Crossandreas
12.05.2014, 08:32
Verglaste Beläge?

Christian
12.05.2014, 08:50
Felgen werden auch gern glattgebremst. Der "Felgenradierer" von Mavic hilft nur kurzfristig; ggf. geht es mit weichen, konventionellen Belägen besser (Marke Koolstop lachsrot).

141p
12.05.2014, 09:30
Bei einigen RR Bremsbelägen hatte ich bisher das Gefühl, dass die im Lauf der Zeit an Wirksamkeit verlieren. Kann also sein, dass das Material einem gewissen Alterungsprozess unterliegt.

Ich hatte die Mavic Keramikfelgen und die Magura auch mal am MTB. Ich habe alle Beläge durchprobiert, aber mit der Bremswirkung war ich nie wirklich zufrieden.

Hast du die Beläge mit einer Feile schon abgeschmirgelt?

smeagol
12.05.2014, 10:49
Die Bremsklötze habe ich gestern mit Schleifpapier bearbeitet. Keine Besserung. Mir scheint, dass die Beschichtung der Ceramicfelge aber auch nicht mehr so ist, wie am Anfang. Könnte sich die Ceramicbeschichtung im Laufe der Jahre abgenutzt haben?

141p
12.05.2014, 11:12
Meine war nach einer Weile ziemlich glatt, da sollen die roten Klötze dann eine Besserung bringen. Konnte ich bei meinen aber nicht feststellen (wenn ich mich recht erinnere quietschten die aber).

Christian
12.05.2014, 13:23
Die Mavic Ceramic werden irgendwann glatt, bei Nässe bremsen sie dann kaum mehr (in Abhängigkeit von der Belaghärte: weicher = besser).

Wirklich empfehelen kann ich nur DT 4.1 Ceramic, dren Oberfläche einer Nagelfeile ähnelt, lange so bleibt, viel Bremsbeläge frisst, aber wohl auch nur noch als Restposten verfügbar sein soll.

Versuch die Lachsroten von Koolstop mal.

Elmar
12.05.2014, 13:51
Nimm schwarze Beläge, alle drei bis vier Belagsätze sollte man weg von grau zu schwarz, bei Verwendung von Ceramicfelgen

smeagol
15.05.2014, 18:49
Danke für den Tipp mit den schwarzen Belägen! Das wars! Ordentliche Bremsleistung konnte wieder hergestellt werden.