Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram eletrischonisch
http://velonews.competitor.com/2014/05/gallery/spotted-sram-electronic-drivetrain_327147
http://www.youtube.com/watch?v=lifL7Bdq_IU
mbrennwa
11.05.2014, 19:19
Igittigitt! Wann wird das Zeug zurückgerufen? :-)
Wurde auch Zeit, dass SRAM auch mit was motorbetriebenem kommt... :)
Mal sehen was es so kann.
Don Vito Campagnolo
12.05.2014, 07:43
SRAM voll auf Augenhöhe mit der Konkurrenz - denn rein optisch sind Schaltwerk und Umferwerfer genau so scheußlich wie bei Di2 und EPS. :ojoj:
Kurbelfritz
12.05.2014, 15:41
SRAM voll auf Augenhöhe mit der Konkurrenz - denn rein optisch sind Schaltwerk und Umferwerfer genau so scheußlich wie bei Di2 und EPS. :ojoj:
+1 :D
Wolkenlos
12.05.2014, 17:15
+1 :D
Bist mir schon zuvorgekommen.
gruss
Immerhin hat sie zwei Akkus, die einzeln leer werden können und dann nur noch im Notprogramm über die 9% Hügel nach Hause führen...
Immerhin hat sie zwei Akkus, die einzeln leer werden können und dann nur noch im Notprogramm über die 9% Hügel nach Hause führen...
Akku ist nie ein Problem, auch bei Shimano nicht. Das ist kein Argument und wird normalerweise nur von denjenigen vorgetragen, die mit einer elektronischen Schaltung keine wirklichen Erfahrungen haben.
Leute, die den Akku leerfahren während einer Ausfahrt, sollten sich lieber mal selbst an den Kopf fassen und sich vielleicht überlegen ob sie nicht allgemein zu blöde sind für aufs Rad... :eek: ;)
AmiCrosser
13.05.2014, 02:24
http://www.bikeradar.com/road/gear/article/analysis-sram-wireless-electronic-group-41023/
Scheint mir etwas viel Spekulation zu sein, die verkaufen das alles als Tatsachen. Mal abwarten...
Akku ist nie ein Problem, auch bei Shimano nicht. Das ist kein Argument und wird normalerweise nur von denjenigen vorgetragen, die mit einer elektronischen Schaltung keine wirklichen Erfahrungen haben.
Leute, die den Akku leerfahren während einer Ausfahrt, sollten sich lieber mal selbst an den Kopf fassen und sich vielleicht überlegen ob sie nicht allgemein zu blöde sind für aufs Rad... :eek: ;)
So siehts aus.
Bei einer Fahrt den Akku leeren?
Unmöglich.
Beim Raam (http://www.raceacrossamerica.org/)vielleicht:D
Notprogramm hat Shimano auch: es lässt sich dann nur noch hinten schalten
Beim Raam (http://www.raceacrossamerica.org/)vielleicht:D
Aber dort hat man auch mind. ein Begleitfahrzeug, dass einen Ersatzakku hat. ;) Wer sich für so ein Rennen keinen Ersatzakku zulegt... :o
Aber dort hat man auch mind. ein Begleitfahrzeug, dass einen Ersatzakku hat. ;) Wer sich für so ein Rennen keinen Ersatzakku zulegt... :o
So Gans Ernst war es nich ......
So Gans Ernst war es nich ......
Haha, ich weiss... ;)
Die elektronische SRAM wäre sicher äusserst interessant, wenn sie wirklich WIRELESS ist...
Elmar: Danke übrigens für deine Antwort auf meine Mail.
Moin
Fahre 2x Ultegra DI2 und hässlich ist da nichts, denn gewöhnen kann man sich schließlich an alles. Scheibenbremsen an Rennrädern sehen auch seltsam aus, werden aber in einigen Jahren normal sein usw.
Technisch ist die DI2 ausgereift und der Akku hält deutlich länger als angegeben. Bei mir waren beim CX bisher locker über 2000km möglich.
Sram wird sicherlich ähnliche Laufzeiten generieren können, wobei der Schaltwerkakku wohl früher leer sein wird.
Was mich wohl eher stören würde, wäre der Preis und, dass man den Umwerfer nur mit gleichzeitiger Betätigung der beiden STI's ansteuern kann und mit links und rechts das Schaltwerk betätigt.
Technisch könnte das sicherlich anders gelöst werden z.B. das der Umwerfer wie üblich über den linken STI angesteuert wird und nach jeder Betätigung halt schaltet. Der muss ja nur nach jeder Betätigung das Kettenblatt wechseln und nicht mehr. Die Trimmfunktion gibt es bei den Yaw-Umwerfern ja sowieso nicht und entfällt ohnehin.
Das Schaltwerk müsste dann halt über zwei Schalter angesteuert werden.
el-packo
15.05.2014, 10:59
Wie Sram auf die Schaltlogik kommt erschließt sich mir auch noch nicht. Warum soll man zwei Hebel für einen Schaltvorgang bedienen? :keineahnung: Sollte ich eine Flasche in der rechten Hand haben, oder ein Müsliriegel essen, kann ich vorne nicht schalten. Sicherlich kann man sich an alles gewöhnen, dennoch ist es doch eine sehr starke Abkehr von dem, was aktuell Usus ist. Frage mich auch, warum man es nicht beim Bekannten läßt. Links würde der Hebel ohne Double-Tab auskommen, soll ja schließlich nur Schalten. "Schalte auf klein, wenn die Kette auf dem großen Blatt liegt", "Schalte auf groß, wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt!" Simpel. Rechts könnte man das Prinzip des Double Tab doch einfach wieder übernehmen oder einen zusätzlichen Hebel installieren .....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.