Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Cyclocross-Rad
Moin zusammen,
ich hab mich jetzt hier angemeldet, nachdem ich ewig das Internet durchforstet und auch schon in einem anderen Forum gefragt habe, aber zu keiner eindeutigen Antwort gekommen bin.
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Fahrrad, mein Budget beträgt (nach aufstockung) 1200-maximal 1300€.
Zuerst wollte ich ein einfaches Crossrad kaufen (Stevens X6 lite), dann saß ich aber bei einem anderen Händler auf einem Cyclocrosser (Centurion Cross 2000) und war von dem Konzept total angetan. Eigentlich wollte ich kein Rennrad, da ich nicht an die Straße gebunden sein will und ich vorher noch nie eins hatte ("merkwürdige" Lenker/Sitzposition). Aber gerade die Sitzhaltung bzw. der Lenker ist mal was anderes, da ist es i.wie aufregender zu fahren^^
Eigentlich suchte ich was um zur Arbeit zu fahren und generell mobil damit zu sein, aber inzwischen fahre ich mit meinem aktuellen Rad auch gern mal so ne Runde. (Mir hat Radfahren schon immer spaß gemacht, aber es war trotzdem mehr mittel zum Zweck, das soll bzw. ändert sich gerade).
Ich fahre eigentlich nur Straße, würde es aber auch gern mal etwas offroad versuchen ("Waldautoban", Feldweg, etc)
So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Welches rad ist das richtige? Auch wenn ich generell vom Konzept begeistert bin, empfand ich das Centurion als nicht optimal (das Modell war allerdings auch eine Nummer zu klein). Also hab ich das Internet geforstet und bin zu folgenden Modellen gekommen:
ROSE PRO DX CROSS-2000 2014
Focus MARES AX 2.0 disc 2013 (die Farbkombi find ich genial ;) )
und das hier so gelobte Giant TCX SLR (Version 2 gibt es laut Giant garnicht und disc hätten die aktuellen alle)
Eigentlich ist das Rose mein Favorit, und ich will versuchen es mal in Bocholt Probezufahren (das DX CROSS-3000 hat beim Test im "TOUR" unter den Preisgünstigen gewonnen).
Das Giant bin ich kurz gefahren, allerdings fand ich dort die Beratung bzw. das Personal nicht sonderlich gut, ich durfte einmal im Hinterhof im Kreis fahren und nicht auf der Straße, das reicht natürlich nicht um zu wissen ob man klarkommt.
Generell weiß ich aber bei der Rahmenform auch überhaupt nicht, auf was ich achten soll. Kann ja sein, dass es sich für den moment ganz gut fährt, aber auf längere sicht? Hier wird immer von der so wichtigen Fahrradgeometrie geschrieben, aber woran merke ich denn das die passt?
Was kann das Giant jetzt so viel besser als das ROSE? Rein ausstattungsmäßig ist das ROSE besser, wenn ich das richtig verstanden habe ;)
Dann stellt sich mir noch die Frage nach der Stabilität, da ich zurzeit leider etwa 107 kg wiege (nackisch) und die Räder meist bis 115 Gesamtgewicht zugelassen sind. Sind die paar Kilo drüber egal oder muss man da was beachten(Laufräder)?
Wegen der Rahmengröße: Ich bin etwa 1,87m groß und habe eine Schrittlänge von 87-88cm. Also Rahmengröße 58-60?
Vermutlich würde ich sowohl mit dem Giant als auch mit dem Rose zufrieden sein, aber ich hab da so die angewohneit mich ewig totzuinformieren um auch ja das beste zu kriegen ;)
Vielen dank schonmal im Voraus,
Grüße,
Max
Das Giant ist bis 136 Kilo zugelassen.
Idealerweise fährt man nicht nur im Hof, sondern "richtig"
Ohne das ich eines der drei Räder gefahren bin kann ich dir sagen, dass du mit keinem der drei richtig was falsch machen kannst. Da für das das Giant und das Rose in der engeren Auswahl stehen würde ich das nehmen, was dir das beste Gefühl vermittelt. Es ist auch immer ganz nett, wenn der Händler nicht allzu weit weg ist - falls mal irgendwas sein sollte!
