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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX SLR 2 - Kurbel tauschen


crosswizard
08.05.2014, 21:53
Hi zusammen,

an meinem Giant würde ich gerne eine leichtere Kurbel einbauen. Technisch bin ich eigentlich bei allen Teilen fit - allerdings hab ich mich bisher nicht eingearbeitet in den Wust von verschiedenen Standards bei den Tretlagern. Deshalb hier zwei Fragen:

a) Was kann ich denn in das Giant an Kurbeln einbauen, ohne das Lager (FSA Mega Exo) zu tauschen? Oder alternativ:
b) Wie viel Aufwand wäre ein Lagertausch (Spezialwerkzeug?) und bringt es was vom Gewicht her? Falls ja, welches Lager müsste ich da nehmen?

Prinzipiell würde ich das auch vom Händler machen lassen, aber mich interessierts eben auch technisch - zumindest wenn es für einen Hobbyisten mit vertretbarem Aufwand zu machen ist.

Danke für eure Hilfe,
Peter

Elmar
08.05.2014, 22:20
Das TCX hat Pressfit.
Pressfitinnnelager gibts für fast alle Systeme auf dem Markt
Lagerschonend ist der Einbau mit entsprechenden Werkzeugen.

Crossandreas
09.05.2014, 08:42
Press fit 86 um genau zu sein!
Du kannst keine andere Kurbel in das FSA Lager einbauen, da 19mm!

Ausbau geht , Lagerschalen rausschlagen, Einbau wie Elmar schon schrieb nur mit Spezialwerkzeug
Sehr gutes gibt's von Cyclus oder Park Tool
Wenn dann Shimano, Rotor oder Sram Lager inkl Kurbel
Die CX 70 passt optisch hervorragend , die Rotor optisch der Hammer und Sram Force geht qualitativ / aber Achtung bei Sram - nicht jede Kurbellänge passt

crosswizard
29.06.2014, 10:20
...ich grab' das noch mal aus: So wie es aussieht, wird es eine Rotor 3D oder eine Fulcrum Carbon werden. Da müssen ja dann auch die FSA-Lagerschalen raus und neue eingepresst werden. Jetzt sind das ja bei FSA 19mm Achsdurchmesser und die meisten Werkzeuge zum rauskloppen der Lagerschalen sind 24mm oder 30mm - kann ich also mit ziemlicher Sicherheit vergessen. Da ich die Lager aber eh wegwerfe kann ich sie ja eigentlich auch mit einem flachen Schraubendreher rausklopfen, oder?

Madone
29.06.2014, 19:14
Mit dem Schraubendreher solltest du allerdings sehr gefühlvoll arbeiten,
da die Kraft immer nur punktuell angesetzt werden kann.
Das Lager wird also immer leicht verkantet ausgetrieben.

Für den Lagersitz ist es daher schonender, ein entsprechenden
Austreiber zu verwenden, der die Kraft gleichmässig ansetzt.

crosswizard
29.06.2014, 20:08
Für den Lagersitz ist es daher schonender, ein entsprechenden Austreiber zu verwenden, der die Kraft gleichmässig ansetzt.
Ja, das Risiko ist echt ein bisschen hoch. Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo einen Austreiber finde, der sich bei 19mm-Achsen verwenden lässt.

Crossandreas
30.06.2014, 08:33
Ein dünnes Rohr mit breiter Auflagefläche geht ziemlich gut

Los Vannos
30.06.2014, 09:34
...ich grab' das noch mal aus: So wie es aussieht, wird es eine Rotor 3D oder eine Fulcrum Carbon werden. Da müssen ja dann auch die FSA-Lagerschalen raus und neue eingepresst werden. Jetzt sind das ja bei FSA 19mm Achsdurchmesser und die meisten Werkzeuge zum rauskloppen der Lagerschalen sind 24mm oder 30mm - kann ich also mit ziemlicher Sicherheit vergessen. Da ich die Lager aber eh wegwerfe kann ich sie ja eigentlich auch mit einem flachen Schraubendreher rausklopfen, oder?