Ausstattungstechnisch sehe ich zwischen denen eigentlich keinen gravierenden Unterschied. Eigentlich komplett 105er Niveau, andere Reifen aber gut, die sind eh schnell runter gefahren...
Ich persönlich würde mich für das Giant entscheiden, da mir das Design mehr zusagt und ich von ROSE nicht so viel halte (die Räder sind sicherlich top!).
Lass sich von Testberichten in den Rennrad-Bild-Zeitungen nicht so stark leiten, da ist vieles an den Haaren herbeigezogen und erstaunlicherweise kann ich dir ohne den Test zu lesen anhand der Modelle genau sagen welcher dort gewinnen wird... Schau dich auch mal bei Stevens um - fahre selber ein Vapor und bin wirklich begeistert.
Moin,
danke für die schnellen Antworten :)
@crossladen:
Ja, ich wär ja gern mal "richtig" gefahren, das wollte der Händler aber nicht, weswegen ich ja schon eher ein ungutes gefühl zu Giant habe. (War glaub ich kein Unterhändler, sondern ein only GIANT laden)
@svenso:
Der Giant-Händler ist nicht weit weg von mir, zu ROSE würde ich 2 Stunden minimum mit der Bahn fahren. Einen Stevenshändler hab ich auch im die Ecke, da wollt ich das X6 lite schon kaufen. Die haben das Vapor nicht (wäre auch zu teuer ;) ). 105er reicht mir auch. Da ich aber auf jeden fall gern Scheibenbremsen hätte, bleibt von denen eigentlich nur das Cyclo Cross Disc bzw. Gavere Disc übrig.
Der Händler hätte auch das Cube Cross Race Disc, welches ich eigentlich auch von dem Test her schon ausgeschlossen hätte.. aber wenn man da nicht so viel Wert drauf legen soll...
Das machts nicht einfacher :D
Grüße,
Max
Crossandreas
11.05.2014, 11:33
Wenn du in der Nähe von Düsseldorf wohnst, denn da ist der Giant Store, dann ists nicht weit bis Cochem.....
Zum Testen gibts die die Giant Testcenter und das deutschlandweit einzige Cyclcocross Testcenter gibts in Cochem! Dort kann man das TCX SLR 2 Disc (ein einser gibts auch.. deswegen ist das schwarz rote die 2 ) nach Herzenslust auf der hauseigenen und permanenten Cyclocross Teststrecke ausgiebigst testen!
Moin,
ich komme sogar direkt aus Düsseldorf, und hier war ich auch im Giant store. Dort wusste man nichts von einer TCX SLR 2 version und es gab "nur" eine Version mit schwarzem Rahmen/weißer Schrift.
Bis Cochem würd ich mit den öffentlichen an die 4 Stunden brauchen, das ist mir dann doch zu weit ;)
Ich hab gerade mal die Geometriezeichnungen vom Cube, Rose und Stevens verglichen und wirklich große unterschiede gibts da eigentlich nicht Oo
hier mal 2mm, da mal 0.5°, aber auch mal 1cm. Das kann doch nicht so viel ausmachen, oder irre ich mich? Als anfänger merkt man das doch sowieso nicht, auch wenn man direkt nacheinander die räder fährt.
Nur die Geometrie vom Giant konnte ich nicht finden.
Grüße,
Max
Johnny Cash
11.05.2014, 12:36
die geometrie gibts auf der us-giant-website:
http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.slr.1/14817/66284/#geometry
Moin,
ah, ok, danke ;)
Also das giant hat im vergleich zum Stevens ein etwas längeres oberrohr, sprich man sitzt etwas gestreckter?
Allerdings gibt es das ja nur in recht wenigen Rahmenhöhen, und die maximale ist mit xl 56,5 cm, laut diesen tollen Rechnern im Internet brauch ich aber eher 59, hätte also ein 58er Rahmen genommen.
Im Laden saß ich kur auf der L variante, konnte aber wie gesagt nicht wirklich fahren.
Sind die generell kleiner und gleichen das durch das oberrohr aus, oder wie läuft das?
Grüße,
Max
Johnny Cash
11.05.2014, 14:43
wichtig ist die oberrohrlänge. ich fahre das L mit 192cm und 92er schrittlänge und es passt perfekt. die stütze hat eh versatz und dazu ein 100mm vorbau, vielleicht hilft dir das
Crossandreas
11.05.2014, 14:50
Moin,
ah, ok, danke ;)
Also das giant hat im vergleich zum Stevens ein etwas längeres oberrohr, sprich man sitzt etwas gestreckter?
Allerdings gibt es das ja nur in recht wenigen Rahmenhöhen, und die maximale ist mit xl 56,5 cm, laut diesen tollen Rechnern im Internet brauch ich aber eher 59, hätte also ein 58er Rahmen genommen.
Im Laden saß ich kur auf der L variante, konnte aber wie gesagt nicht wirklich fahren.
Sind die generell kleiner und gleichen das durch das oberrohr aus, oder wie läuft das?
Grüße,
Max
Vergess irgendwelche Rechner oder faustformeln
Geh (oder kontaktiere einen) am Besten in einen Laden der Ahnung von der Materie hat, lass dich vermessen und beraten und wenn du dir dann immernoch nicht sicher bist, fahre zwei Größen und entscheide dann.
In die Geometrie fließen noch deutlich mehr Variablen ein als nur die Oberrohrlänge , wie z. Bsp. Steuerrohrlämge, - Winkel, sitzwinkel... USW
Crossandreas
11.05.2014, 14:54
Moin,
ich komme sogar direkt aus Düsseldorf, und hier war ich auch im Giant store. Dort wusste man nichts von einer TCX SLR 2 version und es gab "nur" eine Version mit schwarzem Rahmen/weißer
Grüße,
Max
Es gibt diverse Versionen, z. Bsp auch eine in weiß, nur im Moment nicht, erst (wieder) Anfang September
BTW/ 0,5 grad oder ein cm können manchmal über wohlfühlen oder nicht wohlfühlen entscheiden
Stack und Reach sagen mehr als Rohrlängen aus.
Moin,
das Problem ist denke ich das es scheinbar keinen Laden gibt, der mehrere Hersteller und alle Räder in passender Größe da hat. Ich bin einfach total unsicher und will natürlich das optimale für mich. Auch wenn die 1300€ in dem Bereich ja eher Einsteigerklasse sind, ist das für mich immernoch verdammt viel Geld. Da muss es halt passen.
Aber woran merkt man das.
Ich habe auch nochmal einen Bekannten gefragt, der selber viel Rennrad fährt und von dem ich denke das er Ahnung hat, und er meinte als Kompromiss in dem Preisbereich würde er das
Canyon Inflite AL 8.0 empfehlen.
Liegt aber leider etwas über budget. Was ist von dem Rad zu halten?
Grüße
Inwiefern stellt das Canyon den Kompromiss in deiner Auswahl da?
liegt entgegen Rose/Giant über deinem Budget
ist nicht merklich besser Ausgestattet (Shimano 105)
Rahmen sieht einfacher aus und bietet weniger Detaillösungen
Du wirst nie einen Händler finden, der die alle Wunschräder in
entsprechender Grösse zum Probefahren anbieten kann.
Ich bin ja selbst jemand,
der sich gern zuviele Gedanken über solche Dinge macht.
Aber bitte dann konsequent und durchdacht.
Deine Auswahlräder unterscheiden sich ja nur marginal bei
den Komponenten voneinander.
Alurahmen + Carbongabel
Shimano 105 mit mechanischer Disc
einfache, aber taugliche Laufräder
bei Giant und Canyon gibt es noch eine Carbonsattelstütze
Welche Geometrie passt am besten?
Welcher Rahmen gefällt mir optisch?