Wenn du die "Standard" FSA Gossamer Kurbel im Giant verbaut hast, dann sind es Lagerschalen mit 24mm Durchmesser (MegaExo), die dann auch für die normale Rotor 3D Kurbel verwenden kann.
Bei FSA hat nur noch die Omega Kurbel eine 19mm Welle. Oder wurde bei dir genau diese verbaut?

Und raus solltest Du das Lager nicht mit einem flachen Schraubendreher schlagen, da daurch nicht nur die Lagerschalen beschädigt werden können, sonsern auch das Lagergehäuse von innen.

crosswizard
30.06.2014, 16:44
Bei FSA hat nur noch die Omega Kurbel eine 19mm Welle. Oder wurde bei dir genau diese verbaut?
Jup, genau die. Ich glaub' ich nehme einfach ein Rohr, wie Andreas es oben vorgeschlagen hat.

Los Vannos
30.06.2014, 22:49
Jup, genau die. Ich glaub' ich nehme einfach ein Rohr, wie Andreas es oben vorgeschlagen hat.

Ja okay....
Dann würde ich auch ein Rohr nehmen.

Idealerweise schneidest du in ein ca. 18mm dickes Rohr an einem Ende beim aufs Ende kucken ein Kreuz rein. Also mit ner Säge, ca 15-20 cm entlang des Rohres.
Und biegst dann die Enden etwas auf.

in etwa so
http://static.bike-components.de/cache/Birzman-Lagerschalen-Ausschlagwerkzeug-schwarz-uni-0818fb242dad879c29fb6655dfe1cd96.jpeg
http://www.bike-components.de/products/info/p23090_Lagerschalen-Ausschlagwerkzeug.html

Und dann steckst Du das nicht angesägte Ende durch die eine Seite, bis die angesägten Enden durch eines eines der Lager durch ist. dann drückst Du diese angesägten und leicht angebogenen Enden gegen das Lager von innen und schlägst von der nicht angesägten Seite so lange aufs Rohr, bis das Lager ausgetrieben wurde.
Im Baumarkt gibt es für Wasserleitungen 18 mm Kupferrohr. Kupfer ist zwar recht weich, aber wenn du aufs ende zum schlagen eine Verstärkung rauf steckst, kann man auch Kufperrohr für sowas nutzen. Aber evtl. findest du auch ein Stahlrohr, was ähnliche Maße hat. Wichtig ist, das du unter 19 mm bleibst.

Crossandreas
30.06.2014, 22:54
Wenn du die "Standard" FSA Gossamer Kurbel im Giant verbaut hast, dann sind es Lagerschalen mit 24mm Durchmesser (MegaExo), die dann auch für die normale Rotor 3D Kurbel verwenden kann.

Bei FSA hat nur noch die Omega Kurbel eine 19mm Welle. Oder wurde bei dir genau diese verbaut?



Und raus solltest Du das Lager nicht mit einem flachen Schraubendreher schlagen, da daurch nicht nur die Lagerschalen beschädigt werden können, sonsern auch das Lagergehäuse von innen.


Die Gossamer ist nicht Standard im Giant, sondern die Omega!

Und die normale Rotor gibt's nicht! Sowohl 24mm wie auch 30mm Achsen sind bei Rotor "normal"

Ich würde immer zur 30mm Variante greifen!

crosswizard
30.06.2014, 23:05
Aber evtl. findest du auch ein Stahlrohr, was ähnliche Maße hat. Wichtig ist, das du unter 19 mm bleibst.
Da schau' ich morgen mal, danke für den Tipp mit dem Aufsägen. Ansonsten nehme ich einfach die Welle der alten Kurbel und hau' es damit raus :D

Ich würde immer zur 30mm Variante greifen!
So hab ich es auch gemacht, Rotor 3DF wirds werden.