Welcher Händler ist am besten zu erreichen? (falls kaufentscheidend)
Moin,
ja da hab ich mich glaub ich zu undeutlich ausgedrückt. Ich hatte ihn gefragt ob er schonmal was von Cyclocross gehört hat und ob er vielleicht einen Tip für mich hat, jetzt ohne speziell ein Budget zu nennen. Da hat er mir den Test der Tour geschickt und gesagt das er eben jenes Canyon Preis Leistungsmäßig als den besten Kompromiss ansehen würde.
Welche Geometrie weiß ich ja wie gesagt nicht ;) da sind ja so marginale unterschiede, das find ich echt schwierig. Und selbst wenn sich das Bike in 15 min. Testfahr angenehm anfühlt, muss es das ja nicht auch nach 1000km.
Wenn man bei der händlernähe bleibt würde es auf Stevens, Cube oder Giant hinauslaufen. Das ist so das, was ich hier in Düsseldorf gefunden habe.
einmal bei diesem Händler:
http://www.jung-volke.de/rennraeder.asp
und halt bei Giant.
Optisch gefällt mir am besten das Mares AX 2.0 2013, da ahb ich aber noch keinen Händler hier gefunden der das noch hat (oder generell Focus Cyclocross). Danach kommt das Cube und dicht darauf das Giant. Die Stevens gefallen mir optisch nicht so gut.
Was mich bei Giant wie gesagt etwas abgeschreckt hat, ist dass die mich nicht auf der Straße fahren lassen wollten. Sprich bleibt eigentlich nur das Cube übrig. Das wiederum ist im Test nicht so gut abgeschnitten, als für zu schwer für das Geld. Die geben das mit über 10kg an, Cube selbst mit 9.5, was doch eigentlich völlig in ordnung ist.
Ich werd also nochmal zum Händler gehen und falls mir am Cube nichts negatives afufällt dieses nehmen. Zum Vergleich kann ich ja trotzdem moch das Stevens fahren, auch wenns optisch nicht die 1. wahl wäre, wenns sich "besser anfühlt" ists halt so.
Vielen Dank für die Antwort, die hat mich dazu gebracht nochmal differenzierter und mit abstand draufzugucken :)
Grüße,
Max
Johnny Cash
12.05.2014, 21:33
ich habe das giant blind nach bildern und geo über das netz in cochem gekauft und es passt perfekt. das dazu.
Guestcrosser
12.05.2014, 22:55
Und ich habe das 2013er Model des Stevens. Bin 186 groß mit 90er Schrittlänge, Rahmen ist ein 58er und es passt perfekt. Würde am liebsten jeden Tag herumheizen damit. Bei deinem Gewicht kommt es auf 500g auf oder ab nicht so sehr an. Das Stevens hat eine Alugabel. Aus heutiger Sicht würde ich mir ein Rad mit Carbongabel nehmen aber jetzt muss ich mich damit zufrieden geben.
Moin,
ich will ja auch gern dem "Giant-hype" hier folge, euch glauben das es das beste Rad fürs Geld ist und kaufen, mir ist aber klargeworden, was mich an dem Rad stört(vermutlich völlig unberechtigt:
Was sind das für Naben und Kurbel/Lager? Bei Shimano kenn ich mich zumindest von der Rangfolge soweit aus, dass ich weiß was "gut" und "schlecht" sein sollte. Wäre da eine CX oder 105 Kurbel mit Hollowtech Lager und XT Naben drinnen würde sich mir die Frage vermutlich überhaupt nicht stellen, aber da mir das Giant Eigenmarkenzeug halt überhaupt nichts sagt, hinterlässt das einen schalen geschmack. Die werden da mit sicherheit keinen Schrott verbaut haben, das Rad wird sicherlich nicht umsonst gelobt, aber für den Laien der nur Shimano kennt wirkt es merkwürdig :D Genauso das "nur" eine Tiagra statt 105 Kassette verbaut ist, was soll das. Sähe doch auf dem Papier deutlich besser aus, wenn da auch 105 stehen würde.
Ich mach mir zu viel gedanken über den Kram :D
Ich schaus mir nochmal im Laden an.
Schönen Tag,
Max
Johnny Cash
13.05.2014, 09:05
ich habe das giant blind nach bildern und geo über das netz in cochem gekauft und es passt perfekt. das dazu.
ich muss dazu sagen, dass ich jedoch habe änderungen vornehmen lassen (leichterer lrs und komplette sram rival-gruppe)
Moin,
Was sind das für Naben und Kurbel/Lager? Bei Shimano kenn ich mich zumindest von der Rangfolge soweit aus, dass ich weiß was "gut" und "schlecht" sein sollte. Wäre da eine CX oder 105 Kurbel mit Hollowtech Lager und XT Naben drinnen würde sich mir die Frage vermutlich überhaupt
Letztlich kannst du alles wählen
LRS : frei bis 136 Kilo. Bisher Null Probleme. Es gibt schnellste Ersatzteilversorgung.
Letztlich kannst du Teile, die nicht gefallen, tauschen lassen.
Manche Teile werden verbaut um Eckpreislagen bedienen zu können.
Moin,
soo, ich hab jett einfach das Giant gekauft, so wies standardmäßig ist :) Hab mich nochmal da ausführlich mit einem (diesmal netteren Verkäufer) unterhalten (durfte zwar trotzdem nur im hof fahren) und für gut befunden.
Jetzt bin ich die ca. 12 km damit nach Hause gefahren, und es macht echt laune, fährt gut :)
Vielen Dank nochmal für eure geduldige Beratung!
Grüße,
Max
crosswizard
13.05.2014, 20:46
...gute Wahl. Bin mit meinem auch sehr zufrieden. Was die Komponenten betrifft, klar - die Kurbel ist halt was einfaches und der LRS ist jetzt auch nicht gerade der Brüller. Aber erstens braucht man ja bei jedem Bike noch Luft nach oben, sonst machts ja keinen Spaß :D und bis ich an dem Punkt bin, an dem mich die Komponenten ausbremsen dauerts noch ein Weilchen. Das ist im Moment eher "habenwollen" statt "brauchenmüssen" ;)
Moin,
Das ist im Moment eher "habenwollen" statt "brauchenmüssen" ;)
ich glaube DAS triffts wohl am allerbesten :D
Gerade nochmal ne Runde gedreht durch "semiwildnis", dünne trampelpfade, rasen, mal abgestiegen und treppe gelaufen, das ist echt anstrengend, da merk ich das ich länger kein sport mehr gemacht hab. Ich hab jetzt schon so nen gefühl in den unterarmen, dass ich da muskelkater kriegen werde^^
Als ich durch leichten matsch gefahren bin und auch in ner Kurve hab ich aber schon bemerkt das die Reifen etwas wegdriften. Ich bin jetzt im auslieferzustand gefahren, sprich reifen gut aufgepumpt. Etwas luft ablassen bringt da nen bischen besseres handling, oder?
Grüße,
Max
ja genau
wenn du so wie ich zu den etwas schwereren jungs gehörst möchte ich dir den clement PDX faltreifen noch ans herz legen
der hat als einziger einen deutlich höheren querschnitt als normal verbaute schlappen und kann deswegen auch bei höherem systemgewicht mit etwas niedrigeren drücken (-> grip) gefahren werden
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß hier und mit dem neuen Crosser.
Wenn Du aus Düsseldorf kommst, wäre der Workshop am 24.05. in Angermund doch genau das Richtige um erste Erfahrungen auszutauschen und vieleicht auch noch die eine oder andere Fahrtechnik zu trainieren: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=106220#post106220
(auch wenn das Thema "...im Ruhrgebiet" heißt, geht es in den letzten Beiträgen um einen Workshop am Niederrhein und dort hat sich jetzt wohl Angermund herauskristallisiert)
Moin,
vielen Dank für das Angebot, da mach ich doch glatt mit :)
Kann halt noch garnix außer auf dem Rad geradeausfahren und mein Trainingszustand ist auch eher nicht so gut, aber das wird schon :>
Grüße,
Max
stephan, das ist kein workshop, sondern einfach nur ein training - alles muss selbst gemacht werden, einige werden was zeigen, einige den rahmen leiten
alle crosser aus unserer ecke sind herzlich willkommen !!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.