Los Vannos
30.06.2014, 23:11
Die Gossamer ist nicht Standard im Giant, sondern die Omega!

Und die normale Rotor gibt's nicht! Sowohl 24mm wie auch 30mm Achsen sind bei Rotor "normal"

Ich würde immer zur 30mm Variante greifen!

Keine Ahnung, was Standard ist, ich fahr das Rahmenset, da hast du mir standrdmäßig ein 24mm Lager montiert. Mehr will und werde ich dazu nicht sagen können (ist mir aber auch egal), da mir das Standardmodell eh nicht gefällt. Stangenware eben und viel zu schwer für einen so leichten Rahmen.
Aber das erklärt schonmal mehr das hohe Gewicht.


Die normale Rotor ist die Rotor 3d (ohne "+" oder "f")
Die 3d+ und 3df haben 30mm Wellen. die 3d, also die normale Basiskurbel und hat ne 24mm Welle. erklärt dann auch den günstigeren Basispreis. Gegen Und ist deshalb die "normale" Rotor Kurbel, weil das 3d keinen Zusatz hat. Gegen Aufpreis gibt es dann noch 30mm Welle, oder zusätzlich noch Leichtbau. Ist doch einleuchtend.

Okay, neuerdings hat Rortor die Kurbeln umbenannt und nennt sie jetzt etwas anders, deshalb 3D30; 3D24; 3D+; FLOW (die 3D30 ist die 3Df, usw.) seit dieser Umbenennung ist es halt anders, aber vom Preisranking immer noch genau so. Basismodell bleibt auch preistechnisch die 3D24 :blblblbl:

Genau so wie beim normalen Golf. Ist das Basismodell mit (keien Ajhnung) 75PS Und Handkrbel fürs Fenster. Beim GTI haste 220PS und elektrische Fensterheber.

Los Vannos
30.06.2014, 23:17
Da schau' ich morgen mal, danke für den Tipp mit dem Aufsägen. Ansonsten nehme ich einfach die Welle der alten Kurbel und hau' es damit raus :D


So hab ich es auch gemacht, Rotor 3DF wirds werden.

Würde ich nicht machen, da Du die 19mm Welle ja satt durch das eine Lager schieben musst und somit dieses dann beim durchschlagen beschädigst.
Okay, ist einfacher und wenn es dir egal ist auch machbar, aber man kann das Lager auch so rausholen, das es noch wiedervewendbar ist.
Das die Kurbel dabei dann auch beschädigt werden kann, brauch ich nicht weiter erwähnen....

crosswizard
01.07.2014, 00:32
Das die Kurbel dabei dann auch beschädigt werden kann, brauch ich nicht weiter erwähnen....
Schon klar. Aber ne neue Omega bekommt man für 69 EUR inkl. Lager in der Bucht, da wird wahrscheinlich ein Rohr aus dem Baumarkt teurer sein als der Wiederverkaufswert einer gebrauchten Kurbel ;)

Los Vannos
01.07.2014, 09:44
Geh zum Klempner um die Ecke und frag, ob du ein paar Reststücke haben kannst. Kaffeekasse, keine 5€

crosswizard
01.07.2014, 20:09
So, Kurbel und Lager da, leider keine Zeit zum Schrauben heute. Aber gewichtstechnisch hält sie schon mal, was versprochen wurde. Da wird mit den neuen Laufrädern am Schluß ganz locker Sub9 drin sein.

Los Vannos
02.07.2014, 11:39
Gib mal bescheid, wie die Kurbel dann läuft, und wie gut das Lager rein ging,
ich hab auch vor, ne Rotor mit ner 30mm Welle zu verbauen...

Noch hab ich ne schwere Gossamer drin, bin aber schon länger auf Sub9, peil grad sogar die Sub8 an ;)

Mit dieser Gabel hier kommste übrigens nochmal 200g weiter runter

http://www.ebay.de/itm/CANNONDALE-SUPER-X-CYCLOCROSS-CARBON-GABEL-DISC-215-MM-SCHAFT-HAMMERPREIS-/360849827024?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item54045364d0

Ich hab sie bei mir drin und schwarz über lackiert, sieht jetzt so aus

https://farm4.staticflickr.com/3921/14501904274_d711d9506e_c.jpg (https://www.flickr.com/photos/81974852@N07/14501904274/)

crosswizard
06.07.2014, 11:09
Hi,
Gib mal bescheid, wie die Kurbel dann läuft, und wie gut das Lager rein ging, ich hab auch vor, ne Rotor mit ner 30mm Welle zu verbauen...
Ging sehr easy rein. Hab das alte mit der Verlängerung eines Ratschensatzes rausgehauen, da hatte der Konus vorne grade 18mm Durchmesser und eine breite Auflagefläche - das ging prima. Das neue Lager hab ich mit dem Shimano-Werkzeug eingepresst, ging leicht rein und sitzt gut. Weiter bin ich bisher nicht gekommen, Probefahrt steht noch aus.

Noch hab ich ne schwere Gossamer drin, bin aber schon länger auf Sub9, peil grad sogar die Sub8 an ;)
Also mir ist das ja mit den Gewichten ein Rätsel. Crossladen bietet ja eine Sub9-Edition an, die soll mit Laufrädern, Reifen/Schläuche, Kassette, Sattel und Schnellspannern auf unter 9kg kommen. Ich kratze mit zusätzlichem Austausch der Kurbel und einem extrem leichten Carbonsattel (94gr.) gerade so an den 9kg - bei M/L. Irgendwo muss da Blei in meinem Bike versteckt sein ;)

Mit dieser Gabel hier kommste übrigens nochmal 200g weiter runter
Hm - geht eigentlich vom Preis her. Mir Auf die Spitze treiben wollte ich es vom Gewicht her nicht, aber wo ich schon mal dabei bin :D Hast Du die auch entlackt vorher oder nur drübergesprayt?

Eigentlich gings mir ja nur drum, die groben Schnitzer zu beheben, die Giant bei dem Bike gemacht hat in Sachen Ausstattung gemacht hat. Die Kurbel ist ein Witz in dem Bike und die Laufräder an sich auch. 2,25kg für einen Laufradsatz ist in der Preisklasse meiner Ansicht nach ein Unding.

Greets
Peter

crosswizard
10.07.2014, 23:04
So - fertig. Bin zwar noch nicht zum Probefahren gekommen, aber soweit ist alles wieder zusammengesteckt und zusammen mit dem neuen LRS ergibt sich ein Gewicht von 8.57kg. Mehr Fotos hier... (http://fotos.rennrad-news.de/s/15630)

ulverine
12.07.2015, 09:12
Press fit 86 um genau zu sein!
Du kannst keine andere Kurbel in das FSA Lager einbauen, da 19mm!

Ausbau geht , Lagerschalen rausschlagen, Einbau wie Elmar schon schrieb nur mit Spezialwerkzeug
Sehr gutes gibt's von Cyclus oder Park Tool
Wenn dann Shimano, Rotor oder Sram Lager inkl Kurbel
Die CX 70 passt optisch hervorragend , die Rotor optisch der Hammer und Sram Force geht qualitativ / aber Achtung bei Sram - nicht jede Kurbellänge passt

hey, da es schon ein jahr her ist, ist das noch aktuell, oder gibt es kurbeln, die ich auch ohne lagertausch verbauen kann?

Crossandreas
12.07.2015, 09:48
Nicht bei 19mm Lagerdurchmesser

ulverine
12.07.2015, 12:18
dank dir!

(warum es sowas gibt / verbaut wird... bischen "standard" & "kompatibilität" wär schon....)

e: also es ginge nichmal die gossamer anstatt der omega dran?